[BotIndex] [««] Gewichtszunahme  

10.08.2003 11.20 | Yellow | Gewichtszunahme
Hallo Schweinefans!!

Ich habe nur eine kurze Frage. Wieviel darf mein Minischweinferkel pro Tag bzw. pro Woche an Gewicht zunehmen? Wo liegt der "grüne Bereich"?

MfG Christin

10.08.2003 20.15 | peggy |
Original von Yellow
Wieviel darf mein Minischweinferkel pro Tag bzw. pro Woche an Gewicht zunehmen? Wo liegt der "grüne Bereich"?
dabei gibt es keinen "grünen Bereich". Die zu erwartende Endgröße bei Minischweinen ist ja sehr unterschiedlich (ca.30 bis 100 Kg) und man kann vorher auch nie sagen, wie groß und schwer ein Minischwein ausgewachsen tatsächlich wird. Deshalb sollte und kann man auch nicht bestimmen, so und soviel Gramm/Kilo pro Tag/Woche soll/darf ein Minischwein zunehmen. Wenn Du Dein Schweinchen ausreichend, aber nicht übermäßig fütterst, dann ist es okay, dann kann und wird es sich auch dementsprechend normal entwickeln.

Gruß

Peggy

12.08.2003 11.36 | Jule & Anton |
Hallo Christin,

unser Julchen war mit 1 1/2 Monaten 4,8 kg schwer (leicht). Wir haben sie dann ab und zu immer mal gewogen. Sie hat dann mit 3 Monaten 5,6 kg gewogen, mit 3 1/2 Monaten 6,4 kg, weitere 2 Wochen später wog sie dann 7,8 kg, mit 5 Monaten bereits 11 kg und mit einem halben Jahr dann schon 16 kg.

Du siehst, die Gewichtszunahme war ganz unterschiedlich und man kann da, wie Peggy schon sagte, nichts konkretes sagen. Der Ernährungszustand ist für den Laien nicht immer schnell zu erkennen. Sichtbare Rippen wie auch hervorstehende Beckenknochen sind eindeutige Zeichen einer Unterernährung. Ein wohlproportioniertes Minischweinchen hat leicht rundliche Formen und ausgewogene Proportionen.

Tina

12.08.2003 15.44 | Yellow |
Hallo Peggy,
Hallo Tina,

Danke für Eure Auskünfte. Meine "Ferkeldame" ist jetzt 7 Wochen alt und wiegt ca. 2 kg. Wir haben sie jetzt seit 1,5 Wochen. Die ersten 2 Tage hat sie nichts gefressen. Muß wohl sehr starkes Heimweh gewesen sein. :( Inzwischen frißt sie wirklich sehr gut, hat sich auch schon prächtig entwickelt und ist SEHR selbstbewußt. Sie steht unheimlich auf Ziegenmilch. Davon gebe ich ihr morgens und abends etwas über ihr Fertigfutter. Man hört deutlich, dass es ihr schmeckt. :liplick:

MfG Christin

12.08.2003 22.03 | Jule & Anton |
Hallo Kristin,

das ist süß, dass sie so gern Ziegenmilch mag. Hab´ ich meinen noch nie gegeben. Meine trinken unheimlich gern Buttermilch. Aber man muss bei Milchprodukten aufpassen, da sie dick machen. Also nicht zu viel davon geben, gell?! Aber Du machst das schon.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem "Ziegenmilchleckermaul".

Tina

13.08.2003 07.35 | Yellow |
Hallo Tina,

von der Ziegenmilch gebe ich ihr ca.1/2 Tasse morgens und abends. Es ist schon trollig, wie unsere kleine Feinschmeckerin spitz bekommen hat, wo der "gute Stoff" herkommt. Beim melken meiner Ziege habe ich seit kurzem einen ungeduldigen Zaungast. Und wehe dem, es geht nicht schnell genug!! :motz:

Viele Grüsse Christin

PS: Was für Spielsachen hat Julchen? Ich muß für Pebbles auch noch einige besorgen!

14.08.2003 12.21 | Jule & Anton |
Hallo Christin!

Da unser Julchen nicht mehr bei uns zuhause lebt, sondern in der Freilandhaltung nicht weit von uns auf einem Hof, wo wir sie jeden Tag besuchen und uns mit Ihr beschäftigen, hat sie nun kein Spielzeug mehr.

Als sie noch bei uns zuhause lebte, habe ich alles mögliche gekauft, z. B. ein Quietschschweinchen (eigentlich für Hunde), sogar so eine Motorikschleife mit Holzkugeln usw. hat sie gehabt, aber es stellte sich heraus, dass sie daran schnell die Lust verlor.

