[BotIndex] [««] Spazieren gehen mit einem Schwein  

07.05.2014 14.16 | Torben | Tja
Dann ist die Frage: Wo kriege ich die Sondergenehmigung und welche Kriterien müssen erfüllt sein?

Nachtrag:
Ich habe mal eben beim Amt für Veterinärwesen in Vechta angerufen und nach einer Ausnahme- oder Sondergenehmigung gefragt...
Das scheint kein alltägliches Anliegen zu sein. Die müssen sich selber erst mal "beraten".
na, was da wohl raus kommt.

Hat schon mal jemand von Euch eine solche "Genehmigung" bekommen? Wenn ja, wäre ich über einen Scan per Mail sehr erfreut. Das erleichtert bestimmt die Arbeit der Amts-Beschäftigten.

07.05.2014 16.40 | Torben | Raus mit dem Schwein.
So. Ich hatte jetzt ein Gespräch mit dem Amt für Veterinärwesen in Vechta.
Grundsätzlich gib es keine Bestimmung die spazierngehen mit dem Schwein (egal welche Größe) verbietet. Also ist es erlaubt. So die Aussage des netten Herren. Er hat sogar noch extra darauf hingewiesen das es nicht verboten ist! Allerdings darf dies nicht in Schweinepest-Gefahrgebieten erfolgen und sollte in der Nähe von Zucht- und Mastbetrieben vermieden werden (auch schon aus Gründen der Ansteckungsgefahr für mein/Euer Schwein).

Es ist also scheinbar so, das Ihr mit Eurerm Schwein überall hin dürft, solange es nicht ausdrücklich für Schweine/Nutztiere verboten ist!
Es gibt sogar noch eine weitere Besonderheit! Selbst wenn das mitbringen/mitführen von Haustieren verboten ist, könnt ihr Euer Minischwein mitnehmen. Ein Minischwein ist KEIN Haustier im gesetzlichen Sinn, sondern ein Nutztier. Dieses unterliegt anderen Bestimmungen.

07.05.2014 17.08 | Peter | RE: Raus mit dem Schwein.
Ich halte dieses Statement für brandgefährlich und absolut falsch dazu. Abgesehen davon, dass ein Mensch ein ausgewachsenes Schwein (egal ob Mini- oder Grossschwein) niemals wirklich wird (auf-)halten können, wenn es SEINEN Weg gehen will oder sich erschreckt hat, werden in vielen Gegenden schon Notfallpläne (einschl. Keulung aller Bestände) erörtert, falls sich die Afrikanische Schwrinepest nicht aufhalten läßt. Diese dehnt sich immer weiter aus und scheint nicht gestoppt werden zu können. InNiedersachsen werden derzeit ppräventive Screenings zur Seuchenüberwachung auf private, nicht-kommerzielle Bestände ausgedehnt, in deren Rahmen eine Blutentnahme aller Schwrine im Labor untersucht wird. Und ganz nebenbei: Diese Blutentnahme darf NICHT aus einer leichter erreichbaren Vene hinter dem Ohr erfolgen, sondern es MUSS der Brustbereich genommen werden. Ferner wird behördlich diskutiert, die geduldeten Auslaufhaltungen (vorübergehend) aufzuheben und alletorten die Aufstallung aller Schweine anzuordnen. Vor diesem Hintergrund wirken die (immer wieder auftauchenden) Ideen zum "Spaziergang mit dem Schwein" nicht nur makaber, sondern sogar unverantwortlich.

07.05.2014 17.34 | Torben | RE: Raus mit dem Schwein.
Hallo Peter

Original von Peter
Ich halte dieses Statement für brandgefährlich und absolut falsch dazu.

Warum ist es falsch? Sachlich ist es das, was mir vom Verterinäramt in Vechta persönlich übermittelt wurde! Es ist nicht verboten. zumindest nicht in desem Bezirk! Was in anderen Gegenden dazu gesagt wird, fragt Ihr am besten selber beim zuständigen Vet-Amt nach.

Natürlich ist es nötige die Gegebenheiten und Gefahren von Fall zu Fall persönlich abzuschätzen und die Belange und das Wohlergehen des Schweines zu beachten.
Aber für mich persönlich spricht nichts gegen die "runde" mit meinem Schnitzel durch die Wohnsiedlung.

Die Idee mit ihm zu gehen war schon immer da, aber immer auch die Befürchtung das die Konsequenzen nicht für mich tragbar wären. Und seine natürliche Neugierde treibt das natürlich an.
Wenn das Veterinäramt eine solche Aussage trifft, muss ich davon aus gehen das sie auch so richtig ist.

