[BotIndex] [««] Ferkelchen einfangen - wie ???  

14.08.2003 12.55 | Jule & Anton | Ferkelchen einfangen - wie ???
Hallo alle,

seitdem unser Julchen nun wieder Ferkel hat, beschäftige ich mich Tag und Nacht wieder mit dem Problem, wie ich die Lütten (sieben an der Zahl) einfangen soll, wenn der Tag des Absetzens bzw. des Verkaufes gekommen ist.

Bei dem letzten Wurf war es nicht ganz so dramatisch, da es da nur 3 Ferkel waren, aber ich fand es auch schon sehr stressig.

Wie fangt Ihr die Ferkel ein bzw. habt Ihr Tipps, wie man es am besten / schonensten anstellt?

Ich habe zwar noch bis Anfang/Mitte September Zeit, aber die Frage quält mich jetzt schon sehr.

Tina

14.08.2003 13.27 | Gast |
Wie wäre es, wenn du einen ganz kleinen Bereich deines Geheges absperren könntest, so das du sie nur von oben heraus nehmen musst. Vielleicht kannst du sie ja schon jetzt an so eine Vorrichtung gewöhnen, wenn du sie nur in diesem Bereich fütterst. Vielleicht kannst du das Ganze auch so gestalten das nur die Ferkel diesen Bereich betreten können, nicht die Sau. Wenn du sie dann abgeben willst, kannst du ja bequem von außen dicht machen, so das sie nicht entwischen.

Bin gespannt ob sowas klappt, ist alles rein hypotätisch.

Sanne


14.08.2003 13.28 | Sanne |
Ups, ich war ja gar nicht angemeldet

Sanne

14.08.2003 23.08 | Jule & Anton |
Hallo Sanne,

ja, das ist eine gute Idee, das letzte Mal haben wir unseren umgebauten Babylaufstall (den Boden haben wir rausgesägt und ein Türchen eingebaut) mit ins Gehege gestellt und unser Julchen und die Ferkel durch das Türchen in den Laufstall mit Futter reingelockt.

Dann haben wir Julchen wieder rausgelockt und die Türe zugemacht und die Ferkel waren "gefangen".

Dann hat sich meine Mutter neben den Laufstall gestellt und sie rausgehoben. Ich habe sie Ihr dann abgenommen und in eine Kiste gesetzt. Aber das Geschreie dabei und das ganze Chaos!!! :mauer:

Unser Julchen hat sich das letzte Mal auch total klasse verhalten, sie streifte immer um den Laufstall herum und hat auch ordentlich gemeckert, aber sie hat weder mich noch meine Mutter nicht einmal VERSUCHT anzugreifen und das fand ich schon ziemlich genial.

Doch habe ich vor dieser Aktion trotzdem einen Riesen-Horror, denn diesmal sind es eben nicht nur 3 Ferkel, sondern 7!

Ich habe mal gehört, dass man die Ferkel am besten an den Hinterbeinen hochhebt, dann würden sie nicht so schreien, als wenn man sie an den Seiten hochhebt und dann den "Einklemm-Schrei-Reflex" auslöst, aber ich traue mich nicht so recht, sie an den "Hinterhaxen" hochzuheben, ich habe Angst, dass sie sich irgendwie die Hüften auskugeln oder so.

Vielleicht kann mal jemand mit ganz viel Erfahrung was dazu sagen,

vielleicht easy oder claus ?!?!

Wo seid Ihr? Sagt mal was dazu!!!

Ich weiß, ich bin ein echtes Weichei, aber ich hoffe trotzdem, dass Antworten folgen werden! BITTE!!! :mauer:

Tina



15.08.2003 19.42 | easy |
Hallo Tina!

