[BotIndex] [««] was kostet ein Schwein?  

10.10.2012 11.06 | Daan V. | was kostet ein Schwein?
Eine kleine Tier-Ethik Geschichte


Der Wert des Tieres



Wir sind stolze Besitzer von zwei Minischweinen, die bei uns einigermaßen artgerecht untergebracht sind, ihren Bedürfnissen weitestgehend nachgehen können, und zur Familie (Rotte) gehören. Wir machen mit denen Tiergestützte Förderung in Altenheimen und anderen Einrichtungen.

Sie bereichern also nicht nur uns selber, auch Anderen profitieren von ihnen. Es sind aber ganz normale Schweine, mit den gleichen Verlangen wie ihre Kollegen auf den Bauernhöfen und in den Wäldern.

Es werden in Deutschland pro Jahr ca 60 Millionen Schweine „produziert“. Der jährliche Umsatz in Deutschland mit Schweinefleisch und Nebenprodukten geht in Milliardenhöhe. Es gibt einen Kilopreis, und der Preis wird auch oft pro Schweinehälfte angegeben.

Offensichtlich ist in der Schule bei mir etwas schief gelaufen...: Unsere beiden Schweine haben viel mehr Wert als 4 Schweinehälften...Wo liegt da die Differenz?

(C) Daan vermeulen

10.10.2012 12.59 | Peter | RE: was kostet ein Schwein?
So lange Hunde- und Katzenfutter teurer sind (!), als das unter z.T. fragwürdigen Bedingungen "produzierte" Schweinefleisch, wird der Konzentrationsprozess in der Branche gnadenlos weitergehen. Die kleinen und mittleren landwirtschaftlichen Betriebe, die eher noch "vernünftig" mit ihren Tieren umgehen, werden weiter von industrialisierten "Produktionsunternehmen" verdrängt, und es wird eine noch weiter steigende "Überversorgung" mit Schweinefleisch geben (derzeitiger Versorgungsgrad über 120%, d.h. 20% mehr als zu diesen verachtenden Preisen ohnehin schon in Deutschland gekauft würde). Und wofür das alles? Damit so viele Tiere ohne daß es notwendig wäre, unter oftmals so üblen Bedingungen ihr kurzes Leben ohne Sonnenlicht auf Spaltenböden zusammengequetscht verbringen, als "Beschäftigungsmittel" evtl. eine Eisenkette in der Bucht hängen haben (...damit können sie dann ja spielen...), um dann auf dem Müll zu landen??? :kotz:

Herrje, ich höre jetzt besser auf zu schreiben, sonst platze ich gleich!
Diese besch..... Geiz-ist-geil-Mentalität bringt mich noch um den Verstand.

jaaaa, Peter böze, gaaaaanz böze.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 380.864 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.021.784