[BotIndex] [««] Luise soll wieder zurück  

11.08.2003 18.43 | Angi Muhl | Luise soll wieder zurück
Hallo Zusammen! Vor gut 1 1/4 Jahren mußte ich meine damals 2jährige Hängebauch-Schweine-Dame aus Zeitgründen abgeben. Mich tröstete der Gedanke, dass sie dort, wo ich sie hingab, jede Menge schweinischen Kontakt haben würde. Nun sieht es aber so aus, dass sie dort bisher 2 mal Mutter wurde (beim ersten Mal 13 Junge!) und keine Maßnahmen ergriffen werden, das zu ändern. Sie steht mit ca. 8 anderen Schweinen im Stall (2 Eber dabei) und die Gefahr, dass sie bald wieder Mutter wird, ist groß. Außerdem ist sie ein Schatten dessen, was sie mal war. Abgemagert, scheu und mit 2 großen Wunden auf dem Rücken (angebl. Bisswunden).
Beim letzten Besuch mußte ich die Tränen unterdrücken und habe beschlossen, sie wieder zurück zu holen. Ich baue ihren Stall um, sie bekommt ein Freigehege und dann ist sie wieder zuhause. Meine Fragen sind die:
Wird sie sich hier wieder einleben? Wird sie wieder annähernd so zahm, wie sie mal war? Wird sie wieder sauber und benutzt ihre Toilette, wie sie das als Baby gelernt hat? Ich habe ein wenig Angst davor, aber die Situation vor Ort macht es nötig, dass ich reagiere. Kennt jemand diese Problematik und weiß Rat?

11.08.2003 20.09 | peggy |
Hallo Angi,
das ist ja wieder mal eine sehr traurige Geschichte. Es ist schon sehr schlimm, wie manche Menschen mit Tieren umgehen. Schön, daß Du die Möglicheit hast, Luise zu Dir zurück zunehmen und sich damit ihre jetzige Lebenssituation positiv ändern wird. Luise wird sich ganz bestimmt wieder an ihre alte Umgebung und auch an Dich erinnern und mit der Zeit auch wieder so zutraulich und sauber werden wie sie mal war.

Lieber Gruß

Peggy


12.08.2003 10.35 | Christina.B |
Hallo, Angi,

schön, dass Du Luise wieder zu Dir holen kannst :] :] . Wenn Du ein Zeitproblem hast, wäre es vielleicht ganz gut für sie, wenn Du ihr einen Artgenossen dazuholen könntest. Vielleicht eine Sau, mit der Luise sich versteht, oder ein kastrierter Eber. Dann kann sie nicht mehr tragend werden und ist nicht so allein, wenn Du nicht da bist.

Ansonsten denke ich auch, dass sie sich schnell wieder einleben und erholen wird. Ich drücke die Daumen.

12.08.2003 11.42 | Jule & Anton |
Hallo Angi,

das ist ja echt traurig. Ich kann mir das richtig vorstellen, wie sehr Du traurig warst.

Es ist toll, dass Du sie wieder zu Dir nehmen kannst. Ich würde zunächst versuchen, wieder Vertrauen mit Ihr allein aufzubauen. Und wenn Du sie dann wieder aufgepeppelt hast und sie wieder ein glückliches, unbeschwertes Schwein ist, dann würde ich vielleicht überlegen, Ihr ein Schwein dazuzusetzen.

Ich freue mich für Dich und Deine Luise, dass alles wieder gut wird und wünsche Euch viel Glück und alles Liebe!

Tina

12.08.2003 12.16 | Angi Muhl | Luise soll zurück
Hallo Peggy, Tina und Christina!
Zunächst macht Ihr mir Mut für Luises Rückkehr! Danke dafür! Übermorgen bauen wir schon den Auslauf (ca. 36-40 qm - reicht das?) und dann muß ich eigentlich nur noch den Termin machen, an dem sie mir Luise wieder bringen. Vor dem Auf- und Abladen auf den Hänger habe ich noch ein wenig Horror, aber wenn sie erst mal im Garten ist, ist das kein Problem mehr. Meint Ihr, von der Größe des Auslaufs und vom Stall (nur 4-5 qm) wäre das ausreichend für ein zweites Schwein? Mehr geht bei mir nicht und ich bin schon froh, wenn die Nachbarn wegen dem Geruch nichts sagen. Aber 2 Schweine? Die drehen durch! Danke Euch schon mal, werde weiter berichten!
Gruß Angi

12.08.2003 22.20 | Jule & Anton |
Hallo Angi,

wegen der Nachbarn würde ich mir zunächst nicht so viele Gedanken machen, denn Du musst Deinem Tier nun erstmal aus der Patsche helfen. Wenn sich die Nachbarn beschweren, würde ich ihnen dies auch genauso nahelegen und an ihren Verstand appellieren. Ich denke, wenn sie etwas sagen und man sich dann ganz in Ruhe mit ihnen unterhält und ihnen auch erklärt, wie krass die Umstände waren, werden sie, wenn sie Herz haben (und das haben die meisten) das auch verstehen und akzeptieren.

