[BotIndex] [««] Homöopathie  

17.05.2012 16.40 | justnatur | Homöopathie
Hallo zusammen,
ich fang jetzt mal mit dem neuen Thema an.

Wer von Euch hat welche Erfahrungen mit Homöopathie?

Ich muß Euch ganz ehrlich sagen, nach meiner ersten schlimmen Erfahrung und nachdem ich mich in die Sache hinein gelesen habe, habe ich nur noch gute Erfahrung gemacht.

Ich kann aber nur wirklich über die Behandlung von Pferden, Hunden, Katzen und Schafen reden, nicht von Schweinen.

Da lern ich noch dazu, und vielleicht helft Ihr ein bißchen.

Lg Martina

17.05.2012 16.53 | Wollies |
Riesenskeptiker hier - erzähl doch mal, welche Krankheiten Du bei Hunden erfolgreich wie mit Homöopathie behandeln konntest.

Thanks,
Bea

17.05.2012 19.07 | Sabine |
Moin

Ich oute mch als Anhänger die Allopathie.
Den Placebo-Effekt gibts übrigens auch bei Tieren. ;)

17.05.2012 22.07 | RaimundHagen |
Den Placeboeffekt finde ich super. Schonender kann man wohl wirklich nicht heilen. Ich hätte mir nach meinem Schlüsselbeinbruch vor 4 Wochen wirklich eine Placebo OP gewünscht. Aber die Knochen waren wohl zu sehr verrutscht.

Aber Homöopathie. Unser Hagen ist ja nun schon im zweistelligen Alter und die alten Knochen ächzen ziemlich. Als ich letztens beobachtet habe, dass er sich einen Tag lang kaum bewegt hat und nur von einer Seite auf die andere wälzte, musste was passieren. Er bekommt jetzt Traumeel und es schlägt super an. Immerhin trabt er wieder.

Zur Homöopathie (jedenfalls bei Menschen) noch: während der Einnahme von homöopathischen Mitteln soll man kein Koffein und Nikotin einnehmen und keine Zahnpasta mit ätherischen Ölen benutzen. Es gibt homöopathieverträgliche Zahnpasta. Aber ehrlich gesagt fehlt bei der Zahnpasta das "Reinheitsgefühl" nach dem Zähneputzen.

18.05.2012 08.14 | justnatur | RE: Homöopathie
Guten Morgen,
@Sabine
Ich bin auch der Meinung, wenn irgendwas ist, was wirklich akut ist, erstmal schulmedizinisch behandeln.
Ich würde jetzt z.B. ein Katzenbaby mit eitrigem Nasenausfluß (hab ich häufiger, die Bauernkatzen die wir aufnehmen bis zur Vermittlung sind fast alle krank) nie versuchen mit homöopathischen Mitteln zu behandeln. Da muß erst mal Antibiotika in die Katze.
@ Bea
Ich hatte vor Jahren einmal eine Vergiftung bei meinem Terrier. Sie hatte wahrscheinlich ein vergiftete Maus erwischt. Ich war beim Tierarzt und der hat ihr zwei Spritzen gegeben, hat aber gesagt, er kann mir nicht viel Hoffnung machen, weil sie schon so sehr geblutet hat. Er war der Meinung, wenn es bis Abends nicht besser wird, sollten wir sie einschläfern.
Die Spritzen hätten innerhalb von 1 Stunde wirken sollen, nichts.
Ich hab dann meinen Tierarzt (der zu der Zeit im Urlaub war) angerufen und er hat mir 4 verschiedene Globulis genannt die ich alle 20 Minuten geben mußte.
Am nächsten Tag hat sie schon wieder gefressen.
Okay kann man sehen wie man will, aber ich bin davon überzeugt, dass ihr die Globulis das Leben gerettet haben.
@Kerstin
Dann muß ich leider aufhören, homöopatische Mittel zu nehmen, ohne Kaffe und Zigaretten werd ich erst recht krank :freak:

18.05.2012 09.01 | Wollies |
justnatur,
Du weisst aber nicht sicher, ob die Tierarztspritzen u.U. nach 3 Stunden ihre Wirkkraft entfaltet haben ... oder?
Die Chancen stehen ziemlich gut, dass das Tier ohne die Spritze eingegangen wäre.

Bea

18.05.2012 09.02 | ilka |
Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling. Habe schon viel gelesen, aber bei Tieren noch nicht so den Durchblick.

Vielleicht kann man ja mal eine Liste zusammenstellen mit den Mittelchen, die aus eurer Erfahrung bei bestimmten Krankheiten geholfen haben?
Vielleicht auch noch ne kurze "Bedienungsanleitung" dazu?

LG Ilka

18.05.2012 09.20 | Wollies |
Und bitte nochmals - Globuli haben NICHTS mit Homöopathie zu tun.
Globuli haben etwas mit Naturheilkunde zu tun.

Der Einfachheit halber: Beispiel Arnica Globuli:
www.globuli.de/globuli-liste/einzelmittel/arnica-globuli
Leicht zu erkennen, dass dies ein pflanzlicher Heilstoff ist, der nicht notwendigerweise das Gleichheitsprinzip, dem die H'pathie zu Grunde liegt, erfüllt.

Zitat:
"Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach aus dem Jahre 2009 hat jeder zweite Deutsche bereits Homöopathika gegen diverse Indikationen eingenommen und jeder Vierte ist überzeugter Anwender, wobei mehr als 80 % der Befragten Homöopathika für Naturheilmittel oder Heilkräuterprodukte halten. Nur 17 % der Befragten definierten Homöopathie über das Verdünnungs- oder Ähnlichkeitsprinzip. "
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

Und genau diese Annahme ist die Grundlage meiner Argumentation.
H'pathie ist nicht gleich Naturheilkunde.

