[BotIndex] [««] Wie geht es Euren Schweinen mit der Kälte?  

06.02.2012 08.44 | Nicole | Wie geht es Euren Schweinen mit der Kälte?
Hallo Rottels,

mich würde es interessieren, wie es Euren Schweinen bei der eisigen Kälte geht? Wie kalt ist es bei Euch?

Bei uns hat es seit drei Tagen nachts -16°. :o So langsam macht meine Heizung im Stall schlapp. Wir haben dort nur noch 11° und so langsam mach ich mir Sorgen, dass nicht noch einer ne Lungenentzündung ausbrütet.

LG Nicole

06.02.2012 09.06 | Emilia |
Bei uns war es auch noch nie sooo kalt, wie in den letzten Tagen. Meine kleinen Großen haben schon einen roten Rüssel.

Mehr Sorgen mache ich mir darum, ob die Tiere genug trinken. Das Wasser ist ja immer schnell eingefroren, gerade in den Gehegen.

Gestern ist unsere Wasserleitung in der Küche sogar eingefroren ;(

06.02.2012 10.28 | justnatur |
hallo zusammen,
meine Lilly packt die Kälte erstaunlich gut. Sie liegt in Ihrer warmen Hütte und ich glaub sie wäre unheimlich glücklich, wenn sie jemanden zum Kuscheln hätte. Sie kriegt viermal am Tag was warmes zu trinken.
Ich glaub von innen warmhalten ist wichtig, sie nimmts immer dankbar an.

06.02.2012 10.31 | Nicole |
Oh schreck. Ja das mit den Leitungen ist so ne Sache.

Die Sorgen mit dem Trinken mach ich mir ja generell. Leider trinken meine so gut wie kein Wasser. Nach ein paar Blasenentzündungen mach ich das mit dem Saft jetzt immer. Da weiß ich dann das sie am Tag drei Liter Flüssigkeit haben.

Das das bei Dir nicht geht versteh ich aber schon. Aber wenn Du ihnen viel Äpfel und Karotten fütterst, dann haben sie ja so auch schon einiges an Flüssigkeit.

Ach man, hoffentlich ist das bald vorbei. Ich mag nimmer. :(

06.02.2012 10.36 | Martina und Helena |
Hi,

Keks und Krümel liegen gemeinsam in ihrer Hütte, die dick mit Stroh eingesäät ist. Sie wurschteln so lange, dass die Eingangstür nur noch zu 1/4 oben frei ist.

Zu trinken bekommen sie auch mehrmals, aber sie wollen gar nicht trinken. Bis es recht schnell alles wieder zu Eis ist.
Sie bekommen das Müsli mit ganz viel warmen Wasser eingeweicht, 2 x tgl., das schlürfen sie dann alles weg. Mein Mann hat gestern etwas Hühnerfutter ins Wasser geworfen, da haben sie es auch getrunken.

Ach ja, heute Nacht waren es - 15° C.

LG, Martina

06.02.2012 11.17 | funnykisses |
Unsere sind total im Stroh verschwunden u. liegen nie alleine. Ansonsten mal heißes Leitungswasser u. ein paar einfache Früchte Teebeutel reinhängen. Das mögen sie. Kaltes Wasser wollen meine jetzt auch nicht trinken. Hab ich letztens mal übrig gehabt u. eingefüllt, wurde aber strikt ignoriert....

06.02.2012 12.04 | Nicole |
Also kommen wohl doch alle ganz gut mit der Kälte klar. Vielleicht mach ich mir schon wieder zu viele Sorgen.

