[BotIndex] [««] Kunstrasen für Felix?  

17.03.2012 07.42 | Daan V. | Kunstrasen für Felix?
Geisel des Gartens :motz:


Gärtnern nur als sinnliche Betätigung zu bezeichnen, ist naiv und unrealistisch. Es ist leider nun mal so, dass diese Arbeit ganz schön knöchern werden kann, weil die Natur keine Rücksicht nimmt auf unsere körperliche Konstitution und unser Bestreben „Ordnung“ zu gewähren.

Dabei ist die Gestaltung unseren Gärten so vielseitig wie der Mensch selber. Man könnte sagen: „Zeige mir Deinen Garten, und ich sag Dir wer Du bist.“ Vom Gartenzwerg bis zum Chaoten.

Bei der Pflege können ausgeklügelte Geräte uns die Arbeit erleichtern. Dabei ist für manch einer die ausgefallene moderne Technik das Hauptargument für den Kauf. Funktionalität spielt dabei oft eine untergeordnete Rolle . Also kann auch da, genauso wie im Garten, Wildwuchs entstehen.

Mittlerweile erscheint es mir, dass das Kriegsfeld der Statussymbolen sich vom Autoparkplatz in den Garten verlagert hat. Angegeben und geprahlt wird mit hochtechnisierten Gartengeräten, die es dann auch faustdick in sich haben! Kleinste Bedienungsfehler und Unachtsamkeit werden dabei schon bestraft.

Mein Schwager Bernd musste ausgerechnet während des Schützenfestes ins Borkener Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem er beim Mähen seines 20 qm großen Vorgartens die Kontrolle über seinen 120 PS starken Turbo-Aufsatzmäher verlor.

Er landete in der Weißdornhecke, und musste mit 15 Stichen genäht werden, und das am Sonntag nach dem Frühschoppen. :cop:Alles ohne Betäubung, versteht sich... Beim Vogelschießen am Montag darauf war er nicht, aber er hatte den Vogel ja schon vorher abgeschossen. Eben diese fiese, stachelige Hecke wird bald durch einen pflegeleichteren Holzzaun ersetzt.

Endlich vorbei also , mit dem lästigen Schneiden, nachdem er nach zweimaligen Durchtrennen des Kabels seiner elektrischen Heckenschere, endlich auch sein Schienbein erwischte. In der Notfallaufnahme ist er bereits bekannt unter dem Namen Brocken Bernd. Aber auch ich trage meine seelischen und körperlichen Narben.

Ich muss gestehen, dass mein erworbener, als äußerst praktisch angepriesener elektrischer Laubsauger sich nur in der Werbung als tauglich bewies. Bei mir hat er nur Löcher in den Rasen gepustet, sich beim Saugen verschluckt, und die Nachbarn verrückt gemacht. Nasses Laub klebt wie Pattex... Stolz war ich jahrelang auf meinen Hochdruckreiniger, aber was für eine (zerstörerische) Kraft haben diese Monster! Meine Teakholz Möbel sehen jetzt aus wie Treibholz, und die teure Steinplatten von der Auffahrt wie Tuff-Steine.

Das gelbe Ungeheuer steht jetzt verstaubt in der Garage neben meinem, wegen unpraktischem Benehmen aus den Verkehr gezogenen, sich festgefressenen Holzhäcksler. Das mit geronnenem Blut beklebte Holzspaltgerät steht da auch, allesamt Reliquien aus ahnungslosen, dilettantischen Zeiten. Vielleicht leiste ich mir noch mal den Luxus eines kabellosen Rasenmähers, damit ich, nach Durchtrennung der Versorgungsleitung nicht mehr fluchend in den Keller absteigen muss, um den FI Schalter wieder zurück zu knipsen. Alle elektrische Geräte im Haus müssen dann erneut von meinen Söhnen programmiert werden

Aber das war es dann auch! Kopf hoch, Blick voraus, es kommen bessere Zeiten! Ich habe gelernt aus meinen Fehlern, und freue mich jetzt sogar schon auf meinen neuen Besen. Die kehren bekanntlich gut. Zum Weihnachten bekam ich von meiner Frau eine neue Laubharke und Gartenhandschuhe. Meine Söhne schenkten mir ein Buch mit dem Titel: „Gartenarbeit nach Opa´s Art“. „Bis ins hohe Alter den Garten meistern“. Das hat mich sehr berührt.

