[BotIndex] [««]  

Maiskolben getrocknet vom Feld

Ihr lieben, wir sammeln seit 2 Jahren immer nach der Ernte den Mais ab der für die Erntemaschinen nicht zugänglich war, in diesem Jahr eine ganze Menge. Dann streifen wir die Blätter ab und hängen die luftig aber trocken auf. In diesem Jahr bekommen einige Kolben so einen weißen Belag oder Pelz und ich bin unsicher ob ich die noch verfüttern darf, weiß das einer von Euch? Würde mich freuen! Ja ich weiß, kaum Nährwert... ist auch mehr zu B...


Wintertemperatur

Hallo zusammen,wollte mal fragen, sie das mit den temperaturen aussieht, unsere kleinste ist erst 9 wochen alt,mama ist leider verstorben( an nicht bemerkter mastitis,das watt sono alles)deshalb,haben wir sie bei uns..lebte dort in einem aussenstall notduerftig zusammengehauen ,hoechstens1x1,im dreck..nun ist sie hier,tagsueber wuschelt sie mit ihrer halbschwester durch den garten, ein bettchen fuer die beiden steht in der kueche.wenn sie wollen kommen sie rein, aber abends bringe ich sie in ...


Franziska hat Wurftag-härzleche glöckwonsch zom gebori!

Hoffe habe das auf Schwytzerdütsch hingebracht alles Gute zum Wurftag, und hoffe die Vergesellschaftung klappt mit den Beiden odr?hoffentlich isch als guat!


Tina (funnykisses) hat Geburtstag

Heute hat Tina AKA funnykisses Geburtstag Wir gratulieren und wünschen einen wunderprächtigen Tag. :bday: :bday: :bday:


Freddy will überall rein kommen !

Hallo, unser Minischwein Freddy (11 Monate alt) hat die neue angewohnheit, er kratzt an jede Tür in der wohnung wo wir auch drin sind. Wir lassen ihn zwar dann rein aber seit kurzem macht der das auch morgens wenn er wach wird an unserer Schlafzimmertür. Er macht das so lange weiter bis einer die Tür aufgemacht hat. Selbst wenn er Futter bekommt und fertig mit essen ist kommt er wieder und Kratzt wieder so lange weiter bis wieder einer die Tür aufmacht. Wie kann ich uns...


Borg verstoben, wie weiter

Hallo, unser über alles geliebter Borg ist heute an einer rohen Kartoffel erstickt. Wir waren zwar in der Schweineklinik, leider konnte man ihm dort nicht mehr helfen. Es ist so grausam und schrecklich. Nun ist die Frage allerdings, wie es weiter geht. Seine Partnerin ist 7 Monate alt. Natürlich muss jetzt wieder ein Spielgefährte her, wie machen wir das am Besten. Sollten wir es anstreben, das gleiche Alter zu suchen? Oder geht auch ein ganz Frisches? Was wäre besser? W...


Stephanie hat Geburtstag

Heute feiert Stephanie (Grunzmaus) ihren Geburtstag. Wir gratulieren herzlich. :bday: :bday: :bday:


Frage zur Futtermenge

Hallo, wir haben zu unseren Hauseinzug zum Anfang August 2 Schweine geschenkt bekommen (manche Freunde nehmen einmal gesagtes für bare Münze :D ). Wir haben damit kein Problem, da wir auf den Grundstück bereits mit Tierhaltung und Versorgung bereits zu tun haben (Kaninchen, Hühner, Tauben, Enten, Katzen,....). Die 2 (Hacke und Peter, sind aber 2 Damen) haben wir im Alter von 1/4 Jahr erhalten - nun sind sie denke ich 7 Monate. Für mich stellt sich immer die Frage...


Doris hat Geburtstag

Heute feiert Doris ihren Geburtstag. Wir gratulieren herzlich und wünschen Dir alles Gute. Lass' Dich von Dale tüchtig verwöhnen. :bday: :bday: :bday:


Zweites schwein ?

