[BotIndex] [««] Tierarztwahl u. Untersuchungen  

15.08.2003 07.07 | Angi Muhl | Tierarztwahl u. Untersuchungen
Hallo Zusammen!
Seit ich Luise habe (6/2000) hat sie noch keinen Tierarzt gesehen und dort, wo ich sie jetzt zurückhole, mit Sicherheit auch nicht, weil die ihren Bestand nicht gemeldet haben. Zuerst zum Tierarzt: meine normale Tierärztin (f.Meerschweinchen, etc.) sagte, sie dürfe keine Schweine untersuchen, ich müsse da einen Landtierarzt aufsuchen, der hier im Umkreis die Viehbestände behandelt. Ist das so? Dann hätte ich nur einen zur Auswahl, den ich nicht mal kenne. Warum kann kein hier zugel. Tierarzt bei mir Hausbesuche machen? Was wisst Ihr?
Außerdem ist Luise bei der Tieseuchenkasse nicht angemeldet. Ich hatte damals Angst, dass die mich mit Auflagen zupflastern, die ich evtl. nicht erfüllen kann und dass sie mir Luise töten, wenn wieder mal Schweinepest herrscht. Liege ich falsch oder bin ich nur unzulänglich informiert?
Welche Impfungen/Untersuchungen muss ich jetzt veranlassen? ?( Bin ziemlich überfordert, was das Thema Tierarzt angeht und weiss nicht, wie ich den Richtigen finde. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Helft mir bitte, denn ich möchte, dass Luise, wenn ich sie wieder bei mir habe, wieder aufblüht und ein glückliches Schweineleben führen kann.

Gruss Angi

15.08.2003 09.35 | Sabine |
Hallo Angi,

erstmal, "Keine Panik!"
Wird schon alles werden. Tierärzte die nur für Kleintiere zugelassen sind, dürfen m.W. keine Grosstiere behandeln. Unsere Minis sind zwar deutlich kleiner, gehören aber auch in die Kategorie Grosstiere. Und wer Grosstiere behandelt macht auch Hausbesuche. Allein in unserem 1000-Seelen-Dorf gibt es eine Gem.-Praxis mit vier TÄ, das wird bei euch in Bingen nicht anders sein. Schau einfach mal ins Tel.-Buch, oder erkundige dich bei anderen Grosstierhaltern. Frage einfach Leute die Rinder, Pferde o.ä. auf der Wiese stehen haben. Dann rufe dort an oder fahre hin, sprich mit den TÄ, dann wirst du sehen wer sich mit Minis auskennt und dir sympathisch ist. Der TA wird dir natürlich raten Luise bei der Tierseuchenkasse anzumelden, aber auch nur das. Er wird dich nicht anzeigen. Er hat dabei nur beratende Funktion, es sei denn er ist auch zufällig Amtstierarzt.
Aber keine Angst, es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Die Auflagen sind durchaus erfüllbar, und du bekommst dafür auch genügend Zeit. Wenn du vor Luises Neueinzug schon einiges regeln kannst, umso besser.
Ebenso wird dir der TA. dann auch sagen können welche Impfungen notwendig sind. Das ist von Region zu Region manchmal unterschiedlich. Und mach dir keine Gedanken, wenn dir von einer Gem.-Praxis vielleicht nur ein TA zusagt. Man kann guten Gewissens auch einen bestimmten bestellen. Mache ich auch immer so, denn nicht jeder TA hat ein glückliches Händchen mit Schweinen. Manche sind mir einfach zu grob. Das sind meine Minis nicht gewöhnt.
Natürlich kann auch in deiner Gegend mal die Schweinepest ausbrechen, das kann man nie mit Sicherheit verneinen. Das wäre absolut schrecklich, aber du willst ja nicht mit deiner nicht angemeldeten Luise daran Schuld sein, das sie sich noch weiter verbreitet.
Ich hoffe, ich konnte deine Sorgen etwas verringern. Und das Luise sich wieder gut bei dir einleben wird, da bin ich ganz sicher.

Viele liebe Grüsse,
Sabine.


15.08.2003 15.30 | Emily |
Hallo Angi!

Mein Züchter hat gemeint, ich soll mir wegen der Tierseuchenkasse keinen Kopf machen. Meine Emily wäre bei ihm mit in der Kasse und ich müsste sie nicht extra anmelden. Nur wenn sie Junge bekommt, muss ich sie in der Kasse melden.

