[BotIndex] [««] was kann das sein?  

09.02.2012 00.58 | manni | was kann das sein?
Hallo..durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und ich hoffe hier kann mir jemand Rat geben.Ich habe ein zehn jahre altes göttinger minischwein namens Manfred.Ich hätte bis jetzt noch keine große sorge mit ihm,bis jetzt.Heute morgen war er noch quitsch videl und nun irgendwie Tod krank.Als ich ihn vorhin füttern woll machte er ganz eigenartige Atemgeräusche,wie schnappatmung.Er hat sein Futter zwar langsam,aber ganz aufgegessen.Danach hat er sich sofort wieder in sein Stroh gekuschelt.Das atmene wurde dann noch lautr und röchelnder.Als ich dann bei ihm Fieber messen wolltehatte er sich schon wieder komplett im Stroh vergraben und war auch nicht mehr vor zu locken.Meinen TA erreiche
ich frühstens um 8 Uhr.

09.02.2012 02.27 | Doris | RE: was kann das sein?
Hallo Manni.

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up: (auch wenn der Anlass kein schöner ist...

Es ist natürlich schwer eine "Ferndiagnose" zu stellen aber den TA musst du morgen auf jeden Fall kommen lassen! Für mich hört sich vieles nach einer Lungenentzündung an... Zögere also bitte morgen früh nicht den TA kommen zu lassen! Ich denke mal er hat auch Untertemperatur, würde mich jedenfalls nicht wundern. Hast du eine Möglichkeit ihn ganz warm "einzupacken"? Ist er alleine im Stall oder hat er Gesellschaft?
Sei bitte so lieb und melde dich später nochmal und berichte was der TA gesagt hat. Du kannst mich natürlich auch gerne anrufen wenn du möchtest (06183 - 74179).
Ich drücke jedenfalls ganz feste die Daumen für Manfred das es ihm schnell wieder besser geht!!!

09.02.2012 11.27 | manni | RE: was kann das sein?
Hallo zusammen...

ersteinmal vielen dank für die Rückmeldung..!!
Und entschuldigt meine Rechtschreibung gestern Nacht,aber ich war so in Sorge...

Heute morgen habe ich gleich meinen TA angerufen,der auch sofort kam...und wie du schon vermutest hast,liebe Doris...war seine Temperatur nur bei 36,5 Grad...zudem hat er wohl eine Erkältung,dadurch kommt wohl auch die Kurzatmigkeit...mein TA hat sein Herz abgehört,doch das war alles in Ordnung...nun hat er zwei Medikament gespritzt bekommen und spätestens am Samstag sollte das mit der Kurzatmigkeit und Erkältung wieder besser sein...ich hoffe es...

Manni lebt seitdem ich ihn habe allein...er lebt auch schon immer im Stall,also kennt er auch die kälteren Temperaturen...er hat eine Wärmelampe in seinem Gehege...doch die hat er die Tage überhaupt nicht in Anspruch genommen...ganz im Gegenteil...er hat sogar sein ganzes Stroh darunter weg gemacht und sich daneben seine Höhle gebaut...nun habe ich ihn die Lampe einfach darüber gehangen und bis jetzt liegt er auch darunter...zudem habe ich ihn in eine Decke gepackt...

09.02.2012 11.30 | Nicole | RE: was kann das sein?
Vielleicht kannst Du ihm zusätzlich noch warmen Tee anbieten. Gibt ja eine Menge gerade für Erkältung. Ab und zu mal aufstehen damit der Kreislauf in Schwung kommt ist denke ich auch nicht verkehrt. Gute Besserung für den Süßen.

10.02.2012 01.14 | Doris | RE: was kann das sein?
Hallo Manni!

Da bin ich aber wirklich froh das es "nur" eine Erkältung ist! Wegen der Unterkühlung musst du jetzt gut auf ihn aufpassen. Es ist wichtig das er schnellstens wieder die Normaltemperatur erreicht!
Wie alt ist denn Manni? Wie beschäftigst du ihn wenn er alleine (ohne Artgenossen) ist?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 69.026 | Views gestern: 61.487 | Views gesamt: 440.150.894