Hallo ich schreibe aus italien und hoffe dass alles hier richtig zu machen,unverhofft bin ich zu einem zwergschwein gekommen .nun piggy eine Sau,hat sich gut eingelebt hat jetzt 5 Monate .nun habe ich ein zweites,auch ein weibchen gekauft,damit sie gesellschaft ihrer gleichen hat.die beiden kaempfen recht heftig.was meint. Ihr istruzioni das in dem alter schon gefaehrlich?muss ich sie getrennt halten,oder kann ich wagen sie raufen zu lassen. Eine ist 5 und die andere gerade 2 Monate alt. Dank...


Der Spielgel-Studie zeigt große Mängel in Schweinezucht

Der Link : http://www.spiegel.de/wirtschaft/se rvice/tierschutz-studie-zeigt-grosse-mae ngel-in-schweinezucht-a-1178256.html


Schweine nehmen die Hütte nicht an

Moin liebe Schweinefreunde, hier kommt nun gleich mein erstes Problem: Seit Samstag haben wir die beiden Sauen (2 1/2 und 1 1/2) nun bei uns. Wir haben ihnen nach ausführlicher Lektüre der Forumsbeiträge eine flache, isolierte Schweinehütte gebaut, haben sie mit Stroh und Sägespäne versehen, die wir auch beim Transport benutzt haben, damit es nach ihnen riecht. Ich habe Futterpellets und Futterchips im Eingangsbereich verteilt und versteckt - die Schweine meide...


Würmchen

Moin Rottels Und noch eine Ära ist zu Ende gegangen. Am Freitag musste ich Würmchen einschläfern lassen. Mir ist sehr schwer ums Herz. Sie war wie viele, ein echtes Charakterschwein. Und ihr Herz für Kinder, war riesengross. Run free, Würmi


Futter einweichen

Hallo ich wollte mal herausfinden wie ihr das Mini-Pig-Futter verfüttert. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass einweichen gut sei....finde das aber nicht mehr. Sie bekommen ihre Schüssel nicht so sauber, aber eingeweicht schmeckt es den beiden Damen und dann haben sie gleich Flüssigkeit mit dabei. ...oder ist das gar nicht nötig? Herzliche Grüße Mareike


ASP - Afrikanische Schweinepest

Schweinepest: Vechtas Bauern sind besorgt Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Tschechien wächst die Sorge bei den Landwirten in Vechta, der Hochburg der Schweinehaltung in Niedersachsen. Das Landvolk und der Landkreis Vechta wollen nun mit einer Plakat-Aktion gemeinsam vor der gefährlichen Tierseuche warnen. Quelle und vollständiger Text: http://www.ndr.de/nachrichten/niede rsachsen/oldenburg_ostfriesland/Schweine pest-Vechtas-Bauern-sind-besorgt,schwein ...


Amelie hat ihren letzten Kampf entschieden

Amelie meine Süße... wir hatten gemeinsam über 16 Jahre... Heute gehst du deinen Weg über die Regenbogenbrücke erst mal ohne mich weiter. Du warst immer der Chef im Ring - egal ob Theo, Eberhard oder jetzt Frederik... alle tanzten nach deiner Pfeife. Hast du diesen letzten Kampf gegen den Tod wirklich verloren oder hast du einmal in deinem Leben einfach nachgegeben weil es besser für dich war? Liebe Ami - du hinterlässt eine Lücke die keiner schlie&sz...


Der letzte Gang

:moin: zusammen, auch wenn es zunächst etwas sonderbar anmuten mag, dass ich nun genau dieses Thema in genau dieser Rubrik (Anschaffung von Minischweinen) aufmache, ergibt es für mich sehr wohl einen Sinn, denn zur Verantwortung, die wir für die uns anvertrauten Wesen übernehmen, gehört nach meiner Meinung auch, sich frühzeitig Gedanken darüber zu machen, wie es denn um das Ende des gemeinsamen Weges bestellt sein soll. Es ist mir vollkommen klar, dass man...


Mini-Schwein in Kiste in Wien ausgesetzt

Der Link : http://diepresse.com/home/panorama/ wien/5311753/MiniSchwein-in-Kiste-in-Wie n-ausgesetzt


Zaun

Hat Jemand eine Idee für einen preiswerten und zuverlässigen Unterwühlschutz? Ich muss laut VetAmt trotz Wilschutzzaun und Strom rund um einen anbringen.