Die einfachsten Dinge, die man so im Haushalt hat, haben sich als die besten erwiesen. Z. b. Gästehandtücher, Socken, andere Handtücher, Plastikschalen - und schüsseln, Wäschekorb, Schuhe, Latschen usw. usw.

Damit sie abends in der Wohnung was zur Beschäftigung hatte, habe ich Ihr immer Obstbaumzweige reingeholt, damit hat sie sich dann bis zu einer Stunde aufgehalten, sie angenagt, die Rinde abgepellt und gefuttert, das war eine ganz gute Sache.

Ansonsten musste ich, wie schon erwähnt, feststellen, dass die teuren Spielsachen sie gar nicht weiter interessiert haben.

Eine gute Idee zur Beschäftigung des Schweinchens wurde hier im Portal mal vorgeschlagen: Der Eimer mit festem Deckel und Löchern drin, in den man Leckerlis reinfüllt (Müsli, Mais o. ä.) und aus dem, wenn das Schweinchen ihn herumrollt, Leckerlis rausfallen. Das habe ich für unsere Schweinchen im Freiland nun auch mal gemacht und es macht ihnen großen Spaß und beschäftigt sie sehr.

Tina

15.08.2003 08.35 | Yellow |
Hallo Tina,

dann werde ich mal anfangen zu basteln! :D Das sie sich für Socken und Schuhe interessiert hat sie mir schon zu verstehen gegeben. Kann ich sie dazu bringen, dass sie nur an einem bestimmten (ausrangierten) Schuh nagt?
Hattest Du Jule anfangs nur im Haus?

MfG Christin

17.08.2003 21.54 | Amelie | Gewichtszunahme
Mit dem Zunehmen ist das so eine Sache, Schweine nehmen sehr schnell zu, zumal sie
eigentlich nicht so schnell satt zu kriegen sind.
Ich gehe eigentlich schon mal nach dem optischen. Blick von oben, dann siieht man es am Besten. Denn den Bauch nach unten kriegt man bei so einem Schweinchen eigentlich nicht so schnell weg. Eigentlich sollte man ca. 2 % den Körpergewichtes an das Schwein verfüttern. Sie fressen jedoch auch, wenn sie draußen sind. So müsste man dies schon wieder bei den Mahlzeiten abziehen. Ich reduziere dann einfach das Abendbrot, bzw. gebe dann nichts, was dick macht (Brot, Milchprodukte etc.)einfach nur Gemüse.
Ein wenig muss man sich auch auf seinen Instinkt verlassen, bzw. der Blick von oben...
Also mach dich nicht verrückt.

Gruß

Kerstin

18.08.2003 08.08 | Yellow |
Hallo Kerstin,

das mein Schweinchen ein Problem mit dem Sättigungsgefühl hat, merke ich von Tag zu Tag mehr. :rolleyes: Ich verteile die tägliche Futterration auf 3-4 Mahlzeiten. Zu Anfang habe ich den Fehler gemacht, ihr die Hälfte der Tagesration morgens, und den Rest abends zu geben. Sie verließ den Futterplatz nich eher, bis sie auch den letzten Krümel aus ihrem Trog gefischt hatte. Nach dem fressen sah sie dann immer aus wie ein aufgeblasener Igel. :| Anschließend kam ein langes Schläfchen, frei nach dem Motto: Nach dem Essen sollst Du ruhen.... Seitdem ich die Ration mehr verteilt habe, ist sie viel agiler geworden. :] Jetzt werden nach dem fressen erst die Enten durch den Garten gejagt und die Hühner erschreckt. :grin: Also,- die Sache mit der Fütterung habe ich so langsam im Griff. Das mit den 2 % des Körpergewichtes ist ein interessantes Maß. Besten Dank für die Tipps! :idea:

MfG Christin

31.08.2003 20.06 | Blinky |
Gewichttabelle:

Datum Alter in Wochen (+ Tage) Gewicht in kg
25.08.02 8 (+2) 3,1 kg
30.08.02 9 3,4 kg
09.09.02 10 (+3) 4,3 kg
17.09.02 11 (+4) 4,8 kg
29.09.02 13 (+2) 5,5 kg
08.10.02 14 (+4) 6,0 kg
15.10.02 15 (+4) 6,8 kg
03.11.2002 18 (+2) 8,3 kg
22.11.2002 21 10,3 kg
28.12.2001 Genau 6 Monate! 13 kg
24.01.2003 fast 7 Monate 17,7 kg
28.02.2003 Genau 8 Monate 21 kg
07.06.2003 fast ein Jahr alt :) 36 kg
Heute ...über 40 kg!

Die Elterntiere sollen angeblich zwischen 15 und 19 kg gewogen haben :)
Zu dick ist er übrigens nicht!

LG Blinky


[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 88.983 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.868.697