[BotIndex] [««] minipig anschaffen bitte um hilfe  

08.07.2012 02.40 | kleen_kim | minipig anschaffen bitte um hilfe
ich möchte mir ein minischwein anschaffen aber nur 1 da ich noch ander tiere zuhause habe es würde im haus und im garten leben wohne dirent am moor alsooo viel auslauf... aber ich blicke durch den "dungel" an richtlinien nicht ganz durch muss ich das schwein anmelden ? kommt danach noch was oder wars das schon ?(

es wird doch gesatg das dass tier nciht nur rein in der wohnug gehalten werden darf aber dann versteh ich nicht das es so viele machen habe mir ganu viel dokumentations angeguckt und das lebte das schwein im haus ?!! ich weiß jetzt gar nicht was ich glauben soll und wie ich jetzt vorgehen soll ....... :(


bitte um hilfe
liebe grüße kimberley

08.07.2012 08.26 | Daan V. | RE: minipig anschaffen bitte um hilfe
Hallo Kimberly

Aus deinem Schreiben geht soviel Hilfslosigkeit und Unwissen hervor, dass der Wunsch, sich ein Schwein anzuschaffen erst mal erneut überlegt werden sollte. Es muss ja auch nicht von heute auf morgen !

Schön, dass du dich vorher hier erkundigst.

Das Schwein und du sollten beiden glücklich werden.
Das Schwein kann das allerdings nur, wenn es einen Schweinepartner hat, egal wie du es aufziehen oder halten möchtest.

Einzelhaltung ist zum Teil sogar verboten. Aber du hast anscheinend Platz genug, und nur Wohnungshaltung ist grausam, ab und zu vorbeischauen, oder schlafen im Haus geht allerdings schon.

Du wirst hier im Forum sehr viel Information bekommen können. Du darfst aber vor den großen Konsequenzen einer Schweinehaltung die Augen nicht schließen, es ist nämlich kein Pappenstiel. Nicht mal eben ein Tierchen mehr, also!

Mach dich also erst mal schlau.

Viel Erfolg, Daan

08.07.2012 11.57 | kleen_kim | RE: minipig anschaffen bitte um hilfe
ich habe noch ein hund zuhause und sie ist si iebens würdig was muss ich beachten wenn ich das schwein zu mir hole wegen anmelden usw,

08.07.2012 12.29 | sheitan |
Hallo Kimberly,

wie Daan schon geschrieben hat, ist die Haltung von nur einem Schwein verboten. Du musst wissen, dass Schweine Rottentiere sind und niemals alleine glücklich werden können. Es ist genau wie bei Pferden. Auch diese Tiere hält man niemals alleine.

Ich würde es mir sehr gut überlegen und ansonsten würde ich Dir empfehlen, Doris oder Sabine mal anzurufen. Ihre Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite.

LG Helga

08.07.2012 16.22 | Tashunga |
Ich würden an Deiner Stelle erst mal einen Schritt vor dem anderen machen und nicht das Pferd von hinten aufzäumen.

Bevor Du Dich durch den Dschungel der Richtlinien, Vet-Amt etc. durchwühlst, fang am besten mal von vorne an.

Ich möchte mir ein Minischwein "anschaffen"...

1. Wieso? weil es "schick" oder "süß" ist? Vor der Anschaffung erkundigt man sich normalerweise erst einmal ausgiebig. Hättest Du das getan und hier genug Beiträge im Forum gelesen, wüsstest Du, daß man sich nicht nur 1 Schwein anschafft. Wie Du oben schon gelesen hast sind Schweine Rottentiere und Einzelhaltung verboten. Da kannst Du noch so viele andere Tierarten haben, es ersetzt einfach keinen Kumpel und ist Quälerei. Willst Du das???
Ich habe den gleichen Fehler wie Du gemacht, konnte es aber schnell wieder korrigieren!

2. Dein "Einzelschwein" wird Dir im Haus sehr viel Freude machen! Verabschiede Dich oder Deine Eltern schon mal von Teppichen, Tapeten, Pflanzen, Möbel etc. Auch ist es sehr entspannend, stundenlanges extrem lautes Gekreische und Gequieke im Haus zu haben wenn er einsam ist oder es ihm langweilig wird! Bei zwei Schweinen im Haus verdoppeln sich diese Freuden! (eigene Erfahrung!)

3. Ich hab es nicht so ganz verstanden mit dem Auslauf im Garten, welcher direkt am Moor liegt. Kläre mich bitte kurz auf, denn ich habe bei einem der "Ausläufe" Bilder von verschwundenen Schweinen und Blasengeblubber im Moor im Kopf.

Bitte lies hier doch nochmal ganz ausführlich die Berichte über die Anschaffung von Schweinen bzw. was man beachten und bedenken soll durch! Ein Schwein kann 10-15 Jahre alt und bis an die 100 kg werden. Ich hoffe, das Dir dies auch bewusst ist!?

Das beste wäre - wenn Du lesefaul sein solltest - mal Doris oder Sabine anzurufen. Die sind wirklich supernett und können Dir alle Fragen beantworten.

LG, Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 32.142 | Views gestern: 70.331 | Views gesamt: 442.177.545