Bei uns im Tiergehege hatten sie gestern schon um zwei Uhr Nachmittags die Hängebäuche eingesperrt wegen der Kälte. Leider haben die Ärmsten dort auch nur einen Schuppen der soweit ich weiß nicht isoliert ist. Stroh? Auch so ne Sache. x(

06.02.2012 12.28 | Tanja F. |
Meine Beiden haben eine isolierte Hütte die bis oben voller Stroh ist.Wenn sie da raus kommen sind Beide mollig warm und bei uns war es in der Nacht auch -16 Grad.Trinken tun meine warmen Tee und es gib Obst und Gemüse zu ihrem Futter.Ich hoffe aber auch das die Kälte endlich mal ein Ende hat. ;(
LG Tanja

06.02.2012 12.38 | Emilia |
Was ich klasse finde, ist das bei -4 grad hier strahlend blauer Himmel ist. Mein Paulchen und Mascha stehen gerade in der Sonne. Es sieht so süß aus, Kopf nach oben und Augen geschlossen.

06.02.2012 13.08 | Nicole |
Oh wie niedlich. Mach schnell ein Foto.:]

Mein Pumba, seines Zeichens eine echt harte Sau, lag gestern bei -10° oder so in der Sonne und hat sein erstes Sonnenbad dieses Jahr genommen.

Eigentlich ist das Wetter echt herrlich...bis auf die Kälte eben.

06.02.2012 13.14 | heideschwein |
meine drei treiben mich schier in den wahnsinn.. wir haben eine wunderbar isolierte hütte mit richtig dicken wänden und dreifach isoliertem fussboden.. in dieser hütte gibt es zwei schlafabteilungen, weil ja bruder und schwester immer zusammengekuschelt schlafen und bob, der jüngere borg, allein schläft.. natürlich ist alles richtig dick mit stroh gefüllt und vor den ausgängen jeweils zwei schichten decken, damit ja keine kälte reinkann.....

vor dieser luxusunterkunft gibt es ein vordach (eigentlich als schattenspender im sommer).. nicht isoliert und am boden nur so ausrangierte gartenplatten.. und stroh.. und natürlich:... ally und mcbeal schlafen draußen... ich hab alles mögliche versucht, sie zum drinnenschlafen zu bewegen.. es ist nix zu machen.. bob schläft drinnen.. die beiden älteren draußen unter dem dach.. natürlich hab ich es jetzt randvoll mit stroh gepackt.. strohentzug hat nur dazu geführt, dass sie es von drinnen nach draußen geschleppt haben..

das vordach ist allerdings sehr tiefgezogen, so dass die beiden darunter anscheinend wirklich ganz gut geschützt sind.. aber ich wäre trotzdem froh und glücklich, sie drinnen zu wissen.. aber sie wissen anscheinend genau, was sie wollen..

06.02.2012 13.41 | Daisy |
bei mir ist es so, dass Daisy und Minnie, die ja seit Jahren nur noch getrennt schlafen, die beiden großen isolierten Hütten besetzt haben. Es gibt noch eine kleinere, da passen auch zwei Schweine rein, Blümchen und Oskar, die Unzertrennlichen, haben das öfter schonmal ausprobiert. Trotzdem liegen sie zur Zeit im (bis auf den Boden) unisolierten Unterstand und graben sich kaum ein. Da ist natürlich ganz dick Stroh drin und die offene Vorderseite ist mit Decken zugehängt. Trotzdem bin ich mal wieder, wenn auch vielleicht unnötig, in Sorge. Doris hat mich ja schon ein wenig beruhigt, aber so ganz dann doch nicht.

Liebe Grüße
Dagmar

06.02.2012 14.38 | Nicole |
Oh weija, dass wäre für mich auch schrecklich. Ich würde denke ich alle paar Minuten rausrennen und neu versuchen Stroh auf sie zu schichten. Komisch, dass manche Schweine so was machen. Wo sie es doch viel gemütlicher haben könnten.

Wie schnell zerlegen Eure eigentlich das Stroh? Oder machen sie es vielleicht gar nicht.

Pumba und Felix sind die reinsten Strohhäcksler. Kaum ein Ballen nachgefüllt, sieht man diesen zwei Tage später nicht mehr. Kann dann allenfalls als Einstreu dienen. Schlimm.

