[BotIndex] [««] Woran erkenne ich wie alt unser Hängebauchschwein ist?  

18.03.2012 16.50 | deloso | Woran erkenne ich wie alt unser Hängebauchschwein ist?
Als wir unsere kleine Schnitzel letztes Jahr "geholt" haben, wurde uns gesagt, das sie drei Jahre alt ist. Das Tier hatte damals keine Borsten und sah auch sehr schlecht aus. Nun wo es sich wieder vollständig erholt hat, zweifel wir Ihr Alter an. Wenn ich tippen müsste, dann würde ich auf 8-11 Jahre schätzen. Gibt es ne Möglichkeit wie ich es selber schätzen kann? Wäre um jede Antwort echt dankbar!

18.03.2012 18.07 | Emilia |
Glaube, es ist mehr als schwierig das Alter zu schätzen. Unsere Klara ist 13 Jahre alt und wenn ich jemandem sagen würde, sie ist erst 5 dann würden die Leute das wohl auch glauben. Mit Borsten hat es wenig zu tun.

Eher, wenn sie nicht mehr soooo rauschig wird.

18.03.2012 18.54 | Barbara |
Meine wurden im Alter ruhiger (also so ca. ab 11, 12 Jahren) (sie wurden 16/17 Jahre alt) . Wühlten weniger, liefen weniger schnell rum, sprangen morgens weniger schnell aus dem Strohbett, wenn man sie rief. Manchmal musste ich vor den Stall stehen und sie quasi aufwecken :) . Der Borg sah nicht mehr so gut, die Sau hatte Gelenkbeschwerden.
Sie schliefen auch viel tiefer und länger und sprangen nicht mehr bei jedem Geräusch auf. Gerauscht hat die Dame noch bis zuletzt, aber schon weniger heftig als in der Jugend.
Und; schau doch mal ihre Zähne an. Bei meiner Dame wackelten einzelne Zähne im Alter und waren teilweise stark abgenutzt.

18.03.2012 20.19 | Doris | RE: Woran erkenne ich wie alt unser Hängebauchschwein ist?
Hallo deloso!

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!
Warum schickst du mir nicht mal ein Bild von deiner Wutz (Doris.McGinness@Schweinefreunde.
de) und ich stelle es dann hier ein... Dann können wir alle mal schätzen :D... Was meint denn dein TA? Wie alt schätzt er sie denn?

19.03.2012 10.16 | Sabine |
Moin

Ich finde man kann es auch gut an den "Hosen" sehen. Moni und Fritz, die beiden "alten Knochen", hatten ziehmliche Faltenbildung an den Hinterbeinen. Das habe ich bei meinen Schweinen immer nur im Alter gesehen.

19.03.2012 16.46 | Doris | RE: Woran erkenne ich wie alt unser Hängebauchschwein ist?
Deloso (wie ist eigentlich dein richtiger Name=) hat mir zwei Bilder geschickt:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/80.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/8-1.jpg

Jetzt darf jeder mal schätzen ;).

Ich persönlich kann mir schon gut verstellen das die Altersangabe von 4 Jahren stimmen kann. Die Süße ist viel zu dick :o und erinnert mich sehr an Flekje als sie zu mir kam... Deloso, lasse sie bitte abnehmen, dann wird ihr Leben viel leichter sein und sie wird sich auch wieder mehr bewegen.

19.03.2012 17.40 | deloso | Sie ist schon auf Diät
Wir hatten Sie bekommen, mit sogar viel mehr Speck auf den Rippen. Zudem muss ich sagen, das dies kein Aktuelles Foto ist. Mein richtiger Name ist Stephan.
Wir hatten die kleine sofort auf Diät gesetzt und ziehen dies auch durch!
Was wir wisse ist, das Schnitzel bei den Vorbesitzern mit sämtlichen Müll gefüttert wurde! Traurig wie man Tiere so heftig überfüttern kann :motz:

19.03.2012 22.40 | Sabine |
Moin Stephan

Dann zeig doch mal ein aktuelles Bild. :D
Wie lange habt ihr sie denn, und ist sie, seit sie bei euch ist, noch gewachsen?
Auf dem Bild ist sie ultrafett. Ich finds immer schade, wenn die Minis wie eine Karikatur ihrer selbst aussehen. Gut das ihr sie auf Diät gesetzt habt.

20.03.2012 15.57 | deloso | Nein gewachsen ist Sie nicht mehr
Ich stelle heute abend aktuelle bilder herein. Das liegt daran, das ich momentan nicht zu hause bin.

Überfütterung ist wirklich ein Thema, welches ich nur mit Wut beschreiben kann!
Wir haben vor zwei Wochen ein zweites Schaf bekommen.........., sie ist auch auf Diät und in vergleich zu unserem kleinen Enno, sehr scheu! Ehrlich, sowas hat eher etwas mit Tierquälerei zu tun.

seit oktober haben wir sie

20.03.2012 18.06 | Trudis Mama |
Halleluja! 8o
Die Gute hat eindeutig viel zu viel auf den Rippen. Da lässt sich das Alter wirklich schwer bestimmen. Ich finde, der ganze Bauch schlägt im hinteren Bereich ziemlich Falten, je älter sie werden, man kann die Haut dann zusammendrücken und sie behält kurzfristig ihre Form, "dellt" sich also nicht mehr aus. An den Zähnen sollte man es auch erkennen können am Abnutzungsgrad/ fehlende Zähne usw.

Was mich mal interessieren würde, wie muss ein ausgewachsenes SCHLANKES Göttinger Mini aussehen? Kriegt man diese Stirnfalte jemals weg oder steckt einfach bei manchen zuviel Hängebauch mit drin? :kratz:

Gruß
Dany

21.03.2012 00.00 | Doris | RE: Nein gewachsen ist Sie nicht mehr
Hallo Stephan,

wenn sie seit einem halben Jahr nicht mehr gewachsen ist kann das mit der Altersangabe stimmen. Was lässt dich eigentlich daran zweifeln (du nimmst ja an das sie schon wesentlich älter ist...)?
Neuere Bilder kannst du gerne wieder an mich schicken, ich stelle sie dann hier ein.

22.03.2012 13.52 | deloso | RE: Nein gewachsen ist Sie nicht mehr
Weil wir letztens einen Tierarzt hier hatten und selbst der hatte seine zweifel!
Heute haben wir die kleine auf Land gelassen, was Ihr auch wirklich gefällt! Vorhin lag sie mit unseren beiden Schafen auf einem Fleck. Ich werde auch da Ihr heute noch einen kleinen "Schweinestall" bauen! Nun heißt es nicht nur Diät sondern auch Bewegung!!!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 1.750 | Views gestern: 38.591 | Views gesamt: 438.021.014