Schweinchen zähmen

Hallo, seit zwei Wochen haben wir zwei Mini Hängebauch Damen (2 Schwestern, 2,5 Jahre). Vorher standen sie ausschließlich in einer 3x3 Meter Box. Bei uns gibt es jetzt viel Gartenland zum Umwühlen für sie. Sie haben denke ich keine schlechten Erfahrungen mit Menschen, aber sind bisher auch sehr zurückhaltend. Ich würde gerne ganz viel wissen zu 1) wie kann ich sie zähmen, also so, dass wir auf dem Gartengelände auch mit ihnen spazieren gehen kön...


Spezielle Lautäusserung

Durch mein Pro jekt entwickle ich mich zur sehr genauen Schweine-Beobachterin... Da ich Näppi noch immer nicht ganz über den Weg traue (und er mir auch nicht :( ), versuche ich ihn so gut wie möglich zu lesen, damit ich merke, ob er grad genervt, aggressiv oder friedlich ist. Dabei ist mir eine Lautäusserung aufgefallen, die ich bisher nicht kannte: Wenn er gestresst ist, so schüttelt er sich und wimmert/grunzt dazu. Durch das Schütteln mit gleichzeitiger La...


Flaschenkind Picasso

Hallo liebe Schweinefreunde Ich bin neu hier im Forum. Ich habe seid 2 Wochen ein Flaschenkind. Er war 4 Tage alt als ich ihn ins Haus nehmen musste, nun wird er diesen Samstag 3 Wochen alt. Seine Mutter hatte sich nicht mehr um ihn gesorgt, bis er ganz schwach im Stroh lag, er war seit der Geburt der Kümmerling, jedoch nicht der letzte vom Wurf. Als ich ihn ins Haus holte war er 290g schwer, gestern war er bereits 666g. Eisen und Selen hat er gespritzt bekommen. Ich ziehe ihn mit Ferke...


das Veterinäramt war das

für uns eine spannende Geschichte, wir halten doch nur 2 Wollborgs auf einem Hektar Wald und Wiese. Gestern hat die Dame angerufen und meinte Sie müsse alle kontrollieren, wegen der afrikanischen Schweinepest, vor allem die Freilandhaltungen. Nachmittags war sie dann da und sehr begeistert, hat sich alles angesehen und war sehr neugierig (die Schweine auch). War ein netter Besuch. LG Doris


WICHTIG : Mannheimer Gnadenhof für Schweine kämpft ums Überleben

Es geht hier um Silkes Gnadenhof! Der Link : http://www.rheinpfalz.de/lokal/kirc hheimbolanden/artikel/marnheimer-gnadenh of-fuer-schweine-kaempft-ums-ueberleben/


Wildschweine "wüten" in Heide

und hier die "sachlich-neutrale" Berichterstattung dazu. Der vor Tötungslust sabbernde Jäger kam GsD nur im Filmbeitrag in den Vordergrund. www.ndr.de/nachrichten/schleswig-ho lstein/Heider-Polizei-gibt-Wildschwein-E ntwarnung,wildschweine314.html


Ferkel in Fäkalien geboren: Ermittlungen wegen schlechter Schweinehaltung

Der Link : https://www.thueringen24.de/erfurt/ article212279595/Ferkel-in-Faekalien-geb oren-Ermittlungen-wegen-schlechter-Schwe inehaltung.html


Auf Tiere gesprungen: Mann tötet 79 Ferkel - 15 Monate Haft

Der Link https://web.de/magazine/panorama/ti ere-gesprungen-toetet-79-ferkel-15-monat e-haft-32576356


Frank Siegwarth , so wie ich weiss,Mitglied des Forums im Interview mit der SZ zum Thema Wldschweine

Der Link : http://www.sueddeutsche.de/panorama /tiere-schnaubt-ein-wildschwein-durch-di e-nase-sollte-man-aufpassen-1.3684594


Sascha (Osborne) hat Geburtstag

Wenn mein Kalender stimmt, hat Sascha heute Geburtstag. Hier im Forum meldet er sich als Osborne zu Wort. Alles Gute zum Geburtstag! :bday: :bday: :bday: Hm, ich glaub', ich werde alt, aber ich kann seinen Mitgliedsantrag (noch) nirgendwo in den Unterlagen finden :-p Ach, den schickt er mir bestimmt noch einmal per Post... http://www.schweinefreunde.de/schwe inefreunde-verein/download/aufnahmeformu lar.pdf