Ich denke, ein Auslauf von 36 - 40 qm werden genügen. Für Luise auf jeden Fall und ich denke auch für zwei Schweinchen reicht es aus. Na klar ist je größer, desto besser aber denke wirklich, unter den Umständen und da Du eben keine andere Möglichkeit hast, ist es auf jeden Fall akzeptabel auch für zwei.

Der Stall ist mit 4 - 5 qm für zwei Schweine super.

Das Du vor dem Auf- und Abladen vom Hänger Schiss und Horror hast, kann ich nur zu gut verstehen. Vielleicht wäre es eine gute Idee, Luise jetzt schon mal an bestimmte Leckerlis zu gewöhnen, dann kommt sie bei dem Abholtermin vielleicht sogar von allein hinter Dir hergetrottelt und Du kannst sie ohne großes Geschleppe oder Eingefange auf den Hänger locken und auch wieder herunter.

Du machst Dir sicher viele Gedanken jeden Tag deswegen, das kann ich verstehen, denn ich bin genau so. Doch dann hilft es meist, sich zu sagen: Der Tag kommt, und dann kannst Du Dir noch genug Gedanken machen und meist ist es dann auch gar nicht so schlimm und man hat sich mal wieder umsonst schlaflose Nächte gemacht.

Denke daran:
Erstens kommt es anders
und zweitens als man denkt! :] :] :] :] :] :] :]

Alles Liebe für Euch und melde Dich, wenn alles über die Bühne gegangen ist, ja?!

Tina

19.08.2003 22.07 | Amelie | Luise soll wieder zurück
Das ist ja wirklich traurig, was aus deinem Schweinchen geworden ist. Dafür finde ich es um so besser, dass du es wieder zurückholen willst. Ich denke, vielleicht kostet es zwar am Anfang etwas Zeit, bis es wirkliches Vertrauen findet, aber es wird sich bestimmt lohnen.

Viel Glück

Gruß

Kerstin

20.08.2003 07.27 | Angi Muhl |
:liplick: :liplick: :liplick: Hallo zusammen!!! :liplick: :liplick: :liplick:
Luise ist zuhause!!! Und alles ohne Probleme! Sie ist fast von selbst in den Hänger rein, auf alle Fälle freiwillig wieder raus, hat das Gartentor gesehen und ist in "ihren" Garten getrottet, als wäre es die normalste Sache der Welt! Sie hat sich auf alles Grüne gestürzt und gefressen, hat einen Nachholbedarf an Wühl-Aktivität an den Tag gelegt, der eindeutig zeigt, was ihr gefehlt hat. Und sie fühlt sich wohl. Hat Ihr Territorium abgeschritten und gleich nach Futter gebettelt! Sie ließ sich gleich die Wunden versorgen und hat sich auf die Seite geworfen, damit ich ihr auch ja den Bauch kraulen konnte. Klasse, oder? Einzig mit der Einsamkeit scheint sie Probleme zu haben. Jedesmal, wenn ich ins Haus ging, fing sie an zu brüllen und zu meckern. Habe sie noch ein paar Mal getröstet, dann ging es auch. Ich denke, sie wird ihre Rotte noch eine Zeit lang vermissen, aber auch da gewöhnt sie sich dran.
Ich kann es gar nicht glauben, dass es so super gelaufen ist! Hätte vor Rührung gestern beinahe geheult. Ich bin stolz auf meine Dicke! Obwohl, Dicke ist gelogen. Sie ist mager und sieht aus, als hätte sie einen vierwöchigen Hungerstreik hinter sich.

Ach, gibt es Probleme, weil Luise´s Gastfamilie die Ohrmarke verschlampt hat? Was soll ich jetzt tun?

Und ich werde heute das Thema TA in Angriff nehmen und Luise mal für einen Check-Up anmelden. Wer weiß, vielleicht hat sie ja auch was anderes.