06.02.2012 15.21 | Astrid |
Hallo zusammen,
also meine Beiden bleiben so gut wie die ganze Zeit im Stall, direkt zentriert unter der Wärmelampe fast vollständig unter'm Stroh. Ich hab im Herbst ordentlich Kürbisse gekauft, die eingefroren, nun tau die Beutel nach und nach auf und mach sie zum Füttern in der Mikrowelle warm. Dadurch ist sooo viel Flüssigkeit dabei, die schlürfen sie auch gierig weg. Kürbis finden sie riesig - gekocht. Roh kann ich den alleine essen.
Fressen müssen sie draußen (überdacht mit Stroh unter den Klauen), danach dann aber zack zurück in den Stall :troest: und weiterkuscheln.

Wenn Pommes hört, dass ich zum Stall komme, quiekt er ganz kläglich, diese Kälte gefällt ihm so gar nicht. Beide genießen die Sonne nicht draußen.

Aber wenn der Frühling kommt...

06.02.2012 17.12 | Martina und Helena |
...ja, also, klein knabbern meine das Stroh auch.
Sobald sie mich hören, und sei es nur das Fenster kippen, stehen sie sofort vor dem Häuschen, und sind mit diesem kleinen Strohzeug noch ganz eingepackt. Wenn sie sich schütteln, fliegt alles runter. Manchmal vergessen sie das Schütteln, dann sind sie zu putzig.

06.02.2012 18.42 | Daisy |
so, habe eben nochmal in allen Hütten frisches Stroh nachgelegt, aber das ist auch in kürzester Zeit klein! Ich bin wirklich froh, wenn sich der Frost (angeblich ab Mittwoch) abschwächt und hoffe, das war's dann und es wird langsam wärmer!

Damit sie genug trinken gebe zum Müsli ganz viel Flüssigkeit, das schlürfen sie immer weg und abends gibt's dann noch verdünnten Apfelsaft.

Liebe Grüße
Dagmar

06.02.2012 19.16 | Tashunga |
Hallo!

Lagebericht vom Niederrhein:
Nachts bis -14 Grad, Tags zwischen -2 bis -8 Grad.

Karlsson und Bolle liegen fast den ganzen Tag eingemummelt in Ihrer Schlafbox zusammen mit zwei (inzwischen zerfetzten) Decken, viel Stroh und ihrem Tannenbaum! (Ja, der darf immer noch in der Hütte schlafen, obwohl die Nadeln schon trocken sind.)

Der Eingang wird auch zu 3/4 mit Stroh "zugemacht", habe aber auch schon mal eine Decke davorgehangen (eine der nun zerfetzten).

Im Stall selber steht ein Ölradiator der Nachts verzweifelt für Wärme bollert.

Zu trinken gibt es alle paar Stunden warmes Wasser, welches direkt weggeschlürft wird. Das Wasser, welches mal nicht eingefroren ist wird ignoriert, da zu kalt. Zum morgendlichen Müsli kommt auch noch ne extra Portion Wasser rein.

Trotzdem kommen meine tagsüber auch mal freiwillig raus. Gestern habe ich rote Beete gefüttert und ein tolles Bild davon auf der weißen Wiese gemacht. Dies wird ausgedruckt und laminiert und kommt an den Eingang zum Garten mit dem Hinweis: Wir sind in 3 Sekunden am Tor, und Du???

Ich habe das irgendwann irgendwo mal gesehen und fand es einfach nur klasse. Ich glaub, das war hier im Forum.

Bolle hatte sich vor 2 Wochen an beiden Seiten auf dem Rücken irgendwo total geschubbelt. Da ich Silke´s tolles Salbeigemisch nicht mehr hatte, hab ich zur Not Linola Hautmilch draufgerieben. Nun ist sein Jucken zwar weg, aber die Borsten leider auch! Scheint aber nicht an der Lotion zu liegen, weil er im Moment irgendwie die Borsten verliert. Im Winter????? :sz: Hat jemand ne Ahnung, was das soll, oder ob das schon mal im Winter vorkommen kann??? Hier mal das Foto gegen "Einbrecher" wo man auch zumindest ein Stück der kahlen Stelle sehen kann.

