[BotIndex] [««] gequicke  

30.07.2003 21.31 | Gast | gequicke
Hallo. Ich habe einen 8 Monate alten Kastrierten Minischwein Eber. Er hat draussen ein Gehege, wo er tagsüber drinne ist. Nachts kommt er mit ins Haus. Nun das Problem. Seit einiger Zeit schreit er immer öfter und hört auch nicht auf. Ausserdem fängt er an zu beissen. Allerdings meist nur bei Leuten, die nicht immer hier sind, die er aber von klein auf kennt. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruss Melanie

31.07.2003 13.00 | Ulrich Dlouhy |
Ich vermute, Dein Schweinchen fühlt sich einsam und unausgelastet!
Uli

31.07.2003 22.29 | Amelie | Gequieke
Einmal kann es natürlich sein, dass dein Eber wirklich mehr Gesellschaft braucht. Ein Artgenosse wäre sicherlich sehr ratsam, wenn möglich. Schließlich hat man ja auch nicht den ganzen Tag Zeit.
Wieviel Zeit verbringst du denn am Tag mit deinem Schweinchen, bzw. was machst du dann in dieser Zeit mit ihm?
Zum zweiten, wie sieht es denn mit seiner Brunstzeit aus? Ein Eber (wir selbst haben zwei Säue) soll, soviel ich weiss zwar immer sprungbereit sein, aber vielleicht sucht er eine Sau. Unsere zwei sind in dieser Zeit immer sehr unruhig, versuchen sich mit Liebesbisse an uns, sind sprungbereit und für alle Geräusche sensibler wie sonst, quieken mehr und vor allem Amelie immer auf der Suche ... wahrscheinlich nach einem Eber.
Vielleicht müsstest du mal genauer schreiben, ob dein Eber sich ständig meldet oder nur bestimmten Zeiten (z.B. kurz vor Fütterungszeit), bzw. ob es sich nach ein paar Tagen wieder einspielt. Dann könnte man es etwas besser deuten.

Schreib mal genaueres und beobachte sein Verhalten ganz genau.

Gruß

Kerstin

31.07.2003 23.05 | Gast |
Ich denke, dass es daran liegt, dass ich nicht mehr genug Zeit für ihn habe. Allerdings, wenn wir draussen sind und ihn herum laufen lassen, quickt und schreit er auch oft. Aber dann beschäftigt sich doch jemand mit ihm. Er macht dieses theater seit ungefähr vier Wochen und ich habe das Gefühl, das es immer schlimmer wird. Die ersten Nachbarn haben sich schon beschwert. Seit einiger Zeit Arbeite ich mehr und er ist oft alleine, ich denke, das es daran liegt. Ein zweites Schweinchen wollten wir uns eigentlich nicht so gerne anschaffen, da unser Eber ea ja auch kennt im Haus zu sein. Und zwei Schweinchen im Haus?!
Gruss Melanie

01.08.2003 11.35 | Christina.B |
Hallo, Melanie,

2 Schweine im Haus ist auch nicht viel anders als nur eines (o.k., das Sofa sollte vielleicht etwas größer sein :D :D ). Wir haben eine Drinnen-Draußen-Haltung mit 2 Minis, und beide kommen, wenn sie wollen, auch mit ins Haus. Allerdings wollen sie meistens gar nicht. Sie finden es viel schöner draußen :] :] .

01.08.2003 14.43 | Elke Striowsky |
Hallo Melanie,

bei mir sind oft gleichzeitig drei Schweine im Haus, gelegentlich sogar ein Wildschwein. Alle benehmen sich gut und gehen nach einer Weile freiwillig wieder raus, spätestens aber dann, wenn sie Pipi müssen :D
Gequieke und Schreien kenne ich kaum, außer bei schlimmen "Hungerattacken", weil meine Schweinchen immer zufrieden sind. Sie lieben es, mit Artgenossen zu spielen und zu schmusen. Fast so sehr, wie das Schmusen und Spielen mit mir...
Wirst sehen, mit Schweinegesellschaft wird es besser.

Liebe Grüße,

Elke

01.08.2003 20.46 | Amelie | Gequike
Wenn du Bedenken hast, dass das mit zwei Schweinen zu viel in der Wohnung ist....
gibt es denn keine Möglichkeit draußen eine Hütte und ein Gehege zu bauen für das oder die Schweinchen.
Unsere sind von Anfang angewöhnt draußen zu schlafen. Bei schlechtem Wetter bzw. im Winter durften sie natürlich rein, aber geschlafen habe sie immer draußen. Es gab gar keine Probleme. Im Winter muss natürlich viel Stroh zum Wärmen in die Hütte.
Aber eigentlich sind die zwei sowieso viel lieber draußen.
Vielleicht wäre das dann die Lösung.

Gruß

Kerstin

02.08.2003 13.29 | peggy |
Hallo Melanie,
ich glaube auch daß sich Dein Schwein einsam fühlt und nicht ausgelastet ist und würde ebenfalls dazu raten, ein zweites Schwein dazu zunehmen.
Ein zweites Schweinchen wollten wir uns eigentlich nicht so gerne anschaffen, da unser Eber ea ja auch kennt im Haus zu sein. Und zwei Schweinchen im Haus?!
wo liegt denn das Problem, wenn sich zeitweise 2 Schweinchen im Haus aufhalten würden ? Die anderen haben Dir ja schon beschrieben, daß 2 Schweinchen nicht mehr Aufwand machen wie nur eines. Du wirst sehen, Dein Schwein wird sich in schweinischer Gesellschaft sehr viel wohler fühlen.

Gruß

Peggy

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 95.810 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.642.183