[BotIndex] [««] Schweine-Heizung - Tipps?  

09.02.2012 08.30 | stefanie-m | Schweine-Heizung - Tipps?
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob ihr Tipps für Heizungen für meinen kleinen Schweinestall habt.

Meine beiden Schweinis haben eine Hütte ca. 2,50 x 2,50 m. Und darin eine kleine Hütte ca. 0,80 x 0,80 m. Ich würde die größere Hütte gerne mit einer Heizung im Winter beheizen, damit es nicht zu kalt wird.

Habe schon von einer Wärmewellenheizung gelesen. Diese erwärmt jedoch wohl nicht die Raumluft, sondern die Körper im Raum. Wenn meine Schweinis nun in der kleinen Hütte liegen, die Heizung jedoch in der großen Hütte ist, frage ich mich ob es einen Sinn macht. Ich möchte schon gerne eine Heizung, die die komplette Luft an sich erhitzt. Perfekt wäre wenn die Heizung zudem noch energiesparend ist.

Momentan ist in der großen Hütte ein Frostschutzwächter und von der kleinen Hütte haben wir das Dach abgenommen und eine Rotlichtlampe drübergehängt. Mit dem Frostschutzwächter bin ich aber nicht sooo zufrieden..

Würde mich über Tipps von euch freuen! :-)

Stefanie

09.02.2012 10.00 | Nicole | RE: Schweine-Heizung - Tipps?
Hi Stefanie,

so richtig viele Möglichkeite gibt es leider nicht. Was ich gut finde aber selbst noch nicht getestet habe, ist eine Art Fußbodenheizung. Es gibt extra Matten für Tiere die man in den Stallboden integrieren könnte. In der Anschaffung nicht ganz billig. Ich denke in Deinem Fall so um die 150 €. Aber im Stromverbrauch wohl nicht ganz so krass. Die Wärme kommt dann von unten und ist direkt am Liegeplatz. Wie warm der restliche Stall dadurch wird...leider keine Ahnung. Auch ob durch die Strohmassen noch genügend Wärme nach oben kommt weiß ich leider nicht.

Wir hatten auch schon Wärmewellengeräte. Nach zwei Jahren haben sie schlapp gemacht. Lag wohl am Staub. Aber es funktioniert ganz gut. Im vergleich zum Ölradiator nicht besser oder schlechter.

Es hängt auch davon ab wo Du so ein Gerät anbringen möchtest. Steht es in etwa auf mittlerer Höhe des Raumes, ist es unten wo die Schweine sind natürlich wesentlich kälter. Also musst Du mehr heizen damit die unten überhaupt was abbekommen. Ist schon teuer!

Da Du einen eher kleinen Raum beheizen musst, würde ich Dir einen kleinen Ölradiator empfehlen. Es gibt schon kleine mit nur 500 W. Wir haben vor in unserem Kleinen Stall eine Art Kasten aus einem ganz feinen Drahtgeflecht für den Radiator zu bauen. So kann man am Boden heizen und die Wärme bestmöglichst nutzen und weder Stroh noch Schwein kann hinkommen. Ich würde den dann an Deiner Stelle gegenüber vom Eingang der kleinen Box anbringen. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Wenn Du was genaueres wissen möchtest....nur zu.

LG Nicole

12.02.2012 10.34 | Torben | Nein
So teuer ist die Heizung nicht!
Ist ne art Terratiumheizung die infrarote Strahlung aussendet und demzufolge das Schwein direkt wärmt.
Hab ich in meiner Schweinehütte zwischen einem doppelten Boden eingebaut.
Schau Dir mal den Beitrag an: LINK und dann die letzten Beiträge. Da sind in dem 3.letzten und vorletzten Beitrag Links drin!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 63.130 | Views gestern: 82.361 | Views gesamt: 442.425.552