[BotIndex] [««] futter! Kürbisse?  

23.09.2012 21.10 | bienchen | futter! Kürbisse?
Hallo Ihr Lieben
hat von Euch jemand eine Ahnung ob ich meinen Schweinis Kürbisse geben kann und wen ja roh, oder gekocht?
Dann noch ne Frage jetzt wo es langsam kalt wird trinken meine beiden nicht mehr ganz so viel. Jetzt hab ich herausgefunden wenn ich Ihnen lauwarmes Wasser mit einen Schuß Apfelsaft gebe trinken sie den ganzen Napf leer. Nun meine Frage kann ich Ihnen Tee oder etwas anderes geben ,wenn ja welchen Tee?! Welches Gemüse füttert Ihr gebt Ihr auch Broccoli und Kolhrabi denn das hab ich jetzt noch nicht gefüttert, denn es ist ja Kohl und den soll man ja nicht geben.Ich freu mich über viele Antworten und bin über viele Ratschläge dankbar.
Viele liebe Grüße
Bienchen

23.09.2012 22.02 | snoopy61 |
Hallo Bienchen,
Kürbise kannst Du ihnen gerne roh geben. Am liebsten mögen sie die Kerne.
Auch die Schalen fressen sie.
Apfelsaft mit warmem Wasser ist ok.
Tee mögen die meisten. Ist auch Kalorientechnisch besser wie Apfelsaft.
Musst aber ev. ausprobieren welchen sie am meissten mögen.
Meine lieben Apfeltee oder Kirschentee sehr gerne.
Warmes Wasser mit einem Schuss Molke finden sie auch sehr speziell.

Liebe Grüässli
Claudia

23.09.2012 22.36 | Das Faultier |
Was auch gut ankommt, ist Kürbis mit Apfelstückchen kurz angekocht und mit einer Priese Weizenschrot überstreut.
Ich bekomme ein genießerisches Schmatzen und dankbares Grunzen dafür.

23.09.2012 23.12 | snoopy61 |
Tönt lecker.
Das würden meine bestimmt auch mampfen

23.09.2012 23.51 | Rufusfan | RE: futter! Kürbisse?
Meine Schweinchen lieben Früchtetee in allen Varianten. Im Winter koch ich auch mal Gemüse (Möhren, Kartoffeln etc) in ordentlich Wasser (da unser Ofen immer an ist, kocht das ganz nebenbei) , dann pürieren und die 2 freuen sich über ne Gemüsecremesuppe....(und ich hab nen besseres Gewissen, weil sie was "warmes im Bauch" haben)
Roh mögen meine weder Broccoli noch Kohlrabi, aber gekocht fressen sie es gerne. Kürbis ist bei Beiden sehr "Launenabhängig".

LG Britta

24.09.2012 20.56 | bienchen | RE: futter! Kürbisse?
Halli hallo :love:

ich dank euch für die tollen ideen meine beiden freuen sich schon auf die tollen Sachen. Wie kocht ihr denn den Tee? Muß der sehr verdünnt sein oder darf ich au 1,5 Liter 2 Teebeutel tun? Wie ist es mit Pfefferminz und Fenchelmist das auch erlaubt? Welches Gemüse füttert Ihr denn so? Bläht Kohlrabi oder Broccoli oder ist das echt in Ordnung wenn sie sowas bekommen? Bei Kürbissen kann ich die Haut dran lassen, oder ist die zu hart? Und die Kerne können sie die unbedenklich fressen oder ist da auch Blausäure drin wie in den Pflaumen?
So ich freu mich auf eure Antworten und warte ganz gespannt!
Liebe Grüße
Sabine

24.09.2012 22.57 | snoopy61 |
Hallo Sabine,
Kürbise dürfen sie gerne ganz essen. Kürbiskerne werden auch für uns Menschen verwendet.Zum Brotbacken oder geröstet in Suppen.
Beim Gemüse wäre ich eher vorsichtig mit allen Kohlarten wegen den Blähungen.
Meine mögen die Kohlsorten sowiso nicht.
Tee darfst du Ihnen ruhig mit genug geschmack machen.
Schwarztee allerdings eher meiden. Wenn sie den Fenchel mögen ist er bestimmt gesund.

Viel Spass beim ausprobieren wünscht Dir ;)

Claudia

24.09.2012 23.20 | Rufusfan | RE: futter! Kürbisse?
Kohlrabi, Blumenkohl und Broccoli bekommen meine eigentlich nur gekocht in Suppenform. das sind dann ja keine großen Mengen und auch püriert und bisher haben sie es prima vertragen. Roh mögen sie auch keinen Kohl...Was Kerne im Obst angeht, die spucken alle Beide sehr gekonnt aus, fressen sie von sich aus nicht mit, nur bei Weintrauben.Selbst bei Wassermelonen werden die meisten Kerne wieder ausgespuckt.Kürbisse gebe ich auch mit Schale, schneide ihn allerdings vorher in kleinere Stückchen.Gekocht als Kürbiscremesuppe auch ohne Kerne, ansonsten roh mit Kerne. Hier gehts auch nach Lust und Laune ob sie die mitfressen oder auch nicht...Tee nehme ich meistens 3 Beutel auf 2 bis 2,5 Liter und lass es lange ziehen, also die gesamte "Abkühlzeit", soll ja auch fruchtig schmecken. Am liebsten mochten meine Brombeer/Hagebutte oder Himbeerhagebutte...die gabs mal ziemlich günstig bein Discouter mit 4 Buchstaben hier in Norden.Wenn ich dann noch nen bißchen Honig dazu gebe...während sie zuschauen natürlich,die kennen das Honigglas...bin ich ihr Held.

LG Britta

25.09.2012 02.09 | snoopy61 |
Meine knacken Aprikosensteine auf und nehmen sich dann den Kern raus.Muss für sie sehr lecker sein. Dasselbe auch bei Pfirsichen.

25.09.2012 05.12 | ilka |
Kohlrabi, Blumenkohl und Broccoli fressen meine NICHT. Egal ob gekoch oder in anderer Form. :down:
Kürbis je nach Laune mal gekocht oder roh. Besonders beliebt war der Muskatkürbis vom letzten jahr. :D
Tee mit Honig oder Saft haben meine noch nicht bekommen, die trinken Wasser.

He...da sag noch einer ICH VERWÖHNE meine Schweine wenn ich so lese was andere hier bekommen. ;)

Aber hier gleich mal ne neue Frage...wie steht es mit FUTTERRÜBEN?
Hab mich da noch nicht rangetraut.

25.09.2012 07.51 | funnykisses |
Unsere Rotte hat sich stets über die Kürbisse hergemacht, bevor die reif waren und von uns geerntet werden konnten !! :| Die mögen Kürbis in allen Variationen.

25.09.2012 13.12 | heideschwein |
kürbis hab ich auch noch nicht versucht aber ich werde es mal testen...

lustig fand ich, dass meine drei keine kastanien fressen.. es wurden große mengen gesammelt und herangeschafft und dann drei ratlose schweinegesichter, die nicht wussten, ob sie damit jetzt brettspiele spielen sollten mit den komischen braunen dingern.. es geht aber dafür fast nichts über eicheln... nur leider ist der eichelertrag in diesem jahr bei uns sehr mäßig..

futterrüben fressen sie mit .. aber ähnlich wie möhren und salat erst dann, wenn die "guten" sachen alle sind

und meine kriegen auch nur wasser, dafür morgens gern lauwarm, das wird dann so weggeschlürft..

schweinische grüße
katja

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 22.649 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.839.191