[BotIndex] [««] Wühlen im Blumentopf  

20.07.2003 13.06 | Gast | Wühlen im Blumentopf
Hallo zusammen!

Unsere kleine Emily ist jetzt fast 3 Monate alt, und bisher hatten wir keine Probleme mit ihr. Seit neustem hat sie angefangen, richtige Krater im Garten zu graben, was uns aber nicht weiter stört. Aber seit ein paar Tagen gräbt sie auch in unseren Topfpflanzen auf der Terrasse und wirft die Töpfe um. Habt ihr eine Idee, was wir da tun können? Wir haben die Terrasse jetzt erstmal abgesperrt, aber das ist ja keine Dauerlösung! Gibt es irgendwelche "erzieherischen Maßnahmen" oder etwas, das die Schweine nicht mögen und man auf die Erde streuen kann? HILFE!!!

20.07.2003 13.38 | Amelie | Wühlen im Blumentopf
Das hätte ich Dir vorher sagen können. Alles was nicht niet und nagelfest ist ober hochgenug hängt, wird irgendwann untersucht. Den Garten kennt dein Schweinchen jetzt gut genug, also geht es auf die Suche, ob es nicht irgendetwas oder irdendwo etwas andereres Leckeres findet. Das wird sich auch nicht ändern. Es gibt nur drei Möglichkeiten:

1. Man findet sich damit ab (was ja nicht immer ganz einfach ist)

2. Man hängt oder stellt alles, wo die Schweine nicht dran sollen hoch genug. (was auch manchmal leichter gesagt wie getan ist.)

oder

3.) Man versucht sie in einer gewissen weise zu erziehen, was aber mit einer großen Zeit und Konsequenz verbunden ist. (wozu nicht jeder Lust hat.)
Wir haben unseren Schweinen von Anfang an klar gemacht, wo sie dran dürfen oder nicht. Unsere Schweinchen waren von Anfang an unter Beobachtung im Garten.Wenn sie an Blumen oder Beeten waren, an denen sie unserer Meinung nach nichts zu suchen hatten, haben wir sie rausgejagt, daß heißt mit tieferer energischer Stimme "nein" und weggeschupst. Immer und immer wieder. Heute ist es so, dass sie sehr gut wissen, dass sie an verschiedenen Bereichen nichts zu suchen haben. Manchmal hören sie, wenn wir energisch ihre Namen und "nein" rufen. Aber immer klappt das natürlich nicht, dann heißt es wieder aufstehen und Schwein wegdeuen. Das ganze ist natürlich nicht gerade bequem, bloß wenn sie einmal spitz bekommen haben, dass man nicht konsequent ist, wird es sofort ausgenutzt und man hat verloren. Ich denke , es ist wie bei Kindern.....
Ich hoffe doch, dass sie irgendwann von sich aus diese Plätze meiden, denn schließlich sind es ja auch immer wieder die selben.
(Wenn wir keine Zeit haben, auf die beiden aufzupassen, kommen sie ins Gehege. Da können sie nicht viel anstellen und Auslauf haben sie dort auch etwas.)
Also überlege dir gut, wozu du dich entscheidest.

Viel Spaß

Gruß

Kerstin

20.07.2003 16.44 | Paule | Blumenkasten
Ich habe drei Schweinchen, in einem großen Gehege. Tagsüber dürfen sie sich aber auch bei mir im Nutzgarten austoben. Von klein auf habe ich immer nein gesagt wenn sie dort anfingen zu wühlen oder Blumen abknabberten. Kostete mich im ersten Jahr ca. 12 Blumenkübel, weil die drei mich echt testeten. Jetzt sind 3 1/2 Jahre um und die Erziehung hat gefruchtet. Blumenkübel sind alle OK und gebuddelt wird im eigenen Gehege und das klappt prima auch wenn sie dort ohne Aufsicht sind. Am Anfang war es wiklich mühselig, aber seit zwei Jahren ernte ich die Früchte der anfänglichen Schwierigkeiten.
Grüße und viel Erfolg Nicole

20.07.2003 17.19 | Gast |
Das mit dem NEIN-sagen klappt ja auch ganz gut, zum Beispiel wenns ums Schlafzimmer geht. Da darf sie nicht rein, und das weiß sie auch. Sie bleibt an der Türe stehen und schau nur rein. Aber das mit den Töpfen versteht sie einfach nicht! Da kann man sie schimpfen und wegjagen soviel man will, es fruchtet nicht. Sie schaut zwar immer schon ganz reumütig, weil sie genau weiß, dass sie das nicht darf, aber sie tut´s trotzdem immer und immer wieder... Naja, werden wir mal sehen, wer den längeren Atem hat... ;-) Trotzdem danke!!!

