[BotIndex] [««] Licht und Schatten? Nein, nur Schatten.  

19.10.2012 07.50 | Peter | Licht und Schatten? Nein, nur Schatten.
Hallo zusammen,

im Thema "Freitagsschwein" der Plauderecke scheint der richtige Platz für vielfach ganz tolle Bilder unserer Süßen zu sein.

Über die "Haltungsbedingungen" ihrer Artgenossen, denen es bei weitem nicht so gut geht wie unseren, wird im Forum auch des Öfteren geschrieben.

Ich weiß nicht, ob es Anderen ähnlich geht wie mir, aber für mich gilt auch hier "ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Zwar habe ich nicht die Absicht, hier den blanken Horror in Bildern einzustellen (obwohl es ihn - wie wir alle wissen - millionenfach gibt) aber das eine oder andere Bild, das zum Nachdenken anregen könnte, hätte es m.E. schon verdient, auch über dieses Medium einer breiteren Masse gezeigt zu werden.

Daan schickte mir eines, mit dem ich an dieser Stelle (sein Einverständnis und entsprechende Rechte am Bild vorausgesetzt) den Anfang machen möchte.

Sein Text dazu:
Hallo, ich bin Topig 4507, werde mal wieder Mutter, aber wo bleiben meine Kinder denn immer? Freue mich zwar, aber mir graut es schon wieder, werde sie wohl wieder vorzeitig „verlieren“.

http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/S
F/121019Mama.jpg

Nachdenkliche Grüße

Peter

19.10.2012 08.16 | Nicole |
Ach Peter, ich finde Deine Idee wirklich gut. Du hast sooo Recht. Eine wirklich gute Möglichkeit immer wieder auf die Missstände hinzuweisen.

Eigentlich wäre das doch sogar unsere Pflicht. Auch wenn hier schon viel steht über dieses Thema. Nicht jeder liest es. Und wie Du sagst, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Einen Text muss ich aufmerksam lesen um "es an mich ranzulassen". Ein Bild prägt sich sofort ein. Da kann man schlecht drüber wegschaun.

Auch wenn es wirklich weh tut, so etwas zu sehn. Warum nur begreifen die Menschen nicht was sie da tun? :(

Ich hab da ein Video gefunden auf Vier-Pfoten.de. Ich hoffe es ist ok wenn ich hier einen Link einstelle?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=f2645D3Ujxo
http://www.youtube.com/watch?v=IG-qEH84UEI&feature=player_embedded

Hoffe es funktioniert.

19.10.2012 08.35 | Peter | Zuchtsauen
In der "Fleischproduktion" ist es üblich, Zuchtsauen während der Trächtigkeit in engen Kastenständen zu halten, bevor sie zum Abferkeln und Säugen ihres Nachwuchses in die "eisernen Jungfrauen" gezwängt werden, in denen sie sich dann so gut wie gar nicht mehr bewegen können.

Ein Blick in die Augen dieser armen Kreatur sagt auch mehr, als Worte es jemals ausdrücken könnten:

http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/121019Zuchtsauim
Kastenstand.jpg

Den meisten "Fleischessern" (und wir Deutsche sind spitze im "Fleischverbrauch") sind diese Schicksale entweder nicht bewußt, oder aber egal.

19.10.2012 08.58 | Daan V. | RE: Zuchtsauen
Vor wir jetzt nur Schatten zeigen, und uns damit selber die Lust am Weitermachen verderben, möchte ich darauf hinweisen, dass der Thread Licht und Schatten heißt...

Es sollen also auch Lichtmomente gezeigt werden, um Energie zu bekommen, dem Schatten entgegenzuwirken.

Daan

19.10.2012 09.38 | Peter | RE: Zuchtsauen
Sorry, Daan, Lichtblicke gibt es in anderen Themen Gott sei Dank einige. Da ich der Überzeugung bin, dass es in diesem Forum auch einen Platz für Nachdenkliches geben sollte, habe ich das Thema nun umbenannt in "Licht und Schatten? Nein, nur Schatten."

Klar, Beiträge von mir werden vorrangig als eher lustig wahrgenommen, aber nein, es ist nicht immer alles lustig, Vieles macht mich sogar mächtig traurig und Manches auch richtig (hilflos) wütend.

Peter

19.10.2012 10.25 | Nicole | RE: Zuchtsauen
Hilfe dieser Blick geht wirklich mitten ins Herz. Da ist nicht nur Traurigkeit drin, auch eine gewisse Verachtung finde ich. Was ist absolut nachvollziehn kann. Der Mensch hat Verachtung verdient. Es ist so ein elendes Gefühl das man dieses grausame millionenfache Schicksal hinnehmen muss. Wenn ich wirklich aussprechen würde, was ich Fleischfressern (und ja auch ich habe liebe Menschen die Fleisch essen) so alles wünschen würde. Oft denk ich mir in manchen Situationen (Feier, Grillen, Supermarkt) "erstick doch dran". Sorry, auch wenn eingie jetzt sagen, dass geht doch nicht, dass ist nur ein winzig kleiner Auszug meiner Gedanken. Ich kann noch viel schlimmer. x( Warum ist es ok Tieren so was anzutun und beim Menschen würde jeder aufschrein. Wie kann man diesem Blick nur Standhalten ohne nicht selbst zu leiden und sich zu schämen.

