[BotIndex] [««] SOS Dringend ein Platz für eine Sau gesucht  

27.01.2012 15.47 | Emilia | SOS Dringend ein Platz für eine Sau gesucht
Es wird mehr als dringend ein Zuhause für eine liebe Sau gesucht.

Sie ist 6-7 Jahre alt, hell mit einem schwarzen Fleck am Kopf.

Sie diente jahrelang als Therapieschwein für das behinderte Kind. Jetzt ist sie Scheidungsopfer und hat nur noch ein paar Tage Zeit.

Die Futterkosten werden weiterhin übernommen.
Sie muss in Wegberg, NRW abgeholt werden.

27.01.2012 20.45 | Doris | RE: SOS Dringend ein Platz für eine Sau gesucht
Oh man Michaela, das ist furchtbar :O! Erst "dient" sie für viele Jahre als Therapieschwein und jetzt "zahlt" ihr keiner was zurück :motz:. Ich kann so etwas nicht verstehen *kopfschüttel*! Was soll mit ihr geschehen wenn sich so schnell kein neuer Platz für sie findet? Weißt du mehr über sie und ihr bisheriges Leben? Der armen Maus muss doch irgendwie zu helfen sein! Bei mir ist leider momentan alles belegt... (mensch, ich könnte heulen!!!) :(

28.01.2012 07.33 | Emilia |
Ab Montag wird wohl leider versucht einen Schlachter zu finden. Der Besi sucht schon längere Zeit nach einem Platz, war aber alles vergebens.

Die Sau lebt in Freilandhaltung und hat ihre Hütte. Auch Schweinefutter bekommt sie. Soll gesund und munter sein.

Habe selbst gestern erst davon gehört, auch mit dem VetAmt telefoniert. Leider habe ich auch keinen Platz.

28.01.2012 08.21 | Elly |
hallo wenn das liebe tier ncoh lebt dann hätte ich eine frage

ist sie denn ein ausgebildetes therapieschwein (also so wies das bei hunden gibt) da müsste sich doch das was finden lassen!!!

viel glück noch :winke: elly

28.01.2012 18.03 | Emilia |
die Aussage Therapieschwein finde ich persönlich relativ.
Aber sie wurde für die behinderte Tochter damals angeschafft.
Die Sau scheint lieb im Umgang zu sein. Leider hat sich noch nichts ergeben.

28.01.2012 19.53 | Migi |
Ich finde das schon arg daneben, benutzt und dann ists egal was damit ist?Dass das Tier ausziehn muss kann ich noch ansatzweise verstehn, aber dass es tatsächlich geschlachtet werden soll wenn sich niemand findet finde ich unmöglich. Wiese mieten, Hütte drauf und Geduld haben bis sich wer findet, das ist wohl das Mindeste was ein Tier verdient hat, und dann vor allem ein Tier was im Dienste des Menschens "gearbeitet" hat. Wie findet denn das arme Kind das?
Irgendwo find ich persönlich glaub ich auch ein Schwein für ein behindertes Kind nicht optimal. Vielleicht bin ich da auch etwas extrem, aber ich würd kein Tier wegen Trennung abgeben, Probleme hätte ich dann sicher auch, aber ich finde das weiß man vorher, in der heutigen Zeit trennen sich Menschen, das ist so, darunter darf aber weder ein Kind noch ein Tier leiden.
Für die Süsse kann ich leider nichts tun, ausser Patenschaft wenn ihr das was bringen würd, wohl aber eher nicht :heul:

29.01.2012 07.43 | Jaina |
Moin Ihr Lieben,
ich lese das hier und könnte heulen.
Wenn einer die Sau nach 428.. transportieren kann, würde ich sie (erstmal vorrübergehend) aufnehmen bis sich (vielleicht) jemand findet.
Bitte meldet Euch.

29.01.2012 08.59 | Jaina |
Oh Moment, mit Sau meinst Du Mini, oder? Ein Großschwein könnte ich nämlich nicht aufnehmen.

29.01.2012 12.50 | Emilia |
ohh, das wäre super klasse.
Es ist eine Minisau.

Der Transport müßte doch zu schaffen sein.

Könntest Du mich heut anrufen ? Telefon 02455-930815. Danke

29.01.2012 17.42 | Emilia |
Jaina ist so lieb und nimmt die Sau erst mal in Pflege.

Gesucht wird nun dringend eine Transportmöglichkeit. Hat jemand eine Idee ?

29.01.2012 18.33 | Doris |
Hallo Michaela!

