[BotIndex] [««] schweinchen hat blähungen  

14.10.2012 14.44 | cutebibi | schweinchen hat blähungen
Hallo

ich habe am Donnerstag 11.10 ein Minischwein zur pflege bekommen er ist jetzt ca 15 Wochen alt.

Er hat seid gestern schuppige haut und seid heute blähungen.

Ich halte es im Haus, es darf aber auch raus wenn er mag.

Er bekommt jeden morgen Salat,Tomate,Apfel,Kürbis und Mais zu futtern und am Abend auch

Da es nächste Woche Sonntag schon ins neue Zuhause zieht möchte ich kein richtiges futter kaufen da ich es nur in riesen mengen bekomme.

Was kann ich dem Schwein noch geben damit es alles hat was es braucht. Und was kann ich gegen die blähungen machen ????

Ganz liebe grüße bianca und schnitzel ;)

14.10.2012 15.02 | Franziska | RE: schweinchen hat blähungen
Hallo Bianca

und herzlich willkommen im Forum!
Kommt das Schweinchen von der Züchterin mit dieser Futter-Anleitung oder woher kommen diese (seltsamen) Futter-Anweisungen?

Ist dafür gesorgt, dass Schnitzel am neuen Ort dann auch korrekt ernährt wird, also mit Ferkelkorn?
Auf die Problematik mit Kastration, zweites Ferkel, Platzbedarf, etc. will ich jetzt mal gar nicht eingehen, da Du ja offenbar nicht die Besitzerin bist.

Für die jetzige vorübergehende Situation würde ich Dir raten, ihm vor allem auch noch Eiweiss zu geben, d.h. etwas Joghurt (am besten nature) oder Quark.

Gegen die Blähungen kannst Du ihm Sab Simplex geben. Davon darf er einen vollen Esslöffel haben, denn das wirkt rein physikalisch, kann somit nicht überdosiert werden.
Dann solltest Du sofort alles Blähende weglassen, d.h. kein Salat.

Woran merkst Du, dass er Blähungen hat? Ist der Bauch hart und gespannt? Wie sehen seine Köttel aus? Eher hart oder in Richtung Durchfall?

14.10.2012 15.08 | cutebibi |
Das neue zuhause ist super. Es hat ein Aussengehege mit anderen Minischweinen.

Schnitzel ist vom Züchter aus Krefeld. Welchen kann ich leider nicht sagen.

Die Dame die es unüberlegt geschenkt bekommen hat, hat mir das Futter mitgebracht.

Er Furzt seid heute und das riecht nicht gerade toll ^^ Der Kot sieht ganz normal aus. Wie ein Hundehaufen.

Der Bauch ist meiner Meinung nach sehr fest.

Wo bekomme ich das Sab Simplex?

14.10.2012 15.19 | Franziska |
Original von cutebibi
Wo bekomme ich das Sab Simplex?

Das ist ein Medikament für Menschen, bzw. Kinder, bekommst Du in der Drogerie.

Wenn er furzt, dann wäre ein Joghurt (LC1) sowieso am besten, um seine Verdauung wieder zu normalisieren.

Der neue Platz tönt ja super, wenn er dort Gesellschaft kriegt und Ferkelkorn.

14.10.2012 15.22 | cutebibi |
Ich habe sehr lange mit der frau geschrieben und getelt, da ich ja will das schnitzel ein gutes neues Zuhause bekommt für immer.

und nicht als schnitzel i-wo aufm Teller landet.

Dann werde ich es morgen sofort holen.

Kann ich schnitzel auch gekochte ungesalzene nudeln geben und was ist mit Haferflocken ???

14.10.2012 17.50 | Franziska |
Original von cutebibi
Kann ich schnitzel auch gekochte ungesalzene nudeln geben und was ist mit Haferflocken ???
Ja, das geht auch.
Du könntest ihm ja ein kleines "Bircher-Müesli" geben mit Joghurt und Haferflocken.

Am neuen Ort kriegt er dann aber schon Ferkelkorn, oder?

14.10.2012 18.03 | cutebibi |
Ja im neuen zuhause bekommt er alles was er braucht.

Gesellschaft,isolierte hütte, eine große weide, dürfen drin und draussen leben, richtiges schweine futter.

Bier??? aber dann alkoholfreies ??!!

14.10.2012 18.41 | Tashunga |
Original von cutebibi
Bier??? aber dann alkoholfreies ??!!

BIRCHER-Müsli, kein Bier!!! :)

14.10.2012 18.50 | cutebibi |
hehe ok und was ist das für müslie ??

kenne das nicht

14.10.2012 19.33 | Franziska |
Original von cutebibi
hehe ok und was ist das für müslie ??

kenne das nicht

Ich bin halt Schweizerin... :D

Das hier ist ein Bircher-Müesli.

Aber für den Kleinen reicht es, wenn Du Joghurt und Haferflocken nimmst. Falls Du Lust hast, kannst Du ihm noch einen geriebenen Apfel darunter mischen. Das ist auch gut für die Verdauung.

PS. Aber kein Zucker natürlich

14.10.2012 19.55 | Kunibert | RE: schweinchen hat blähungen
Als erstes würde ich sein Namen ändern;)
Du kannst doch ein Sack Ferkelkorn kaufen und die neue Besitzerin (sie hat bestimmt nichts dagegen das auch zu bezahlen) das dann am Sonntag mitgeben. Dann braucht es nicht, und an ein neues Zuhause und an neues Futter zugewöhnen.

LG
Ellen

14.10.2012 20.53 | sheitan |
Hallo,

hier in Deutschland bekommst Du Saab Simplex gegen Blähungen nur in der Apotheke. Ist aber nicht teuer und hilft sehr gut.

LG Helga

14.10.2012 20.54 | cutebibi |
super danke für den tip. Franziska :)

Ich finde den namen an sich cool...und ich denke das die neue besitzerin eh ein anderen namen nimmt.

Und das mit dem Ferkelkorn ist ein wenig blöd da die schon eine lieferzeit von 10 tagen haben. Da ist schnitzel schon gar nicht mehr bei mir.

14.10.2012 21.28 | cutebibi |
das ist schnitzel :)

15.10.2012 00.27 | Barbara |
Hallo Bianca
Dann wünsch ich der süssen Maus alles Gute am baldigen neuen Platz mit Schweinekumpels und allem, was er braucht um ein glückliches und gesundes Schweineleben zu führen.
Hast du gut gemacht, mit der Vorbesitzerin zu klären/sie zu überzeugen, dass der Kleine an einen guten Platz kommt :up:
Lg, Barbara

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 111.994 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.275.608