[BotIndex] [««] Frischling bittet um Infos  

03.05.2012 13.33 | sternschnuppe | Frischling bittet um Infos
Hallo Schweinefreunde,
ich bin neu in eurem Forum und möchte euch zunächst erst einmal um jede Menge Tipps, Infos, Erfahrungen und eure Hilfe bitten!! Ich habe mich in den vergangenen Tagen schon im Internet so weit es ging - unter anderem auch auf "Wildschwein net"-informiert, benötige aber noch konkrete Antworten und Erfahrungen.Darum geht es:
Ich habe vor 4 Tagen auf der Straße einen durch einen Autounfall (nicht ich) schwer verletzten Frischling gefunden und in die Tierklinik gebracht. Seit heute steht fest, dass er den Unfall überleben wird. Er soll morgen Nachmittag aus der Klinik abgeholt werden und muss noch weiter aufgepäppelt und gesund gepflegt werden.
Das möchten mein Mann und ich übernehmen. Alles weitere ( z.b. behalten oder versuchen zu vermitteln, Veterinäramt usw.) später.
Wir wohnen auf dem Land in Aleinlage im Naturschutzgebiet auf einem über 2000 qm großem, rundherum eingezäunten Grundstück, ein Teil davon Waldgebiet. Zur Familie gehören ein Kangalmix, drei Ziegen, zwei Katzen und zwei Kanninchen - alle aus dem Tierschutz. Genug Zeit ist auch vorhanden. Ich denke also, die Gegebenheiten sind für unser Vorhaben ok.
Ich habe Ferkelkorn besorgt, außerdem Gemüse und Obst und Quark und Jogurth.
Wir haben einen Teil des Ziegengeheges ausbruchssicher abgeteilt und (erstmal) mit einer Hundehütte,Stroh, Decke, Papier einer angeschraubten Bürste und einer Suhle ausgestattet.Ist ein Ball zur Beschäftigung und zum evtl. Agressionsabbau sinnvoll? Gibt es noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten, die es braucht? Erde und Gras sind ja ohnehin vorhanden.
Auch im Haus gibt es eine Wohnmöglichkeit für den Frischling.
Es handelt sich übrigens um ein ca.2-3 Monate altes Mädchen.
Nun schon die ersten Fragen: Sollen wir es zunächst nur im Haus halten oder besser nur draussen oder Beides. Wie sieht es bei Regen aus, wie warm muss es draußen mindestens sein? Ab Samstag ist z.B. eine Abkühlung auf 7 Grad angesagt. Braucht es Rotlicht oder eine Wärmflasche? Muss ich bei der Ernährung noch auf bestimmte Dinge achten? Vielleicht doch noch zusätzlich fetthaltige Milch oder Haferflocken o.Ä.?
Ihre Atmung funktioniert von Tag zu Tag besser, es geht ihr diesbezüglich schon wieder recht gut. Sie hat einen Kieferbruch, der aber wieder heilt und sie beim Fressen nicht behindert. Allerdings findet sie es in der Tierklinik mittlerweile fürchterlich, will dort dringen aus der "blöden" Box ( großer Unmut ) und überhaupt: ENDLICH RAUSS DA !! Sicherlich auch große Langeweile und Einsamkeit....
Es wäre super, wenn ihr uns jede Menge Idden, Erfahrungen und Tipps schicken würdet. Was haben wir vergessen, woran müssen wir unbedingt denken usw.
Und noch eins: Wir überlegen, was besser für die Kleine ist. Versuchen sie in einen Wildpark zu vermitteln oder Behalten und ihr ein artgerechtes, gesichertes Gehege bauen?? Was meint ihr?
Und wenn wir sie behalten, braucht sie ja Gesellschaft. Kann das auch ein Hausschwein sein? Besser ein Weibchen oder ein kastriertes Männchen? Besser so schnell wie möglich oder lieber bis zu einem bestimmten Alter warten?
Und so weiter und so weiter......
Wir sind völlige - aber schwer interessierte- Schweineneulinge. Jede Antwort ist willkommen und wird dankbar begrüsst.
Also, vielen Dank jetzt schon mal und ganz liebe Grüsse an alle Schweinefreunde
Es

03.05.2012 18.37 | Sabine |
Moin Sternschnuppe

Herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. :up: Und noch besser, das du der Kleinen das Leben gerettet hast. :respekt:

Ich würde die Kleine erst mal im Haus halten. Zum einen braucht sie es warm, zum anderen wegen des Sozialkontaktes. Die Rotte wäre ja auch 24 h am Tag für sie da.

Ferkelkorn ist absolut klasse. Das ist eine Alleinfutter, da brauchst du nichts zu ergänzen. Obst und Gemüse nur als Beiwerk, das Hauptfutter sollte das Ferkelfutter sein, da ist alles drin damit sie gesund weiter wächst. ;)

Über die Vermittlung/Vergesellschaftung sollten wir mal am Telefon sprechen. Aus einer Antwort ergeben sich dann oft zwei neue Fragen, das lässt sich am Telefon effektiver klären. Meine Nummmer steht auf der Startseite.
Das muss jetzt auch nicht direkt sein, sie soll erst mal gesund werden und zu Kräften kommen.
Das mit der Anmeldung kann ich dir auch am Telefon erklären. :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 494 | Views gestern: 69.127 | Views gesamt: 440.151.489