[BotIndex] [««] Minischwein - ja oder nein?  

19.08.2003 11.51 | Gast | Minischwein - ja oder nein?
Hallo zusammen.
Auch ich überlege mir seit längerem, ein Minischwein anzuschaffen. Wir haben ein ziemlich großes Haus mit Garten und mir würde eine Kombinierte Haltung vorschweben. Wir haben einen 7 Personen Haushalt, sodass eigentlich meistens jemand zu Hause ist. Auch an das Problem Einzelhaltung hab ich gedacht: ich selbst würde es vorziehen nur ein Schwein zu halten, allerding würde mein Freund sich auch ein Schweinchen anschaffen, sodass es schon regelmäßigen schweinischen Kontakt gäbe. Mein Problem ist aber, dass ich schon darauf angewiesen bin, das Schweinchen tragen zu können, daher dürfte es wohl nicht zu schwer werden. Da ich aber hier gelesen habe, dass es eigentlich kaum möglich ist ein gesundes 20kg Schwein zu finden bin ich doch etwas verunsichert.
Ehrlich gesagt, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass alle Menschen lügen, von denen ich jetzt gehört habe, dass ihr Schweinchen nicht schwerer würden. Vielleicht bin ich bisher auch zu naiv an die Sache heran gegangen...?!
Wie auch immer also wer ein paar Tipps für mich hat immer her damit!
Auch über E-Mails würde ich mich freuen!
sarah_magna@web.de

Gruß
Sarah

19.08.2003 13.17 | Andrea_P. |
Hallo!

Also ehrlich gesagt würde ich dir von einem Schweinchen abraten, ist meine ganz persönliche Meinung. Wenn du darauf angewiesen bist, das Schweinchen tragen zu müssen, kann es zu ziemlichen Problemen kommen, wenn das Schwein dann doch 50 kg bekommt. Es gibt zwar Schweine die nicht schwerer als 20 kg werden, aber die sind so selten, dass du riesen Glück haben musst eins zu bekommen. Der Züchter meiner Schweine hat mir auch gesagt, dass sie nicht so groß werden, jetzt haben meine Beiden fast 60 kg. Was machst du, wenn dein Schwein auch so groß wird?

Außerdem würde ich dir auch dringend davon abraten, dir nur ein Schwein zu holen. Was hat das für dich für Vorteile? Für das Schwein gibt es nur Nachteile. Auch wenn bei euch immer jemand zu Hause ist, gibt es trotzdem Situationen, in denen es einsam ist. Wer schmust nachts mit dem Schweinchen? Wer kann sich mit dem Schwein in seiner Sprache unterhalten? Auch wenn dein Freund sich auch ein Schwein anschaffen will, bedeutet das immer ein riesen Streß für Beide Tiere. Es ist nicht gesagt, dass die Beiden sich verstehen. Auch wenn die Schweine sich einmal verstehen, heißt das nicht, dass sie sich beim nächsten Treffen auch noch verstehen.

Wie groß ist euer Garten? Habt ihr Platz für ein Gehege in das ihr das Schwein auch mal wegsperren könnt? Habt ihr Blumen und andere Pflanzen im Garten, an denen euch was liegt? Diese sind vor dem Schwein nicht sicher. Schau dir mal diese Seite an: http://www.clever
wein.de/blinky/krex/krex_garten.htm Krex hat den Garten ziemlich zerstört, und das, obwohl er damals erst 5 Monate alt und 10 kg schwer war. Krex ist übrigens auch so ein Schwein, das nicht viel mehr als 20 kg bekommen sollte. Mit einem Jahr hatte er dann 36kg...

Also überleg dir das mit der Anschaffung bitte gut, meiner Meinung nach, kann ein Schwein alleine nicht so glücklich sein, wie ein Schwein mit Gesellschaft.

Andrea

19.08.2003 13.31 | Sarah Magna |
Erstmal vielen Dank für die Hinweise!
So wie es im Moment aussieht, werde ich die ganze Sache sein lassen, da das alles wesentlich komplizierter aussieht, als es zuerst zu sein schien. Auf den ganzen Internetseiten wird eine unkomlizierte Haltung u.s.w. angepriesen, aber mitlerweile kann ich das alles leider nicht mehr glauben. Schade eigentlich, aber lieber so, als ein unglückliches Schweinchen oder noch schlimmer, dass man es nachher wieder abgeben muss, weil man sich das doch alles anders vorgestellt hatte. Ich werde mich trotzdem erstmal weiter schlau machenund dann kann ich mich immernoch etscheiden.
Mal schauen was noch draus wird...
Ciao!
Sarah

31.08.2003 19.56 | Blinky |
Huhu!

Habe lang nicht ins Forum geguckt, weil wir über 4 Monate renoviert haben...*puh* - da sehe ich per Zufall unsere Seite verlinkt :)

Kann mich Andreas Worten nur anschliessen, und unsere Seite braucht dringend ein Update :) - der "kleine "Krex ist jetzt etwas über ein Jahr, wiegt deutlich über 40 kg und ist definitiv nicht mehr zu tragen (mein Mann hat ihn mal kurz heben können zum Wiegen, aber mal abgesehen dass er zu schwer ist, ist er es auch nicht gewohnt und heb' mal ein 40 kg Schwein dass sich wehrt!!!).

Unser Garten ist hinüber. Die Fotos auf den Seiten sind nichts gegen den jetzigen Zustand. Krex hat ständig den Rüssel in der Erde. Wir haben einzelne Beete und den Rasen lange versucht zu verteidigen, aber wir sind ja nicht immer dabei und er darf sich frei bewegen.

Krex ist übrigens auch sehr gross - sieht aus wie ein Hängebauchschwein und öfter hat Besuch Angst vor ihm - was ein Problem ist, denn wenn er das spürt, kann er durchaus auch mal schnappen (zu uns, und meinen kleinen Kindern ist er aber voll lieb)! Das er ein Minischwein ist, sieht man ihm gar nicht (mehr) an.

Wir haben ihn trotzdem lieb und ich denke, auch wenn grundsätzlich ein Zweitschwein noch schöner wäre (gewesen wäre, denn jetzt wäre es sicher auch sehr ungewohnt für ihn), hat er es sehr gut bei uns.

Rein kommt er nicht mehr: er will nicht mehr, und er schafft auch die 4 Stufen zur Terrasse hoch nicht, da der Bauch so tief hängt (er ist übrigens nicht überfüttert, hat aber halt einen Hängebauch, da kommen die Gene von so einem wohl durch!).

Ich habe mich so viel erkundigt vorher, so gern ich Krex habe, ein Minischwein ist nur für jemanden etwas der auch ein normales Schwein problemlos akzeptieren würde!

LG Blinky


[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 145.212 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.522.740