Natürlich besteht die gefahr ein Schwein nicht aufhalten zu können, aber da ich die 40Kg die er auf die Waage bringt sehr wohl aufhalten kann und auch ausreichend gesichert habe (Geschirr und Leine), sehe ich hier kein Problem.
Das Problem liegt eher in der Restbevölkerung die mit Hunden durch die Gegend läuft und das Zusammentreffen mit einem Schwein nicht gewohnt ist.

07.05.2014 19.45 | Tashunga | RE: Raus mit dem Schwein.
Ich bin gerade ziemlich entsetzt darüber hier so einen gefährlichen Unsinn zu lesen!

Original von Torben
Warum ist es falsch? Sachlich ist es das, was mir vom Verterinäramt in Vechta persönlich übermittelt wurde! Es ist nicht verboten.


Vielleicht hat Dir irgendein Mitarbeiter irgendwas am Telefon erzählt. Schriftlich hast Du es aber nicht!?
Im Moment haben so viele Schweinehalter (mir auch persönlich bekannt) Probleme mit der Freilandhaltung und bekommen Auflagen und Untersuchungen ohne Ende aufgebrummt bzw. müssen diese durchmachen. Dies wird von den Ämtern verordnet welche im Moment aufgrund der Afrikanische Schweinepest hochsensibel sind. Und da hat Dir irgendein Mitarbeiter mal eben am Telefon ein ok gegeben??? Sollte bei Euch Anzeichen der Afrikanischen Schweinepest oder einer anderen Seuche auftreten geb ich Dir Brief und Siegel, daß Dein Amt knallhart reagiert und von der mündlichen Genehmigung niemand mehr was weiss.

Original von Torben
Also raus mit eueren Schweinen! Geschrirr angelegt und los!Es ist also so, das Ihr mit Eurerm Schwein überall hin dürft, solange es nicht ausdrücklich für Schweine/Nutztiere verboten ist!

Ich bitte Dich wirklich solche schwachsinnigen Aussagen nicht zu verbreiten. Selbst wenn Du Deine "Spazier-Genehmigung" schriftlich bekommen solltest, es wird von Kreis zu Kreis und von Bundesland zu Bundesland anders entschieden. Dies hier lesen auch unwissende Leute welche meinen, man darf überall mit Schweinen rumspazieren wie man möchte. Dies ist ein Forum welches eben solche Unwissende aufklären möchte, seit Jahren versucht Fehler in der Haltung zu vermeiden und dann steht hier so ein Quatsch.

Es wäre schön, wenn hierzu der Vorstand auch ein Statement abgibt.

Nun zu meiner persönlichen Meinung (jeder hat seine eigene):
Ich würde meinen Schweinen niemals der Gefahr aussetzen, sich draußen beim Spazierengehen irgendeine Krankheit einzufangen. Im Wald laufen auch Wildschweine, dadurch können sich meine beim wühlen/schnüffeln sofort mit allem möglichen anstecken. Dafür trage ich die Verantwortung meiner Rüssel damit dies nicht passiert. Und ich liebe sie viel zu sehr als das ich so etwas riskieren würde.

In einer "Wohnsiedlung" kann so etwas vielleicht nicht passieren. Aber ich weiß nicht, warum man mit einem Schwein durch eine Wohnsiedlung oder gar durch die Stadt spazieren muss!? Ob das so artgerecht für ein Schwein ist? Für EIN Schwein, das ist der nächste Punkt. Aber diese Diskussion würde ausarten und es muss ja jeder selber wissen.

07.05.2014 21.24 | Swanni |
Hallo zusammen,

jetzt bin ich seit Wochen erstmals wieder hier im Forum (hatte lange kein Internet) und muß so etwas lesen.

Es erschreckt mich sehr, daß überhaupt jemand, gerade in der derzeitigen Situation, in der wir uns alle befinden, überhaupt auf die Idee kommt, mit seinem Schwein spazieren zu gehen.

Überall wird gewarnt, gewisse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

@Torben, Dein Vorhaben ist meiner Meinung nach grob fahrlässig und Du gefährdest damit meiner Ansicht nach nicht nur Dein Schwein, sondern auch andere.
Und was ist, wenn ein freilaufender Hund kommt und auf Dein Schwein losgeht?
Schon mal daran gedacht? Kann alles passieren...und dann ist die "Kacke am Dampfen".

