[BotIndex] [««] Öfter Fieber  

01.07.2012 16.30 | Elly70 | Öfter Fieber
Hallo,

ich bin neu hier. Wir haben seit ca. einem Jahr zwei Minischweine "Elly" und Speedy".
Elly hat öfter Fieber, hatte auch schon eine Lungenentzündung.

Hat jemand damit Erfahrung? Freue ich über jeden Tipp ;)

Elly 70

01.07.2012 17.27 | Daan V. | RE: Öfter Fieber
Hallo Elly Schön, dass du im richtigen Forum bist.

Das große Wissen habe ich nicht.

Wichtig zu wissen ist es aber , wie du deine Schweine hältst. Draußen, drinnen, kombiniert? Kombination mit anderen Tieren?

Faktoren die du beeinflussen kannst, sind: viel Frische Luft, keine Zugluft, gutes Stallklima, gute Nahrung etc.

Vielleicht könntest du uns die Situation beschreiben, damit die Weisen hier im Forum besser beurteilen können.

http://www.vetion.de/focus/pdf/Atemwegserkrankungen_schwein_1.pdf

Oder natürlich auch die Eintragung Schweinekrankheiten von der Homepage Schweinefreunde e.V.

Gute Besserung...

Grüße, Daan

01.07.2012 17.44 | Elly70 |
unsere Schweine leben das ganze Jahr draußen. Sie haben eine Hütte ohne Zugluft und eine große Obstbaumwiese zum "weiden".Außerdem haben sie eine Suhle für die Abkühlung und Pflege. Ich denke optimale Bedingungen.Im Nachbareingang wohnen Tauben und der Mischlingshund geht sie auch immer mal besuchen. Der Tierarzt meinte heute wären es Kreislaufproblem. Mit einem feuchten Handtuch haben wir das Fieber runter. Aber was kann man machen, damit es nicht erst dazu kommt?

01.07.2012 18.48 | Daan V. |
Danke für deine Antwort.

Wie gesagt, werden sich wahrscheinlich einige Mitglieder mit Rat und Tat melden.

Es kann ja so viele Gründe haben. Leider ist das Wissen der Tiermediziner oft sehr schnell erschöpft. Fairerweise muss man sagen, dass auch nicht für alle Probleme Lösungen vorliegen. Da gibt es zwischen Schweinen und Menschen keinen Unterschied.

Grüße, Daan

01.07.2012 20.30 | uschi |
Hallo Elli ,fressen deine Schweine die Taubenscheisse ?
@ Daan
Du hast doch von Haltung Schwein und Huhn abgeraten . Wie ist es denn mit Tauben als Krankheitsüberträger ?
L.G. Brigitte

01.07.2012 21.39 | Daan V. |
Gut kombiniert. Vielleicht ist etwas dran.

LG Daan

01.07.2012 21.57 | Elly70 |
die sind da ja immer schon zusammen. Und mit der Taubenkacke kommen die nicht zusammen. Meine Vermutung wäre Streß. Die Luft, dann das Gewitter? Die kommenden Tage melden die ja noch mehr. Ich werds mal beobachten. Außerdem sind die Tauben von meinem Mann geimpft usw. Früher waren im Schweinestall Kanickel, da gab es keine Probleme. Aber lieben Dank für die Idee.

02.07.2012 06.40 | Daan V. |
Schweine die gestresst sind glühen tatsächlich wie ein Öffchen.

Könnte das" Fieber" dann schlichtweg Stress sein? Also dann wäre tatsächlich Stressreduzierung angesagt.

02.07.2012 07.19 | Nicole |
Wo auch gern mal Fieber auftritt, sind Blaseninfekte. Kannst Du das ausschließen?

Wie hoch ist das Fieber denn überhaupt und wie oft kommt es vor?

05.07.2012 21.45 | Elly70 | fieber
beim ersten Mal war das Fieber fast 40. Das war dann aber die Lungenentzündung. Da gab es Medikamente vom TA. Diesmal war es 39,5. Aber da soll es ja gefährlich werden. Gegen Rotlauf sind die beiden aber auch geimpft. Wie oft? Naja, das war jetzt das 3. mal. Aber die Kleine hat eben gar nichts(blos gut).

06.07.2012 07.13 | Nicole | RE: fieber
Hm, ja die 40 Fieber bei Lungenentzündung sind normal. Aber das sie immer wieder Fieber hat ist echt komisch. Wobei 39,5 denke ich noch nicht so dramatisch sind. Kann mich aber auch täuschen. Sind 39 nicht noch im grünen Bereich? Wobei meine immer so knapp 38 haben.

Aber irgendein infekt muss da doch im Körper sein, sonst wär das nicht immer wieder, oder? Kannst Du was übers Pinkeln sagen? Hat sie evtl. Harngries nach dem Pinkeln am Popo?

08.07.2012 20.43 | Migi |
Ich würd glaub ich mal Uri, Kot und vielleicht wenn machbar ne Blutprobe machen lassen. Zur Sicherheit.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 42.719 | Views gestern: 73.934 | Views gesamt: 442.262.056