[BotIndex] [««] Schweine zum mitnehmen  

25.01.2012 22.38 | wolffchen | Schweine zum mitnehmen
Hallo
Mein Name ist Wolffchen und ich hätte da eine Frage.
Vorher eine kurze Erklärung.
Ich habe seit Anfang dieses Jahres ein Grundstück neben unserem Haus
von einem Bauern bekommen können,
dass ich für meine Zwecke nutzen kann.
Ich habe da völlige Freiheiten.
Seit einiger Zeit habe ich auch ein Projekt am laufen,
dass sehr erfolgreich ist und immer mehr nachfragen bekommt.
Ich gehe mit meinen Tieren in Schulen und Kindergärten
und mache da eine Art Virtuelle Safari-Reise.
Es geht hierbei in erster Linie um das kennenlernen
und das umgehen mit Tieren.
Was darf ,kann und muss man, sowie was darf man auf gar keinen Fall.
Auf meiner (noch in Bearbeitung) Homepage www.kleintier-safari.de
kann man noch mehr erfahren.
Jetzt habe ich einen Garten und eine größere Wiese und ein angebot von zwei kleinen Hängebauchschweinchen.
Ich habe mir Eure Seite durchgelesen und mir war da schon vieles klar.
Bin also schon recht gut informiert, was die Haltung und Hege eines solchen Tieres angeht.
Unsere übernächsten Nachbarn haben auch solche nicht mehr kleinen
und da habe ich schon praktische Erfahrungen gemacht und viel gelernt.
Ich habe also die Voraussetzungen, das Wissen und viel Lust und Zeit
die ich für solche Tiere brauche.
Gerne würde ich sie aber auch später in meine Safari einbauen.
Also meine Tiere sind wie meine Kinder und da mache ich keinerlei Kompromisse.
Sobald ich merke einem Tier geht es nicht gut oder es wird nervös,
ist die "Show" für meinen Freund vorbei.
Da lege ich sehr großen wert und das wird auch akzeptiert.
Meine Frage nun:
Was sagen Sie dazu?
Kann ich solche Tiere irgendwann, wenn sie sich an gelegentliche Besucher(auch Kinder)
gewöhnt haben und ich sie gut kennengelernt habe, mit zu solchen Terminen mitnehmen?
Ich habe auch gelesen das der Transport im PKW verboten sei.
Wenn Transport ,dann natürlich in einer dafür geeigneten Transportbox.
Versicherungen ,Tierarzt und Impfungen sowie bestimmte Anmeldungen sind mir klar.
Ich hoffe ich habe Ihnen mein Anliegen näher bringen können und würde mich über eine recht schnelle
Antwort freuen.
Da ich ,wie geschrieben ein Angebot von zwei kleinen Kerlchen bekommen habe.
Diese Kleintier-Safari ist ein reines Hobbyprojekt (kostenlos) und habe auch Kontakte zu unserem Veterinäramt aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolff

26.01.2012 01.15 | Doris | RE: Schweine zum mitnehmen
Hallo Wolff.

Zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:.

Wegen deiner Frage, ob du die Schweine mit zu solchen Terminen nehmen kannst... Du musst dich deswegen mit deinemveterinäramt unterhelten! Wenn die sagen es ist ok dann lasse es dir schriftlich geben! Ansonsten können dir hohe Strafen auferlegt werden (solange du nicht die offizielle Erlaubnis in der Tasche hast).
Also, setze dich erst mal mit deinem Veterinäramt in Verbindung. Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne telefonisch an mich wenden!

26.01.2012 09.39 | Petra1 |
das hört sich interessant an
Wieviele Tiere habt ihr? Es geht aus deiner Homepage nicht ganz hervor
oder ich hab's übersehen. :kaffee:

26.01.2012 13.39 | Schmatzebatz |
Hallo Wolff,

Deine Idee finde ich sehr gut. Die rechtliche Seite bezüglich des Schweinetransportes hat Dir Doris ja schon erläutert.
Ich habe aber zu deiner Homepage noch ein paar Tipps (ich weiß, sie ist noch im Aufbau):
Zunächst wirkt die Seite sehr anonym auf mich. Absolute Pflicht (auch bei nichtkommerziellen Projekten) ist ein vollständiges Impressum. Auch ein Foto von Dir macht so eine Seite deutlich seriöser, da weiß man gleich, mit wem man es zu tun hat. Fotos von den Tieren werden ja wohl eh noch reichlich kommen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem Projekt!