Swanni

08.05.2014 07.20 | Torben | RE: Raus mit dem Schwein.
Original von Tashunga
Sollte bei Euch Anzeichen der Afrikanischen Schweinepest oder einer anderen Seuche auftreten geb ich Dir Brief und Siegel, daß Dein Amt knallhart reagiert und von der mündlichen Genehmigung niemand mehr was weiss.

Hallo.
Das ist mir schon klar. Da ich auf dem Handy angerufen wurde, habe ich einen kompletten Mitschnitt des Gespräches, mit Namen und allen Aussagen.
Aber darum geht es auch garnicht. Ich war selber erstaunt über die Aussage und natürlich auch etwas froh das sowas überhaupt möglich ist.

Ich werde schauen was sich jetzt daraus entwickelt und dementspechend handeln.
Für mich hat sich momentan nur ein weiterer Weg mit meinem Schweinchen eröffnet.

08.05.2014 08.18 | Tashunga | RE: Raus mit dem Schwein.
Original von Torben
Ich werde schauen was sich jetzt daraus entwickelt und dementspechend handeln.

Ich befürchte, Du hast absolut gar nichts verstanden. Keine 100 km von Dir entfernt kämpfen Freunde von mir mit quälenden Blutuntersuchungen der Schweine und Auflagen ohne Ende damit sie überhaupt draußen gehalten werden dürfen und Du willst weiterhin durch die Gegend spazieren? Seuchen kommen nicht in Wohngebiete???

Original von TorbenFür mich hat sich momentan nur ein weiterer Weg mit meinem Schweinchen eröffnet.

Das verstehe ich leider nicht. Wie/wo hälst Du überhaupt Dein Schwein?
Meine beiden spielen und kuscheln zusammen, haben ihren Auslauf den Sie auf links drehen und rennen, spielen und grasen auf der Wiese. Wenn sie müde sind gehen sie in ihren Stall. Und das den ganzen Tag. Wir brauchen überhaupt keine weiteren Wege zu suchen die sich uns eröffnen da sie schweine- und artgerecht gehalten werden.

08.05.2014 08.31 | Torben | RE: Raus mit dem Schwein.
Original von Tashunga
Original von Torben
Ich werde schauen was sich jetzt daraus entwickelt und dementspechend handeln.

Ich befürchte, Du hast absolut gar nichts verstanden. Keine 100 km von Dir entfernt kämpfen Freunde von mir mit quälenden Blutuntersuchungen der Schweine und Auflagen ohne Ende damit sie überhaupt draußen gehalten werden dürfen und Du willst weiterhin durch die Gegend spazieren? Seuchen kommen nicht in Wohngebiete???

Original von TorbenFür mich hat sich momentan nur ein weiterer Weg mit meinem Schweinchen eröffnet.

Das verstehe ich leider nicht. Wie/wo hälst Du überhaupt Dein Schwein?
Meine beiden spielen und kuscheln zusammen, haben ihren Auslauf den Sie auf links drehen und rennen, spielen und grasen auf der Wiese. Wenn sie müde sind gehen sie in ihren Stall. Und das den ganzen Tag. Wir brauchen überhaupt keine weiteren Wege zu suchen die sich uns eröffnen da sie schweine- und artgerecht gehalten werden.

Nun beruhig Dich mal wieder...
Noch geht niemand mir irgend wem wo hin. Und Seuchen kommen überall hin. Lediglich das Risiko ist geringer in Gebieten in denen keine Überträger sind. Genau so gut kann ein toter Vogel ins Gehege meines Schweines fallen und schon ist er krank...
"Deine beiden" sind aber nicht "meiner". Ist für Dich jedes Schwein wie das andere? Ich vergleiche doch auch nicht Angela Merkel mit einem Edmud Stoiber.
Mein Schweinchen kann nicht gut mit anderen Schweinen und das kann ich mit Sicherheit sagen, nachdem ich es 2 Jahre versucht habe. Er ist eine Familienschwein und ist gerne im Haus bei uns und auch draußen. Aber andere Tiere interessieren Ihn nicht so.

Wenn Du ein Schwein Art-gerecht halten willst, dann lass es in den Wald laufen, denn da kommen Schweine ürsprünglich her.

Hausschweine stammen vom asiatischen und europäischen Wildschwein ab. Wildschweine tummeln sich bereits seit etwa sechs Millionen Jahren in unseren Wäldern. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Europa über Asien bis Nordafrika.

Mir ist voll und ganz bewußt das es ein Risiko gibt und danke Euch für die Kritik.
Dieses wird mit in die Risikoanalyse einfließen.