06.02.2012 19.30 | Elly |
hallöle nur mal ne ganz kurze frage: otti hat heut gehustet, zwar nur zwei mal aber ich mach mir trotzdem sorgen :( ist das bei euch auch schon mal vorgekommen??

glg elly

06.02.2012 21.42 | schweinebrück |
Moinsen aus fast "Ost"friesland

Lagebericht von hier. Nachts bis -16° und tagsüber heute bei Sonneneinstrahlung -5. Meine Beiden haben mir auch schon (noch mehr) graue Haare verpasst. Sie wollten auf einmal nicht mehr zusammen in ihrer schönen Hütte schlafen, sondern ziehen die große Pferdebox vor. Das ist eine Außenbox, wo mein Männe oben die Tür abmontiert hat und Gitter davor geschraubt hat. Sie dient nämlich im Sommer als Entenstall. Folglich ist das Ding alles andere als warm. Aber alle versuche meinerseits. die beiden Rüssels umzusiedeln in die Hütte endeten damit, dass Luise zitternd und schreiend vor dem Tor des Auslaufs stand und um nichts in der Welt dazu zu bewegen war, zu Lui in die Hütte zu gehen. Dabei ist sie die ranghöhere. Das konnte ich mir dann auch nicht lange ansehen und hören. jetzt schlafen sie zusammenin der Pferdebox und - nicht lachen - ich decke sie abends zu. morgens liegen sie da auch noch schön kuschelig unter ihrer Steppdecke. Aber wenn sie mich hören, wird aufgestanden, es gibt ja Futter. Gebe im Moment pro Schwein ca. 2 l ganz dünne warme Apfelschorle, die bis auf den letzten Tropfen aufgeschlürft wird. Ansonsten gibt es auch bei uns viel Obst und Gemüse. So hoffe ich mal, dass die Flüssigkeit reicht. Tagsüber sind die beiden eigentlich ganz mobil. Schnelle Bewegung hällt warm :) und Gras schmeckt scheinbar auch gefroren.

@ Kerstin - deien Beiden haben ja noch richtig viele Borsten! Lui ist schon fast halb ausgezogen und auch Luise hat schon große Mottenlöcher in ihrem Borstenkleid. Scheinbar hatten sie diese Temperaturen nicht mehr auf dem Schirm.

Kerstin

06.02.2012 23.05 | Tashunga |
@Kerstin: Na dann ist ja ok. Hat mich nur ein wenig erschrocken, weil wir noch mitten im Winter sind. Beide fingen im August schon an nackig zu werden und sich dann neu einzukleiden. Deswegen wunderte es mich weil ich erstens dachte es ist nur einmal im Jahr und zweitens nicht gerade im Winter :doof:

LG, Kerstin

06.02.2012 23.38 | Migi |
Wir haben zur Zeit den ganzen Tag ein Rein- Raus Getribbel. Louis geht immer mal höchstens für 15 Minuten raus und steht dann schreiend vor der Haustür. Normal reagier ich ja auf so was nicht, aber zur Zeit kann ich ihn voll verstehn. Da er ja dann rein ins warme Haus kann muß ich mir um die Kälte nachts nicht zu sehr Gedanken machen. Wobei sich sein Zimmer nicht gut aufheizt, ich empfinde es dort nachts als richtig kalt(ist nur Dachfläche drüber, die Heizung im Schlafzimmer schaffts nicht seine Ecke mit zu heizen, selbst wenn ich da auf 28 C hochheize sind in seinem Bereich nur zwischen 14 und 16 C).
Louis kühlt draussen oft so aus, dass er auch nach Stunden in seinem Zimmer noch einen eisekalten Bauch hat und zittert. Seither nehm ich immer Wärmflasche mit hoch.
Wir hoffen auch dass gleich der Frühling kommt, denn so langweilt Louis sich ziemlich oder er friert.
Wobei ich in solchen Tagen froh bin dass er drinnen wohnt, ich wüsste gar nicht was ich zur Zeit alles raus in seine Hütte schleppen würde.
Nachteil ist wohl dass er so ja noch weniger abgehärtet ist wie eure Draussen Schweine.