Gruß Oliver

26.01.2012 15.51 | wolffchen |
Schön, es scheint doch positiv bei Euch angekommen zu sein.
Tiere habe ich doch recht viele.
Wenn ich dann eine "Safari" mache,
dauert es fasst 2 Stunden bis ich überhaupt losfahren kann.
Ich bereite die Transportboxen vor und eventuelles Futter/Wasser,
Streu oder anderes.
Dann beschäftige ich mich z.b. mit meinen Persischen Rennmäusen ,
um zu sehen welche heute mitgehen wird.
Ich habe da 2 Weibchen und 1 Männchen und
nicht jeder Tag ist ein guter Tag.
Einmal ist der Kerl echt gut drauf und kommt freiwillig raus,
manchmal eines der Weibchen.
Derjenige der das halt freiwillig machen wird ,wird die Tour mitmachen.
Wenn ein Tier motzig, müde oder irgendwas anderes sein sollte,
werde ich von einer Tour absehen.
Es soll ja auch den Kindern gefallen
und das wird es nicht, wenn ich einen meiner Freunde zwingen muß.
Ich habe bis jetzt, von Insekten bis verschiedene Nager ,
Schlangen und Vögel noch keine größeren Tiere dabei.
Die Tiere die ich mitnehme habe ich schon eine ganze Weile
und kann sie einschätzen ob sie dafür geeignet sind oder nicht.

Hier einmal einen Link, wo ich mit meinen Tieren "auftreten" durfte.

http://gemeinde-spiegelberg.de/data/ausDemRathaus.php?id=252690

Meine Homepage ist also noch im Aufbau und da wird schon noch einiges kommen.
Ich möchte auch im Detail Fotos und Videos zeigen ,
was das für Tiere sind, die Haltung, das Futter und wie man mit ihnen
umzugehen hat.
Aber auch auf Gefahren hinweisen
und was man auf gar keinen Fall machen darf.

Ein Impressum wird auch noch kommen.
Alles so, dass ich keinen Ärger bekomme und alle zufrieden sind.
Und vor allem so, dass jeder ganz genau wissen wird,
was mit mir auf sie zukommen wird.

Einen kleinen Einblick kann ich nun auch noch auf meiner
Privaten HP geben.
Da ist auch noch nicht alles so wies sein soll,
aber ich arbeite daran.
Da fehlt noch einiges.

http://www.wolffchen.com/a-tier.htm

26.01.2012 21.04 | snoopy61 |
Hallo Wollf,
ich habe 2 Mini Pigs die leben bei uns im Haus mit immer freiem Auslauf.Sie sind absolut zutraulich.
Ob Du Deine Schweine einmal in eine Schulklasse mitnehmen kannst hängt nicht alleine vom Transport und der Erlaubniss ab.
Bedenke bitte das jedes Schwein wie auch die Menschen einen anderen Karakter ab.
Mein Brutus ist relativ grob.Besonders wenns ums fressen geht.
Da kann es schon reichen wenn ein Kind nach dem Essen seine Hände nicht gewaschen hat dass er meint das wäre was für ihn.
Ihn könnte ich nicht in eine Schule mitnehmen.
Charlotte dagegen nehme ich auch mit in Altersheime.Sie ist top zuverlässig auch wenn man ihr in den Mund greift.
Also niemand kann Dir sagen ob Deine 2 Schweine sich für so ein Unternehmen eignen.
Ich rste Dir nimm die 2 nur wenn Du auch Freude an Ihnen hast wenn Du sie nicht für Deine Safari einsetzen kannst.

