[BotIndex] [««] Auslauf und Fellfressen  

01.11.2012 16.58 | ninoschka | Auslauf und Fellfressen
Hallo

Ich wollte mal nachfragen, ob Marlon und Pumba in den nun kommenden kälteren Monaten- in denen hier im Harz auch Schnee fällt- für ein paar Stunden nach draußen können. Sie sind sehr freiheitsliebend, halten sich in den Sommermonaten (bei guten Wetter auch über Nacht) überwiegend draußen auf. Welche Temperaturen kann man Schweinen zumuten? Ich möchte nicht riskieren, dass sie krank werden.

Ich habe in den letzten Tagen ihren Stall umgebaut und erweitert, damit sie im Winter mehr Platz haben. Während des Umbaus mussten sie in ein kleineren Stall und ich habe neulich beobachtet, dass Pumba Marlon an einigen Stellen das Fell abknabert. Habe eben gelesen, dass Stress und Langeweile die Ursache sein kann. Habe die beiden erstmal getrennt, weil ich mir unsicher hinsichtlich der Ursache war. Jetzt ist der neue Stall fertig, die beiden könnten eigentlich rein. Wie kann ich verhindern, dass sich Pumba`s Verhalten manifestiert? Viel Platz, Stroh, Stöcker und andere Dinge zur Beschäftigung sind vorhanden. Danke für eure Rückmeldung!Liebe Grüße ninoschka

02.11.2012 09.40 | Daan V. | RE: Auslauf und Fellfressen
Hallo Ninoschka.

Du hast Schweine, die werden krank, wenn sie zu viel im Haus sind. Du hast doch einen trocknen und zugfreien Stall, oder? Viel Stroh ist ausreichend als Kälteschutz.

Zum "Fellbeissen": Was gibst du deinen Schweinen zu fressen?

Gruß, Daan

02.11.2012 16.52 | ninoschka | RE: Auslauf und Fellfressen
Hallo Daan,
sie sind gar nicht im Haus, nur draußen und im Stall. Also können sie auch bei Schnee mal für ein paar Stunden aus dem Stall nach draußen?

Ich füttere die beiden mit frischem Gemüse, Stroh, Gras und Pellets.

Danke für die Hilfe!LG

ninoschka

02.11.2012 17.00 | Daan V. | RE: Auslauf und Fellfressen
Natürlich können sie nach Draußen, soviel wie sie wollen!

Was für Pellets?

Gruß, Daan

02.11.2012 22.02 | Barbara | RE: Auslauf und Fellfressen
Hallo Ninoschka

Genau, wie Daan sagt: Die Rüssels können/sollten IMMER nach draussen gehen können und auch so lange wie sie wollen, auch bei Schnee, Regen und Minus 10 Grad etc., das macht ihnen überhaupt nichts aus.
Und sie brauchen ein grosses Gehege/Auslauf und Beschäftigung, damit ihnen nicht langweilig wird.

Ja, was für Pellets fütterst du? Evt. hängt das Knabbern an den Borsten des anderen mit der Ernährung zusammen, oder eben am kleinen Stall, in dem sie vorübergehend ja sind. Lass die immer nach draussen.

Beim Trennen würde ich aufpassen: wenn sie zu lange getrennt sind, könnte es sein, dass sie sich dann plötzlich kloppen (Rangkampf) beim wieder aufeinander treffen.

lg, Barbara

02.11.2012 22.25 | snoopy61 |
Hallo Ninoschka,
1-2 Yoghurt in der Woche wäre nicht schlecht. Sie brauchen auch Calcium.
Oder Käse etc.

Hoffe es geht den 2en bald besser,

Lg Grüässli
Claudia

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 82.210 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.279.167