21.07.2003 00.08 | Amelie | Wühlen im Blumentopf
Bleib einfach dran und bleibe konsequent, auch wenn es sehr lange dauert,
Ich gebe auch nicht auf, dass unsere Schweine das irgenwann von alleine raffen.
.... Schließlich sind sie ja auch immerhin 2 Jahre in Entwicklungsphasen...
Mal sehen ein gutesn Jahr haben wir schon rum...
Bequem ist das natürlich nicht, aber aufgeben kann ich in einen oder anderthalb Jahren immer noch....

Bei unseren Kindern gebe ich ja schließlich auch nicht so schnell auf.

Gruß

Kerstin

21.07.2003 10.32 | kito | wühlen im blumentopf
also meine beiden fanden töpfe und kübel auch mächtig anziehend , was ich dann doch nicht so toll fand :(. deshalb habe ich zu folgender massnahme gegriffen :nono: ich habe eine alte sprühflasche (wäschesprenger) genommen ,und immer wenn sie zur attacke übergingen habe ich ihnen mit einem lauten nein!!! mitten ins gesicht gesprüht :heul: nach ein paar tagen reichte es schon die flasche nur in die hand zu nehmen :idea: vielleicht hilft dir dieser trick (der übrigends von unserem züchter ist) auch.

viele grüße und viel erfolg
eure kito ;)

21.07.2003 12.14 | Sanne |
Hallo, ja die Blumen... bei mir ist es so das ich praktisch 2 Gartenteile habe mit Tür/Tor getrennt. Der eine Teil mit Aufsicht der andere Teil ohne. In dem ohne Aufsicht wachsen kaum noch Blumen in dem mit Aufsicht wohl....
Auf der Terasse habe ich alle Blumenkästen hochgestellt Türme von übrigen Pflastersteinen haben mir dabei geholfen, sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber ständig zu schimpfen find ich auch irgendwie blöd.
In der Wohnung ist es genauso: alle Blumen die noch übrig sind, sind hochgestellt. Die Mülleimer sind im Abstellraum eingeschlossen. Alles evtl. Essbare ist hochgestellt...
Ich finde es bewundernswert wenn einer seinem Schwein das abgewöhnt, ich selber habe einfach nicht einen so langen Atem wie mein Schwein.

Wenn Sophie trotzdem mal wieder im Abstellraum hängt und den Müll sortiert, und nicht raus will spritze ich sie etwas nass, so wie kito, das klappt hervorragend. Aber meißt reicht ein "nein" schon aus.

Wir kommen so ganz gut klar. Außerdem habe ich einen Elektrozaun, rund um unser Grundstück, davor hat sie auch richtig Respekt und hält einen Gewissen Abstand.

Da ich noch einige weiße Pfosten über hatte, steckte ich die einfach um die wohlschmeckenden Blumen im Schweinegarten, siehe da, sie wachsen wieder.

Wenn ich meinen Garten nicht in Ordnung habe, stört das mich eigentlich nicht, der Grund ist jetzt ja nicht mehr Faulheit sondern Sophie....:baeh:



Sanne

21.07.2003 12.55 | Christina.B |
Hallo,

wir haben uns auch sehr viel Mühe mit der Erziehung in Bezug auf verbotene Pflanzen gegeben, und wenn wir dabei sind, klappt es auch wunderbar. A b e r wenn wir nicht dabei sind - und das merken sie ganz fix - wird das schamlos ausgenutzt und die "gute Kinderstube" ist vergessen.
Und ich würde auch nicht unbedingt darauf bauen, dass sie im Alter disziplinierter werden :D :D :)) :))

Wenn sie sich draußen allein wähnen und ich dann durch's Fenster doch sehe, wie sie sich mit deutlich erkennbarer Absicht einer verbotenen Pflanze nähern, werden sie natürlich energisch ermahnt. Sie stehen dann zur Salzsäure erstarrt, gucken sich ungläubig um (wo ist sie ? wieso hat sie uns überhaupt gesehen ? so'n Sch... !) und lassen dann sehr zögerlich und unter andauerndem Protestgegrunze doch letztendlich von ihrem Vorhaben ab. Leider gelingt es ihnen aber regelmäßig, mich doch auszutricksen. Das letzte Betätigungsfeld waren unsere Kletterhortensien an der Hausecke (von drinnen ganz schlecht einzusehen). Bis vor ca. 3 Wochen waren sie bis 1 m Höhe noch voll und buschig - jetzt sind sie kahl untenrum X( 8o . (Im übrigen erweitern sie auch permanent ihre Speisekarte. Im letzten Jahr waren diese Hortensien völlig uninteressant.)

