[BotIndex] [««] Können Schweine beleidigt sein?!  

12.02.2012 18.05 | Fried&Fred | Können Schweine beleidigt sein?!
Hallo an alle!
Ich habe die Frage,ob Schweine beleidigt sein können? Gestern war unsere Hufschmiedin da. Zunächst hat sie unseren Eseln die Hufe geschnitten. Als sie Freddi gesehen hat,meinte sie,dass seine Klauen etwas zu lang sind. Das stimmt allerdings. Dann wollte sie ihm die Klauen schneiden. Es war kein Rankommen an die Klauen. Freddi hat wie erwartet Theater gemacht. Die Hufschmiedin, eine buschikose Frau, hat es ein paar Mal versucht. Wir haben ihn festgehalten. Er schrie wie am Spiess und zappelte wie verrückt. Nach ein paar Anläufen haben wir es gelassen. Von mir ließ er sich kraulen und beruhigte sich auch immer wieder schnell. Wenn die Hufschmiedin nur in seine Nähe kam, meckerte er schon! Ich meinte zu der Schmiedin,dass ich es mal in Ruhe versuche statt mit so einer "Gewalt" wie sie.
Er lief gestern noch im Garten und alles. Unser Hund wollte mit ihm spielen. Freddi schien angefressen. Dann hab ich ihn in seinen Stall gebracht. Heute schaute er nur zum Fressen raus. Ließ sich zwar von mir kraulen, aber lag nur in seiner Box.
Ist er beleidigt? Und wie schafft man es die Klauen zu schneiden?
LG

12.02.2012 18.23 | Franziska | RE: Können Schweine beleidigt sein?!
Ja, Schweine sind extrem nachtragend... die Hufschmiedin hat es jetzt wohl gründlich verscherzt mit ihm. :doof:

Benutze mal die Suchfunktion, da findest Du jede Menge an Diskussionen über das Klauenschneiden. Mit Gewalt ist jedenfalls die allerschlechteste Methode, das nehmen sie gewaltig krumm, und wenn er dann mal 100 kg wiegt, geht das sowieso nicht mehr.

Die beste Methode ist das Niederkraulen, bis das Schwein in Trance liegt und dann mit einer Gartenschere, bzw. später, wenn die Klauen noch härter werden, mit einer langen starken Astschere.

ACHTUNG: Schneid ja nicht zuviel weg, denn wenn die Klauen sehr lang sind, so wachsen auch die Blutgefässe und Nerven weiter in die lange Klaue rein. Deshalb darf man bei der Korrektur von (zu) langen Klauen auf keinen Fall rigoros massiv kürzen, sonst kann er hinterher nicht mehr laufen und hat Schmerzen (und akzeptiert es später natürlich erst recht nicht mehr).

Kannst Du mal ein Bild zeigen von seinen Klauen? Wie schlimm sehen die aus? Wie schwer ist Frederik denn ungefähr jetzt?

12.02.2012 20.14 | Torben | ja
Kann ich voll und ganz bestätigen. Sie können auch zickig werden und wenn Ihnen was nicht passt auch wütend.

12.02.2012 20.49 | sheitan |
Hallo Torben,

hast Du jetzt eine Lösung bezüglich Deines Schweinchens gefunden, ich meine, wenn Du ins Ausland gehst?

LG Helga

12.02.2012 20.54 | Torben | Neee
Hallo Helga...

Nein, nicht wirklich. Ausland ist auch erstmal verschoben, da ich den Arbeitgeber gerade wechsele. Ich hab jetzt das Problem das ich in der Nähe von Kassel oder in Kassel ne WG finden muss wo ich mit Schweinchen einziehen kann oder zumindest nen Platz wo ich mein Schnitzel unterbringen kann, so das ich Ihn jeden Tag besuchen kann. Außerdem brauch ich mom. ne Wochenend-Unterbringung....

Das ist nen ganz schöner Krampf... Immer diese Vorurteile von wegen stinken und so! Viele Menschen stinken mehr als mein Schwein. Und der stinkt garnicht!

12.02.2012 21.11 | sheitan |
Hi Torben,

da hast Du recht, Schweine stinken wirklich nicht. Die Menschen haben keine Ahnung wie entzückend und toll diese Tiere wirklich sind.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach einer Unterbringung für Dein Schweinchen.

LG Helga

13.02.2012 00.09 | Fried&Fred |
Ja, denke auch, dass sie es sich mit ihm versaut hat. Die Klauen sind mind. doppelt so lang wie sie sein sollten. Ich mache morgen mal ein Foto. Von mir lässt der sich ganz gern kraulen. Aber was mache ich, wenn es nicht klappt? Narkose? :doof:

13.02.2012 00.23 | Doris |
Mag dein Süsser Bier? Wenn ja kannst du das sehr gut anwenden und das Klauen schneiden dürfte kein Problem mehr sein :D! Rufe mich einfach mal an (06183 - 74179) und ich erkläre dir genau wie ich das meine ;)...

13.02.2012 20.28 | Fried&Fred |
Hi Doris.
Ich muss leider gleich los!!! Würde mich morgen Abend mal bei dir melden, wenn es machbar und okay für dich ist!!!
Oder??
Beste Grüße, Alex

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 28.123 | Views gestern: 83.108 | Views gesamt: 441.955.000