[BotIndex] [««] Schwein beisst anderes Schwein  

10.05.2012 08.42 | leni | Schwein beisst anderes Schwein
Hallo erstmal....

Seid ca 2 Jahren habe ich 2 borgs.

das eine schweinchen war schon immer der chef doch neuerdings stupst und beist er seinen Kumpel andauernd wegen jeder Kleinigkeit. das wird immer schlimmer: ich glaube auch das er nicht mehr im stall schlafen darf seit ein paar Tagen....

was soll ich tun? soll ich sie trennen?

lg leni :winke:

11.05.2012 22.55 | Barbara | RE: Schwein beisst anderes Schwein
Hi Leni
Trennen würde ich sie nicht wenns irgendwie geht, denn dann wirds nur noch schlimmer wenn du sie dann wieder zusammenlässt. Aber sorg doch für einen Zweitschlafplatz/Hütte, damit keiner draussen schlafen muss und sich die Lage damit vielleicht entschärft.
Sind beide gesund, kann man Krankheiten ausschliessen? Und haben sie genug Platz?
Lg, Barbara

12.05.2012 09.23 | ilka |
Trennen würde ich sie auch ertsmal nicht, aber wenn Krankheiten ausgeschlossen sind, tippe ich auf Rangordnung.
Rangeleien sind ja bei Schweins an der Tagesordnung.
Meine Dicke, wenn sie einen schlechten Tag hat, will immer da liegen wo mein Borg gerade liegt. Dann schnappt und bufft sie solange, bis er brummelnd aufsteht. Nicht das sie dann zufrieden wäre - nein - dann findet sie seinen neuen Platz wieder viel schöner und das Ganze beginnt wieder.
Besonders schlimm wird es in der Rausche, da kann der arme Kerl ihr nichts recht machen.
Na wir kennen das ja....nicht Mädels? :)

12.05.2012 09.46 | leni |
Ja Krankheit kann ich ausschließen und genug Platz haben sie auch also ist das normal ja?

Aber er war schon immer der ranghöhere und der andere hat sich dagegen auch nie gewehrt.

Naja erstmal danke dann heißt es wohl abwarten

12.05.2012 10.03 | Franziska | RE: Schwein beisst anderes Schwein
Original von leni
ich glaube auch das er nicht mehr im stall schlafen darf seit ein paar Tagen....

was soll ich tun? soll ich sie trennen?


Das ist Alarmstufe rot, denn zwei Borgs brauchen viel Platz "für sich selber" (wie Teenager, die gerne ihr eigenes Zimmer möchten... ;)

Ich hatte auch zwei Borgs, musste aber leider den einen der beiden Brüder vor 2 Jahren einschläfern lassen wegen Krebs.
Auch meine beiden Jungs haben sich zu gewissen Zeiten (vor allem im Frühling), ganz gewaltig geprügelt, bis Blut floss oder bis sie sich mit den Hauern ineinander verhakelten und nicht mehr freikamen voneinander. 8o

Ich baute ihnen ein zweites Häuschen, damit sie getrennt schlafen konnten, wenn sie wollten.
Es ist wichtig, dass zwei Schweine, sobald sie ein gewisses Alter erreicht haben, auch zwei Schlaf-Häuschen zur Verfügung haben, um Konflikte zu vermeiden. Sie können dann selber wählen, ob sie (wieder) zu zweit schlafen wollen oder jeder lieber in seinem eigenen Haus.

Wieviel Auslauf, Weide, etc. haben sie denn insgesamt zur Verfügung?

14.05.2012 08.45 | leni |
die beiden haben ein gehege von ca 350 m2 .
dürfen aber unter aufsicht auch in unseren garten grasen.

also muss ich mehr privatsphäre schaffen ja?

lg und schon mal danke für die tollen infos

14.05.2012 09.31 | *Zora* |
Das gleiche haben wir im Moment auch :( und ich bin so ein unruhiges Hemd!Fühl mich so unsicher und weiß nicht,was ich machen soll.
Wenn jemand von uns in der Nähe ist tun die beiden als ob nix wäre :kaffee: so auf die Art "was wollt ihr eigentlich"
Gestern abend gabs ein Bier und noch 2x Knatsch...Dann gings zusammen ins Bett. Heute morgen gings dann wieder los. Sie beißen sich nicht wirklich,aber Poldi wirkt als hätte er Angst vor Henry und läuft vor ihm weg.
Ich dreh durch! :sz:

14.05.2012 12.08 | ilka |
Gestern abend gabs ein Bier und noch 2x Knatsch.

Na vielleicht liegts ja am Bier? :D

14.05.2012 12.28 | *Zora* |
2x Knatsch ist wenig ;) Ich kann den beiden doch nicht jeden Abend Schluck geben!?!?! Dann hab ich ja bald 2 Alkoholiker im Garten wuseln :o

14.05.2012 12.39 | Doris |
Hallo Stefanie,

mach dir wegen der Beiden mal keine Sorgen, die kriegen sich schon wieder ein :troest:. Das Beste was du machen solltest ist, ein zweites Schlafhäuschen zur Verfügung zu stellen. Damit lebst du sicherlich entspannter wenn nicht einer der Beiden draussen schlafen muss ;). Krach gibt´s in den besten Beziehungen mal, das kennen wir doch alle :D!

14.05.2012 12.51 | *Zora* |
2. Schlafplatz ist eingerichtet seit gestern. War aber blöd und man hat sich dann doch zusammen drin schlafen gelegt. :sz: Versteh mal einer die Männer!

14.05.2012 13.00 | Doris |
Hallo Stefanie,

klar, Männer sind oftmals für uns Frauen sehr schwer zu berstehen :D, da hast du Recht! Aber alleine weil ein zweiter Schlafplatz zur Verfügung steht wird vieles schon einfacher ;).

14.05.2012 14.05 | *Zora* |
Ach ja,wenn da nicht diese Ungeduld von meiner Seite wäre...Aber mehr als abwarten bleibt mir wohl kaum.

15.05.2012 09.16 | *Zora* |
Entwarnung :D

15.05.2012 10.16 | Daan V. |
Frauen müssten mehr Geduld haben, dann würden sie die Männer auch schneller verstehen.. :D

15.05.2012 12.34 | *Zora* |
@leni: was machen deine?

@Daan: Ja ja da hast du Recht ;)

15.05.2012 13.43 | leni |
hey...

ja meine haben sich bis auf ein paar kleine raufereien auch wieder eingekriegt.....

männer halt :D

15.05.2012 14.23 | Doris |
Na da sieht man doch mal wieder: langer Atem und Geduld bringt oft viel mehr als große Sorgen ;). Man sagt ja nicht ohne Grund das Schweine dem Menschen sehr ähnlich sind :D!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 43.483 | Views gestern: 83.108 | Views gesamt: 441.970.360