Wenn wir mal länger im Haus sind und sie nicht mehr wenigstens lose im Auge behalten können, bringe ich sie in's Schweinegehege - da können sie dann wühlen, buddeln und fressen, wie sie wollen und wir haben unsere Ruhe. :]

21.07.2003 13.03 | Sanne |
Hallo Christina, so habe ich auch das Gefühl bei Sophie das sie sehr gut weiß was sie darf und was sie nicht darf.

Aber das sie auch schlau genug ist um zu wissen wann niemand aufpasst..... übrigens meckern tut sie auch wenn ihr was nicht passt...


21.07.2003 13.49 | sugar1982 |
ich hab einfach alle blumenkübel usw. hoch gestellt. auch in der wohnung ist nichts mehr vom boden aus erreichbar, was das schweinchen fressen könnte.

ist ja ganz natürlich das die schweine an alles ran gehen. sie sind ja genauso wie kinder neugierig und wollen alles genau erkunden.


21.07.2003 15.50 | Christina.B |
Hi, Sanne,

ich will hier nix vermenschlichen, deshalb sage ich auch nicht, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass sie erst prüfen, ob die Luft rein ist, um sich dann wieselflink über "verbotene Früchte" herzumachen :D . Aber es erstaunt mich doch immer wieder, wie blitzschnell sie die Gunst der Stunde nutzen.

@Sugar1986

ist ja ganz natürlich das die schweine an alles ran gehen. sie sind ja genauso wie kinder neugierig und wollen alles genau erkunden.

Nicht nur erkunden - sondern auch möglichst fressen 8o :D :D

Im letzten Jahr sah unsere Auffahrt schöner aus als die Terrasse - wir mussten alle Blumentöpfe auslagern. In diesem Jahr haben wir ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht und eine Mauer an die Terrasse gesetzt - jetzt isses vorbei mit Blumenklauen :grin: . Dafür sieht unsere Trauerweide aus, als ob wir sie einen halben Meter über dem Boden säuberlich und wie mit dem Lineal gezogen gestutzt haben. Na ja, das erleichtert das Rasenmähen ungemein :)) :)) .

21.07.2003 15.59 | sugar1982 |

@ christina

ja du hast recht, sie erkunden nicht nur alles sondern fressen auch so gut wie alles was sie finden.

seit wir das schwein haben mussten wir unseren garten gewaltig umstrukturieren! jetzt kommt shiwa an nichts mehr ran. also keine blumentöpfe mehr umwerfen usw... aber es waren schon einige zäune und mäuerchen nötig bis der garten schweinesicher war!

21.07.2003 16.27 | Christina.B |
Hi, Sugar,

man nennt Andreas (meinen Mann) im Dorf mittlerweile den "Meister aller Zäune" :D :D :D :D :D :D :D :D :D !!!

22.07.2003 09.10 | Petra_Siebeck |
Hallo Christina,

ich mu§te herzhaft lachen, als ich das mit "dem Meister aller ZŠune" gelesen habe...das kenne ich doch irgendwo her :idea:

Wir haben auch ziemlich lange herumgebastelt, bis sie endlich wirklich ausbruchsicher untergebracht waren. Ich glaube, wir waren das erste Jahr fast jedes Wochenende damit beschŠftigt, hier und da mal wieder ein Loch im Zaun dicht zu kriegen, einen neuen Zaun zu ziehen...hie und da noch was zu machen, damit sie an diesem oder jenem nicht Schaden anrichten konnten...

Jetzt mŸssen wir unser GemŸsebeet dicht kriegen, dann mŸssen wir zusehen, da§ die Minis nicht zu den Gro§en kommen, denn das gibt immer Krieg. Unglaublich, wie vehement die MINIS versuchen, die GRO§EN zu "bekŠmpfen". Mutig sind sie ja...

Die GemŸsebeet-Schutzlšsung soll aber auch ein bi§chen nett aussehen...aber ohne das kann ich sie nicht ohne Aufsicht auf dem restlichen GrundstŸck rumlaufen lassen...

