[BotIndex] [««] Schwein schnappt nach mir  

26.09.2012 18.25 | Petra82 | Schwein schnappt nach mir
Hallo an alle begeisterten Schweinefreunde!

Auch ich bin ganz frisch registriert hier bei Euch im Schweinefreunde-Forum. Ich habe auch schon ein bißchen rumrecherchiert, um herauszufinden, ob "mein Problem" schonmal diskutiert worden ist, so dass ich jetzt nicht nochmal alle damit langweilen muss... habe aber nichts Entsprechendes gefunden und wende mich deshalb jetzt ratsuchend an Euch.

Dazu muss ich ein wenig ausholen und hoffe, Ihr habt Zeit und Lust, bis zum Ende zu lesen:

Ich bin seit ein paar Wochen bei einer Stiftung angestellt, die tiergestützte Fördermaßnahmen anbietet. Zu diesem Zwecke wurden nur 1-2 Wochen vor meiner Anstellung auch zwei kastrierte Hängebauchschweinmännchen übernommen: Schorse und Murphy. Sie sind mittlerweile 4 Jahre alt und waren angeblich auch vorher im tiergestützten Förderbereich eingesetzt.

Jetzt sind sie bei uns und es ist meine Aufgabe, sie an mich/uns zu gewöhnen und für die tiergestützte Arbeit bei uns vorzubereiten. Darüber freue ich mich sehr und habe große Lust, mit den beiden zu arbeiten.

Bisher habe ich mich immermal einfach zu ihnen reingesetzt, sie beobachtet, mit ihnen geredet, sie gestreichelt und gebürstet, Leckerlis für sie versteckt und sie auch schon ein bißchen an den Clicker gewöhnt - von der grundsätzlichen Pflege und Fütterung mal ganz abgesehen.

Alles lief prima, bis ich letzte Woche wahrscheinlich Schorses tränendem Auge zu nahe gekommen bin. Da hat er plötzlich und ohne Vorwarnung nach mir geschnappt, so dass ich ganz erschreckt nach hinten geschnellt bin und ihn erstmal nen Moment in Ruhe gelassen habe. Später wollte ich ihn einfach nochmal kraulen, um ihm zu zeigen, dass alles wieder in Ordnung ist - als er nochmal ganz unerwartet in meine Richtung schnappte.

Daraufhin habe ich den ganz nahen Kontakt erstmal ein bißchen reduziert und es gestern nochmal aufs Neue versucht: Erst ging alles gut: Ich habe erst Schorse gebürstet und gekrault, dann Murphy... dabei ist Schorse im Gehege herumgelaufen und irgendwann seitlich an mir entlanggekommen, um mir an den Rücken zu schnappen. Mit dem Effekt, dass ich wieder hochgeschnellt bin, aufgehört habe Murphy zu streicheln und das Gehege ziemlich bald verlassen habe.

Ich weiß einfach nicht genau, wie ich mit diesem Verhalten umgehen soll ?(
Es kommt mir vor, als wäre Schorse gerade dabei, auszutesten, ob er der Ranghöchste ist - auch gegenüber mir. Wie weise ich ihn auf angebrachte Weise in seine Grenzen? ... Ich habe auch schon selbst versucht zu recherchieren... da heißt es man solle "liebevoll und konsequent zugleich" sein. Wie mache ich das, so dass ich mir nicht das erarbeitete Vertrauensverhältnis wieder zunichte mache oder gar einen richtigen Angriff seinerseits riskiere? Ich muss schon leider zugeben, dass ich nicht mehr völlig entspannt ins Gehege gehe, sondern eben versuche, gewappnet zu sein, falls er wieder schnappt. Das spürt er wahrscheinlich auch... und das macht es nicht gerade besser.
Schorse wird auch immer aggressiv gegenüber Murphy, wenn die beiden auf ihr Futter warten. Dann kann ich nicht verhindern, mir vorzustellen, wie das wäre, wenn er mal gegen mich so vorgehen würde...