Und ja, Peter hat recht, da ist nur Schatten. Außnahmen bestätigen die Regel. Natürlich kennen wir einzelne glückliche Großschweine und es lohnt sich auch für jedes einzelne Wesen zu kämpfen aber die Realität ist leider nicht schön zu reden.

Gut man könnte es vielleicht auch so sehn. Zwischen den ganzen traurigen Augen immer mal ein wahres Glücksschwein macht vielleicht deutlich wie schlimm es für die andern 60 Millionen (plus den Rest der Welt) tatsächlich ist.

22.10.2012 20.52 | Nicole | RE: Zuchtsauen
Musste gerade wieder an dieses Thema hier denken.....dabei ist mir aufgefallen, dass mich genau solche Beiträge, Bilder und auch Videos (nur noch viel schlimmer) in einem anderen Forum (Veganer) dazu brachten zumindest Vegetarier zu werden. Es war eine Momententscheidung und ich hab diesen "Schatten" gebraucht um meinen Beitrag zu leisten.

Ich wäre froh wenn die Beiträge hier in diesem Thema nicht für immer in der Versenkung landen, sondern immer mal wieder nach oben geholt werden. Ich finde das sind wir diesen armen Kreaturen schuldig. :(

23.10.2012 21.12 | Peter | Licht und Schatten? Produktionsabfälle
Es ist auf den allerersten Blick zwar ein fast schon ästhetisches Bild, doch wenn man ein wenig genauer hinsieht wird klar, daß es sich hier um "Produktionsabfälle" handelt. Eine Tatsache, die eigentlich der Vergangenheit angehören sollte.

Schwänze und Samenstränge - nein, nicht sexistisch oder einem machista entsprungen, sondern einfach nur würdelos.

http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/121023produktion
sabfaelle_zps8bb3bed6.jpg

Wie weiter oben schon ausgeführt - wo Licht ist (wie bei unseren Wutzen zum Beispiel), da ist auch Schatten, viel Schatten.

Danke für dieses ehrliche Bild, Daan.

24.10.2012 06.35 | ilka |
Ohne Worte
http://imageshack.us/a/img826/9035/clickhandlerashx2z.jpg

24.10.2012 19.07 | Daan V. |
Als vorgestern in NRW mal wieder ein Schweinetransporter auf der Autobahn verunglückte, war die Aufregung bei allen Beteiligten groß.

Während der üblichen Sperrung, konnten die unverletzten Tiere eingefangen werden. Eine besorgte Radiosprecherin teilte mit, dass man bei der Einfangaktion behutsam zur Sache gehen musste, weil Schweine ein dünnes Nervenkostüm besitzen und entsprechend schnell einen Herzinfarkt erleiden können.

Durch einen ganz uneigennützigen und gefühlvollen Einsatz konnte erreicht werden, dass einige die Reise unversehrt fortsetzen konnten. So ein Glück.

Ein wenig verspätet erreichten sie ihr Ziel.....

Daan

16.11.2012 07.23 | Peter | Schatten
http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/121116schatten.j
pg

16.11.2012 07.44 | Kunibert | RE: Schatten
Licht?

http://www.welt.de/lifestyle/article7146689/Ein-Schwein-wie-man-es-noc
h-nie-gegessen-hat.html

Wir können leider nicht alle Menschen zum Vegetarier machen (ich kriege dass noch nicht mal bei mein Mann und Söhne hin obwohl ich vegetarisch koche) also wenn Fleisch dann doch lieber so.

LG
Ellen

17.11.2012 19.42 | Silke (wutzwutz) |
Ich kann Euch nicht sagen wie sehr ich leide wenn ich diese Bilder sehe. Bei aller Akzeptanz wird mir inzwischen richtig schlecht wenn ich Fleisch sehe.

Am meisten treibt mich um, daß ich ja weiß wie ein solches Schwein aussieht wenn es glücklich ist. Ich habe bei Anneliese meinen Haniball besucht und das war so unbeschreiblich schön.

Ich will daß alle Schweine so glücklich sein dürfen und dafür werde ich weiterkämpfen mal laut mal leise aber immer!

06.12.2012 11.48 | Peter | sprachlos.
*** sorry ***

Da ich bei der Quellenangabe unvollständige Daten verwandte, habe ich mich aus urheberrechtlichen Gründen entschlossen, das Bild wieder zu entfernen.

06.12.2012 14.14 | Sabine |
Unfassbar. Wo ist das..und wann?

06.12.2012 17.55 | Liese |
Hallo Silke,
viele wissen gar nicht wer Haniball ist!- Vielleicht stellst du mal ein Bild von ihm ein!
Ich kann nur sagen, er ist total plitsch ( pfiffig) sozial, auch zu Minis und einfach wunderbar!!! :love:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 212.992 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.590.520