:)) Ich bin glücklich, dass es bisher so gut lief und danke Euch, dass Ihr mir Mut gemacht habt. Werde auf alle Fälle hier ab und zu berichten, wie sie sich macht und wie es uns geht!

Bis bald und viele Grüsse von einer entspannten

Angi

20.08.2003 08.48 | Christina.B |
Hallo, Angi,

na, das sind ja wirklich gute Nachrichten. Schön, dass alles so gut und ohne Stress geklappt hat :] :] !
Dass Du ganz stolz auf sie bist, kann ich gut verstehen - Schweine sind schon erstaunliche Wesen :)) :)) !

Luise wird sich sicher ganz schnell ein- bzw. umgewöhnen und ihren neuen Rhythmus annehmen, aber wahrscheinlich doch noch länger nach ihrer Rotte rufen. Deshalb war ja auch mein Gedanke, ein 2. Schwein aus ihrer Rotte, mit dem sie sich versteht, als Gesellschaft mitzunehmen. Aber sie wird sich jetzt sicher und gut aufgehoben fühlen, und das ist die Hauptsache.

Ich würde sie auf jeden Fall schnell bei der Tierseuchenkasse anmelden. Dort könntest Du ja sonst auch mal fragen, wie das mit der Ohrmarke ist.

Kannst Du nicht mal ein paar Photos schicken, vielleicht unter dem Aspekt "vorher - nachher" ?!

Liebe Grüße, auch an Luise, viel Spaß beim "Betüddeln" und - meld' Dich mal wieder.

21.08.2003 11.51 | Jule & Anton |
Hallo Angi,

siehst Du, waren Deine schlaflosen Nächte doch umsonst und alles ist gut gegangen! Klasse!!!

Ich wünsche Euch eine ganz tolle Zeit, viel Glück und alles Liebe!!!

Mach mal Zwischenmeldungen, was Ihr so erlebt!

Tina

29.08.2003 12.26 | Blinky |
Klasse!

Habe mitgelesen und mitgefreut!
Wie die anderen würde ich aber auch schauen, ob du nicht ein zweites Schwein aufnehmen kannst, schliesslich ist die Gesellschaft ja gewohnt. Vielleicht eines von ihren Kindern?

Ganz lieben Gruss!

31.08.2003 17.00 | Angi Muhl | Luise ist zurück !!!
Hallo!
Also kann bisher fast nur positives berichten. Luise benimmt sich, als wäre sie nie weg gewesen. Einziger Haken: wenn sie merkt, dass ich zuhause bin, brüllt sie im Garten rum und zieht sich den Unmut der Nachbarn zu. Leider ist sie mittlerweile wohl auch zum Frühaufsteher geworden und macht das gleiche Spiel ab 5h morgens. Und damit sie die Klappe hält, springe ich aus dem Bett und füttere sie. Hält aber nicht lange an, dann geht´s wieder los! Wie kann ich das abstellen???
Meine bisher so friedlichen Nachbarn sind alles andere als begeistert. Und ich weiß nicht, wie ich dieses Gemecker abstellen kann :mauer: ?!
Der Tierarzt war inzwischen auch da. Unterernährt ist sie. Er führt es darauf zurück, dass sie wohl noch ihren Wurf gesäugt hat, obwohl die über 1 Jahr alt sind. Ansonsten wäre sie gesund und die Wunden auf ihrem Rücken heilen sehr gut ab. Könnte sein, dass sie helle Tupfen behält, aber das ist auch schon alles. Und der Tierarzt muss doch speziell auf Schweine geschult sein. Die vielen anderen Tierärzte, die ich anrief, sagten alle, sie dürften zwar ein Schwein behandeln, aber wenn Medikamente nötig würden, dürften sie diese nicht ausgeben wegen der Nachweispflicht usw. Der TA, der hier war, ist absolut klasse mit Luise umgegangen und hat sie nicht einfach wie ein doofes Schwein behandelt.

Anmeldung bei der Tierseuchenkasse ist auch erledigt.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass dieses verrückte Vieh lernt, sich zu benehmen und dann sind, glaube ich, zwei glücklich: Luise und ich!

