[BotIndex] [««] futter  

24.08.2012 21.55 | bienchen | futter
halli hallo bin neu hier habe eine frage hat jemand erfahrung mit dem mini pic müsli von verele laga? wenn ja wieviel füttert man? hat vielleicht jemand eine idee wie ich meine beiden in die suhle bringe meine beiden haben anscheinend nicht geschwitzt wo es jetzt so warm war.sie gehen auch nicht ins wasser ich glaub die sind wasserscheu. bis bald bienchen
:jump:

Hallo Bienchen, hallo Kerstin.
Ich habe diesen Thread einmal aus dem Bereich der Regenbogenbrücke hierher verschoben, weil er wohl eher hierhin passt.
Peter

24.08.2012 23.06 | Tashunga |
Hallo Bienchen!

Ich füttere Mini Pig Müsli von Versele Laga schon seit Ihrem 5. Lebensmonat. Meine beiden (ca. 76 kg) bekommen morgens 5 Esslöffel mit warmen Wasser aufgeweicht (ca. 2-3 mal die Woche mit Joghurt).

Zur Suhle: Meine beiden suhlen auch mit 2 Jahren noch nicht sondern rennen bei Matsche entsetzt weg. Ich habe sie zum Baden gebracht, indem ich eine Kindersandmuschel eingegraben und sie mit Wasser gefüllt habe. Da gehen sie dann irgendwann alleine rein.

Zwar gehen sie baden, aber was einen Wasserschlauch betrifft sind sie auch wasserscheu. Das hat den Vorteil, daß ich den Schlauch nur in die Hand nehmen brauche wenn sie Unsinn machen. :floet:

LG, Kerstin

25.08.2012 13.50 | Barbara |
Hi Bienchen

Ich füttere auch Pet Pig Müsli von Versele Laga (wie viele hier). Hat sich sehr gut bewährt als "Grundnahrungsmittel". Ist alles Wichtige drin. Mit der Menge ist es so eine Sache. Kommt auf Alter, Grösse, Gewicht, was man noch beifüttert etc. an. Man muss das ein bisschen ausprobieren.

Meine z.b. sind 3 Jahre alt. Dem Grösseren, der ca. 80-85 kg wiegt, gebe ich pro Tag ca. 300 Gramm Pet Pig Müsli. Ich weiche es nicht auf, aber das kann man. Ich versteue die Körner als Beschäftigung/Futtersuche.
Dazu jeden Tag für ein Schweinchen eine Schale mit Obst und Gemüse (z.b.Karottenstückchen, Apfelstückchen, Trauben, Birnen, Gurken etc). Ein paarmal die Woche ein Joghurt, etwas Käse.

Zur weiteren Beschäftigung/Futtersuchtrieb auszuleben, streue ich ganze Ur-Dinkelkörner mit Haut. Die machen nicht dick und die mögen sie gerne.
Ich füll diese Dinkelkörner in div. Futterspielzeuge, das finden die Süssen super. Sie haben lange bis sie alles entdeckt, gemampft haben =). Tolle Beschäftigung.
Ab und zu fülle ich auch wenig Gras/Luzernepellets in die Spielzeuge. Ist auch eine Abwechslung.
Liebe Grüsse, Barbara

25.08.2012 22.27 | bienchen |
halli hallo
ich danke euch für eure antworten finde dieses forum echt toll denn man erfährt echt viel neues wo bekomme ich denn ur dinkel her denn das möchte ich auch gerne ausprobieren. Was kann ich denn als beschäftigung in dad gehege reingeben? ich streu ab und zu haferflocken rein zum suchen und wenn sie bei mir im garten laufen dürfen. und als belohnung bekommen sie immer ein paar Rosinen. Ich finde meine beiden total süß und knufig und ich hoffe, das sie so verschmust bleiben.

ich freu mich auf neue antworten bis bald bienchen

26.08.2012 11.43 | Doris | RE: futter
Hallo Bienchen,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Auch ich füttere das Pet Pig Müsli schon seit vielen Jahren! Es ist ein sehr gutes Futter und eignet sich bestens als Hauptfutter! Die Schweine können sehr schön ihre Figur halten ohne zu hungern, haben sehr schöne Haut und sehr schöne Borsten. Bei der Futtermenge musst du dich ganz auf dein Augenmaß verlassen: sind sie etwas "zu rund" einfach weniger füttern, sind sie etwas zu schmal einfach mehr geben. Ich füttere das Futter öfters trocken (wie Barbara auch) und auch sehr oft "eingeweicht" (besonders im Winter). Zum Einweichen nehme ich Gemüsebrühe, Milch, Tee usw., da schmeckt es dann auch nicht immer gleich ;). Natürlich bekommen meine Schweine auch täglich Obst und Gemüse, der Speiseplan sollte ja möglichst abwechselungsreich sein.

