[BotIndex] [««] Futter fürs Schweinevolk  

20.08.2003 12.52 | Ulli | Futter fürs Schweinevolk
Hallo

erstaunlicherweise habe ich festgestellt, daß allerlei an unsere Schweinchen gefüttert wird. :mauer:
Der eine nimmt Pferdefutter oder Rinderfutter oder Gras oder Gemüsereste oder oder oder.
Was ist denn nun eine sinnvolle Sache? ?(
Gras auf der Wiese? Klar ist ja vorhanden ! Aber als Stallfutter?
Bitte erzählt von Euren Futtergewohnheiten.
Mich würde auch die Fütterungszeit interessieren.

Gruß Ulli :jump:

20.08.2003 13.43 | Andrea_P. |
Hallo Ulli!

Tja, das Thema Futter ist wirklich nicht so einfach. Die einen füttern Pferdefutter, andere Wildschweinfutter, wieder andere vegetarisches Hundetrockenfutter, usw.

Ich hab selbst auch mit Pferdefutter angefangen, bin aber dann schnell der Meinung gewesen, dass das nicht so das richtige sein kann und hab seit dem vieles ausprobiert.
Zur Zeit füttere ich eine Mischung aus Weizenkleie, Gerstenschrot, Heucobs und Ferkelkorn. Bis vor kurzem hatte ich auch noch von diesem vegetarischen. Hundetrockenfutter mit drinnen, aber das kommt jetzt nicht mehr rein, Schweine und Hunde haben ganz andere Bedürfnisse, da ist das bestimmt nicht das richtige. Die Heucobs werde ich auch nicht mehr kaufen, meine Beiden fressen viel lieber normales Heu. Ferkelkorn finde ich auch nicht so ideal, immerhin sind meine Beiden schon über 2 Jahre alt.
Ich werde mal schauen, ob ich hier bei uns das von Petra empfohlene Futter für laktierende Sauen bekomme, dann brauch ich keine Ferkelkörner mehr zu füttern und bin dann endlich mit meiner Mischung zufrieden.

Von der Mischung bekommen meine Beiden Minis (über 2 Jahre, 56und 58kg) morgens und Abends mit Wasser und in paar Tropfen Milch.
Über den ganzen Tag verteilt bekommen sie noch viel Gemüse und Obst, was wir gerade so da haben, Salat, Äpfel, Birnen, Bananen, Tomaten, Rüben, Kürbis,...
Natürlich haben sie auch immer Heu zu verfügung und fressen es auch gerne.

Für alle die nicht mischen wollen, gibt es ja auch spezielles Minischweinfutter.

Du siehst, auch nach 2 Jahren Schweinhaltung bin ich noch nicht beim idealen Futter angekommen.

Gruß,
Andrea

Edit: Frühstück bekommen die Zwei zwischen halb 8 und halb 9 und Abendessen zwischen 20 und 21 Uhr.

20.08.2003 15.45 | Sanne |
Hallo, mir geht es da so ähnlich wie Andrea, alles schon ausprobiert aber ich denke die Abwechslung ist sowieso das Beste. Jetzt im Sommer kriegt mein Schwein (auch 2 Jahre)
:
Morgens einen Becher voll Pferdezusatzfutter + etwas Öl+ 1 TeeLöffel Mineralfutter für Schweine. Den ganzen Tag grast sie unseren Garten ab und luxt uns sonst noch irgend etwas ab bei ihren Rundgängen durchs Haus.

Ich weiß noch nicht wieviel sie im Winter bekommt, das mache ich von ihrer Statur abhängig. Ich werde dann wohl auch das Futter für die lacktierte Säue mal ausprobieren. Meißt ist das Zeug aber zu fein gemahlen, bisschen kauen schadet eigentlich nicht.

Obst ist auch ihre Stärke, beim Nachbarn fallen gerade schon Äpfel von den Bäumen, die kriegt sie auch noch.

Das wichtigste ist das etwas Abwechslung auf dem Speisezettel steht, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Sophie wiegt jetzt ca. 45 Kilo!