Sorry, konnte leider nicht früher antworten, da wir im Urlaub waren.
Wir handhaben es so, daß ich beim Ferkel einfangen immer die Mutter wegsperre.
Unsere eine Sau ist solch eine "Über-Mutter", daß sie mich beißen würde, sobald ihre Ferkel schreien.
Ich setze mich in die Box und schnappe mir eins der Ferkel. Allerdings nehme ich sie ganz normal auf den Arm. Auch wenn sie fürchterlich schreien, aber am Hinterbein würde ich sie nicht hochheben...
Von den Schweinebauern kenne ich es so, daß sie ihre Ferkel so anfassen und sortieren, aber ich bringe es nicht übers Herz.
Vielleicht ist der Hinterbein-Griff der bessere - keine Ahnung.
Claus weiß bestimmt mehr.
Außerdem sind es nur wenige Sekunden, die die Kleinen schreien. Ich habe die Transportbox neben mir stehen, sodaß sie gleich dort reinkommen.


easy

Sind schon alle Ferkel verkauft? Hattet ihr große Nachfrage?

16.08.2003 06.07 | peggy |
Original von Jule & Anton
aber ich traue mich nicht so recht, sie an den "Hinterhaxen" hochzuheben, ich habe Angst, dass sie sich irgendwie die Hüften auskugeln oder so.
Wenn Du sie an den Hinterbeinen gepackt hochnimmst, kann nichts passieren. Ferkel verhalten sich dann normalerweise ganz ruhig, zappeln und schreien dann nicht. Außerdem ist diese Methode die beste Möglichkeit, Ferkel sicher festzuhalten.
Eingefangen habe ich Ferkel immer sehr gut mit einem Kescher (natürlich mit langem Stiel :D). Sobald die Ferkel unter dem Netz waren, verhielten sie sich ruhig und ich konnte sie hochnehmen.

Gruß

Peggy

16.08.2003 09.10 | Carsten |
Ferkel fängt man immer an den Hinterbeinen. Das tut dem Ferkel am wenigsten weh. Wenn man Sie am Bauch festhält zappel Sie meißtens sehr heftig. Stellt euch mal vor euch würde einer feste um den Bauch packen und hochheben.

Ich weiß ja nich wie groß das Gehege euer Ferkel ist, aber am besten kann man sie von aussen über die Buchtenabtrennung fangen. Ist zwar etwas Zeitaufwendiger aber die Ferkel bekommen so am wenigsten davon mit.

Gruß von einem Schweinebauer
Carsten

16.08.2003 12.23 | Jule & Anton |
Hallo!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Das Gehege ist ziemlich groß, da kann man ziemlich drin rumrennen, da werde ich sie nicht geschnappt bekommen.

Die Idee, die Muttersau wegzusperren, ist nicht schlecht, unser Julchen hat uns zwar beim letzten Mal nicht gebissen - hat es nicht mal angedeutet - doch ich glaube, es ist besser, da es für sie auf alle Fälle stressfreier ist. Mal sehen, wie wir das machen.

Gestern war schon so ein "grausiger" Tag, denn wir mussten ein Ferkel einfangen, da es seit 2 Tagen nicht gefressen hat, zitterte und mir gar nicht gefiel. Wir sind dann mit ihm zum Tierarzt gefahren und das war auch gut so, denn es hatte 41 Grad Fieber und der Arzt meinte, es wäre wohl eine Darminfektion. Er bekam dann 2 Antibiotika-Spritzen und heute geht es ihm schon merklich besser. Er zittert zwar noch ein bisschen und ist ein wenig matt aber er futtert wieder. - Dem Herrgott sei dank!

Die Idee mit dem Kescher ist auch nicht schlecht, werde ich mal drüber nachdenken.

easy, habe heute eine Anzeige in der Zeitung, mal sehen, was für Resonanz kommt.

Ich werde berichten, wenn es losgeht. Es ist ja noch bis Anfang September Zeit. Aber ich melde mich dann auf alle Fälle.

Vielen Dank nochmals allen für Eure hilfreichen Tipps!!! Ich bin wieder einmal ein ganzes Stück weiter!

Viele liebe Grüße
von Tina


17.08.2003 20.01 | Moni Die Schweinemama |
wir bekommen auch mitte september ferkelchen es wurde mich auch interressieren wie mann sie einfangen soll und was mann ihnen zu fressen geben soll wenn sie keine schweinemilch mehr fressen :)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 175.734 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.372.691