Also geht da wieder mal ein Wochenende fŸr den Zaunbau drauf...denn das "nein" in Bezug auf das GemŸse klappt nicht, ansonsten schon. Au§er beim Dicken, denn der hšrt ja nichts
:D . Er kann mein "GebrŸlle" also getrost ignorieren...

Petra

22.07.2003 17.07 | Christina.B |
Hi, Petra,

na ja, Andreas findet es manchmal, glaube ich, eher zum Weinen :heul: . Er wehrt sich auch grundsätzlich erst mal gegen jeden neuen Zaun, bis ihn dann die Schweine von der Notwendigkeit überzeugt haben :D :D .

Wie die beiden das mit dem "Nein" handhaben, habe ich ja schon beschrieben. Mit Taubheit können sie sich allerdings noch nicht rausreden, obwohl man manchmal denken könnte, das sie's sind :grin: .

Sei's drum - ursprünglich sollte unser Grundstück mal gar keine Zäune haben - nun sieht es bei uns aus wie die deutsche Antwort auf die Shilo Ranch :)) :)) .

23.07.2003 10.38 | Sanne |
Hallo Christina und Petra, das mit den Zäunen ist schon was. Bisher hatte ich da echt guten erfolg mit meinem E-Zaun. Obwohl ich da erstmal ein schlechtes Gewissen hatte. Sophie hat 2 mal eine gewischt gekriegt und hält jetzt mindest Abstand von einem Meter. Mein Hund hat ewig gebraucht bis er heraus fand woher der Schmerz kam und wollte garnicht mehr in den Garten....jetzt hält er auch den mindest Abstand ein.

Schön finde ich das ich jetzt Sophie als biologischen Rasenmäher nutze, alle Nachbarn stöhnen das sie rasenmähen müssen, sie haben 10-12 Auffangkörbe voll Rasenschnitt, ich mähe ja auch noch alle 2 Wochen und habe dann 1 Auffangkorb voll. Ich brauch gar nicht mehr zur Grünabfuhr. .. das war eine ganz schöne Plakerei


Sanne

23.07.2003 13.22 | Christina.B |
Hi, Sanne,

in den letzten Jahren wurde unser Rasenmäher mehr an unsere Nachbarn verliehen als von uns benutzt :] Da können wir uns nicht beklagen. Nur ein bisschen dünn ist er geworden, weil unsere beiden Racker auch gern mal das Gras gleich mit Wurzel rausreißen. Und die Buddellöcher krieg' ich auch nicht immer nahtlos wieder zu.
Da wir keinen Rasendünger verwenden (da habe ich Angst wegen der Schweine) müssen wir wohl damit leben, dass unser Rasen eher immer etwas mickerig aussieht.

Ich war auch kurz davor, einen E-Zaun anzuschaffen (besonders in der Zeit, als meine Stauden prächtig gediehen und dann wie durch Zauberei von jetzt auf gleich kahl waren X( ?( ). Dann hatte ich hier aber gelesen, dass es einem Schwein nach Kontakt damit ziemlich schlecht ging - da habe ich dann lieber die Finger davon gelassen.

23.07.2003 15.35 | Petra_Siebeck |
Wir haben den Minis auch mal Strom gespannt. Allerdings sieht der Dicke ja nichts...also ist er "dumdidum" direkt mit der Nase drauf gesto§en, hat sich dann vor Schreck rumgedreht, hing dann mit dem Hintern dran und hatte dann so eine Panik, da§ er nicht mehr wu§te, wo vorne und wo hinten ist...und immer wieder bei der Flucht mit dem Stromzaun kollidierte.... :heul: Das war echt zum Heulen und wir haben uns gegenseitig als Idioten beschimpft, wie bekloppt man doch sein kann, wenn man vorher nicht mal drei Meter nachdenkt.

Also haben wir das Ding schnellstens wieder abgebaut und jetzt nehmen wir die ZerwŸhlung des Obstgartens eben in Kauf...noch leben die BŠume und zum GlŸck hat der schlimmste WŸhltrieb im Sommer nicht solche Ausma§e wie im Herbst, Winter und FrŸhjahr. In den Jahreszeiten bekommen sie nicht den ganzen Auslauf, dann kann auch wenigstens wieder was fŸr den Sommer wachsen...

Und fŸr die UmzŠunung des GemŸsebeets sŠhe das nicht schšn aus, auch wenn man bezgl. der Optik der ZŠune ja schon reichlich Abstriche gemacht hat :motz: . Da soll irgendwas Nettes hin, so ein niedriger, wei§er Holzzaun mit nem Tor zum Beet. Im Herbst dŸrfen die Minis da gerne wieder rein, kšnnen sie das Umgraben Ÿbernehmen.