Gruß
Verena

16.08.2003 08.19 | Angi Muhl |
Hallo Sabine, hallo Verena!
Also, ich habe hier tatsächlich eine TA-Praxis, die hier überwiegend Pferde betreut. Werde am Montag mal einen Termin vereinbaren. Mal hören, was die zum Thema Schwein zu sagen haben und die Wahl dann wirklich meinem Gefühl überlassen.
War gestern nochmals bei Luise, die da jetzt endlich weg muß. Treibt mir jedesmal die Tränen in die Augen, wenn ich sehe, wie sie leben muß. :heul: Aber der Freilauf ist jetzt fertig und ich habe ausgemacht, sie Montag oder Dienstag zurückzuholen. Und wenn sie erst mal hier ist, bin ich viiiel ruhiger. Und dann habe ich noch ein paar Tage Urlaub, von denen Luise provitieren wird!!!

Bis bald, Angi

16.08.2003 11.58 | Sanne |
Hallo Angi, das es TA`s für Kleintiere und Großtiere gibt ist war, aber es ist nicht war, das die Kleintierärzte Schweine nicht behandeln dürfen. Die TA`s werden in ihrer Ausbildung mit allen Tieren vertraut gemacht, später spezialisieren sie sich dann aber nur.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Behandlung viel günstiger ist von einem TA der auf landwirtschaftliche Nutztiere spezialisiert ist, desweiteren ist es wohl auch besser jemanden zu suchen der sich mit Schweinen auskennt.

Ich habe da leider schlechte Erfahrung gemacht. Es ist sehr, sehr wichtig den richtigen TA zu haben.

Ich hoffe du findest einen guten TA für deine Luise.
Und Anmelden solltest du sie schon, das kostet außerdem nur ca. 10 Euro im Jahr.

Ich hoffe das alles gut klappt mit der Übersiedlung, drück dir die Daumen

Sanne

16.08.2003 12.34 | Jule & Anton |
Hallo Angi,

wie die anderen auch schon sagten, würde ich in jedem Fall einen Tierarzt wählen, der auf dem Lande tätig ist und mit Schweinen Erfahrung hat.

Als Lektüre über Minischweine würde ich Dir das Buch "Mini-Schweine Der erste Ratgeber über diese liebenswerten (Haus-)Tiere" empfehlen.

Roland Rinderer hat es geschrieben, er ist selbst Züchter am Bodensee und es sind viele nützlich Tipps zu allen Bereichen im Buch gegeben. Es wird Dir sicher auch eine Menge weiterhelfen, denn dort werden u. a. auch Impfungen angesprochen.

Um auf den Geschmack zu kommen, schaue doch schon einmal unter www.bodensee-minischweine.de. Dort kannst Du das Buch auch bestellen (ISBN-Nr. 3-8311-0737-8).

Und das die Kleene am Montag oder Dienstag wieder bei Dir ist, ist einfach phantastisch! Es wird schon alles gutgehen!!!

Mache Dir bezüglich Tierarzt, Impfungen usw. zunächst einmal keine großen Gedanken, denn das hat alles Zeit. Das größte Problem wirst Du am Montag oder Dienstag ja aus der Welt schaffen und Deinem Schweinchen wird es endlich wieder gut gehen und das ist der erste Schritt, ich denke, sie wird sich bei Euch auch schneller wieder erholen, als Du denkst und dann kannst Du später Schritt für Schritt Dich um die anderen Dinge kümmern.

Es wird schon alles gut werden!!!

Liebe Grüße
von Tina

18.08.2003 17.50 | Amelie | Tierarzt und Untersuchungen
Eigentlich müsen die Schweine sogar gemeldet werden, ansonsten muss man auch mit einer Strafe rechnen. Wir haben auch erst überlegt, ob wir unsere zwei anmelden sollen oder nicht, aber mit eine Schwein läuft ja nicht jeder rum. Also fällt man sowieso auf und es kann durchaus passieren, dass es sonst durch andere rauskommt. Die Auflagen sind nicht allzuschwer zu erfüllen und die Kosten betragen sich auf 5 € im Jahr, also auch kein Grund sie nicht anzumelden. (Dafür lohnt es sich nicht Ärger einzuhandeln.)
Mit dem Tierarzt haben wir uns über den Kreis informiert, wer sich überhaupt mit Schweinen auskennt. Die Ärztin kam auch zu uns nach Hause. 2mal im Jahr bekommen sie eine Wurmkur, die können wir ihnen natürlich selbst verabreichen, aber die Impfung (Thetanus/Tollwut) da musste natürlich die TA dran. War aber kein großen Problem.

Gruß

Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 89.437 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.286.394