Schnitzel ist krank

Hallo zusammen, ich brauche dringend Eure Hilfe. Schnitzel ist nun 11 Monate alt. Wir haben ihm aus einen Privathaushalt wo er alleine lebte. Nach einem Monat bei uns fing er an sich zu kratzen dann kamen beulen und Eiter dazu. Unser anderes Schwein Pancetta hat nichts davon...Puh. Schnitzel wurde bereits 4 mal gegen Milben geimpft. Er wird regelmäßig geduscht mit einem Shampoo was der Arzt verschrieben hat. Regelmäßig heißt alle 14 Tage nicht zu oft. Nun ist noch...


Tina hat Geburtstag

Heute hat unser Mitglied Tina Geburtstag, wir wünschen Dir alles Gute und gratulieren herzlich. Hab' einen schönen Tag! :bday: :bday: :bday:


Berlin reicht Klage gegen Schweinehaltungsbedingungen ein

Der Link : https://www.topagrar.com/news/Schwe in-News-Schwein-Berlin-reicht-Klage-gege n-Schweinehaltungsbedingungen-ein-871375 4.html


Schweinbande sucht Scheinefreund mit grooooßem Herz

Aus gesundheitlichen Gründen suche ich dringend ein neues zu Hause für meine Schweinebande !!!!!!! Jutta Wollschwein geb. 2009 Kurt Maskenschein geb. 2009 Heinrich (Hochzeitsschwein) Hausschwein geb.2010 Minis: Leon, Max und Moritz geb. 2006 Peter geb.2005 Alle Schweine laufen auf einem Grundstück, sind also aneinander gewöhnt. Zur zeit leben sie auf einem Grundstück von ca.2000 m2. Es gibt 3 A Schweinehütten, die natürlich ggf. ...


Afrikanische Schweinepest: BMEL bittet um Wachsamkeit und Vorbeugung

Moin zusammen. Wenn das Thema insgesamt auch in letzter Zeit ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, gibt es noch lange keine Entwarnung zur ASP (Afrikanischen Schweinepest). "Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft informiert über Vorsichtsmaßnahmen, um die Verschleppung der Seuche zu verhindern (...)" "Eine Einschleppung der ASP nach Deutschland brächte neben den Auswirkungen für die Tiere auch schwere wirtschaftliche Fo...


Durchfall

Hallo, habe zwei 7 Monate alte Minischweine: Rudi und Theo. Rudi geht es seit gestern schlecht. Gestern lag er nur in seiner Schlafhütte und hat geschlafen. Heute habe ich gesehen, dass er auch Durchfall hat. Ich habe beide am Sonntag entwurmt, damit kann es doch nicht zusammmenhängen oder ? Was kann ich am besten gegen den Durchfall machen ? Gibt es da ein Hausmittel ? LG Manuel


Jäger erschießt Pferd - weil er es für Wildschwein hielt

Und wieder einmal eine "tragische Verwechslung" - wann ist ein Mensch das Opfer dieses Herumgeballers? "Jäger erschießt Pferd - weil er es für Wildschwein hielt Ein Jäger hat in Walsrode versehentlich ein Islandpferd mit einem Jagdgewehr erschossen. Der 65-Jährige schoss am Sonntag von einem Hochsitz aus auf das Tier in einer hochgewachsenen Weide, weil er es für ein Wildschwein hielt, teilte die Polizei am Montag mit. Polizeibeamte, der Weide...


Peter, Admin und Penunsenschwein hat Geburtstag

Lieber Peter Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag, geniesse den Tag. Ich drück dich. :D http://www.smilies.4-user.de/incl ude/Geburtstag/smilie_geb_084.gif h ttp://www.smilies.4-user.de/include/Gebu rtstag/smilie_geb_018.gif h ttp://www.smilies.4-user.de/include/Gebu rtstag/smilie_geb_084.gif h ttp://www.smilies.4-user.de/include/Gebu rtstag/smilie_geb_018.gif h ttp://www.smilies.4-user.de/include/Gebu rtstag/smilie_geb_084.gif H A P...


