[BotIndex] [««] Ferkelchen geht auf Männer los?!  

30.08.2003 09.37 | Yvonne23 | Ferkelchen geht auf Männer los?!
Hallo zusammen!

Vor ca. 2 Wochen hat eine Familie bei uns ein Minischwein-Ferkelchen (Roswita) abgeholt.

Anfangs lief alles bestens, doch nun kommt ein Problem auf. Ich stell mal die Original-Mail der Tochter Steffi ein:

Hi Yvonne und Micha,

Könnt ihr mir helfen? Gestern Abend spielte mein Vater mit Roswita, und plötzlich schnappte sie nach ihm. Und das mehrere male! Später ging sie wie wild auf ihn los, und versuchte immer wieder von neuem zu schnappen... Wenn wir sie riefen, kam sie und sie war ganz normal... Aber Roswita klang während ihren "Beißatacken" nicht aufgeregt, sie grunzte gar nicht, sondern war ganz leise. Also Angst hatte sie auf jeden Fall nicht. So viel steht fest!
Habt ihr ne Ahnung warum Roswita plötzlich meinen Vater beißt?

VLG, Steffi

Könnte es sein, dass Roswita mit ca. 15 Wochen ihre erste Flegelphase hat? Das komische ist nur, dass sie nur auf den Vater so reagiert!?

Habt ihr schon mal was ähnliches erlebt oder gehört - oder könnt ihr einen Tip geben?


Viele liebe Grüsse,
Yvonne

Roswita:
http://script.el-edv.de/gdolf/bilder/zoom/256_400.jpg

30.08.2003 12.06 | Jule & Anton |
Hallo Yvonne!

Vielleicht solltet Ihr den neuen Besitzern einmal folgendes Buch vorschlagen: "Minischweine - Der erste Ratgeber über diese liebenswerten (Haus-) Tiere" von Roland Rinderer. Ich habe dieses Buch schon oft vorgeschlagen, denn es kann anfänglich eine große Hilfe sein. ISBN-Nr.: 3-8311-0737-8 oder bestellen im Internet unter www.bodensee-minischweine.de

Mir fiel zu dem Problem des Beißens oder Schnappens gleich wieder eine Stelle aus diesem Buch unter dem Thema Erziehung ein, denn wenn man hier nicht konsequent handelt, kann es echte Probleme geben.

Empfehle dieses Buch unbedingt und dringend weiter, denn dort finden die neuen Besitzer alle wichtigen Informationen zu vielen Bereichen.

Als erste Hilfe hier ein kleiner Ausschnitt zum Thema Erziehung:

"Egal für welche Haltungsform Sie sich entscheiden, auch ein Schweinchen braucht eine Erziehung, die das Zusammenleben mit ihm angenehm erscheinen lässt. Dies beginnt mit dem Respekt voreinander. Tiere, die gut behandelt werden, neigen kaum zu Aggressivität, es sei denn sie werden zu wenig beschäftigt.

:nono: :nono: :nono: "Absolut nicht geduldet werden sollte unter anderem, dass das Mini-Schweinchen Menschen anspringt oder sogar beißt. Auch nicht, wenn dies aus Übermut geschieht, oder weil das Tier die Nähe des Menschen sucht!

Konsequenz, Entschiedenheit verbunden mit selbstbewusstem Auftreten, Geduld und Liebe sind die Basis einer jeden guten Erziehung. Schweine leben ursprünglich in der Rotte, die aus mehreren Familienmitgliedern besteht und eine feste "Rangordnung" hat. Dominante Schweine können durchaus auf die Idee kommen zum "Rottenführer" (ähnlich Rudelführer) aufsteigen zu wollen. Dies muss auf jeden Fall vermieden werden, denn wer will schon, dass sein Schweinchen im Haus das Sagen hat.

:nono: :nono: :nono: Körperliche Gewalt, sprich ein Schwein zu schlagen, wird wenigstens auf Dauer die Freundschaft nicht fördern. Schweine haben ein gutes Langzeitgedächtnis und ein sehr gutes Erinnerungsvermögen für negative Behandlungsweisen."

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ersteinmal weiterhelfen. Die neuen Besitzer sollten vielleicht zunächst auf Schnapp- oder Beißversuche ernergisch reagieren, dass heißt zunächst nicht die Hand, sondern die Stimme erheben, denn ein Schweinchen kann sehr wohl an der Stimmlage erkennen, dass etwas nicht stimmt oder dass es "Mist" gebaut hat.

Wir haben es so gehandhabt, dass Jule, wenn Sie versuchte, nach uns zu schnappen, sie laut ermahnt wurde und wenn sie es dann trotzdem nicht gelassen hat, sie auch schon mal einen Klapps auf den Schinken bekommen hat. Und das hat funktioniert. Ein Schwein sollte, wie auch jedes andere Tier oder jeder Mensch natürlich nicht geschlagen werden, das ist klar, und schon gar nicht am Kopf oder Bauch, sondern ich denke, ein Klapps auf den Hintern mit ein paar ermahnenden Worten ist in Ordnung, denn wenn man diese Schnapp- oder gar Beiß-Attacken ohne weiteres durchgehen lässt, kann es böse enden.

Vielleicht können die anderen noch was dazu sagen, ich hoffe jedenfalls, dass ich erstmal ein wenig weiterhelfen konnte.

Tina

30.08.2003 14.08 | Yvonne23 |
Hallo Tina,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort - ich geb das auf alle Fälle genauso weiter. Das Buch kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Ich glaub ich werd es gleich bestellen! :-)

Viele liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!
Yvonne

30.08.2003 20.36 | Amelie | Ferkelchen geht auf Männer los
Ich kann dem Bericht von Jule & Anton nur zustimmen. Ferkel brauchen eine Erziehung und vor allem auch Konsequenz. Sicher versuchen sie ihre Rangstellung einzunehmen. Da muss man sich schon durchsetzten. Schlagen sollte man sie wirklich nicht. Mit der erhobenen Stimme das stimmt wirklich. Auch unserer reagieren sehr gut darauf. Im Zweifel haben wir sie auch eher energisch seitlich weggeschoben, so wie sie sich auch untereinander wegschubsen. Oder der Griff am Nacken (nach unten drücken) hat auch immer Wirkung gezeigt.

Viel Erfolg

Gruß

Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 34.421 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.675.341