Viele Grüsse, Angi

31.08.2003 18.02 | Sanne |
Hallo Angi,

erst mal herzlichen Glückwunsch das alles so schön geklappt hat.


einziger Haken: wenn sie merkt, dass ich zuhause bin, brüllt sie im Garten rum und zieht sich den Unmut der Nachbarn zu. Leider ist sie mittlerweile wohl auch zum Frühaufsteher geworden und macht das gleiche Spiel ab 5h morgens. Und damit sie die Klappe hält, springe ich aus dem Bett und füttere sie. Hält aber nicht lange an, dann geht´s wieder los! Wie kann ich das abstellen???


Es muss dir doch beim Aufschreiben schon aufgefallen sein: deine Sau brüllt, weil du ja dann kommst und ihr was zu fressen hinstellst. Je öfter sie brüllt umso mehr gibst du ihr. Vielleicht solltest du das Füttern erst mal nur noch zu ganz festen Zeiten vornehmen, und bestimmt nicht um 5 Uhr Morgens oder wenn sie nach dir ruft.
Das hört sicherlich dann bald wieder auf, ganz schön raffiniert deine Schweinedame.

Das wird mit etwas Geduld schon wieder.

Gruß Sanne

31.08.2003 18.36 | Angi Muhl |
Hi!
Ich geb´s ja zu: ich mache den gleichen Fehler wie damals. Kaum zuckt sie, bin ich schon unterwegs!
Aber feste Zeiten hat sie morgens und abends. Zwischendrin halt immer mal Tomaten, Gras, Gemüse und Obst! Oder auch mal irgendwelche Leckerli.
Aber es stimmt: sie ist ein raffiniertes Weib!
Aber wenn ich sie morgens brüllen lasse, bekomme ich schneller Ärger mit den Nachbarn als mir lieb ist!
Außerdem bin ich mit der Füttermenge noch nicht sicher.
Habe z.Zt. nur Hundeflocken, Haferflocken und Pferdefutter (Pellets) weil ich noch kein Schweinefutter gefunden habe. Der Tierarzt meinte, es wäre kein Problem, nur solle ich bald umstellen, damit sie ihre Mineralien usw. bekommt. Werde diese Woche Futter suchen und kaufen. Und bei diesem Flockenfutter bin ich nicht sicher, ob es nicht zu wenig ist.
Muss ich noch austesten.
Habe vorhin mit Wasser gespritzt als sie wieder am Gatter rumgebissen hat. Wirkung = null!
Mal sehen, wie lange diese Phase dauert!

Gruss Angi

31.08.2003 22.37 | Amelie | Luise soll zurück
Das bisher alles mehr oder weniger gut geklappt hat, ist sicherlich mehr wie erfreulich. Der Rest hängt jetzt wirklich ein wenig an dir. Mit deinen Nachbarn, das kann ich schon verstehen. Die sind mit Sicherheit nicht begeistert, wenn dein Schweinchen bereits morgens um 5 Uhr schreit. Trotzdem kann es nicht die Lösung sein . es bereits um die Uhrzeit zu füttern. Ich persönlich würde versuchen mit den Nachbarn ein freundliches Wort zu wechseln, ob sie vielleicht mal ein bis zwei Wochen (ich glaube nicht , dass es so lange dauert, wenn du wirklich konsequent bist) aushalten. Renne wirklich nicht um die Uhrzeit hin und füttere es.Es dürfte wirklich der größte Fehler sein, den du machen kannst. Nimm dir eine feste Uhrzeit vor, bis dahin muss dein Schweinchen zurechtkommen. Ich glaube nicht, dass es so lange dauert bis es merkt, dass keine Fütterungszeit ist. Unsere zwei bekommen morgens erst um 9 Uhr ihr Frühstück, wenn es zu lange dauert höre ich sie dann auch quieken, vor allem Lisa. Die ist sehr schrill im Ton.
Aber das ist wirklich kein Problem,( Außnahmen bestätigen allerdings die Regel, aber nicht um 5 hr morgens....).
Wegen dem Futter, habt ihr keinen Raiffeisenmarkt in der Nähe, die haben nämlich auch Schweinefutter...musst allerding mit Mastfutter aufpassen....)

Also Gespräch mit den Nachbarn, wegen vorübergehender Erziehungsphase und Konsequenz von deiner Seite aus!

