[BotIndex] [««] Karlsson ist krank  

16.01.2012 07.04 | Franziska |
Original von Migi
Wühlen Ferkel deshalb mehr? Louis hat im ersten Jahr den Garten umgegraben, jetzt gar nicht mehr.
Ja, ich nehme an, dass das einen Zusammenhang hat.

Ich müsste auch zuerst wieder meine alten Informationen hervorgraben, wenn ich diese überhaupt noch habe. Meine "Ferkel" sind schliesslich schon 9 Jahre alt.

Soviel ich mich erinnere, kommen Ferkel sozusagen mit einem angeborenenen Eisenmangel zur Welt. Wenn das nicht behoben wird (in Mastbetrieben durch Eisenspritzen), dann können alle möglichen Krankheiten in Folge dieses Eisenmangels entstehen, an erster Stelle natürlich eine bedrohliche Blutarmut.

16.01.2012 07.22 | Franziska |
Hier habe ich einen Link dazu gefunden:

Eisenm
angel bei Ferkeln

Ob und wie stark das auch für Minischweine zutrifft, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall ist genügend Eisen im Ferkel-Alter absolut wichtig.
Ich hatte diese Information damals vor 9 Jahren in irgendwelchen Büchern und im Internet gelesen und habe natürlich von meiner Züchterin dasselbe Ferkelkorn erhalten, das sie schon bei ihr gefressen hatten. Somit mussten die beiden keinen Futterwechsel erleben, als sie zu mir kamen.

Der heutige Trend, möglichst "kleine, micro, mini, winzig" Schweinchen zu züchten (was schlichtweg eine Irreführung des Kunden ist!), führt zu Mangelernährung mit Obst, Gemüse und allenfalls ein bisschen Haferflocken oder Brot.
Die Tiere müssen dann für diesen Micro-Wahn bezahlen... :down:


Auch die Fehlstellung der Klauen lässt mich Böses ahnen...
Wichtig ist jetzt, dass Karlsson so rasch wie möglich genaustens untersucht wird, damit er die ihm fehlenden Mineralien, Vitamine und Eiweiss erhält.

Dass er das Futter mit dem Eisenpräparat nicht fressen will, kann ich verstehen, denn das schmeckt ziemlich grauslich...

Es tut mir sehr leid, was ihr erleben müsst mit Karlsson und drücke ihm ganz, ganz fest die Daumen, dass er noch zu retten ist!!!

16.01.2012 07.36 | Franziska | RE: Karlsson ist krank
Original von SusiWachtel
Also der kleine ;ann liegt seit Weihnachten nur noch rum und wird von Tag zu Tag schlimmer!!!
Huch, das lese ich erst jetzt so richtig... seit Weihnachten schon? :o
Dann hängt das Klauenproblem natürlich auch mit der fehlenden Bewegung zusammen, weil die Klauen ja non-stop wachsen, aber ohne Bewegung nicht abgenutzt werden.

Original von SusiWachtel
Jetzt wollen wir auf unsern Balkon eine geschütze Wühlkiste bauen damit er sich dort "austoben" kann.
Ich erschrecke immer mehr... wie wohnt Ihr denn?

16.01.2012 09.12 | Curly5 |
Moin miteinander,

@Franziska, danke für die Infos über den Eisenmangel. Dass das so schlimm bei Ferkeln sein kann wußte ich bis dato noch nicht. Da hab ich ja mit Amy richtig Glück gehabt, da sie ja auch nur im Plattenbau lebte bis sie 6 Monate war. Bei mir kann sie es sich ja jetzt aussuchen, ob Garten oder Haus, aber die früheren Besitzer waren nicht all zu viel mit ihr draußen. Obwohl sie sich ansonsten um amy gut gekümmert haben und vermutlich haben sie ihr Eisenpräparate unters Futter gemischt..

@SusiWachtel, ich kenne die Leipziger Klinik durch diverse Sorgenkinder. Die haben auch einen Notdienst und sind auch auf Nutz- und Großtiere spezialisiert. Die behandeln auch die Tiere vom Zoo Leipzig und werden deshalb schon so ihre Spezialisten haben. Dort wird dir sicher richtig geholfen. Ich würde und müsste mit Amy ebenfalls dorthin fahren, wenn sie krank wäre, denn eine andere Alternative haben wir im hiesigen Raum nicht..

16.01.2012 12.25 | sparky |
Ich denke, Karlsson ist durch den allgemeinen Mangel, an allem was ein Ferkel bräuchte auch "durchtrittig" (sagt man so bei Hunden). Das kann auch nur mit längerfristigem zufüttern von Algenextrakt und grünlippischer Muschel, Calcium beseitigt werden.

