[BotIndex] [««] Blutziehen  

25.06.2012 17.31 | Paula4986 | Blutziehen
Hallo liebe Schweinefreunde,

heute wurden bei uns auf dem Hof den Schweinen Blut abgenommen und ich fand das ziemlich heftig. Sogar unser Tierarzt meinte, dass das Blutziehen unnötige Quälerei ist. ( unsere Schweine sind kerngesund, das Blutziehen dient halt einfach zur Kontrolle oder so)

Wie ist das so bei euch? Gibt es "sanfte" Methoden von einem Schwein Blut abzunehmen als sie gewaltsam stillzuhalten?

liebe Grüße Pauline

25.06.2012 18.43 | Daan V. | RE: Blutziehen
Hallo Pauline.

Aus deiner Erzählung geht nicht hervor wie und warum die das gemacht haben.

Für Blutentnahme zwecks Nachweis von z.B Schweinepest wird die Halsvene genommen, wobei das Schwein meistens eine Schlaufe um die Schnauze bekommt und sich halsstarrig nach hinten drückt und stillhält.

Wir haben die letzten Blutentnahmen über die Vene am Ohr machen lassen, welches ohne Betäubung/Sedierung leider nicht möglich ist.
lG Daan

25.06.2012 23.14 | Paula4986 |
Der TA hat das Blut an der Halsvene abgenommen und die Schweinchen haben teilweise ziemlich geschrien und sich ziemlich hochgesteigert, weil sie ja auch die anderen Schweine gehört haben. Manche haben bei der Schlinge still gehalten, manche nur kurz und sind dann wild rumgesprungen.
Ich kenn den Grund nicht vom Blutziehen und ob das Blutziehen total wichtig war oder einfach weil es irgendwo aufm Pappier steht.
Ich frag mich halt nur, ob es eine Möglichkeit gibt, das die Schweine nicht so stresst. Zumal auch der TA meinte, das es bei größeren Anlagen ab und zu passiert, das ein paar Schweine wegen dem Stress tot umfallen. Da sind zwar weit mehr als nur 7 Schweine, denen Blut abgenommen werden muss, aber es beunruhigt doch soetwas zu hören.

liebe Grüße Pauline

26.06.2012 07.11 | Daan V. |
Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt. Mich wundert´s allerdings, dass du nicht weißt wofür die Blutentnahme war.
LG Daan

26.06.2012 18.26 | Paula4986 |
Das sind ja nicht meine Schweine. Ich arbeite auf einem Kinder- und Jugendbauernhof. Unsere Tierpflegerin könnte mir das sicherlich sagen.

lg Pauline

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 750 | Views gestern: 69.127 | Views gesamt: 440.151.745