Von wo nach wo :kratz:? Von Wegberg nach wohin?

29.01.2012 18.38 | Emilia |
Von 41xxx Wegberg nach 42xxx Remscheid.

29.01.2012 18.53 | Doris |
Alles klar Michaela! Ich werde die "Sache" mal in die Vermittlung setzen damit alles seine Ordnung hat. Normalerweise hätte ich das von Anfang an machen müssen aber ich war so entsetzt über solche Menschen das nur noch mein Herz "gesprochen" hat. Kannst du mir von der Süßen noch ein Bild besorgen damit sie offiziell in die Vermittlung gesetzt werden kann?
@ Jaina - könntest du mir dann deine "Daten" zusenden damit ich dich evtl. erreichen kann wenn sich ein neues Zuhause für die Süße ankündigt?

Wenn Dale nicht gerade krank wäre würden wir die Sau natürlich zu Jaina bringen (irgenwie!) aber das geht momentan natürlich nicht, ist einfach zu weit für uns :motz:... Ich hoffe sehr das sich jemand anders bereit erklärt!!! BITTE :hail:!

29.01.2012 23.34 | sparky |
Also von Waldfeucht nach Wegberg sind es 26 km und von dort nach Remscheid nochmals 88 km. Wo da ein Problem sein soll, ein sooooo in Not geratenes Schwein über NUR 114 km nicht transportieren zu können ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel????? :doof:

Dann lieber zum Schlachter???!!!! Da ist der Weg und die Mühe eben geringer.

29.01.2012 23.54 | Doris |
Hallo Petra :winke:

Das Problem liegt wohl darin das kein Hänger (und Auto mit Anhängerkupplung) vorhanden ist und die Sau wohl zu groß für eine "Transportbox" ist...

So wie es aussieht wird wohl am nächsten WE der Transport von statten gehen können, drückt mal bitte die Daumen! Nächste Woche mehr dazu...

30.01.2012 11.35 | Jaina |
Liebe Doris,
ich habe Dir meine Daten per mail geschickt, vielen Dank für Deine Hilfe und gute Besserung an Dale.

@Sparky: Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich die Kleine natürlich abholen, aber ohne Anhängerkupplung usw... wird das echt schwierig. Selbst wenn ich eine Transportbox besäße, die die Sau aushalten würde, bekäme ich die wahrscheinlich nicht mal ein mein Auto.
Das Problem hatten wir bereits beim Heinz (aus Ibbenbühren), aber da hat sich jemand gefunden.
Nochmal danke an diese liebe Schweinefreundin!
Aber vielleicht magst Du Dich ja anbieten oder hast eine geniale Idee?

LG,

Jaina

30.01.2012 12.13 | sparky |
@ Jaina
vielen Dank, daß Du das Schwein aufnimmst. Es wäre wohl der pure Schwachsinn wenn wir 280 km nach Wegberg fahren um das Schwein dann 88 km nach Remscheid zu transportieren. :doof:
Die Person, die den Aufruf hier gestartet hat, wohnt 26 km von Wegberg entfernt und hätte insgesamt nur 114 km,wie oben beschrieben.
Es besteht die Möglichkeit einen Hänger und Auto mit Kupplung zu leihen von Freunden zum Beispiel. Oder wenn man einen Kombi hat, den Führerraum mit einer Holzplatte zu sichern und das Schwein in den Kofferraum zu setzen.

30.01.2012 12.24 | Jaina |
Liebe Sparky,
Emilia hat ebenfalls weder Kupplung noch Anhänger, noch kennt sie jemanden. Das mit dem Brett ist ne super Idee, aber nur wenn das Schweini da mitspielt, heben will ich die auf keinen Fall, da sie wohl >120kg wiegt und niemand so genau weiß wie lieb sie wirklich ist. Meine Dicke würde niemals ne Rampe rauflaufen hinein in den Kofferraum und sie ist wirklich sehr zahm.
Klar wäre es Unsinn, wenn ihr das übernehmen würdet, aber es wird sich doch mit Sicherheit jemand in der Nähe finden?
@Emilia: Weiß Du schon mehr über die Umstände vor Ort?

30.01.2012 12.57 | sparky |
Bittet doch mal Jörg um Hilfe. Er wohnt nur 20 km von Wegberg entfernt.

30.01.2012 17.46 | Emilia |
Danke Doris. Bilder kann wahrscheinlich erst Jaina machen.

Leider haben wir noch keine Transportmöglichkeit in der Nähe gefunden. Es ist schwierig jemanden zu finden, der Schweine transportieren möchte und auch Erfahrung hat.

