[BotIndex] [««] Wort zum Sonntag  

27.10.2012 19.01 | Daan V. | Wort zum Sonntag
Das Wort zum Sonntag.

Liebe Schweinegemeinde,
nach erheblichen unmoralischen Turbulenzen im Forum, nun wieder ein ernsteres Thema:

Das Miteinander.


Das Forum ist wie ein großes Fischbecken. Die Wasserwerte , Temperatur, Versteckmöglichkeiten , artspezifischen Bedürfnisse und derer Erfüllung bestimmen das Wohlbefinden und Harmonieren der Bewohner.

Wichtig für stabile Wasserwerte ist die Härte des Wassers. Die vermeidet zu große abrupte Schwankungen, vor allem des Säuregrades.
Ein Säuresturz droht bei zu wenig Härte, weil eben die Pufferfunktion dadurch fehlt.

Im Forum braucht man, um nicht schnell sauer zu werden, ebenfalls Härte, die Stimmung kann sonst schnell kippen. Geben und Nehmen also. Einstecken können, aber auch austeilen dürfen. Mir selber fällt das zunehmend auch schwer.

Ja, eine bunte Ansammlung verschiedenster Spezies trifft sich im Becken. Die meisten sind friedlich. Manche Bewohner verhalten sich da entgegen räuberischer, verfolgen ganz offen ihren Feind. Andere Spezies greifen gerne aus dem Hinterhalt an, wobei sie fast unbemerkt mit ihren Giftstacheln stechen.

Es gibt auch Exoten, wie der eifrige und kreative Peterfisch, gelegentlich auch Clownfisch genannt. Er ist ein wahres Allround- Talent, schmeckt aber nicht jedem.

Viele Fische verstecken sich deshalb gerne. Alle Bewohner brauchen aber das gleiche Medium zum Gedeihen. Verteilen wir den Sauerstoff, der im gemeinsamen Lebensraum enthalten ist, also gerecht. Das Becken gilt es gemeinsam zu bewohnen, mit Respekt vor den Anderen, ohne Futterneid.

Verantwortung übernehmen, aber auch die Fähigkeiten anderer erkennen, denn in der Harmonie liegt die Kraft. Mancher Fisch schwärmt vielleicht manchmal zu viel für sich alleine und vergisst dabei seine Abhängigkeit vom Schwarm.....Andere wiederum scheinen mit ihrer Rolle überfordert zu sein.

Wollen wir nicht signalisieren, offen zu sein für uns vielleicht in Ungnade gefallene, bereits bekannte, aber auch weniger bekannte Fische, und damit den Schwarm stärken?

Unsere „gemeinsamen“ Schweine würden davon profitieren, denn es macht auch uns Schweineliebhaber stärker.

Vergesellschaftung ist bei Schweinen durchaus ein heikles Thema, das im Verein ab zu färben scheint...

Alle für den Verein, ein Verein für Alle.

Einen nachdenklichen Sonntag noch.

Daan

27.10.2012 20.45 | Peter | RE: Wort zum Sonntag
blubb, na das muß ich erst einmal sacken lassen, blubb, denn Harmonie ist mir (meistens) schon wichtig. Warum sagt mir denn niemand, daß ich mich in einem Haifischbecken befinde? blubb.

Peterfisch, tse - ist ja fast wie holländische Mattjes, tse :doof: .
Aber Daan, vielleicht ergänzt Du die aufgeführte Sammlung noch um die indopazifische Gelbmaulmuräne (Gymnothorax nudivomer), denn ich glaube, die gibt es hier auch, aber sie scheint gut getarnt.

Auch aus dem Norden einen nachdenklichen Sonntag.

29.10.2012 07.20 | Kunibert | RE: Wort zum Sonntag
Hallo Daan,

ja, die machen sogar Witze über Holländer hier im Forum:heul:
Aber wenn ich mich jedesmal angesprochen (angefallen) fühlen würde dann könnte ich gar nicht in Deutschland leben.
Viele nehmen es viel zu persönlich. Ich mag dass man hier so schön diskutieren kann. Jeder darf und soll seine eigene Meinung haben. Wenn man ein Ander überzeugen kann ist es aber auch schön. Deswegen der Austausch in so ein Forum.
Vielleicht sind Männer auch harmoniebedürftiger?


groetjes
Ellen

29.10.2012 07.25 | Peter | RE: Wort zum Sonntag
Original von Kunibert
Vielleicht sind Männer auch harmoniebedürftiger?
Ellen

Yepp!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 86.238 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.865.952