Wir hatten Rosie mal den ganzen Herbst, Winter und das FrŸhjahr da drin. Sie hat noch Einiges ausgegraben. Aber sie hat auch den Boden derma§en verdichtet, da§ die Kartoffeln in dem Jahr darauf nur noch Golfballgrš§e erreichten...also lassen wir das in Zukunft auch lieber. Die Minis werden wohl mit ihrem geringeren Gewicht nicht so viel Schaden anrichten kšnnen...

Petra

23.07.2003 16.02 | Andrea_P. |
Hallo!
Bevor wir unsere Schweine hatten war unser Hof voller Blumentöpfe von meiner Oma. Irgendwann haben meine Schweine dann aber angefangen in den Töpfen zu wühlen. Da gabs nur zwei Lösungen: entweder Schweine wegsperren oder Blumen wegsperren. Wir haben uns natürlich für die 2. Lösung entschieden:

24.07.2003 14.31 | sugar1982 |
hey, das bild mit den weg gesperrten blumen ist ja lustig!! die schweine haben sich bestimmt gefreut das du dich fürs blumen weg sperren entschieden hast!

24.07.2003 16.12 | Sanne |
Hallo ihr, da bin ich aber richtig froh das das bei uns mit dem E-Zaun so gut klappt. Sophie kann ja auch noch gucken obwohl sie auch merkwürdige Rolllider hat.

Jetzt im Moment wühlt sie nicht viel, aber Richtung Herbst Winter wird das sicherlich mehr und da bin ich froh das ich ihr dann nicht alles zum umgraben lassen brauch, denn der E- Zaun ist schnell umgesteckt. Mal sehen ob das sein muss, vielleicht auch nicht, denn Sophie geht lieber ins Haus wenn es zu heiß ist, oder wenn es regnet, nass ist für sie irgendwie eklig.

Eben ein Hausschweindame

Sanne

24.07.2003 16.14 | Sanne |
Hallo Andrea,

ich denke so werden meine Blumen auch eines Tages fristen, man nennt sie Knastblumen richtig? Voll lustig!!:))


Sanne


31.07.2003 10.04 | Gast |
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur schnell erzählen, wie es uns mit den Blumen ergangen ist. Ich hatte die Terrasse einfach mit Stühlen abgesperrt, während wir im Urlaub waren. Als dieses Hinderniss dann wieder weg war, hat Emily weitergebuddelt wie vorher auch. Man sah, dass sie genau wußte, dass sie das nicht darf und hat einen immer mit einem "Sch... erwischt"-Blick angesehen... Irgendwann wars mir zu doof und ich hab meine Pflanze, die vorher auf der 1. Treppenstufe stand (vom der Terrasse gehen 3 Stufen hoch in die Wohnung) einfach eine Stufe höher gestellt und eine andere Pflanze auf die 1. Stufe. Ob ihrs glaubt oder nicht, seither ist Ruhe!!! Emily hat nie mehr gewühlt!!! Keine Ahnung, warum, aber es hat funktioniert. Und die andere Pflanze, die sie so liebt, lässt sie auch weitegehend in Ruhe, da schimpf ich halt immer mit ihr. Das fruchtet aber. Und über die Rosen haben wir jetzt einfach am Boden einen Hasenzaun gespannt, da kann sie jetzt nicht mehr wühlen...

Grüßle an alle!

31.07.2003 12.58 | Ulrich Dlouhy |
Aber seit ein paar Tagen gräbt sie auch in unseren Topfpflanzen auf der Terrasse und wirft die Töpfe um. Habt ihr eine Idee, was wir da tun können?

Verbiete den Vögeln das Fliegen,
verbiete den Fischen das Schwimmen,
ähnlich einfach ist es, den Schweinchen solche "Unarten" zu verbieten :lach:

Uli

03.08.2003 14.05 | Angelika |
Jaja, am Anfang hatte ich auch diese Probleme. Inzwischen haben wir uns darauf geeinigt, dass die Schweinchen den größeren Teil des Gartens für sich bekommen und ich darf mich ums Haus herum einrichten. Mit dem E-Zaun habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die meiste Zeit ist zwar kaum Saft drauf, weil er immer wieder in Windeseile total zuwächst, er wird aber trotzdem als "Grenze" respektiert.
Grüße aus der schwäbischen Sahara (nächste Woche nix unter 30 Grad zu erwarten, uff)
Angelika

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 73.128 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.594.479