[BotIndex] [««] Schweinchen pinkelt in Wohnung/macht die ganze zeit "radiergummi"  

18.10.2012 07.54 | Lookoie | Schweinchen pinkelt in Wohnung/macht die ganze zeit "radiergummi"
Hallihallo.

ich hab mal ein paar fragen. Vor 10 Wochen habe ich mir ein minischwein zugelegt, er ist jetzt 14 wochen alt (wahrscheinlich hat der züchter ihn viel zu früh abgegeben, wussten wir aber zu der zeit noch nicht).
Er wird zur zeit im haus gehalten. am wochenende bauen wir ihm allerdings einen freilauf (was von anfang an geplant war). Er wurde mit 9 wochen kastriert.
wir überlegen außerdem uns ein zweites schweinchen anzuschaffen, damit er nicht so einsam ist.

von anfang an haben ich ihm beigebracht aufs katzenklo zu gehen.
er benutzt es auch, macht allerdings trotzdem noch manchmal daneben (und in mein bett :down: in dem er auch schläft, er hat zwar seinen katzenkorb aber nachts krabbelt er immer in mein bett)
Warum? er benutzt ja sein katzenklo und vom bett hüpfen kann er auch!?

dann meine 2. frage: ist es normal, dass er die ganze zeit "radiergummi" macht? "radiergummi" bedeutet der radiert mit seinem rüssel an unseren händen rum. das will er die ganze zeit machen, erst an der einen, dann an der anderen hand. nach einer weile tut das aber ziemlich weh (und wird sehr eklig, da er draufspuckt/draufrotzt, damit es besser flutscht :)).

dann wollte ich noch fragen, ob die geräuschkulisse weniger wird wenn er jemanden zum reden (ein anderes schwein) hat. also wenigstens, dass nicht zwei quengelnde sondern nur zwei grunzende schweine unterm esstisch stehen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
vielen dank im voraus.

18.10.2012 08.15 | Franziska | RE: Schweinchen pinkelt in Wohnung/macht die ganze zeit "radiergummi"
Hallo Lookoie

und herzlich willkommen im Forum!

Ich versuche mal, ein paar Deiner Fragen zu beantworten:

Original von Lookoie
Er wird zur zeit im haus gehalten. am wochenende bauen wir ihm allerdings einen freilauf (was von anfang an geplant war).
Unter Freilauf stelle ich mir ein kleines Gehege vor... stimmt das?

Damit werdet Ihr natürlich nicht auskommen, denn zwei Schweine brauchen mindestens 200 m2 Weide. Im Moment kommt er Euch natürlich noch "klein" vor... aber warte mal ab.
Aus jedem süssen, kleinen Ferkel wird im Laufe der Jahre ein Minischwein von 50 - 120 kg. Dann wirst Du von selber merken, dass es mit einem "Freilauf" bei weitem nicht getan ist.
Ich gehe natürlich davon aus, dass Du die Schweine auch behalten willst, wenn sie gross geworden sind und sie dann nicht wieder abgibst, oder?

Original von Lookoie
wir überlegen außerdem uns ein zweites schweinchen anzuschaffen, damit er nicht so einsam ist.
Oh ja, bitte, unbedingt!!
In der Vermittlung gibt es jede Menge Schweine, auch Ferkel, soviel ich weiss.

Original von Lookoie
er benutzt es auch, macht allerdings trotzdem noch manchmal daneben (und in mein bett :down: in dem er auch schläft, er hat zwar seinen katzenkorb aber nachts krabbelt er immer in mein bett)
Warum? er benutzt ja sein katzenklo und vom bett hüpfen kann er auch!?
Auch hier gilt... was mit einem kleinen Ferkel gut klappt (Katzenklo, im Bett schlafen, runterhüpfen) geht mit einem wachsenden Schwein nicht mehr.
Ich glaube, Du wirst wohl kaum 80 kg Schwein in Deinem Bett haben wollen, oder?

Original von Lookoie
dann meine 2. frage: ist es normal, dass er die ganze zeit "radiergummi" macht? "radiergummi" bedeutet der radiert mit seinem rüssel an unseren händen rum. das will er die ganze zeit machen, erst an der einen, dann an der anderen hand.
Nein, das ist nicht normal.
Ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass Ihr den Kleinen viel zu früh von der Mutter weggenommen habt, bzw. der Züchter. :mauer:
Der Kleine hat ein Defizit an Nestwärme und schweinischer Gesellschaft.

Original von Lookoie
dann wollte ich noch fragen, ob die geräuschkulisse weniger wird wenn er jemanden zum reden (ein anderes schwein) hat. also wenigstens, dass nicht zwei quengelnde sondern nur zwei grunzende schweine unterm esstisch stehen.
2 Schweine sind bedeutend einfacher zu halten als nur eines!!!

Was fütterst Du dem Kleinen?

