[BotIndex] [««] Schönes Buch oder so?  

08.10.2012 06.10 | Taiga | Schönes Buch oder so?
Hiho!

Sagt mal gibt es eigentlich irgendwie ein tolles Buch über die private, hobbymäßige Schweinehaltung, also nicht nur das Minischwein beschrieben sondern auch die Großen?

Ich habe ganz gern Papier in der Hand und schmökere ganz lektrolos auf dem Sofa und daher fände ich es schön sowas wie ein Buch oder eine Broschüre oder Ähnliches zu haben.

Habt ihr da Tips für mich? Wäre super!

Grüße

08.10.2012 07.19 | Sabine |
Moin Taiga

Wie wäre es hiermit:
http://www.schweinefreunde.de/schweine/literatur.htm

Das Buch “Schweine halten” von Beate und Leopold Peitz finde ich persönlich ganz gut. Da ist alles beschrieben, (das letzte Kapitel über die Schlachtung kann man ja einfach weglassen), was Schwein so braucht.
Das ist zwar schon recht alt, geht aber viel mehr auf die Bedürfnisse der Tiere ein. Und ich habe gerade gesehen, das gibts sogar noch zu bestellen. ;)

08.10.2012 07.50 | Franziska |
Nebst der Fach-Literatur, die Dir Sabine angegeben hat, kann ich Dir für trübe Herbst-Tage auch Das glückliche Schwein empfehlen.

Das ist ein entzückend geschriebenes Buch über ein Gross-Schwein.

08.10.2012 18.07 | PinkyBrain |
Ich kann dir noch das hier empfehlen: http://www.weltbild.de/3/17163095-1/buch/minischweine.html
aber das ist keine Broschüre in dem Sinne, sondern ein richtiges Buch eben. Wobei es hier um Minischweine geht, aber vielleicht ist das auch was für dich.
Ich bekam das damals von meiner Tante geschenkt und fand es ganz gut. Aber meine Vorschreiber haben auch schöne Literatur angegeben, kann ich auch empfehlen. Ist wohl einfach bisschen individuell. Welches dich anspricht musst selbst entschein.

p.s.: gute infos bekommst übrigens auch hier im Forum :)
Den zweiten Link habe ich rausgenommen..was soll diese alberne Werbung?Sabine

08.10.2012 18.30 | Daan V. |
Ich werde das Buch, (von E. S.) das vor einiger Zeit allerdings vergriffen war erwerben. Vielleicht war ich mit meinem früheren Kommentar (Neigung zur Verniedlichung) zu schnell... :stareup:

Daan

08.10.2012 21.37 | bienchen |
Ich hab neulich Oink gelesen ein wirklich schönes Buch für die langen Abende


Sabine

09.10.2012 19.50 | Doris |
Hallo Daan

Dieses Buch kannst du gerne von mir bekommen zum Durchlesen... Rentiert sich in meinen Augen nicht dafür Geld auszugeben...


Hallo Taiga

Welches Buch ich noch sehr gut empfehlen kann: Ein Doktor und ´ne Menge Vieh von Nicki Schirm. Geschichten eines Landtierarztes. Nicki Schirm ist ja auch eins unserer Ehrenmitglieder. Einfach toll geschrieben und was für die Seele (sind auch Schweinegeschichten dabei). Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen! Ist sogar geeignet für "nicht - Leseratten" :D!

10.10.2012 10.52 | ibi |
Eines der besten Bücher die ich kenne, auch für Laien gut verständlich und schön bebildert:
"Schweinesignale" ISBN 3-7843-3382-6
und:
"Schweine" "Liebenswertes Borstenvieh" ISBN978-3-89836-809-4
und
"Artgemäße Schweinehaltung" ISBN 3-926104-78-3
und
"Philosophische Schweinereime" ISBN 978-3-8448-0644-1
und
hier sollte man sich vom titel nicht verwirren lassen, da es noch viel, viel mehr Inhalt hat als "nur" Zucht:
"Schweinezucht" ISBN 3-8001-4334-8

LG
ibi

12.10.2012 09.21 | Daan V. |
Wegen meines gezeigten Vorurteils über das Buch Minischweine, von Elke Striowsky, habe ich jetzt die neue Auflage gelesen.