Wie alt sind denn deine Steckdosen?

26.08.2012 16.22 | Barbara |
Hallo Bienchen

"Ur-Dinkel ungeröllt" heisst das genau. Ungeröllt meint, ungeschält, also mit Haut. Kann auch normaler Dinkel sein, muss nicht Ur-Dinkel sein.
Die Dinkelkörner mit Haut haben eben eine gute Grösse, um die Futterspiezeuge aufzufüllen.
Ich kauf diesen Urdinkel bei einer Getreidemühle. Frag doch mal bei euch im Landhandel oder bei einer Getreidemühle.
Als Futterspielzeuge hat sich bei mir am Besten bewährt:

Alles von Fressnapf:
- diese Hundegummiknochen, die links und rechts Oeffnungen haben zum Leckerli einfüllen. (Geht nicht ganz so schnell zum Befüllen, da man die Körner langsam reinrieseln lassen muss).
- Der ovale Hunde-Plastikspielball, der kleinere (gibt auch einen Grossen), der oben und unten Oeffnungen hat und der in der Mitte aufschraubbar ist zum Befüllen. (Oeffnungen sind nicht einfach ein Loch, sondern haben so "Fächer", damit die Leckerli nicht zu schnell rausfallen). Gibt etwas ähnliches auch in Flaschenform, ist auch lustig und gut zum Befüllen.
- Der rote runde Plastikspielball, der nur eine relativ grosse Oeffnung hat, so einen Schieber, da kann man die Oeffung anpassen. In diesen fülle ich Obststückchen.

Ich befestige die Spielzeuge an Hanfschnüren, damit sie nicht immer in eine Ecke rollen. Ist viel lustiger, wenn man den Süssen dabei zuschaut, wie sie die Körner aus den Spielzeugen rausholen die an Hanfseilen angehängt sind.

Lg, Barbara

26.08.2012 22.47 | bienchen |
hallo doris
meine beiden sind jetzt 9 monate alt und ich liebe sie von ganzen herzen es gibt fast nichts schöneres als schweine.Aber ich bin froh, das ich mich hier mit euch austauschen kann denn man lernt immer dazu. Ich wußte auch nicht, das man ihnen tee geben kan oder gemüserühe(ist die nicht zu scharf?) oder bei der milch was für eine fettstufe oder von der menge wieviel? ich hab meinen beiden jetzt bei der großen hitze einen schuß apfelsaft in ihr wasser da sind sie ganz verrückt drauf. gegen was läßt du deine schweinchen impfen? meine beiden sind jetzt gegen rotlauf geimpft, ist noch was zu empfehlen?
Mit ganz lieben grüßen Bienchen

26.08.2012 22.52 | bienchen |
liebe Barbara ,
danke für deinen Tips mit dem Spielzeug ich werde mich gleich morgen zum freßnapf aufmachen und spielzeug besorgen und auch mit den Dinkelkörnern meinst du ich bekomme sowas auch in einen reformhaus?
Wieviel schweinchen hast du denn? Wie heißen sie ?und wie alt sind sie denn?
Ganz liebe grüße Bienchen

27.08.2012 13.04 | Barbara |
Liebe Bienchen

Im Reformhaus bekommst du schon Dinkelkörner, aber wahrscheinlich nur geschälte. Und natürlich zu einem eher hohen Preis.
Hier versch. Linke zu Fressnapf mit drei Spielzeugen, die ich erwähnte.

Ich habe zwei Minischweinchen, zwei tolle Jungs, Pigger und Borsti, 3 Jahre alt. Sie sind hier aus der Schweinevermittlung. Habe sie letztes Jahr aus Deutschland geholt. Bevor ich die Buben holte, hatte ich schon 17 Jahre zwei Minis, ein Mädel und ein Borg. Du siehst, der Schweinevirus sitzt tief und fest =). Lg, Barbara

http://shop.fressnapf.ch/de/ArtDet/Spielzeuge/B%c3%a4lle_Seile_Ringe/P
uppy_Waggle%2c_M_17x6.5x6.5cm%40%408831?&Navi1=Shop&Navi2=Start&activ=

http://shop.fressnapf.ch/de/ArtDet/Spielzeuge/Intelligenzspiele/Futter
ball%2c_S_9x9x11cm%40%408825?&Navi1=Shop&Navi2=Start&activ=060.010

http://shop.fressnapf.ch/de/ArtDet/Spielzeuge/Intelligenzspiele/Flasch
e_M_sl_L__10x10x47cm%40%408823?&Navi1=Shop&Navi2=Start&activ=060.010

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 12.182 | Views gestern: 22.480 | Views gesamt: 437.797.070