[BotIndex] [««] Freiland - Schweinerassen  

19.08.2003 19.39 | Gast | Freiland - Schweinerassen
Hallo! Vielleicht kann mir einer von Euch ein paar Tipps geben. Ich bin Landwirt in Österreich (Steiermark) und starte gerade mit einem Freiland-Projekt für Schweine.
Dabei möchte ich Schweine ganzjährig im Freiland züchten und mästen. Dabei möchte ich auf jedenfall alternative Rassen verwenden, jedoch muss!! das ganze auch wirtschaftlich sein, da ich ja mit meiner Familie davon leben muß.
Also konkrete Fragen: Welche Rassen eignen sich besonders fürs Freiland und haben trotzdem eine Mastdauer von 8 bis 10 Monaten?
Welche Rassen haben ein besonderes Fleisch (rein vom Geschmack)?

Zur Zeit probiere ich mit Schwäbisch-Hellisch und Duroc.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen -
Norbert

20.08.2003 09.23 | Gast |
Besonders robust wäre die Nachzüchtung des Deutschen Weideschweins.

Das Düppeler Weideschwein.

Sein Fleisch wird als Spezialität vermarktet.

www.weideschweine.de


Gruss Susi

21.08.2003 14.50 | Gast |
hallo norbert!
schön, dass es noch landwirte gibt, die eine freiland-schweine haltung betreiben wollen. zu deiner frage kann ich dir die erfahrungen aus unserem pilotprojekt und dem daraus resultierenden \"waldviertler-freilandschwein-projekt\" schildern. wir haben im ersten durchgang eine vergleichssituation dreier gruppen unterschiedlicher genetischer herkunft beobachtet: edelschwein rein; ÖHYB; Duroc x Landrasse,
aufgrund der verhaltensbeobachtungen und den mast-, schlacht- und fleischbschaffenheitsparametern sowie der tierärztlichen fleischbefunde würde ich meinen, dass der einsatz einer kreuzung aus mutterlinie duroc mit einem eber in der veredelungsstufe rasse pietrain (nn) für eine ganzjährige freilandhaltung in österreich unter berücksichtigung ökonomischer zwänge geeignet ist.