[BotIndex] [««] gewichtsermittlung  

15.01.2012 20.10 | emmes | gewichtsermittlung
hallo ,
ich suche jemanden der weiss wie die formel ist zur gewichtermittlung bei schweinen
per massband.
früher wurde oft das ca. gewicht per bandmass ermittelt.
und zwar wurde hinter den vorderbeinen der körperumfang gemessen
und daraus das momentane gewicht ermittelt.
habs leider vergessen.
hab im netz was gefunden - kommt mir aber recht unbekannt vor -
und zwar geht das so 70 cm umfang sind 50 kilo jeder weitere cm sind + 2 kilo

kennt das jemand ????

schon mal danke im vorraus

gruss emmes

15.01.2012 20.44 | Franziska | RE: gewichtsermittlung
Original von emmes
kennt das jemand ????

Ja, ich habe das irgendwo in den Tiefen meines PCs gespeichert, habe jetzt aber keine Zeit, um danach zu suchen.
Ich gebe es Dir, sobald ich es gefunden habe.

16.01.2012 07.29 | Franziska | RE: gewichtsermittlung
Ich habe eine Excel-Tabelle mit Formeln, um das zu berechnen, denn es ist eine komplizierte Umrechnung sogar noch mit englischen Massen (Faktor 0.393700787401 zum Beispiel :D).
Gib mir mal den Brustumfang hinter den Vorderläufen an und die Gesamtlänge ohne Schwanz.

Wir können mal ein paar Tests machen. Und wenn die Tabelle stimmt, kann ich sie Dir per E-Mail schicken.

16.01.2012 12.14 | emmes | RE: gewichtsermittlung
Neeeeee,
sowas nicht !!!!
was ich meine ist ganz einfach,ähnlich dem was ich beschrieben habe.
hinter den vorderbeinen körperumfang messen und dann
einfach im kopf berechnen.
was du da hast ähnelt dem vermessen von pferden ,ist zu kompliziert.
sorry dank für deine mühe

vg emmes

16.01.2012 12.20 | sparky | RE: gewichtsermittlung
Es gibt aber bei Siepmann auch ein Maßband zur Gewichtermittlung von Rindern und Schweinen. Sieht aus wie ein Rollmeter

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 17.262 | Views gestern: 70.331 | Views gesamt: 442.162.665