Humpeln

Hallo ihr Lieben, unser kleines Lieschen humpelt seit gestern bzw. will den linken Vorderfuß nicht mehr belasten, vor allem morgens nach dem Aufstehen. Heute konnte ich endlich ihren Fuß anschauen (sie lässt sich sehr ungern woanders als am Rücken anfassen) und konnte feststellen, dass sie sich definitiv nichts eingetreten hat. Allerdings bilde ich mir ein, dass das untere Fußgelenk ein wenig wärmer als die anderen war, allerdings nur ganz minimal - kann es ...


Berlin Bringt Schweinehaltung Vor Verfassungsgericht

"Berlin - Das Land Berlin will die Vorschriften zur Schweinehaltung in Deutschland vom Bundesverfassungsgericht überprüfen lassen. Der rot-rot-grüne Senat beschloss am Dienstag in Karlsruhe einen Antrag auf eine Normenkontrollklage zu stellen. "Die Bedingungen in vielen deutschen Schweineställen verstoßen gegen das Tierschutzgesetz und auch gegen die Verfassung", sagte Justizsenator Dirk Behrendt (46, Grüne). Die Tiere hätten vielfach zu wen...


Stauballergie

Hallo! Wir haben 2 Minischweine. Eines davon, Otto hat eine Stauballergie. Er muss immer wieder niesen und ist mal mehr und mal weniger stark verschleimt. Wir haben das schon vom TA checken lassen, Herz und Lunge hörten sich normal an, also ist es anscheinend nicht so schlimm. Wir haben in der Hütte von Stroh zu Heu gewechselt, da das weniger staubt. Wir befeuchten das Heu auch jeden Tag. Die Hütte reinigen wir alle 3 Wochen ca. gründlich. Hat von euch jemand die selben...


3 facher Formel 1 Weltmeister Lewis Hamilton erklärt: Darum will ich Veganer werden

Der Link : http://www.motorsport-total.com/f1/ news/2017/09/lewis-hamilton-erklaert-dar um-will-ich-veganer-werden-17092101.html


Photobucket sperrt Bilder und verärgert Nutzer

Photobucket sperrt Bilder und verärgert Nutzer "Weil der Bilderdienst Photobuckt für seinen Service nun viel Geld verlangt, verschwanden zahlreiche Fotos aus dem Netz. Die Nutzer reagierten verärgert, denn die Preisänderung kam für sie völlig unerwartet." Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel dung/Photobucket-sperrt-Bilder-und-verae rgert-Nutzer-3764251.html Auch viele der Bilder hier im Forum sind von dieser unerwarteten Änderung betrof...


Schwein frisst nicht und steht nicht auf

Hallo! Mein Günther frisst seit gestern nicht mehr. Morgens musste ich ihn etwas motivieren um auf zustehen und um zu fressen und abends wollte er dann gar nichts mehr. Heute morgen hat er auch das Frühstück verweigert, er ist dann allerdings aufgestanden und hat eine kleine Runde über die Wiese gedreht, Urin abgelassen, kot abgesetzt und hat sogar zwei Eicheln gegessen. Hab gedacht, dass es evtl nur ein kleiner Infekt ist, allerdings war er dann um 14 Uhr wieder total lu...


Erziehungsfrage: lautes Quiecken

Hallo, wir haben jetzt seit 2 Monaten ca unsere Micropigs. Wir haben ihnen vor 3 Wochen einen schönen Auslauf gebaut mit Stall. Das Doofe an der ganzen Sache ist, dass sie immer richtig laut anfangen zu quiecken, wenn sie uns sehen oder hören. Das hört dann auch nicht auf. Wir wohnen hier erst seit 3 Monaten, ich möchte keinen Ärger mit den neuen Nachbarn, darum möchte ich, dass sie damit aufhören. Wir haben es schon versucht mit reinholen aber das ist ja ...


Transport-Box?

Hallo Ihr Lieben Ich melde mich nach langer Zeit wieder einmal... zur Zeit bin ich ja schweinelos, der Hintergrund kann hier nachgelesen werden. Es tat mir unendlich weh, als ich Molly weggab, der Schmerz wurde nicht kleiner, sondern grösser. ;( Molly kam auf einen Gnadenhof, wo sie zwei weitere Minischweine antraf. Die Eingewöhnung lief zuerst halbwegs gut, aber jetzt stagniert es. Die beiden Alteingesessenen, Zeus und Loulou, verschwören sich gegen Molly und gönnen i...


