[BotIndex] [««] Minischweine anschaffen  

28.03.2012 21.48 | Migi |
Ich finde eine kombinierte Haltung generell nicht unbedingt falsch. Man muß sich im Klaren darüber sein ob man das dauerhaft möchte.
Sie schrieb glaub ich auch davon dass sie tagsüber draussen sein sollen und abends und nachts drinnen. Es geht bei ihr nicht darum dass sie die Tiere nur drinnen halten möchte. Damit wäre ich auch nicht einverstanden.
Wichtig ist ein Ort der Ruhe, des Rückzugs, eben eine Burg, ob das nun Stall oder Zimmer heisst finde ich persönlich nicht so wichtig, so lange die Tiere ihre Bedürffnisse ausleben können, und das geht eben fast nur draussen.

29.03.2012 07.20 | Masuya |
Migi, vielleicht kannst du ihr schildern, wie ihr den raum gestaltet habt und was es heißt, ein Schwein im Haus zu haben und was sie doch alles kaputt machen können. ich glaube irgendwo hattest du dazu schon mal was geschrieben.

Wir haben uns das am Anfang total easy vorgestellt mit Schweinen in der Wohnung. Haben uns dann aber eines besseren beleren lassen.

Es hat nicht lange gedauert, da haben sie uns die Bude auf den Kopf gestellt. Auch wenn viele sagen Schweine stinken / riechen nicht, ich selbst habe das auch nicht wirklich so empfunden, aber ich hatten den Geruch ja immer um mich, haben doch viele Besucher meiner Oma, die garnicht wussten das wir Schweine im haus haben, oder genrell das wir Schweine haben gesagt: Boar, wenn man bei euch reinkommt riecht es total nach Schwein. Der Besuch der zu meiner Oma will, muss ja bei uns durch den Flur. Auch meiner Mutter ist das extrem aufgefallen. Sie stinken vielleicht nicht, so habe ich das nie empfunden, aber sie haben doch einen speziellen Geruch, dessen muss man sich klar sein.

Und ich persönlich habe auch das Gefühl, das sie sich draußen wesentlich wohler fühlen als drinne. Man sollte sich hier vorher genau Gedanken machen. Und wenn ich mir Schweine holen würde, die es kennen immer draußen zu sein, würde ich das glaube ich auch nicht ändern.

Man muss auch immer bedenken, das man die Steckdosen auch nciht 24 Stunden beaufsichtigen kann und das sie in kürzester Zeit doch einiges anstellen können (genauso wie ein Hund, nur das die Oinkis wesentlich mehr Kraft haben)

Ich finde auch, das Schweine prinzipiell nach draußen gehören. ich finde Migi ist da schon ein Sonderfall, in dem Sinne, das ihr Süßer ja alleine ist, was ja auch wieder spezielle Gründe hat warum und man ja davon ausgehen muss, das man ja mind. 2 daheim hat. So wie bei Migi finde ich es total in Ordnung. Da ihre familie ja der Rottenersatz ist, aber wenn man mind. 2 hat, finde ich gehören sie doch eher in die Natur, so wie es eben Arterecht ist.

29.03.2012 13.43 | MariaM |
Ja, ich wollte es so machen, dass sie draußen leben, aber in der Nacht und wenn sie halt so wollen, reindürfen.
Soll man bei dem Raum, dann ein Zimmer auswählen, in dem dann nur sie sich aufhalten oder kann das auch zum Beispiel mein Zimmer sein?

29.03.2012 13.49 | snoopy61 |
Also unsere Schweinchen Brutus und Charlotte leben auch bei uns im Haus was super gut funktioniert. Sie machen nix kaputt. Sie haben allerdings jederzeit zugang zum Garten ausser in der Nacht.
Wir haben einen Türschlieser an der Terassentüre montiert.
Und einen Holzknopf an der innenseite der Türe.
Damit können sie die Türe selbständig öffnen und dann schliesst sie von selbst wieder.
Von aussen können sie dann die Türe nur aufstossen.
Brutus hat das an einem Tag gelernt. Charlotte die später zu uns kam hat es im nur abgeguckt.
Eine Hütte haben wir auch aber die wird nie gebraucht.
Ich denke es kommt halt auch darauf an wieviel Zeit man für die Tiere hat und sich nehmen will.
Bei uns sind sie fester bestandteil der Familie.
Selbt unser Tierarzt findet die Lösung super.
Er meint die haben das Goldenelos gezogen.