Für das kleine Schweinchen ist es 5 vor 12. Wenn es nicht ganz schnell adäquat behandelt wird, wird es sterben!!! ;(

Da hilft jetzt keine richtige Futtergabe mehr aus. Da müssen Infusionen und med.Bomben her um sein Leben zu retten.

16.01.2012 20.04 | Franziska |
Hallo Susi

Wie geht es Karlsson denn jetzt?

Wir machen uns alle Sorgen, wie es weitergeht mit dem Kleinen. Bitte gebt uns doch Bescheid, wie der aktuelle Status ist.

16.01.2012 21.59 | Petra1 |
oh je noch keine Nachricht
ob das ein gutes Zeichen ist, ob das arme Schweinchen vieleicht in der Klinik ist?
:kaffee:

16.01.2012 22.03 | sheitan |
Ja, das würde mich auch interessieren. Hoffentlich hat er noch eine Chance.

Gute Besserung und alles Gute.

LG Helga

16.01.2012 22.12 | Migi |
Bestimmt ist der Kleine in der Klinik und die Beiden kamen vor lauter Rennerei und Arbeit noch nicht zum Antworten. Ich bin schon mal beruhigt dass die Klinik auch Zootiere kennt und behandelt und sich mit Schweinen auskennt, das hört sich doch schon mal gut an. Ich hoffe r schaffts und ihm kann geholfen werden.

17.01.2012 18.40 | Tashunga |
Ich als Mama des Namensvetters von Karlsson würde auch gerne wissen was Ihr unternommen habt und wie es ihm geht!?
Und warum hat Euer Karlsson eigentlich keinen Bolle?

18.01.2012 07.02 | Nicole |
Und warum hat Euer Karlsson eigentlich keinen Bolle?

:lach: Auch wenns natürlich nicht wirklich witzig ist. Aber das hast Du mal wieder schön formuliert.

Ich hoffe nur es bedeutet nichts schlimmes das Susi sich nicht rührt. Aber so wie das sich alles angehört hat....:(

18.01.2012 07.56 | Franziska |
Original von Nicole
Ich hoffe nur es bedeutet nichts schlimmes das Susi sich nicht rührt. Aber so wie das sich alles angehört hat....:(

Ja, ich befürchte ebenfalls, dass Karlsson nicht mehr lebt.
So dramatisch, wie das tönte und weil die beiden sich nicht mehr melden, ist er wohl über Nacht gestorben.:heul:

Schon wieder ein Drama um ein kleines Schweinchen, wie es hundertfach vorkommt... es ist ein Elend! :motz:

18.01.2012 09.55 | Tashunga |
Original von Nicole
Und warum hat Euer Karlsson eigentlich keinen Bolle?

:lach: Auch wenns natürlich nicht wirklich witzig ist. Aber das hast Du mal wieder schön formuliert.

Das sollte nicht witzig wirken sondern es war die Frage, warum kein zweites Schwein vorhanden ist.

18.01.2012 10.45 | Nicole |
Weiß ich doch. Hab ich ja auch dazu geschrieben. Aber es klang halt so schön. ;)

18.01.2012 19.41 | Migi |
Ich fänds gut wenn die beiden sich melden. Jeder fiebert mit, jeder sorgt sich und nun kommt nix - sehr schade.

18.01.2012 20.07 | Curly5 |
Na vermutlich ist @SusiWachtel mächtig bedient, weil der Kleine in der Klinik liegt...
Ich jedenfalls würde keine Lust verspüren wenn Amy todkrank wäre und ich dann zusätzlich noch deprimierende Sprüche im Forum hören müsste. Ich denke (oder hoffe :sz:) ihr schlechtes Gewissen plagt sie schon genug...
Wenn man hier grade neu angemeldet ist, seine ersten Fragen stellt und dann gleich mit so vielen Vorwürfen überrollt wird traut man sich ja gar nicht mehr was zu schreiben...

Ich hoffe jedenfalls weiterhin, dass sie sich dennoch hier wieder meldet. Aus Fehlern kann man lernen und vielleicht kann auch Karlson wieder ganz gesund werden. :hail: Er hat doch sein Leben eigentlich noch vor sich!