Meine Fragen an Euch:
Wie zeige ich, dass ich der Ranghöchste bin und weise Schorse in seine Grenzen?
Gibt es bestimmte Körpersignale, die auf ein baldiges Schnappen hindeuten (wie z.B. Ohrenanlegen beim Pferd oder Knurren beim Hund)?
Ist die von Schorse gezeigte Aggression in gewissen Situationen ein Zeichen dafür, dass er sich bei uns nicht wohl fühlt oder nicht genug Futter bekommt?
Glaubt Ihr, dass man ihn so bearbeiten kann, dass plötzliches Schnappen gerade im Beisein von Kindern niemals passiert?
Habt Ihr vielleicht auch einen guten Literaturtip für mich, was Schweineerziehung bzw. -training anbetrifft?

So - und jetzt erstmal vielen Dank, dass Ihr so lange durchgehalten habt :kaffee:.
Ich freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge. Vielen, vielen Dank schon jetzt!!!

Petra

26.09.2012 19.08 | Daan V. | RE: Schwein schnappt nach mir
Hallo Petra.

Das sind eindeutig zu viele Fragen auf Einmal.

Ich bin gerne bereit telefonisch mit dir über die Situation und das entstandene Problem zu reden.
Ich arbeite als Physiotherapeut schon lange mit Therapieschweinen, und "kenne mich da ein Wenig aus."

www.vermeulen-therapie.de oder googeln: vermeulen therapieschwein felix.

Du kannst mir gerne eine PN mit deiner Tel.Nr. schicken.

Gruß, Daan

26.09.2012 21.27 | Tashunga |
Hallo Petra!
Kann es was mit seinem (tränenden) Auge zu tun haben? Hat er vielleicht Schmerzen und reagiert deshalb so agressiv?

LG, Kerstin

27.09.2012 08.08 | Doris | RE: Schwein schnappt nach mir
Liebe Petra,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du zu uns gefunden hast :up:!

Rufe einfach mal Daan (oder einen von uns) an, da kann man die Sache viel einfacher klären! Bei Daan bist du wahrscheinlich mit "deinem Problem" am besten dran, er hat da schon jahrelange Erfahrung und kann dir sicherlich sehr gut weiterhelfen :]!

27.09.2012 08.32 | Daan V. | RE: Schwein schnappt nach mir
Ist schon geplant.
Daan

28.09.2012 19.47 | Petra82 | RE: Schwein schnappt nach mir
Hallo an alle!

Vielen, vielen Dank für all Eure Antworten und ein ganz besonders GROSSES DANKE an Dich, Daan!!

Jetzt haben wir eben gerade über eine halbe Stunde lang telefoniert und es geht mir gleich viel besser :). Ich bin so dankbar für Deine ganz ehrliche, realistische Einschätzung der schwierigen Lage, aber auch für Dein Aufzeigen von Alternativen.

Jetzt ist es an mir, um- und neuzudenken, um die Möglichkeiten unserer beiden Schweine aufs Beste ausnutzen zu können. Ich bin jetzt wieder voller Kraft dafür!

Demnächst werde ich auch Fotos von den beiden hochladen und Euch mal fragen, was Ihr besonders in Sachen Übergewicht von ihnen haltet.

Ich freu mich so, dass ich jetzt hier im Forum dabei bin und mit meinen beiden Rüsselmöpsen eben nicht mehr ganz alleine bin.

Herzliche Grüße an Dich, Daan - und auch an alle anderen,
Petra

31.10.2012 08.54 | Petra82 | RE: Schwein schnappt nach mir
Hallo an Daan und alle anderen interessierten Schweinefreunde!!

Ich habe tolle Neuigkeiten: Ich hab's geschafft!! Ich habe mich gegenüber Schorse tatsächlich durchgesetzt und fühle mich jetzt als "Obersau" :).

Manchmal kommt es noch immer vor, dass Schorse (und auch Murphy) aus Eifersucht schnappen (aber mehr gegeneinander als gegen mich), aber sie weichen sofort zurück, wenn ich sie ermahne und mit dem Fuß aufstampfe. Damit ist mir ein Riesenstein vom Herzen gefallen und die Arbeit mit den Schweinis ist wieder viel unbeschwerter für mich.

