[BotIndex] [««] mein Schwein schnappt, warum?  

16.09.2012 21.08 | bienchen | mein Schwein schnappt, warum?
Ich hab da mal ne Frage. Meine beiden Schweine werden jetzt 10 Monate und heut hat Moritz das erste mal nach meinen Mann geschnappt und hat Ihn auch etwas gezwickt. Ist das jetzt die berühmte Pubertät? Denn sowas hat er noch nie gemacht und wenn er sowas macht wie reagiere ich dann? Max hatte sowas vor einem Monat auch mal ist aber wieder vorbei. Oder liegt es daran das mein Mann nicht sooft bei Ihnen ist? Ansonsten ist er total lieb. Oder kommen jetzt die Flegelmonate? Ich freu mich auf viele Antworten und Ratschläge.
Liebe Grüße
Biene :pieks:

17.09.2012 07.30 | Peter | RE: mein Schwein schnappt, warum?
Original von bienchen
Ansonsten ist er total lieb. Oder kommen jetzt die Flegelmonate?

Wer? Dein Mann?? ;)

Nein, im Ernst: Ja, es könnte eine der Flegelphasen sein und es könnten Grenzen ausgetestet werden. Dem solltet Ihr (wenn das denn der Grund ist) rechtzeitig und konsequent entgegen treten, weil er sonst "Erfolg" mit der Verschiebung der Grenzen haben könnte und dann natürlich meint, er wäre der "Boss".

Zu diesem Thema haben viele schon etliches hier im Forum geschrieben, wie zum Beispiel:

Doris am 4.1.11:
"Wenn er dich "angeht" einfach sofort reagieren: ein lautes energisches NEIN und mit dem Fuß aufstampfen. Wenn du es schaffst schubse ihn weg von dir: an seiner "Schulter" mit deiner Hand (notfalls mit dem flachen Fuß - nie nach dem Schwein treten!)! Das machen die Muttersäue auch mit ihrem Nachwuchs, das dürfte ihm also bekannt sein."

oder am 4.8.11:
"Lass dir nichts gefallen von ihm und "markiere" immer den Stärkeren (egal ob dir danach ist oder nicht ). Oft hilft schon ein lautes, energisches NEIN und wenn das nicht ausreichen sollte musst du dich einfach "größer" machen (z.B. indem du die Arme ausbreitest und fete aufstampfst). Wenn das mit dem Beissen nicht aufhört kannst du auch einen Beseb vor dich halten oder ein Treibbrett (das hilft natürlich am besten)."

Du wirst noch viel mehr Antworten auf ähnlich gelagerte Fragen bekommen, wenn Du in der Suchfunktion des Forums einmal einen Begriff wie zum Beispiel
"Pubertät" oder "Aggression" eingibst.

Dennoch wäre es hilfreich, noch etwas mehr zu den Haltungsbedingungen Eurer beiden Schweinchen zu erfahren, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Gruß
Peter

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 12.123 | Views gestern: 22.480 | Views gesamt: 437.797.011