Liebe Grüässli aus der Schweiz und viel Spass mit Deinen Tieren
Claudia

Hallo Claudia! Ich habe nur mal die Schreibweise von Pig abgeändert ;). LG, Doris

26.01.2012 21.22 | wolffchen |
Ja klar.
Ich habe mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Natürlich kann ich die kleinen Sauen nur mitnehmen ,
wenn sie sich auch vom Karakter her eignen.
Darum prüfe ich jedesmal das Befinden meiner kleinen
anderen Tiere.
Wenn irgendwas nicht stimmt, bleibt das Tier daheim.
Ich habe da genug Spielraum um das "Programm" oder"die Show"
so zu ändern, dass es den Kindern gar nicht auffällt.
Darum möchte ich auch nicht einen Programmablauf
in meine Homepage einbauen.
Genauso wie an Dosen manchmal draufsteht:
Dies ist ein Naturprodukt,
wegen den schwankenden Gewichten, oder so.
Wenn ich Schweinchen her tue,
ist das in erster Linie für MICH.
Weil ich die SAUGAIL finde.
(entschuldigung das ich laut geworden bin) :grin:
Erst dann kommt vielleicht die Safari.
Ich habe auch Tierchen ,die ich nie mitnehmen werde.
z.b. gewisse Vögel und manche Nager.
Trotzdem sind es meine Pfleglinge und ich hab sie alle gern.

26.01.2012 22.16 | snoopy61 |
Na dann passen die Schweinchen bestens zu Dir.
Ich wünsche Dir ebensoviel Freude an den 2en wie wir an unseren haben.
Für uns sind sie vollwertige Familienmitglieder :winke:

27.01.2012 21.02 | Doris | RE: Schweine zum mitnehmen
Hallo Wolff!

Wenn ich Schweinchen her tue, ist das in erster Linie für MICH.
Das ist genau die richtige Einstellung! Da ist überhaupt nichts dran auszusetzen :up:! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen!

28.01.2012 17.40 | Liese | RE: Schweine zum mitnehmen
Hallo,
deine ursprüngliche Idee, Kindern oder anderen Menschengruppen Tiere näher zu bringen, finde ich in Ordnung und gut :jump:
Dein Vorhaben, die Tiere zu den Menschen zu bringen, ist für mich nicht zu akzeptieren :down: Die Menschen sollten Tiere in ihrer annähernd tiergerechten Umgebung wahrnemen und verstehen!! :up:
Dort ist auch die Möglichkeit, über tiergerechte Haltung, Haltungsmängel und Bedürfnisse der Tiere hinzu weisen :up:
Hole die Gruppen, die du besuchen möchtest, zu dir!!! Die Tiere lassen sich auch da anfassen und erleben.
Zu mir kommen auch immer mal wieder Gruppen zu den Tieren, aber in ihrer gewohnten Umgebung. Dort fühlen sich die Tiere sicher und können sich bei Bedarf jeder Zeit zurück ziehen. Das ist für mich "Tiere kennenlernen und erleben"!!! :jump:

29.01.2012 10.26 | wolffchen |
Hallo Liese

Ich stimme Dir da absolut zu.
Aber...
Ich wohne ziemlich abseits von der Schule und kurz vorm Wald ;)
Ich habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht
und mir überlegt, dass wenn ein Lehrer es mal möchte,
könnte er mit seiner Klasse eine kleine Wanderung zu uns unternehmen.
Also vor Ort, Haltung und Pflege studieren.
Es währe auch gut zu laufen, fast alles flach und wenig Autos.
Einem Lehrer hatte ich dies schon mal gedeutet.
Mit der neuen Wiese würde dies noch besser funktionieren.
Aber erst einmal einen Zaun und dann die verschiedenen Gehege.
Wird fast wie ein kleiner "Streichelzoo". :schleich:
Meine Frau bringt mich um. :motz:
Aber mein Agument ist immer,
Du weißt wo ich bin, :|
ich sauf nicht, :spuck:
mach nicht mit Frauen rum :hail:
und bin an der frischen Luft.
Und vor allem, mein Sohn lernt da alles gleich mit. :love:
Dies alles hört sich nun nach Jammern an. :troest:
O.K. ist es zum Teil auch.
Aber wenn dann alles mal halbwegs fertig ist, gefällt es ihr bestimmt auch.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 15.388 | Views gestern: 38.591 | Views gesamt: 438.034.652