[BotIndex] [««] Ohrmilben?!  

09.02.2012 11.09 | nina26954 | Ohrmilben?!
Mein Minischwein hat seit einiger Zeit Verkrustungen in den Ohren hinter den Ohren fängt es auch schon an sie ist sich auch ständig am scheuern.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Wir haben zwei Minis aber nur dei eine hat das :sz:

09.02.2012 11.34 | Nicole | RE: Ohrmilben?!
Hört sich schon nach Räude (bedingt durch Milbenbefall) an. Fängt ja meist an den Ohren, Augen oder/und Beinen an. Sind das trockene Schuppen oder eher schmierig?

Am besten beide mit Ivomec behandeln lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und die inneren Parasiten sind sie auch gleich los.

09.02.2012 11.41 | nina26954 |
Ist alles trocken..hatte es Anfangs versucht mit Melkfett zu behandeln aber dashat nichts gebracht...
Am TA werde ich wohl so nicht drumrum kommen?! Meine Dicke kriegt schon Panik wenn sie ihn auf den Hof kommen sieht :sorry:

09.02.2012 12.04 | Migi |
Für das Ivomec muß der Tierarzt ja nicht unbedingt zum Schwein kommen. Die kannst du auch einfach beim Tierarzt kaufen. Wenn es nicht hilft kann der Tierarzt ja immer noch kommen, aber schaden kann Ivomec auf keinen Fall was.

09.02.2012 12.06 | Nicole |
Ne, da hilft leider nix. Gut ich weiß nicht sicher gibt es auch gegen Milben etwas natürliches. Ob es wirklich hilft weiß ich nicht. Wenn Du wegen der Spritze Angst hast, könntest Du auch Sebacil (hoffe richtig geschrieben so) verwenden. Das ist eine blaue Flüssigkeit die über den Rücken gegossen wird. Das könntest Du nach Dosierung durch den Ta selbst machen.

09.02.2012 12.23 | nina26954 |
alles klar :) werde dann gleich erst mal beim TA anrufen und fragen ob er überhaupt sowas da hat, das ist hier immer so eine frage ob es vorrätig ist :D
Danke für die hilfreichen schnellen Antworten

09.02.2012 16.41 | ingrid |
Hallo Nina,

Ivomec bekommst Du auch beim TA flüssig um es ins Fressen zu geben. Du mußt nur in etwa das Gewicht angeben. Bitte konkret für das Fressen verlangen und nicht für die Spritze! Die Spritze bleibt damit erspart.

Sebacil ist vielleicht mehr für den Sommer geeignet. Jetzt ist es zu kalt.

LG Ingrid

09.02.2012 17.13 | nina26954 |
ich hab es zum glück vorhin bekommen...für die orale art :D
hoffe meine dicke wird den mist schnell wieder los.

ich hab sie damals aus wohnungshaltung übernommen und seit dem sie draußen lebt hat sie schon einiges hinter sich angefangen hat es damals mit rotlauf und seit dem hat sie ständig irgendwelche `problemchen`..
die andere habe ich aus robusthaltung und sie hatte noch nie probleme!!!

16.03.2012 16.46 | akpinia |
Hi Nina,

genau nach 14 Tagen solltest Du das Medikament nochmals geben

Meine Carmen hatte kürzlich auch Milbenbefall und ganz schön schlimm in den Ohren. Der TA sagte mir, dass ich es unbedingt nach 14 Tagen wiederholen muss.

Viel Erfolg und lg. Astrid

13.08.2013 16.24 | Daniela D. |
Jetzt muß ich auch noch mal nachhaken,
im Dez.haben wir den Freddy vermilbt aus dem Tierheim geholt.
Erst hat er Spritzen bekommen und seit langer Zeit 14 tägig Eraquell, seit vier Wochen ist Land in Sicht, es wird sichtlich weniger.
Hamlet wird natürlich mit behandelt, doch die Ohren der Beiden sehen wirklich noch schlimm aus.
Gestern habe ich mal wieder "Grundgereinigt", dicke schwarze feuchte und trockene Borken entfernt.
Muss ich noch irgend etwas anderes tun?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 173.610 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.814.530