[BotIndex] [««] Saatgut für Wiese  

09.04.2012 13.26 | Andrea N. | Saatgut für Wiese
Unsere Großen haben die Wiese auf links gedreht. Eine neue Wiese muß her.
Also auf zum Raiffeisen. Dort habe ich 20 KG Robustrasen für unglaubliche 89,- Euro :mauer:gekauft. Kann das?
Das soll für 500 qm reichen. Das wird bestimmt ein superedeler Rasen.
Aber ich weiss jetzt schon, wenn die Großen wieder ihre Riesenrüssel unter den Rasen schieben, werden mir die Tränen kommen. Das Geld zerrinnt zwischen den Rüsseln.
Aber Hauptsache sie haben Späßchen.

09.04.2012 14.17 | Tanja F. |
Wäre es nicht billiger Saat für die Weide zu kaufen denn einen Zierrasen wolltest du doch nicht oder?
Allerdings ist glaube ich Weidesaat auch nicht so billig aber da sind dann auch leckere Kräuter und Klee drin.
LG Tanja

09.04.2012 15.12 | snoopy61 |
Wir hatten einen Berater hier der uns Samen für Kleintiere Hühner etc. empfohlen hat.
Er meinte der ist sehr robust.
Unsere Rüssels gehen ja nicht sehr zart mit der Weide um :baeh:
Preislich war der in Schweizerfranken umgerechnet genau so teuer.
Leider sind darin keinen Löwenzahn enthalten.
Werde mir den Samen aber auf der Naturwiese wieder besorgen sobald er blüht.

Liebe Grüässli
Claudia

09.04.2012 16.11 | Andrea N. | RE: Saatgut für Wiese
Hallo Tanja, nein, dass ist kein Zierrasen. Das ist wohl extra für die Weide. Habe mal im Internet nachgeschaut. Saat ist wohl tatsächlich so teuer.
Hallo Claudia: Löwenzahn kommt doch von allein. Ich wollte noch Kräuter unter die Saat mischen und ein wenig Wildblumensamen. Hoffentlich lohnt sich das alles.
Wir machen doch vieles aus Liebe zu den Tieren
Verregnete Ostergrüße
Andrea

09.04.2012 18.44 | Tanja F. |
Oh man da ist Weidesaat aber echt teuer geworden.Gut das es bei unseren Pferden alles so wächst.Bei unseren Schweinen nehme ich normale Rasensaat,aber da brauche ich auch nicht viel.Tja für die lieben Rüsselchen ist einem ebend nichts zu teuer.Ich hoffe das es was bringt und sie nicht gleich wieder alles umpflügen. :nono:
LG Taqnja

09.04.2012 18.52 | Sabine |
Moin Andrea

Ich nehme Reparatursaat mit Klee. Der ist eigentklich für Pferdeweiden gedacht, aber bei meinen Schweinen kommt er gut und ist stabil. Teuer ist gutes Saatgut allerdings immer. :sz:

09.04.2012 18.58 | snoopy61 |
Hallo Tanja,
das dachte ich mir auch dass der Löwenzahn von alleine wächst.
Wir wohnen aber in eine reinen Siedlungsgebiet wo jeder den Löwenzahn ausreisst. Und den mögen sie doch am liebsten. Klee finden sie leider nicht so spannend.

09.04.2012 19.22 | Migi |
Kann ich die Samen einfach über die kahlen Stellen streuen und gut is? Oder muß ich die Bereiche dann für Louis abtrennen? Das wär nicht optimal, denn ich müsste dann mitten im Garten Bereiche trennen.
Oder gibt es Hoffnung dass da Gras kommt? Gebuddelt hat Louis da nicht, nur durch den Matsch und sein Getrampel im Matsch ist da irgendwie das Gras kapputt gegangen.

09.04.2012 20.16 | Tanja F. |
Ich streue es einfach auf die kahlen stellen,wachsten tut es obwohl die Schweine darüberlaufen, bei uns jedenfalls.
Naja bei uns im Garten wächst auch kein Löwenzahn aber das liegt daran das er keine Chance hätte zu wachsen,Klee allerdings auch nicht.Aber Gras geht gut.
Ich nehme immer ordentlich was mit wenn ich auf der Koppel bei meinen Pferden war. :D
LG Tanja

09.04.2012 21.29 | Migi |
Gut, dann versuch ich das einfach mal. Mein Partner meint dass die Vögel die Grassamen aufpicken - aber das Problem hätte ja dann jeder. Passieren kann ja nix, mehr als nicht wachsen kann das Gras ja nicht :]

10.04.2012 07.59 | Sabine |
Moin Michaela

Ich "repariere" da auch nur Maulwurfshügel oder angelegten Wechsel mit. Klappt im Allgemeinen gut..solange mich James nicht dabei beobachtet..der hat die Samen nämlich noch schneller als die Vögel..der Lümmel. :floet:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 191.559 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.569.087