[BotIndex] [««] Eifersucht  

05.03.2012 22.29 | uschi | Eifersucht
Hallo ihr ,hab da mal 2 Fragen .
Ich bekomme ein neues Schweinchen .Ist es besser die Schweine auf neutralem Boden zu Vergesellschaften .Also ,in einem neuen Gehege oder ist es egal ?
2. Sind Schweine Eifersüchtig ?(würde mich dann mal erst mit schmusen beim neuen Schwein zurückhalten .
Gruss Uschi :jump: (das hüpfende Männchen soll meine Freude auf Barny
ausdrücken )

06.03.2012 20.11 | Liese |
Hallo,
Schweine sind nicht eifersüchtig sondern sie benötigen eine Rangordnung!
Eine Vergesellschaftung ist auch gar nicht so einfach wie du denkst. ?(
Es braucht seine Zeit...und es ist gut, wenn sich die Schweine erst mal Zaun an Zaun kennen lernen, sich riechen und hören können :up:
Dann geht es Schritt für Schritt weiter :floet:

06.03.2012 21.54 | uschi |
Danke Liese für deine Antwort .Ich kam mir schon ein bischen blöd vor bei der Frage aber ich wusste wirklich nicht ob Schweine Eifersüchtig sind oder nicht (wie ein Hund z.b.)
Ich bekomme am Donnerstag den Barny aus der Vermittlung aus Süddeutschland und er ist erst 7 Monate und mein Schweini ist noch keine 3 Jahre .
Ich habe 2 Gehege und habe mir gedacht es ist evtl.einfacher sie in dem neuen (ohne alte Besitzansprüche von meinem Schweinchen )zu Vergesellschaften (ist ja bei Hasen so ).
Ich trenne das Gehege Selbstverständlich mit einem Zaun .
Ich mache mir da glaube ich auch zuviel Gedanken ,aber ich möchte alles tun damit sie gute Freunde werden .Mein Asamoah ist jetzt ohne Freund sehr traurig .
Noch mal Danke und liebe Grüsse Brigitte

06.03.2012 23.26 | Doris | RE: Eifersucht
Hallo Brigitte,

ich bin der festen Überzeugung das Schweine eifersüchtig sind. Ich finde es eine gute Idee das "neutrale" Gehege zur Vergesellschaftung zu nehmen denn dann muss Schweini auch nichts teilen (zumindest am Anfang) :). Gib den Beiden Zeit, 2-3 Wochen wären da schon angebracht. Einfach nur durch einen Zaun getrennt kannst du nämlich sehr gut beobachten wie sie sich verhalten. Dann, wenn du ein gutes Gefühl beider Sache hast, einfach den Zaun öffnen... Danach möglichst nicht mehr trennen denn nach jedem Trennen geht der ganze Zirkus von vorne los. Die Zwei müssen sich dann erst einig werden wer der "Anführer" wird und dann ist´s gut. Wenn es dann so weit ist und du zuviel Bammel hast gehe am besten einfach mal um die Ecke ;). Meistens sieht es für uns viel schlimmer aus als es wirklich ist. Wenn du möchtest kannst du mich auch gerne mal anrufen und wir reden einfach mal drüber :]...

07.03.2012 01.42 | snoopy61 |
Also unser Brutus ist sehr eiffersüchtig.
Wenn Charlotte gekrault wird erscheint er sofort und will sie wegdrängen.
Nur schon wenn wir lieb mit ihr sprechen erscheint er auf dem tablett :tuschel:

07.03.2012 07.37 | Daan V. |
Beim Schwein wird die "Eifersucht" meinesachtens durch Rangordnung ausgelöst. Es scheint so zu sein, das eine höhere Rangordnung durch Statussymbolen, wie das Privileg, gekrault zu werden, bestätigt werden muss. Es ist also keine menschliche Eifersucht, die ist nämlich viel bestialischer. ;)