Ich glaube einfach es gibt eben nicht nur schwarz weiss. Jeder soll für sich entscheiden was zu seiner Situation passt.

29.03.2012 14.01 | Masuya |
klar, das muss jeder für sich und seine Situation entscheiden. Ich finde nur, das man sich vorher genu gedanken machen muss, weil wenn sie einmal rein dürfen, ist es schwer wieder zu ändern und man sollte sich über alle Möglichkeiten informieren.

Finde eure Lösung super, nur wollte ich nicht, das unsere Tür ständig auf ist und nicht nur die Schweine jederzeit rein und raus können, sondern vielleicht auch mal ungebetene Gäste.

29.03.2012 22.14 | Migi |
Ich persönlich finde ein eigenes Zimmer optimal. Denn wenn du dein Zimmer nimmst musst du schon mit Schäden rechnen. Louis Zimmer ist mit Terassenplatten und Riffelblech ausgelegt, eben so robust wie möglich. Die Fläche mit dem Riffelblech, weil da das Klo stand und jetzt ist dort sein Fress und Trinkplatz, da geht halt mal was daneben. Das kann man gut putzen. Er hat ne Erwachsenenmatraze drinnen und Fleecedecken ohne Ende. Dazu zwei große Kissen, ein Kuschelkissen und ne richtige Bettdecke. Die bezieh ich alle zwei Wochen frisch. Die Fleecedecken werden dann auch gewaschen, das liegt aber mehr in meinem Sinne als in seinem. Ich kuschel da ja oft mit ihm und schlaf da auch öfters mal ein, da bin ich doch froh wenn ich dann ne halbwegs saubere Decke hab :D
Zum Geruch: Morgens rieche ich schon dass er mit im Schlafzimmer (abgeteiltes Zimmer davon) schläft, er pupst und rülpst halt irgendwie über Nacht und morgens riechts schon verbraucht. Wobei, ist wohl auch normal bei 3 Hunden, zwei Menschen und Louis. Ansonsten find ich aber nicht dass man ihn riecht.
Bei uns ging schon was kapputt(Küchenboden, im Flur sind zwei Löcher drin, in seinem Zimmer der boden vor den Platten),das passierte aber auch immer wenn er nicht raus konnte. Von daher muß einfach klar sein: Beschäftigen können Schweine sich drinnen nicht wirklich, da ist wohl eherder Platz zum Ruhen und Schlafen. Wie man das jetzt im Einzelnen ermöglicht muß glaub ich jeder für sich und seine Tiere ausprobieren.

29.03.2012 23.45 | snoopy61 |
Liebe Masuya,
danke für Deine Antwort. Ich gebe Dir vollkommen recht dass man sich das vorher überlegen muss wie mann seine Schweinchn halten will. Den was Schweinchen einnal darf das will es immer.
Wir wollten halt unsere Schweinchen immer bei uns haben und das auch in Zukunft.
Brutus ist nun schon 2 Jahre bei uns im Haus und dürfte auch schon an die 60 Kilo haben.
Eigen Geruch haben unsere beiden keinen. Pupsen tun sie selten bis nie.
Sie mögen halt auch keine blähenden Lebensmittel.Sie mögen lieber Salat Gurken Tomaten und viele Früchte.Natürlich neben Ihrem geliebten angereicherten Sniff mit Karottenchips und Rotebeete.
Leckerlis sind Eicheln Nüsse und getrocknete Apfelschnitzli und am liebsten kleine Stücke Käse.
Wir haben Plattenboden im Haus und der sieht halt manchmal recht schmutzig aus.Das stört uns nicht so sehr.Der rest ist ja eh sauber und wir esssen nicht vom Boden :-)
Dafür bekommen wir sehr viel Liebe und zuwendung von den beiden.
Alles in allem sind wir rundum glücklich mit unseren 2 Goldstücken.
Wir wünschen allen soviel Freude mit Ihren Tieren wie wirs erfahren dürfen.

[BotIndex] [««] [ « 1 (2/2)] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 335.191 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.532.148