[BotIndex] [««] Schweineerziehung  

01.08.2003 08.58 | Gast | Schweineerziehung
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. :-)
Ich bin Pferdehalter und Einsteller auf einem Pferdehof. Bei uns wohnen neben ein paar Ziegen auch 4 Hängebauchschweine (oder sowas).
Drei dieser Schweine sind entweder scheu oder man sollte nicht allzu nah dran gehen weil sie auch gern mal zubeissen, aber Schwein Nummer 4 ist everybodys darling. Die Schweine laufen tagsüber bei uns frei auf dem Hof und Gelände rum. Es sind die besten Bodenpfleger die man sich vorstellen kann.

Aber nun zurück zu unserem Lieblingsschwein.
Er läuft erstens überall rum, ist immer dabei wenn irgendwo ein paar Leute zusammen stehen, lässt sich nur allzu gern den Bauch kraulen (legt sich dabei sogar auf den Rücken) hört auf seinen Namen und ist einfach zu süß.

Er hatte auch in nullkommanix raus wie man Futtertonnen öffnnet, wie Türen aufgehen und am tollsten findet er eine Gig (Kutsche) da läuft er immer nebenher wenn die Ponys eingespannt werden sollen und quietscht und krabbelt immer vor die Schere.

So, nu aber zu der Frage. Hat jemand erfahrung in Schweineerziehung? Kunsstücke, Schweineagility oder ähnliches? Über welches Konzept (Clickertraining o.ä.) habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.

Wir würden seine Aufmerksamkeit und Aufgeschlossenheit gerne mehr fördern.

Grüße aus dem Rheinland

01.08.2003 10.25 | Andrea_P. |
Hallo Gast!

Ein paar Anregungen kannst du dir vielleicht hier suchen:

http://www.schweinefreunde.de/wbboard/thread.php?threadid=943&boardid=
17&styleid=6&sid=168f718c2f69aa7cfaf51ca10d4171c7

http://www.schweinefreunde.de/wbboard/thread.php?threadid=574&boardid=
17&styleid=6&sid=a27f0cc3392b98d3501ed8c19a1b0e81

Bei Schweinen übt man am Besten mit Futter als Belohnung. Meine Schweine würden dafür fast alles machen. Beide können "Sitz", klappt aber mehr auf Handzeichen, als auf Komando. Dann hab ich ihnen auch schon beigebracht durch einen Reifen zu laufen und über eine Wippe zu gehen. Haben sie eigentlich recht schnell verstanden, haben aber auch immer wieder geschummelt.
Ich hab es auch schon mit dem Clickertraining versucht, aber meine Schweine konnten/wollten den Clicker nicht mit etwas Gutem in Verbindung bringen. Vielleicht hatte ich da aber auch nur zu wenig Nerven dafür, ich werde es irgendwann nochmal versuchen.

Gruß,
Andrea

01.08.2003 10.34 | Elke Striowsky |
Hallo Gast,

Klickertrainig ist bestens für Schweinchen geeignet. Es gibt da im Internet ein paar recht gute Seiten. Habe aber die Links gerade nicht parat.
Schweinchen bringen sich viele Kunststückchen selbst bei. Ihr müßt sie nur aufmerksam beobachten und zum gegebenen Zeitpunkt bei erwünschtem Verhalten belohnen. Dazu dann das Kommando sagen, das zu diesem Kunststück paßt. Später machen sie es dann auf Aufforderung. Schweinchen geistig zu beschäftigen, ist die beste Methode, daß sie freundlich und zufrieden bleiben ODER WERDEN. Mit Letzterem möchte ich Euch auffordern, die anderen Rüsselchen nicht zu vernachlässigen. Vielleicht brauchen sie nur ein bißchen Anregung, um auch so freundlich zu werden wie Euer Darling.
Agility ist wegen der schweinischen Anatomie natürlich nur begrenzt geeignet. Aber durch einen Tunnel oder leichten Slalom laufen, Bälle holen usw. lernen Schweine mindestens so schnell wie Hunde.

Viel Spaß bei der Ausbildung wünscht,

Elke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 476.230 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.673.187