07.03.2012 13.13 | Barbara |
Liebe Uschi
Ich finds ganz toll, dass du Barny, ein Rüsselchen aus der Vermittlung nimmst. :up:.
Getrennte Gehege würde ich auch vorschlagen für die erste Zeit. Und dann Vergesellschaftung im neutralen Gehege. Eigentlich hast du optimale Voraussetzungen, das kommt ganz sicher gut. :)
Meine beiden Jungs habe ich mit knapp 2 Jahren vergesellschaftet. Ich konnte sie nur 2 Tage trennen dann machten sie den Zaun nieder (mein Fehler, war ein total instabiler Viehzaun ohne Strom). Aber es ging trotzdem gut. Es gab eine grössere kurze Rangelei (nicht erschrecken: sieht schlimm aus, Maul geöffnet, Borsten gestellt, Seite an Seite wird gedrückt) und dann immer mal wieder kleinerer Rangeleien während ca. 3 Tagen. Es gibt auch blutige Kratzer, aber sie sind im Normalfall kein Problem, verheilen sehr gut.
Dann pendelt sich das ganze ein, die Rangordnung ist geklärt. Und es wird immer weniger Streitereien geben.
Meine sind jetzt ein Jahr zusammen, und im Winter sind sie enger zusammengerückt und haben immer im gleichen Stall geschlafen (sie haben zwei Schlafgelegenheiten, wenns mal "Zoff" gibt). Würde ich auch sehr empfehlen.

Eifersucht: ich glaub auch, dass Schweine eifersüchtig sind, ob das nun aus Rangfolgegründen ist oder was auch immer.
Wenn ich z.B. jedem meiner Jungs genau gleich viele Leckerlis, eins ums andere aus der Hand gebe, dann stehen sie einträchtig da und jeder wartet bis er wieder an die Reihe kommt. Wehe, ich lasse einen der Beiden aus.... :D d

Liebe Grüsse, Barbara

07.03.2012 23.23 | uschi | Eifersucht
Danke Euch für die netten Antworten . Ich freue mich sehr auf Barny und ich bin auch schon relaxter .Noch 1 mal schlafen ...
Ich habe mit der Dame vom Tierheim gesprochen und wir denken es ist besser ihn noch ein bischen ins Haus zu nehmen .Im Tierheim lebt er jetzt bei 25 Grad und im Stall ist es jetzt noch ganz schön kalt .Also dauert es noch ein bischen mit den beiden .Ich habe zwar eine Wärmelampe ....muss mal schauen .
Bis dann ,liebe Grüsse Brigitte

09.03.2012 14.37 | uschi | Eifersucht
Hallo ,er ist da und ist soooo niedlich .Ich bin gestern schon mit ihm spazieren gegangen , er läuft super schnell und ist ständig in Bewegung .
Er schläft nicht in seinem Körbchen und nicht auf der Decke nein er hat seinen Schlafplatz unterm Tisch .
Nachdem ich heute morgen vom Stall kam (war vorher mit ihm Gassi ) habe ich mich ins Haus geschlichen und er lag ganz lieb unterm Tisch .(das ist selten da er sehr aktiv ist )
Mein Blick schwenkt ins restliche Wohnzimmer und siehe da .....Blumenkübel war gewesen ,na ja wir müssen uns noch einspielen .
Barny ruft, er will nach draussen .
Bis dann liebe Grüsse Brigitte

09.03.2012 17.01 | Daan V. | RE: Eifersucht
Wenn er superschnell ist, und ständig läuft, kann Asamoah noch etwas von ihm lernen! Viel Spaß und Erfolg! ;) lg Daan
Gelbe Blumen in einem schwarzen Kübel geht auch nicht...