@ sparky: Es wäre toll, wenn Ihr helfen könntet. Ihr habt die Erfahrung und das Know how, was mir leider fehlt. Auch könnte Joe mit seiner schon oftmals bewiesenen Diplomatie vielleicht mit der Ex-Frau telefonieren und ihr klarmachen, daß man nur die Sau rausholen möchte.

Jedes einzelne Schwein hat es verdient, gerettet zu werden.

30.01.2012 18.04 | Barbara |
Liebe alle, ich finds toll, wie sich alle hier für das Therapie-Schweinemädel einsetzen. Es muss einfach klappen. So schön Jaina, dass die Dame vorerst zu Dir kommen kann :up:
Beim Transport selber kann ich leider nicht helfen, definitiv zu weit weg (Zürich, Schweiz).
Aber ich könnte, wenn sich niemand findet mit geeignetem Fahrzeug, einen Beitrag geben für die Miete eines Pferdeanhängers inkl. Zugfahrzeug. Beim Pferdeanhänger (mit niedrigem Einstieg hinten, ca. 20 cm) sollte es möglich sein, dass die Dame dort ohne Transportbox reinsteigt.
Wenn unbedingt eine Transportbox vonnöten ist, diese kann man teilweise in Tierheimen mieten.
Aber du hast recht: für ein ca. 110 kg. Schwein braucht es 3-4 starke Frauen und Männer zum Heben der Box. Freiwillige vor :).
Und wenns gar keine Lösung gibt: dann könnte man eine Profitier-Transprotfirma kommen lassen, die haben alles, Boxen, Fahrzeuge, starke Männer. Und dann machen wir hier eine Sammlung für die Kosten.
Liebe Grüsse, Barbara

30.01.2012 18.20 | Jaina |
Danke liebe Barbara!
Tierheime geben hier keine Boxen ab. Besonders nicht für Schweinetransporte.
Und es gibt auch kaum welche, denen ich das Gewicht zutrauen würde.
Da wir nicht wirklich wissen, wie kooperativ das Mädel sein wird, weiß ich wirklich nicht, ob so ein Unternehmen geeignet wäre. Ich befürchte auch, daß dann "deutsche offizielle Papiere" von nöten wären. Da weiß ich nicht weiter, denn sie hat wohl keine Ohrmarke. Da haben andere hier viel mehr Ahnung von! Und was machen wir, wenn sie einfach nicht einsteigt?
@ Emilia: Kann der AmtsVet da was machen in Sachen Ohrmarke? Im Eilverfahren?
Und wir sollten alle nicht vergessen, so sicher ist es noch nicht, daß Tier überhaupt ohne Schwierigkeiten herausgegeben wird, oder?
Ich danke allen, die sich für das noch ziemlich unbekannte Schweinchen einsetzen!
Und ich garantiere natürlich Bilder, wenn sie denn kommt!

30.01.2012 18.30 | Emilia |
Mit dem VetAmt habe ich gesprochen, die Betriebsnummer ist beantragt und Ohrmarken werden dann nachgeschickt. Ein offizielles Transportunternehmen fällt somit aus.

Eine Box ist kein Problem. Diese wiegt aber schon allein 60 kg und + das Gewicht der Sau, müssen mindestens 4 Personen anwesend sein. Aber man weiss ja auch nix über die Gegebenheiten vor Ort. Der Besi meinte, man könnte dort mit einem Hänger vorfahren. Er selbst darf aber das Grundstück nicht mehr betreten.

30.01.2012 20.22 | Liese | RE: SOS Dringend ein Platz für eine Sau gesucht
Hallo,
eine therapie Sau müsste sich doch gut in einem Hänger transportieren lassen!!!! Dass keiner vor Ort gefunden wird, der das Schwein transportiert, kann ich auch nicht nachvollziehen... ?( Vielleicht einfach weiter fragen....der eine kennt den...der andere den...

30.01.2012 20.43 | sheitan |
Versucht doch mal Jörg zu erreichen.

Übrigens, das Schwein wird schon in den Hänger gehen, man braucht es nicht hochzuheben, das habe ich noch nie gehört....

Notfalls mit Treibbrettern. Schweine lassen sich leichter verladen als Pferde. Habe ich zumindest gehört.

Jörg würde ich schnell anschreiben oder vielleicht hat Doris sogar seine Telefonnummer.

Viel Erfolg und Glück.

LG Helga

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 63.956 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.880.498