07.02.2012 06.41 | Franziska |
Peppino wohnt in der Garage und kann selber durch einen "Schweine-Schlupf" rein und raus.
Er hat unter seinem Bettli eine Wärmematte sowie von oben noch eine Rotlichtlampe. So liegt er in einem dicken Strohbett, schön rundherum gewärmt, denn er hat keine Hütte, sondern eine Schlafbox in der Garage. Die kann er natürlich nicht aufwärmen mit seiner Körperwärme.

Die Garage ist momentan nur noch rund 4 Grad "warm", aber immerhin Plus, nicht Minus. Sein Tränkewasser gefriert somit nicht. Er kriegt mehrmals pro Tag lauwarmes Wasser mit Apfelschorle (bekommt er aber immer, nicht nur jetzt...).

Was ihm mehr Probleme macht, ist das Rutschen auf dem Garagenboden, weil die Luft jetzt so extrem trocken ist. Seine Klauen rutschen auf dem Betonboden einfach unter ihm weg, deshalb habe ich die ganze restliche Garage mit Rindenschnitzel eingestreut.
Ich habe Gummimatten gekauft, die ich ihm dann reinlegen will, aber diese liegen zum "Entlüften" draussen, sind jetzt natürlich Stein und Bein gefroren und von Schnee bedeckt.

Wenn es dann mal wärmer wird, räume ich die ganze Garage aus und lege die Gummimatten rein. Ich wollte das bisher absichtlich nicht, damit sich seine Klauen schön abwetzen, aber der Betonboden ist wirklich blöd.
Bei feuchtem Wetter rutscht er nicht, dann haben auch die Klauen genügend Feuchtigkeit, um rutschfest zu sein.

07.02.2012 11.52 | Nicole |
Original von Elly
hallöle nur mal ne ganz kurze frage: otti hat heut gehustet, zwar nur zwei mal aber ich mach mir trotzdem sorgen :( ist das bei euch auch schon mal vorgekommen??

glg elly

Genau das war mein Grund dieses Thema zu eröffnen. Meine Leni hat nämlich auch wieder gehustet. Normalerweise kenne ich das nicht von meinen Schweinen. Gut ich muss zugeben wir haben leider sehr viel Staub in dem Stall. Was mir eh ohne Ende Kopfzerbrechen macht. Dieses Husten ist eher ein Keuchen würde ich fast sagen. Nur kurz aber es klingt sehr trocken. Ist das bei Deinem Schwein auch so.

Ich mache mir deshalb Sorgen, weil Leni schon mal eine Lungenentzündung hatte und die ging so los. Lass Dich aber nicht verrückt machen von mir, beobachte sie einfach gut. Ich achte darauf das der Hunger nach wie vor ungebrochen ist. Die Atmung normal ist und sie nicht schlapp wirkt. Natürlich spielt auch Fieber eine Rolle.

07.02.2012 12.04 | Fried&Fred |
Mein Dicker hat es besser als mancher Obdachloser, muss ich mal sagen. Er hat ausreichend Stroh zum Einmummeln. Eine Wärmelampe in der Box hängen (bin auf die nächste Stromrechnung gespannt :hail:), er bekommt dreimal täglich Wärmflaschen rein,hat 2 Decken drin und bekommt warmes Futter und öfter Wasser mit warmer Milch gemixt. Dem geht es gut. Er kommt auch raus uns dreht eine Runde bei den Eseln im Gehege.
LG

07.02.2012 13.06 | metis |
Also unsere zwei Mädchen halten sich ganz gut. Über den Tag holen wir sie manchmal mit rein, das mögen sie total, bissel kuscheln und schmusen mit den Kindern und dann abhängen und schlöafen auf der Couch. Ansonsten haben sie ja viel Stroh in ihrer Hütte. Aber groß im Garten rumlaufen tun sie nicht.
Grüße Sylvi

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 255.256 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.452.213