08.05.2014 08.32 | Rosie |
Na Torben das waere ja mal ein schoener Name fuer einen Borg und eine Sau Angela und Edmund, haha

gruss aus Irland,

Alex

08.05.2014 08.37 | Torben | Danke
Schön das wir endlich mal vom Thema abkommen.
Ich habs wirklich satt.

Dann müsste der Eber aber graue Haare haben!
Und sie Sau einen Pisspottschnitt. ;-)

08.05.2014 08.40 | Rosie |
Das ist ne Beleidigung fuer alle Schweinerassen, haha, sollte unter der Humorsparte gut ankommen. (Da fallen mir einige Dinge ein, aber....Barrack und Angie oder Gerhard und Wladimir fuer zwei Boerge.....)

Gruss aus Irland

Alex

08.05.2014 08.53 | Torben |
Sorry, Peter!

Ne, nicht Barrack... das klingt so ...fällt mir gerade nicht ein.
Aber wie wäre es mit Bin Laden oder Osama oder beides, für zwei Borgs.
Der sieht sogar ein bisschen aus wie ein Wildschwein (nur nicht so süß).

08.05.2014 08.57 | Rosie |
Monica und Bill fuer ein Schweinepaerchen, ist ja wieder nach 18 Jahren in der Zeitung......

08.05.2014 12.37 | Ralf2 |
Hi,

ist ja schön, dass Ihr so witzig seid und mal eben so vom Thema abkommt, weil Torben "es satt hat". Aber es gibt Leute, denen geht wegen der momentanen Seuchenlage derzeit wirklich der Ar... auf Grund vor Sorge um ihre Tiere. Und die wohnen gar nicht weit weg von Dir, Torben.
Es geht hier nicht um Dich und Dein Schwein - was Du vorhast, ist in höchstem Maße verantwortungslos gegenüber anderen Schweinehaltern. Vielleicht denkst Du einmal daran.
Nur weil man so schön auffällt mit einem Schwein in der Fußgängerzone, hast Du solch einen Unsinn vor. Einen anderen Grund kann es dafür ja nicht geben, denn gefallen wird es Deinem Schweinchen nicht. Und von wegen, es drohen dort keine Seuchen! Ein einziges weggeworfenes Salamibrötchen, das Dein Schwein aufnimmt, und schon haben wir möglicherweise den Seuchenfall. Bei so viel Ignoranz gegenüber der Thematik und den Sorgen anderer Schweinehalter geht mir echt der Hut hoch.

08.05.2014 12.49 | Torben | Ruhig!
Ich habe es nicht Satt... wir drehen uns nur im Kreis. Mach ruhig weiter. Aber wenn ich mein Schwein mit nach Bremen nehme, zu meiner Schwester, dann ist die Gefahr das mir dort, mitten in der Stadt, ein Schwein über den Weg läuft doch sehr gering.
Wunder Dich , mann fällt garnicht sehr auf mit einem Schwein in der Fußgängerzohne.
Ich habs ja schon in Nienburg probiert und es ging wunderbar. Außerdem war das ein SCHERZ! ManOmeter...
Und was das Salamibrötchen angeht (und auch alle anderen Lebensmittel die da rum liegen), so sorge ich schon dafür das er nichts in die Schnautze bekommt. Da mache ich mir eher Sorgen das ich mir Salmonellen inner Eisdiele hole.
Fleisch gibts so oder so nicht, ist nen Vegetarier.

09.05.2014 18.02 | Sabine |
Moin

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, die contra spazieren gehen schreiben.
Torbens Aussage ist für die Schweinewelt eine Katastrophe. Und egal was ein unwissender Amtsvet sagt, der sich mal eben über bestehendes Recht hinwegsetzt...es ist verboten. Punkt.

Torben, höre auf so einen Mist hier immer wieder zu schreiben. Hier lesen Neulinge für die wir verantwortlich sind. Wenn du eine Egoprothese brauchst, dann behalte das für dich..von ungesetzlich mitgeschnittenen Telefonaten will ich hier gar nicht reden.

Ich habe die Schnauze von solchen Dumm-Postings so voll, ich kanns gar nicht sagen.
Und wir als Forenbetreiber können für solche Aussagen verantwortlich gemacht werden.

Ich mache diesen Thread jetzt zu, und wenn ein Newbie nach Spaziergängen fragt, wird er die rechtlich korrekte Antwort bekommen.

[BotIndex] [««] [ « 1 (2/2)] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 151.258 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.528.786