Handarbeit ist also wieder verstärkt angesagt! Die alte Heckenschere von Opa, wiederentdeckt im Keller, ist geschärft und geölt, alles wartet auf die nächste Gartensaison. Sogar der alte grüne Handrasenmäher von meinem Urgroßvater hat mich da verführerisch angeguckt, ich dachte wirklich, dass der schon dem Marbecker Heimatverein gestiftet wurde.

Ich hoffe ehrlich gesagt nur, dass mein Rücken und Tennisellbogen mitspielen, bis ins hohe Alter...In dem geschenkten Buch befand sich übrigens ein Prospekt, worauf zu lesen war: „Wenn nichts mehr geht, für Kunstrasen ist es nie zu spät“. Schaun wir mal.

17.03.2012 17.39 | Tanja F. |
Wozu brauchst du einen Rasenmäher????
Seit wir unsere Rüsseltiere haben brauchen wir weder zu vertikulieren noch zu mähen.
Ich finde sowieso das seit diesen Zeitpunkt viele Geräte überflüssig sind. ;)
Aber wie du schon sagst scheiss auf das moderne Männerspielzeug und komm zurück zu ;;selbst ist der Mann". :up:
LG Tanja

17.03.2012 17.47 | Daan V. |
Ja, sagen wir mal: "Felix hat als Rasenmäher zu viel Tiefgang.." ;)

17.03.2012 18.02 | Tanja F. |
Nun stell dich mal nicht so an,hast du dein Schwein etwa nicht gut erzogen?
Du kannst ihm ja mal bei einem Männergespräch erklären wie lang du den Rasen gerne hättest. :lach:
LG Tanja

17.03.2012 18.18 | Daan V. |
Ich habe ihn in der Volkshochschule angemeldet für einen Chigong Kurs, zur Steigerung seiner Selbstbeherrschung. Vielleicht klappt es dann...

17.03.2012 19.36 | Tanja F. |
:up:
LG Tanja

17.03.2012 20.36 | Sabine |
Moin Daan

Ich lach mich schlapp.

und musste mit 15 Stichen genäht werden, und das am Sonntag nach dem Frühschoppen. Achtung! Polizei! Alles ohne Betäubung, versteht sich.

Naja, die Betäubung hatte er ja wohl vorher schon, in Flüssiger Form, zu sich genommen. :floet:

Wer 20m² nicht selbst abfrisst .. ist auch selbst schuld.

Sag mal, sind deine Söhne wirklich von dir? Sie sind dir so gar nicht ähnlich. :lach:

Für den Laubsauger hätte ich Verwendung. (Oder klebt da auch noch Blut dran)?

17.03.2012 20.51 | Daan V. |
Das sind schon verdammt intime Fragen.. Den Laubsauger habe ich,(mein voller Ernst) dem Alteisen Klüngelskerl mitgegeben. Darüber habe ich auch eine Geschichte geschrieben. Zu spät also...

Meine Söhne sind von mir, sie entwickeln sich noch...
LG Daan

17.03.2012 21.01 | snoopy61 |
Lieber Daan,
ganz herzlichen Dank für Deinen lustigen Bericht.


ich konnte schon lange nicht mehr so herzaft lachen.

:baeh:

17.03.2012 21.13 | Daan V. |
Freut mich. Den Lob brauche ich um kreativ zu bleiben....
LG Daan

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 325.045 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.965.965