Liebste Grüße an Euch alle,
Petra

31.10.2012 11.12 | Tashunga |
Sehr gut! Glückwunsch! :up:

Aber, (ohne Dir die Freude nehmen zu wollen) werden sie es in einigen Abständen noch ab und an versuchen und testen, ob Dein Rang immer noch oben ist. Haben meine auch gemacht. Immer alle halbe Jahre mal "eben ausprobieren" Du Dich immer noch durchsetzt oder es nur einmalig war :baeh:

Aber nun weisst Du ja was zu tun ist! =)

31.10.2012 23.12 | Daan V. |
Petra, super! :up:

Das Schnappen nach einander ist das Zeichen dafür, dass du außen vor bist: Rotteführerin!

Das gegenseitige Schnappen bei Stress bleibt wahrscheinlich bestehen. Wenn es sich im Grenzen hält ist es ok.

LG Daan

01.11.2012 10.02 | Nepomukhof |
Liebe Petra,

kannst du bitte beschreiben, was du genau gemacht hast?

Das wäre sehr hilfreich für die anderen Foren-Nutzer/Leser mit demselben oder ähnlichen Problem. Ich habe nämlich derzeit leider auch ein Beiß-Problem mit meinem "Therapie-Schwein"! Hier beschrieben: Schwein beißt plötzlich

Danke für euren Rat und Hilfe!

Ramona

01.11.2012 11.48 | Trüffelsucher |
Hallo an alle,

diese - kurze - Geschichte ist total schön - sie ist ein Beleg dafür, wie toll einander geholfen wird bei den Schweinefreunden und wie gemeinsam eine gute Lösung gefunden wird.

Ich freue mich, dass deine Probleme mit dem Beißen gelöst wurden, Petra!

Und ganz nebenbei kann jede/r viel über das Verhalten unserer Lieblingstiere lernen, wenn sie/er sic interessiert.

P.S: Habt Ihr auch schon alle - nebst Familien - für unseren Verein gevotet (Ing Diba)? :grin:

03.11.2012 12.01 | Petra82 |
Hallo Ramona!

Ja, gerne schildere ich, wie ich vorgegangen bin:
Nach einem langen Gespräch mit der vorherigen Besitzerin habe ich genug Mut gefasst, der Konfrontation um die Rottenführung nicht länger aus dem Weg zu gehen. Dieser Schritt in meinem Kopf war wohl der allerwichtigste!!

Im Schweinegehege habe ich mich zunächst einmal in eine gute Position gestellt (mit dem Rücken zur Wand, so dass Schorse sich mir nur von vorne annähern konnte) und dann die besagte Schnappsituation bewusst provoziert.
Ich habe förmlich darauf gewartet und sofort reagiert. Als er geschnappt hat (eigentlich mehr nach Murphy als nach mir), bin ich sofort aufgesprungen und habe laut gerufen "Schorse, nein!! Nein, Schorse!!" und in seine Richtung hin fest mit dem Fuss aufgestampft. Er ist daraufhin sofort zurückgewichen und ich ihm nochmals hinterher.
Ihn bis in die Ecke zu drängen oder gar sein Ohr zu Boden zu ziehen, war gar nicht nötig. Zum Glück!
Denn solch ein Konfrontations-Liebhaber bin ich halt einfach nicht. Aber notfalls weiss ich jedenfalls, was man machen müsste...

Liebe Grüsse Euch allen,
Petra

04.11.2012 19.24 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Petra,

das hast Du gut gemacht!!!

Bist Du sicher daß der Bursche kastriert ist? Jetzt werden alle gleich sagen Das sieht man doch! Aber genau das ist der Punkt vor einigen Monaten ist mir ein Schwein "zugelaufen" das aussah wie kastriert und sogar TA konnte nichts ertasten. Aber da war noch was! und genau das machte ihn agressiver mit jedem Monat.
Bitte prüfen denn die Reaktionen können heftiger werden.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 33.227 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.196.841