03249 Sonnewalde

Moin Das ist Lotte, Sau, geboren August 2016, und sie sucht wegen schwerer Erkrankung der Besitzerin einen neuen Lebensplatz. Ohrmarke vorhanden. Wer sich für Lotte interessiert, mag mich kontaktieren. 04975 751003


Simone hat Geburtstag

Simone - hier im Forum als Liza unterwegs - hat heute Geburtstag. Auch wenn sie schon länger hier nicht gesichtet wurde, gratulieren wir herzlich. :bday: :bday: :bday: Lass' es Dir heute einmal so richtig gut gehen!


15.000 Schweine gekeult: Afrikanische Schweinepest in Russland

Der Link : https://www.agrarheute.com/tier/sch wein/15000-schweine-gekeult-afrikanische -schweinepest-russland-538347


Überlegungen zur Anschaffung

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal ein wenig informieren. Wir stecken gerade in der Überlegung uns 2 Minischweine zu holen. Nach ein paar Recherchen gefallen uns die Rassen Wiesenauer Miniaturschwein und Bergsträßer Knirps ganz gut. Zuerst zum Förmlichen. Man ließt immer wieder von Genehmigungen. Welche sind denn nun erforderlich? Ich habe das Veterinär-amt, dass für unseren Bezirk zuständig ist angeschrieben. Diese haben mir mitgeteilt, d...


Doktorandin der TiHo Hannover bittet um unsere Unterstützung

Moin. Die TiHo Hannover in Gestalt der Doktorandin Sabrina Moß bittet um unsere Mithilfe: Frau Moß führt im Zuge ihrer Dissertation eine Umfrage zu Haltungs- und Ernährungsbedingungen von Minischweinen durch. Die Teilnahme an der Umfrage erfolgt OHNE Erhebung personenbezogener Daten (also anonym), die Ergebnisse der Arbeit sollen der Verbesserung der Information von Haltern und Tierärzten dienen. Unsere Bitte: Unterstützt Frau Moß durch rege Teilnahme ...


Probleme bei der Zucht

Hallo zusammen, unsere beiden Schweinis, Hega und Moni, haben am Freitag und am Dienstag (gestern) Nachwuchs bekommen. Moni hat 9 gesunde und aufmüpfige Ferkel zur Welt gebracht. Sie baute ihr Nest in einem Stall, der für beide Schweine nach Lust und Laune begehbar war. Helga fing am Donnerstag an ihr Nest am Rand der Wiese zu bauen. Eins ihrer Ferkel war bei der Geburt bereits tot und 3 weitere hatten schlimme Missbildungen an den Hinterläufen :( auch die übrigen sind d...


Blaue Verfärbung an Rüssel und Ohren

Hallo , Ich bin seit 4 Wochen Besitzerin eines wiesenauer Microschweins , der kleine ist mittlerweile 8 Wochen alt. Nun ist mir aufgefallen dass sich seine Rüsselspitze oben und die Rückseite seiner Ohren bläulich grau verfärbt haben ? Woran kann das liegen ? Er ist munter und hungrig , schlecht geht es ihm nicht , trotzdem beunruhigt es mich sehr . Lg Luisa


Altes Schwein vergesellschaften

Hallo, darf ich Euch nochmal was fragen? Aber bitte nicht gleich den Kopf abreißen, ich kann mir vorstellen, daß das Thema kontroversiell ist. Ich habe vor 2 Jahren 2 Minischweine übernommen, die sonst eingeschläfert worden wären. Schwestern, unzertrennlich. Hatten dort ein ganz gutes Leben gehabt, waren aber nicht besonders zahm. Nun ist die dominante gestorben, einfach eingeschlafen, vorher ging es ihr noch gut. Jetzt steh ich da und weiß nicht, was ich mit ...