18.10.2012 10.57 | Lookoie | RE: Schweinchen pinkelt in Wohnung/macht die ganze zeit "radiergummi"
Franziska, vielen dank für deine schnelle antwort.
der freilauf wird so ca. 50m2 aber wir haben ein großes grundstück, also wird es kein problem sein ihn zu vergrößern, wenn eddie größer wird.

ich werde ihn auf jeden fall behalten, wenn er zu groß fürs haus wird muss er eben in den stall umziehen(wir haben einen alten stall im garten den muss man nur renovieren :))

im moment füttere ich ihm haupsächlich obst, gemüse, trockenes brot und so. wir haben auch schon mal ein minischweinfutter probiert, aber das mochte er nicht. am liebsten frisst er zwetschgen, kartoffeln und bananen. wenn er das riecht dreht er fast durch :D.

in der vermittlung gibt es leider gerade keine ferkel in unserer nähe. aber eddies züchter möchte ich nicht mehr unterstützen. :(
meinst du das mit dem radiergummi hört auf wenn er ne schweinefreundin bekommt? und wie sollte man die beiden miteinander vertraut machen?

18.10.2012 11.06 | Tashunga | RE: Schweinchen pinkelt in Wohnung/macht die ganze zeit "radiergummi"
Original von Lookoie
im moment füttere ich ihm haupsächlich obst, gemüse, trockenes brot und so. wir haben auch schon mal ein minischweinfutter probiert, aber das mochte er nicht. am liebsten frisst er zwetschgen, kartoffeln und bananen. wenn er das riecht dreht er fast durch :D.

Gib ihm bitte unbedingt Ferkelkorn! Aufweichen in Wasser oder Joghurt. Der braucht das wirklich! Und zwar mindestens bis zum 6. Monat!

Original von Lookoie
meinst du das mit dem radiergummi hört auf wenn er ne schweinefreundin bekommt? und wie sollte man die beiden miteinander vertraut machen?

Nein, das hört dann auch nicht so einfach auf. Karlsson hat mit über einem Jahr noch "radiert", jetzt nicht mehr und Bolle macht es heute noch ab und an in meiner Hand zum einschlafen. Waren halt beide zu jung damals als ich sie bekommen habe.

Trotzdem ist ein Zweitschwein ein MUSS für Deinen Kleinen damit er nicht einsam ist und Schweinegesellschaft hat!

Das gleiche ist bei einer meiner drei Katzen, die versucht heute mit 1 Jahr noch ständig an meinem Ohr zu nuckeln.

18.10.2012 11.34 | Lookoie | RE: Schweinchen pinkelt in Wohnung/macht die ganze zeit "radiergummi"
hallo Tashunga, wo kann man denn ferkelkorn kaufen? und ist das nicht auch für die mastschweine gemacht?

18.10.2012 11.44 | *Zora* |
Hallo,

Ferkelkorn bekommst du im Landhandel. Und ich glaub das ist das gleiche wie bei "Mastschweinen". Wichtig ist, dass der Kleine vernünftiges Futter bekommt.

18.10.2012 20.39 | Liese |
Hallo,
Ferkelstarter ist nicht das gleiche wie Futter für Mastschweine!! Du bekommst es aber auch im Landhandel. Obst und Gemüse kannst du zusätzlich füttern. Im Ferkelfutter ist aber alles enthalten, was dein Ferkel jetzt benötigt um Knochen, Muskeln und alles andere wichtige aufzubauen!!!!!

18.10.2012 20.49 | Kunibert | RE: Schweinchen pinkelt in Wohnung/macht die ganze zeit "radiergummi"
Hallo Lookoie,

zwei Schweinchen machen leider nicht weniger Geräusche als eine aber machen viel mehr Spaß. Meine zwei kleinen laufen den ganzen Tag hinter einander her und ich finde es sehr schön die zwei zu beobachten.

LG
Ellen

20.10.2012 18.15 | ibi |
Original von Liese
Hallo,
Ferkelstarter ist nicht das gleiche wie Futter für Mastschweine!! Du bekommst es aber auch im Landhandel. Obst und Gemüse kannst du zusätzlich füttern. Im Ferkelfutter ist aber alles enthalten, was dein Ferkel jetzt benötigt um Knochen, Muskeln und alles andere wichtige aufzubauen!!!!!

DOCH ! Ferkelkorn ist "das gleiche, wie für Mastschweine"...

Entwickelt für Mastschweineferkel, die mit DREI ! Wochen von der Mutter abgesetzt werden, weil eine Sau, drei Wochen nach der Geburt wieder rauschig wird und neu gedeckt, bzw. besser: neu besamt wird...

Ferkelkorn ist ein Futter für wirklich, junge Ferkel, nämlich ab der dritten Woche, für Ferkel konzipiert, die eigentlich noch Saugferkel sind....

Für alle Ferkel, ab ca. spätestens der achten Lebenswoche ist das "Ferkelkorn" nicht mehr wirklich das Futter, der "ersten Wahl" !

LG
ibi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 245.666 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.886.586