Ich habe es als Schweineanfänger gelesen: Ein sehr informatives Buch, das mich mit vielen Tipps und Ratschlägen bedient und mir vermittelt, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss, um artgerecht Schweine halten zu können. Gleichzeitig macht es mich auf viele Auflagen und mögliche Probleme aufmerksam.

Als „erfahrener“ Schweinehalter: Das Buch zeigt vorwiegend die „schönen“ Seiten der Schweinehaltung. Die kritischen Töne, die es allerdings reichlich gibt, könnten vielleicht noch mehr hervorgehoben sein.

Es ist aber immer davon abhängig, was der Mensch hören oder sehen möchte, wenn er Informationen bekommt.

Liebe und Enthusiasmus sind Voraussetzungen für eine gute , dauerhafte Haltung von Minischweine. Dieses Buch vermittelt dies, und auf die Verantwortung und Vernunft eines neuen Schweinehalters kann man nur hoffen.

Frau Striowsky ist bei der Gestaltung ihres Buches mit Sicherheit auch vom Verlag beeinflusst worden. Noch mehr kritische Töne und gehobene Zeigefinger hätten den Verkauf nicht angekurbelt und darüber hinaus ist bei solchen Büchern meist nur der Verlag der wirtschaftliche Gewinner.

Es ist bedauerlich, dass in einem leider sehr überschaubaren Kreis von Schweineliebhabern und „Aktivisten“, persönliche Faktoren offensichtlich öfter einer guten Zusammenarbeit im Wege stehen.

Ich wünschte mir entsprechend mehr Toleranz und Verständnis.

Herzlichen Dank für Ihr Buch, Frau Striowsky. Es wird mit Sicherheit mehr dazu beitragen, dass Minischweine besser verstanden und gehalten werden, als dass es zu unüberlegten Anschaffungen führt.

Daan Vermeulen

12.10.2012 09.44 | Kunibert |
Hallo Daan,

du bist doch mit Felix immer unterwegs. Und er ist doch bestimmt ein ganz süßes erzogenes Schweinchen. Sagen da nicht viele Leute (vorallending Kinder), oh so eins möchte ich auch. Weil so fängt es doch meistens an. Um ehrlich zu sein, bei mir hat es bei eine süße Postkarte angefangen. Da hatte ich mich sofort in das Schweinchen (natürlich ein Ferkelchen was sonst) verliebt und musste auch so eins haben. Und bei Verliebtheit ist man doch meistens blind und hat eine rosa Brille auf. Da hört man sehr schlecht auf Meinungen von anderen, leider.
Bist dann aber nur am erklären dass man Schweinchen nicht in der Wohnung halten solltest oder wie geht das bei dir und Felix wenn ihr unterwegs seid?

LG
Ellen

12.10.2012 09.54 | Daan V. |
Hallo Ellen.

Die Gefahr besteht kaum, im Gegenteil: Felix verkörpert mit seinen 65 Kg nicht mehr das Bild eines Minischweins, schon mal gar nicht für Kinder.
Darüber hinaus mache ich immer klar, was für "Probleme" die Haltung in sich bergen kann.
Ich rate daher fast immer von der Haltung ab, die Kombination mit kleinen Kindern ist je nach Haltungsform nicht zu verantworten.
Die Würde des Tieres ist wichtig, und die zu vermitteln ist eins meiner Hauptziele. Und das geht natürlich prima, wenn Interesse da ist, also "brauche" ich Begeisterung.

LG Daan

13.10.2012 10.41 | Doris |
Da sprichst du gute Worte, Daan! Ich bin mir sicher das du durch Aufklärung schon vielerlei schlimmes verhindern konntest! Danke dafür :hail:! Manchmal muss man eben doch sehr "ernst" sein um den Leuten das Richtige zu vermitteln, oder ;)! Du machst das aber bestimmt klasse, davon bin ich überzeugt!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 74.823 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.891.365