Sanne

20.08.2003 21.44 | Sabine |
Hallo Ulli,

meine beiden Minis (3 Jahre alt, 45 u.55 kg), leben ganzjährig draussen. Im Sommer bekommen sie nur das Gras ihrer gross bemessenen Wiese und was an Gemüse und Obst so anfällt. (Melone, Kürbis, Gurken, Äpfel) Aber wirklich nur wenn es da ist, nicht regelmässig. Heu und Stroh haben sie ganzjährig in ihrer Hütte zur Verfügung. Im Herbst, je nach Temparatur und Wiesenzustand gibts dann Hafermehl, mit warmem Wasser angerührt und einem Schuss Speiseöl, zur besseren Aufnahme der Vitamine. Zwei mal am Tag.(Frisches Hafermehl hält sich allerdings maximal eine Woche, dann verliert es jeglichen Nährwert und ist nur noch Füllstoff. Aber wer einen Landhandel mit Mühle in der Nähe hat kann immer frisches bekommen). Ich füttere nach Augenmass, eine kleine Speckschicht zur Kälteisolierung ist gewünscht. Die verlieren sie im Frühjahr durch gesteigerte Aktivität von alleine. (Ich füttere Hafermehl, weil der Hafer 95% verwertbare Energie hat und bei ganzem oder gebrochenem Korn das Schwein zwar satt ist, aber nicht genug Energie bekommt). Zusätzlich bekommen sie morgens und abends drei grosse Möhren und zwei grosse Äpfel. (Landhandel). Zur Vitaminversorgung und Beschäftigung.
Trockenes Brot gelegentlich, wenn es anfällt, da sind die Pferde meistens schneller.
Pferdefertigfutter bekommen meine beiden gar nicht. Wie du siehst, macht es jeder etwas anders und ist zufrieden damit

Viele Grüsse,
Sabine.

20.08.2003 22.21 | Amelie | Futter fürs Schweinevolk
Mach dich nicht verückt wegen der Fütterung. Meistens macht man sich nur bekloppt damit.Unsere Beiden bekommen ca. 200 gr. Getreidezeug vermischt mit Mineralstoffen, Haferflocken, Nüssen, Mais und ca. 200 gr. Ost zum Frühstück für zwei Schweine (insges. 400 gr.). Tagsüber grasen sie oder suchen bei Spaziergängen nach irgendetwas Leckerem. Je nach Optischen Augenmass von uns bekommen sie dann abends nur noch ca. 300 gr. Gemüse oder ,wenn sie nicht all zu dick wirken, Kartoffelschalen150 gr. , Reis oder Nudelreste aufgefüllt mit ca. 150 gr. Gemüse. (Unterernährt sehen unsere Beiden wirklich nicht aus)
Ich würde einfach mal ein wenig nach Gefühl bzw. nach dem optischen Blick von oben gehen.

Gruß

Kerstin

21.08.2003 09.46 | Gast | Schweinefutter
Leider ist dieses Thema wirklich nicht einfach.
Ich finde es toll das Uli dieses Thema angeschnitten hat.
Deswegen bin ich heute auf Eure Seite gegangen um mir
noch ein paar Tips zuholen.Ich habe immer ein Mengenmäßiges Problem.
Klausi ist ein fünfjähriger Eber (Bild ist in Foto der Woche)und bekommt fertiges Früchtemüsli (Aldi)oder Haferflocken (halbe Packung morgens und abends)
mal mit Wasser oder Kanne Brottrunk oder Joghurt gemischt.Dazu abwechselnt Gurke/Salat/Äpfel/Brot
oder Kanne Leckerchen.Gras und Stroh hat er immer.
Im Winter bekommt er oft gekochte Nudeln, Reis mag er
leider nicht gerne, bleibt immer liegen.
Ist die Menge in Ordnung?

Lieben Gruß Nicole

21.08.2003 11.58 | Andrea_P. |
Hallo Sabine!

Ist Hafermehl normal gemahlener Hafer? Also wenn ich Haferkörner in den Mixer tue, bekomm ich dann Hafermehl?
Hafermehl hört sich ja ganz gut an, aber ich kann nicht jede Woche zum Landhandel fahren :(

Gruß,
Andrea

21.08.2003 22.16 | Sabine |
Hallo Andrea,

Hafermehl sind Haferkörner die zu richtigem Mehl gemahlen wurden.(Zwischen Steinen). Wenn du sie in den Mixer gibst, bekommst du sie wahrscheinlich nur geschrotet. Das heisst, es sind noch kleine Bröckchen dabei.
Aber die Haltbarkeit verlängert sich dadurch auch nicht. Sobald das ganze Korn irgendwie zerstört wird, z.B. auch schon beim Walzen, verliert sich der Nährwert sehr schnell und Keime können eindringen (Schimmel), die es als Futter unbrauchbar machen.

Viele Grüsse,

Sabine.

22.08.2003 23.03 | Amelie | Futter fürs Schweinevolk
Hallo Gast,

du schreißt, dass dein Schwein 5 Jahre (Foto der Woche) alt wäre. Wie groß und schwer ist es denn. Ich war doch etwas verwundert, als ich dies gelesen habe, zumal die Katze größer wirkt.( Ich hätte doch gedacht, dass es sich dabei um ein kleines Ferkelchen handelt.)

Gruß

kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 65.430 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.442.958