19.01.2012 07.20 | Nicole |
Ich habe in der ganzen Zeit mit meinen SChweinen, schon mehr als genug Fehler gemacht. Glücklicherweise keinen bei dem es letztendlich um Leben und Tod ging. Natürlich lernt man aus Fehlern, fragt sich nur ob manche Fehler sein müssen. Gerade wenn ein Lebewesen dadurch zu schaden kommt. Sorry, aber da muss man sich eben von Leuten mit Erfahrung auch mal etwas anhören. So schlimm fand ich die Vorwürfe jetzt auch nicht. Es ist nun mal so, wenn man etwas falsch macht, dann sagen die Leute einem eben nicht "alles ist gut". Ohne das man gesagt bekommt wie es richtig geht, lernt man auch nicht viel. Helfen tut man ja trotzdem, dass ist doch in so einer Situation das Wichtigste.

Und um ehrlich zu sein. Wenn ich jemandem der Hilfe mit seinen Schweinen braucht helfe, dann mach ich das in erster Linie nicht für den Menschen sondern für die Tiere.

19.01.2012 09.29 | Petra1 |
also ich finde die Antworten nun auch nicht so schlimm. Wenn ich mir ein Haustier angeschafft und mich nicht vorher informiert hab muss ich mir meine Fehler halt auch unter die Nase reiben lassen.
Trotzdem wäre es ja schön zu hören wie es dem Schweinchen geht.
Wobei die meisten Antworten ja auch nett und fürsorglich waren.

19.01.2012 10.27 | Migi |
Ich finde die Antworten auch nicht schlimm,eigentlich waren die meisten tatsächlich sachlich und besorgt, aber nicht vorwurfsvoll. Nur zu beschönigen gabs da leider nicht viel, aber da kann ja auch keiner von uns was für.

19.01.2012 10.38 | sparky |
Wir hätten ja noch mit Wattebäuschchen klar machen können, daß das Ferkel in Lebensgefahr ist.
Und das noch alles süß umschreiben und verniedlichen.
Manchmal hilft nur die Hammermethode. :bonk: Und wenn es um das Leben eines Schweines geht, ist mir jedes Mittel recht um es zu retten. Auch wenn die Menschen dann beleidigt sind. In erster Linie geht es um das Schwein und nicht um Diplomatie und Gefühle.

Vllt. meldet sich deshalb niemand mehr, um nicht zugeben zu müssen, daß wir Recht hatten. Wäre auch eine Alternative.

20.01.2012 11.55 | SusiWachtel |
so liebe freund ENTWARUNG!!!!!!!unsern karli geht es soweit gut!!!
mit karli waren wir beim arzt und dieser stellte ein eisenmangel fest und verschrieb uns ein homopatisches mittelchen. karli geht es auch schon wieder besser und er grunzt schon wieder mehr durch die gegen als die letzte woche.

nun könnt ihr also alle wieder beruhigt schlafen und müsst keine angst haben dass mal wieder ein schweinchen wegen nichtswissen qualen leiden musste!!

und zu allen weitern sage ich nichts-da es eh nur zu diskussionen kommen würde die zu nichts führen ;)

so nun haben wir noch folgende problemchen:

1.uns kommt es so vor als würde karli jedes mal wenn wir ihm das halfte umlegen so tun als wäre er sterbens krank und könnte sich kein stück mehr bewegen und immer wenn wir das halfter dann abnehmen fängt er an zu laufen. kann es sein dass er uns da austrickst weil er kein halfter tragen will??

2.der arzt meinte wir müssen ihn jetzt mehr beschäftigen damit er wieder mehr läuft und sich an seine fehlstellung gewöhnt. nur fehlen uns grad die ideen wie man ihn mal noch beschäftigen könnte weil alle versuche ihn für ein spielzeug zu begeistern scheiterten an sein desintresse!und wir haben wirklich schon ein haufen versucht.
was habt ihr für ideen??

20.01.2012 12.02 | Petra1 |
wie schön dass es ihm besser geht. :up:
Ich bin ja nun schweineunerfahren, aber wie ist es mit Futter verstecken, das er dann suchen muss?

20.01.2012 12.08 | SusiWachtel |
schon versucht :down:

20.01.2012 12.09 | Superstruppis |
Ich würde mal einen Garten vorschlagen. Und ein zweites Schweinchen. Dann beschäftigen sie sich von ganz alleine. Schweine sind keine Hunde die man einfach so an die Leine nehmen kann. Wollt ihr ihn nur in der Wohnung halten? Das wird auf Dauer sowieso nicht klappen. :bonk:
Da werdet ihr verrückt und das Schweini auch.

20.01.2012 12.11 | SusiWachtel |
im sommer haben wir einen garten wo er leben kann . nur können wir da jetzt noch nicht rein!

[BotIndex] [««] [ « 1 (2/3) 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 16.437 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.562.810