[BotIndex] [««] Minischwein Ja oder Nein ?  

30.12.2011 12.25 | Metallformer | Minischwein Ja oder Nein ?
Hallo bin seit heute neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Florian bin 28 und komme aus 65326 Aarbergen (liegt so zwischen Idstein und Limburg).


Ich hab vor zwei Jahren ein Haus auf dem Lande gekauft mit Scheune, Hof, Stall, Garten und Wohnhaus welches ich seit demher komplett Saniere.

Ich hab irgendwie schon seit ich im Jugendlichen Alter war, wo alle Freunde nen Hund hatten, davon geträumt nen eigenes Schweinchen zu haben.

Hab nun schon einiges an Infos gesammelt aber bin mir immernoch nicht sicher ob ich dem Schwein bzw. Schweinen das Richtige zuhause bieten kann.

Ich würde die Schweinchen eigentlich aussschließlich im Freien lassen wollen da ich tagsüber ja arbeiten bin und nur abends mit den Katzen mal reinlassen.

Wieviel Platz braucht so ein Schweinchen wirklich ?
Mein Garten hat 250qm, Die Scheune mit Hof hat nochmals 200qm (allerdings ist in der Scheune eine Grosse werkstatt mit Maschinen, Hebebühne, Autos etc) hätte aber hier nichts dagegen wenn die Schweine auch hier rumlaufen, wenn das nicht gefährlich ist für die Tiere ?
Der Garten soll aber später natürlich mal auch zum Gemüseanbau in Hochbeeten genutzt werden, hierbei fällt natürlich wieder fläche weg für die Schweinchen.

Verstehen sich die Schweinchen mit Katzen ?
weil davon haben wir schon zwei.

Wie läuft das mit dem Veterinäramt ?


So dann danke erstmal für eure Antworten
und einen Guten Rutsch schonmal vorab.

Gruß Florian

30.12.2011 15.45 | Emilia |
Der Platz hört sich schon mal sehr gut an. Zwei Schweinchen würden sich bestimmt sehr wohl fühlen. Für reine Draußenhaltung brauchst Du einen isolierten Stall.

Sofern keine spitzen Maschinen/Arbeitsgeräte vorhanden sind, ist es kein Problem die Schweine dort in der Scheune laufen zu lassen.

Rufe einfach Dein zuständiges VetAmt an und erkundige Dich. Als Rat würde ich empfehlen, zusätzlich beim zuständigen Bauamt anzurufen. Das VetAmt überprüft nur das bürokratische, Wasseranschluss etc.. Das Bauamt kann Dir sagen, in welchem Gebiet Du wohnst und ob Nutztierhaltung erlaubt ist.

Und schön wäre es, wenn Du zwei Notfallwutzen ein Zuhause geben könntest.

Katzen sind eigentlich gar kein Problem. Meistens sogar noch nicht mals mit Hunden.

30.12.2011 20.29 | sheitan |
Hi Florian,

schau doch mal bei uns in der Vermittlung. Wir haben viele Schweinchen, die dringend ein Zuhause suchen.

Sie hätten es bestimmt gut bei Dir. Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer her damit.

Viele liebe Grüße
Helga

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 13.915 | Views gestern: 70.331 | Views gesamt: 442.159.318