09.03.2012 18.55 | Barbara | RE: Eifersucht
Toll, der kleine Mann Barny ist wohlbehalten eingezogen und hat schon begonnen, die Wohnung nach eigenem Gutdünken umzugestalten. Gut so, das ist ein gesunder starker Winzling :D.
Man kann die Augen fast nicht mehr vom süssen Zuzüger lassen gell. Halt uns auf dem Laufenden wies dann geht mit der Annäherung an Asamoah. Ganz viel Freude mit deinen Rüssel. Liebe Grüsse, Barbara

10.03.2012 00.58 | uschi |
@Daan ,also ein schwarz -gelber Blumenkübel kommt mir auch
nicht ins Haus .
Barny macht mir so viel Freude und er hat so viel Selbsstbewustsein und Temperament
da können die blauen im Moment nur von träumen .
@ Barbara
Der hat keine Angst ein richtiger Rabauke .Wenn du nicht aufpasst ist der Ruck Zuck eine Etage höher .Treppensteigen kein Problem.
Futtertonne kein Problem, spring ich doch mal rein .
Er hüpft immer wenn er merkt er kommt nicht drann.
Ja ich könnte ihn stundenlang mit Stolz bewundern ,er ist so besonders .
So er ruft mich muss jetzt ... bis dann

18 Minuten später...: Zu spät ....Bächlein unter dem Esstisch !
Da hätte Frauchen auch mal schneller kommen können.

10.03.2012 21.01 | uschi | Eifersucht
Meine erster Bilder von Barny

11.03.2012 02.13 | snoopy61 |
Der ist ja süss- Er sieht aus wie unser Brutus. Sieht sein graues Muster von oben gesehen auch aus wie ein Kleeblatt ?

Viel viel Spass mit dem süssen.

11.03.2012 04.29 | uschi | eifersucht
Hallo Snoopy ,wie ein Kleeblatt sieht es nicht aus .
Kann leider kein Bild selber von oben einstellen .Komme mit dem Programm nicht klar .
Hab die Bilder schon stark verkleinert aber meine "Endung "ist in gross.
L.G. Brigitte

11.03.2012 08.57 | Doris | RE: eifersucht
Hallo Brigitte!

Da würde ich mich gerne anbieten (um die Bilder für dich einzustellen): Du kannst mit deine Bilder von Barny zumailen (Doris.McGinness@Schweinefreunde.
de) und ich stelle sie dann für dich ("etwas größer") hier ein. Was hälst du davon?
Dann natürlich noch ein dickes Dankeschön das du dem Barny ein so schönes Zuhause bietest :up:! Hätten doch nur alle Schweine so ein Glück!!! Dann wäre die Welt viel schöner...

11.03.2012 12.21 | uschi | Eifersucht
Danke Doris ,ich konnte mich mit den Bildern nicht festlegen und nun hab ich dir sooo viele geschickt das sie nicht in dein Postfach passen .
Sorry, Brigitte
Falls es doch noch geht ,meine Schweine haben feste Gehege aber unter meiner Aufsicht dürfen sie mit mir auf unserem Grundstück laufen .Der braune heisst Asamoah er gehört meinem Freund (war auf der Autobahn ausgesetzt worden )und soll nun Barnys Freund werden .
Der weisse ist ein ganz lieber Kerl aber er mag Assa nicht .Er kommt von einem Bauernhof auf dem er in einem ganz kleinen Stall lebte und sich kaum bewegen konnte .
Er robbte nur vorne auf den Knien mal ein kleines Stück und ruhte sich dann wieder aus .
Ich habe ihm dann Traumeel und Teufelskralle gegeben und jeden Tag ein wenig gescheucht um Muskulatur aufzubauen.
Die Klauen waren gaaaanz lang und es hat auch länger gedauert bis ich sie ihm geschnitten bekommen habe, aber mit Geduld geht alles.
Heute rennt er wie ein junger Gott und freut sich .
Liebe Grüsse Brigitte

11.03.2012 16.41 | Doris | RE: Eifersucht
Hi Brigitte!

Dann sende die Bilder doch in mehreren Mails ;), das ist doch kein Problem :D! Teile sie einfach in 2er oder 3er "Gruppen" ein, dann klappt das!