Bea

18.05.2012 09.22 | justnatur |
Bea
Bist Du eigentlich immer gegen alles? Macht ja richtig Spaß mit Dir zu diskutieren.

Ilka,
womit ich, wie Kerstin die allerbesten Erfahrungen gemacht habe, ist Traumeel,
als Globuli oder in Salbenform. Hilft z.B. bei Gelenkschmerzen. Alte Pferde oder Katzen kriegst Du damit immer wieder zum Laufen.

Bei Verletzunge, nehm ich Arnika, heilt dann schneller.

Und bei Verstopfung oder Probleme mit dem Mage, Nuv Vomica.

18.05.2012 10.03 | RaimundHagen |
Falls der Begriff "Globuli" irreleitend sein sollte, kann man auch "Streukügelchen" sagen.

Ilka.. deine Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Aber ich weiß nicht, ob die Liste so lang wird.
Man kann natürlich z.B. sagen, bei Prellungen, Schock etc. hat sich Arnica D6 bewährt. Oberflächliche Hautverletzungen heilten gut mit Calendula. Aber im Einzelfall müsste man vielleicht genauer gucken.

P.S.: Mit Bachblüten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

18.05.2012 10.16 | Ralf2 |
Hallo,

ich bin da ganz auf Sabines Linie.
Wenn all die natürlichen Mittelchen (und dabei denke ich nicht nur an Homöopathie) und Kügelchen wirklich so toll wären, dann hätten in früheren Zeiten die Frauen nicht so viele Kinder bekommen müssen, damit dann am Ende wenigstens ein bis zwei überlebten... Jede Mandel-, Blasen- oder Mittelohrentzündung konnte den Tod bedeuten.
Ich denke, dass viele Menschen in ihrer Sehnsucht nach Natur den Bogen leider oft überspannen und Mensch und Tier oft viel zu lange die Medikamente vorenthalten, die sie wirklich brauchen.

18.05.2012 10.39 | ilka |
Hab mal wieder google befragt. :D

Homöopathie...die naturheilkundliche Therapieform.

Die Homöopathie wurde im 19. Jahrhundert von Samuel Hahnemann entwickelt.

Similia similibus curentur
Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt....nicht Gleiches.

homöopathie


Und bitte nochmals - Globuli haben NICHTS mit Homöopathie zu tun.
globoli ?(

18.05.2012 10.52 | justnatur |
Schreiben wir ab jetzt einfach homöopathische Globuli, okay :)

18.05.2012 11.26 | Daisy |
bei meiner Hündin wurde ein Plattenepithelkarzinom (Schleimhautkrebs) im Nasenloch diagnosiziert, sie sollte noch ca. 3 Monate leben. Es ist auch sehr schnell gewachsen, hat bald das ganze Nasenloch ausgefüllt. Mit homöopathischen Mitteln hat sich das Karzinom bis auf einen kleinen Pickel ganz zurückgebildet.

Bei den Schweinen haben Arnica, Traumeel und Nux Vomica immer gut geholfen und Daisy bekommt gegen Arthrose Schüssler Salz Nr. 17, sie kann wieder viel besser laufen.

Viele Grüße
Dagmar

18.05.2012 11.55 | Rufusfan |
@ Dagmar...ich habe eine Stute und ein Shetti mit starker Athrose, bisher mussten wir immer konventionell behandeln, sprich Schmerzmittel,wenn es gar zu schlimm wurde.Darum würde mich das Schüssler Salz interessieren...gibs du das als Dauergabe oder nur als Stoßtherapie? Wieviel und wie oft am Tag bekommen es die Tiere, direkt mit dem Futter oder Zeitversetzt?Oje viele Fragen, hoffe du Kannst mir mit infos weiter helfen..Danke

Britta

18.05.2012 12.05 | ilka |
Ich mach mal einen neuen Tread auf - Liste homöopathischer Mittel -
da könnt ihr
Mittel - Dosierung - Krankheit einstellen.
Ich finde das übersichtlicher, als wenn man hier alles bunt durcheinander schreibt.

OK?

18.05.2012 13.23 | Rufusfan |
Eine gute Idee...... :up:

18.05.2012 16.21 | Wollies |
Original von justnatur
Bea
Bist Du eigentlich immer gegen alles? Macht ja richtig Spaß mit Dir zu diskutieren.


Nein, ich bin nicht immer gegen alles.
Aber wenn mensch Homöopathie diskutieren möchte, sollte mensch nicht auf andere, naturheilkundliche Argumentation zurückgreifen, als auf Begriffsverwechslungen oder Fehldeutungen.

Bea

18.05.2012 17.01 | ilka |
Sehr richtig, das sollte Mensch nicht tun.

Also nochmal, die korrekte Übersetzung von

Similia similibus curentur... bedeutet
Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt....nicht Gleiches.

Und dies steht unter der Bedeutung Globuli...
Trägerstoff und damit Hauptsubstanz von homöopathischen Globuli ist heutzutage Rohrzucker.

:love:

08.06.2012 22.10 | RaimundHagen |
Hagen hatte sich in den letzten zwei Monaten sehr wenig bewegt. Er lief sehr steif. Wir haben ihm einige Tage lang Traumeel gegeben und im Anschluss Zeel. Jetzt läuft er sogar über die Weide. Vorher bewegte er sich nur zwischen Trog und Häuschen hin und her.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 66.103 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.845.817