[BotIndex] [««] Schweine Fixieren  

11.09.2012 14.51 | Eugenie | Schweine Fixieren
Hallo an alle,

Ich muss für die Berusschule (Tiermedizin) ein Refarat über Fixierung von Kühen und Schweine halten. Über Kühe findet man sehr viel leider aber nicht über Schweine.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

15.09.2012 19.59 | Daan V. | RE: Schweine Fixieren
Hallo Eugenie.

Fixierung zu welchen Zwecken?

Schweine werden ja nicht alt...., und sind weniger "wertvoll" als Kühe. Entsprechend werden weniger Eingriffe an Schweinen vorgenommen.

Ich kenne die Schlaufe um der Schnauze zur Blutentnahme aus der Halsvene und die traurige Fixierung im Gebärkäfig.

Letztere ist wohl nicht gemeint.

Die Fixierung eines Schweins ist auf Grund des Charakters kaum ohne Betäubung möglich.

Gruß,
Daan

16.09.2012 10.24 | ibi |
Wenn wir unsere Schweine, weil sie z.B. eine Ivomec-Injektion bekommen sollen, fixieren müssen, so tun wir das mittels eines Treibbrettes an einer Ecke des Stalls.
LG
ibi
P.S.: Für weitere Infos, im Tiermedizinischen Sinne, kannst du direkt auf der HP der Tierärztlichen Hochschule Hannover, die Klinik der kleinen Klauentiere aufrufen und die e-mail-Kontakte der Professoren raussuchen. Die geben in der Regel absolut gerne Auskunft und Ratschläge.

18.09.2012 15.21 | Eugenie |
Danke für die info werde ich gleich mal schauen. Morgen ist der Vortrag schon aber hatte mir auch schon andere Infos geholt.

Danke :yesss: :yesss: :yesss

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 1.740 | Views gestern: 69.127 | Views gesamt: 440.152.735