18.03.2012 12.29 | Doris | RE: Eifersucht
Hallo Brigitte,

nach längem hin und her sind die Bilder (über Sabine ;)) gestern bei mir angekommen :D. Hier sind sie:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/IMG_2261_2
.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/IMG_6310_1
.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/IMG_6364.j
pg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/IMG_7914.j
pg

20.03.2012 17.50 | Barbara | RE: Eifersucht
Ein tolles Trio. Der braune Asamoah hat ja ne super Farbe. Und der getupfte schöne Mann und natürlich klein Barny. Ein Zwerg gegen diese beiden "Riesen". :] Lg, Barbara

02.04.2012 21.46 | uschi |
Hallo, ich hab jetzt ein dickes Problem .
Ich würde am liebsten mit Sabine sprechen aber es ist jetzt schon so spät und ich kann auch nicht schlafen .
Barni und Schweini (die Männer haben ihn Asamoah getauft ) habe ich zu Vergesellschaftung noch nicht 14 Tage in einem Gehege mit Zaun getrennt.
Heute Nachmittag komme ich nach meiner Mittagspause zum Stall und Barny ist auf Schweinis Seite .Ich hab mich total erschrocken und um auf seine Seite zu kommen
muss ich einen längeren Weg gehen .Ich denke Schweini hatte bis dato geschlafen
und Barny ist über den Zaun geklettert als ich kam .
Sie haben sich so gebissen .Ich bin total geschockt .Schweini bekommt doch oder hat schon kleine Hauer die sind wie eine Lochzange .
Er hat Barni feste gebissen und Barny ging immer wieder zu ihm, stellte sich mit seinen Hinterfüsse und die Vorderfüsse oben auf Schweini und biss ihn immer wieder .Er gab keine Ruhe .
Schweini hat keine Macken aber Barny .Ich hab sie aus dem Gehege gelassen weil ich Angst um Barny hatte (mehr Platz).
Barny hat sich dann zurückgezoger und er hat Schmerzen am Ohr .
Schweini hat ihn dann nur beobachtet und war wütend.
Ich habe sie dann in ihre Ställe gebracht .Barny ist in sein Haus unter die Rotlichtlampe und hat geschlafen .
Was mach ich denn jetzt Morgen ?
L.G.Brigitte

10.04.2012 23.09 | uschi |
So melde mich mal wieder.
Habe am anderen Tag mit Sabine gesprochen und Mut gefasst sie wieder zusammen zu lassen .Barny ist noch nicht so lange kastriert und hat noch Resthormone .Der kleine hat sooo Haue bekommen und hat trotzdem immer wieder den grossen angegriffen.
Heute war mal Ruhe ,ich hoffe er hat es jetzt kapiert .
Ansonsten ist er wie ein kleines Kind spielt und rennt und lässt sich natürlich Stundenlang bekuscheln .
Ich hoffe sie werden bald Freunde.
Liebe Grüsse Brigitte

11.04.2012 09.32 | Cherrubin |
Also ich denke auch das Schweine eifersüchtig sein können. Wenn ich mit dem Nachbarshund spiele beobachtet schweini das ganz genau und kommt dann irgendwann an und legt sich bei mir hin dann muss ich ihn streicheln und dann steht er auf, guckt den Hund an: so nach dem Motto das ist meine :)

11.04.2012 10.13 | Daan V. |
Das ist für euch alle zu hoffen, ziemlich beste Freunde eben..

01.03.2013 21.02 | uschi |
:moin:
Wollte Euch nur kurz berichten .
Barny und Schweini schlafen jetzt seit ca. 2 Wochen zusammen in einer Hütte ,freue mich so für die beiden (beste Freunde!)
Hatte schon Sorge es wird nichts mit den beiden .
Mit freudigen Grüßen ,Brigitte

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 79.651 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.451.034