Zum Verlauf tagsüber kann ich nur sagen, dass unsere auch oft rufen, sobald sie uns hören,.Ich denke , dass ist auch normal. Auf der anderen Seite muss ich auch wiederum sagen, dass es auch super im Urlaub geklappt hat, obwohl die Nachbarin sie nur abends mal für ne Stunde, wenn überhaupt rauslässt.... also es geht auch anders... vielleicht verwöhnen wir sie manchmal auch zu sehr...


viel Glück für die Zukunft

Gruß

Kerstin

01.09.2003 01.07 | Sabine |
Hallo Angi,

prima das alles so gut geklappt hat. Ich freue mich für Euch. Aber pass auf, die „Kleine Terroristin“ hat dich gut im Griff. Lass Luise ruhig etwas schreien, aber lade die Nachbarn auf „einen Schluck“ ein und erzähle ihnen die ganze traurige Geschichte. So etwas hat bei unseren Nachbarn immer gut geklappt und sie zeigten viel Verständnis. Wie Kerstin schon sagte, wird es sicher nicht lange dauern. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Wie sieht es denn mit Photos aus?

Viele liebe Grüsse,
Sabine.


01.09.2003 19.18 | Angi Muhl |
Hallo zusammen!

Tja, es entwickelt sich recht traurig! Nachdem der eine Nachbar beruhigt ist und sagt, das Geschrei macht ihm nichts aus und ich soll sie ruhig erziehen, waren eben die anderen Nachbarn da, haben sich über den Geruch beschwert und über die Fliegen, die nun mal da sind und haben Konsequenzen gefordert.
Jetzt kann ich mich doch nach einem anderen Platz für Luise umsehen, denn ich habe in meinem Garten nicht die Möglichkeit, auszuweichen. Das Stück, welches Luise bewohnt, grenzt direkt an das Nachbar-Grundstück.
Und auf Entgegenkommen brauche ich da nicht zu hoffen. Das sind Rentner, den ganzen Tag zuhause und wenn sie ihren Garten nicht nutzen können, habe ich, trotz meiner großen Enttäuschung sogar ein klein wenig Verständnis für ihr Verhalten. Oh Mann, was soll ich jetzt tun? Dachte, wir hätten jetzt endlich Ruhe! ?(

Traurige Grüsse,

Angi

01.09.2003 19.26 | Cerdito |
Prüfe ob diese Narren überhaupt rechtlich eine
Chance haben Dein Schweinchen zu nehmen,
die Fliegen dürften sich bald erledigt haben es wird
Herbst und diese Stiesel sind dann nicht mehr so oft
im Garten.
Solange die keinen Prozess anstrengen,kannst Du
ruhig warten,versuche eine Wand zu errichten damit
sie es nicht sehen und riechen können,vielleicht
hilft das.

02.09.2003 21.35 | Angi Muhl |
Hallo!

Will ja keinen Krieg mit den Nachbarn. Kann ich mir nicht leisten, will ja noch ein paar Jahre dort wohnen bleiben. Evtl. müsste ich zu deren Garten hin einen hohen Zaun (Lamellenzaun o.ä.) errichten, dann zieht der Gerüch vielleicht drüber!?
Aber ich bräuchte eine richtige Lösung. Nur weiß ich noch keine.
Habe ja erst mal Zeit bis nächstes Frühjahr. Wenn die Nachbarn jetzt noch draussen sitzen wollen, sollen sie halt die ländliche Luft geniessen. Bald ist das Wetter eh so schlecht, dass draussen nichts mehr geht und dann habe ich erst mal Zeit, eine Lösung zu finden.
Jetzt muss ich ihr erst mal das Schreien morgens um 5h abgewöhnen und hoffen, dass die Nachbarn einen tiefen Schlaf haben. Kann ja nicht gleich rausspringen, wenn die Dicke brüllt. Und das zehrt an den Nerven...

Na, ich mache weiter Meldung, was geschieht!

Grüsse, Angi

02.09.2003 22.00 | Bille |
Hört sich vielleicht blöd an, aber unsere Schweine brüllen nicht mehr, seit wir sie nicht mehr zu bestimmten Uhrzeiten füttern.
Wir haben vorher immer alle Tiere nacheinander gefüttert, da haben die Schweine ein Riesentheater gemacht.
Irgendwann war ich dann mal so fies und hab allen was gegeben, aber den Schweinen erst so ca. 1 Stunde später. Und das andere Mal nur den Schweinen zuerst, aber dafür wesentlich früher. Hab halt die Abfolge so verwirrend für sie gestaltet, daß das jetzt ganz gut klappt. Wenn ich ihnen abends Heu gebe, dann haben sie eh nicht so einen Heißhunger und warten einfach zufrieden ab, was jetzt als nächstes passiert.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 370 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.216.298