„Armes Schwein – Fettes Geschäft“: Das rücksichtslose Geschäft mit Tieren-mit Link zur ARTE DOKU

ARTE heute Abend, der link zum Artikel und der dazugehörigen Doku von heute Abend auf ARTE hier : http://www.computerbild.de/artikel/ cb-News-Panorama-Armes-Schwein-Fettes-Ge schaeft-Das-ruecksichtslose-Geschaeft-mi t-Tieren-18882527.html


Freddy übergibt sich

Hallo zusammen, unser Hausschwein übergibt sich den ganzen Tag schon und ist sehr schlapp auf den Beinen. Er ist normalerweise ein sehr aufgewecktes Kerlchen und ist eigentlich immer bei einem. Heute versteckt er sich, läuft uns nicht nach und wenn wir lecker lecker rufen ( Normalerweise würde er total ausflippen vor Freunde) passiert nichts. Heute morgen war noch alles gut. Nachdem ich ihm Essen gemacht habe und er ein Bissen genommen hatte war alles anders. Er Übergab ...


Jörg hat Geburtstag

Ein "nicht ganz unbedeutendes Mitglied" dieses Sauhaufens feiert heute sein Wiegenfest: Jörg hat Geburtstag! Auch wenn er in den letzten Jahren hier im Forum eher sehr selten präsent war, Alles Gute zum Geburtstag!!! :bday: :bday: :bday:


Ferkel Handaufzucht - wie fangen sie mit fester Nahrung an

Hallo, ich betreue gerade den Bauernhof einer Freundin, während ihres Urlaubes. Ich habe hier 3 Hängebauchschwein-Ferkel zur Handaufzucht. Sie sind mittlerweile 3 Wochen alt und bekommen Folgemilch (für Menschenbabies) alle 3 Stunden mit dem Fläschchen. Wie bringt man die Kleinen dazu langsam ein wenig feste Nahrung aufzunehmen bzw. selbst Nahrung aus einem Napf aufzunehmen? Was wäre aus eurer Erfahrung am geeignetsten zum zugeben? Danke, LG Nadja


Sommerfest 2017

:cop:Sommerfest 2017! :cop: Wann: 19 August 2017 Wo: Hauptstr. 21, 67308 Einselthum Reden, Essen, Feiern, Kennenlernen! Jeder darf, keiner muss aber alle wollen! Um noch gründlich Schweine knuddeln zu können wär es schön wenn ihr um 11 Uhr da wärt. Die Schweine freuen sich auf Euch. Wer Hilfe braucht um das zu finden oder Tips braucht für ne Unterkunft kann mich gerne anrufen ab dem 19.06 bin ich wieder zu erreichen. 06355 965761 oder 0171 5407115


Verdauungsproblem

Hallo ihr Lieben, unser kleines Lieschen (Edit: sie ist bereits 8 Jahre alt) hat ein kleines Verdauungsproblem, sie hat seit gestern oder vorgestern Durchfall bzw. sehr "breiigen" Kot, vermutlich weil sie auf der Weide etwas zu viel von den Mirabellen, die dort wachsen, erwischt hat. Die SuFu hat schon ergeben, dass man sich am besten mit dem Tierarzt in Verbindung setzt. Das hab ich gestern schon gemacht, da ich Angst hatte, dass sie dehydriert. Der Tierarzt hat mir nun gesagt...


Sch....-Sommer 2017 !

Anders als mit Humor ist dieser Sommer eigentlich nicht zu ertragen. Erst platzt unsere Teilnahme am Sommerfest, dann der Himmel, es ist kalt (jaaahaa, teilw. 12 Grad tagsüber) und den Jungs wachsen wieder einmal Schwimmhäute. So langsam bin ich mit Sabine einig, dass man durchaus schon Holz kaufen könnte, nämlich zum Heizen UND UM EINE ARCHE ZU BAUEN !!! Dieser Drecksdauerregen geht mir so etwas von auf die Ei... :haare: Den Urlaub für dieses Jahr hatte ich mir i...


Birthe hat Geburtstag

Wollen wir wetten, dass in Cuxhaven heute die Sektkorken knallen? Birthe hat Geburtstag und wir gratulieren herzlich! :bday: :bday: :bday:


Die neue Schweinepost ist da!

Moin zusammen! Exklusiv für die Mitglieder unseres Vereins steht nun endlich die aktuelle Ausgabe der Schweinepost zum Download bereit. Noch kein Vereinsmitglied? Das kann geändert werden. Der Mitgliedsantrag ist hier zum Download verfügbar. Einfach ausfüllen, unterschreiben, abschicken - und schon wird der guten Sache geholfen. Der Jahresbeitrag ist überschaubar (36,-/Kalenderjahr) und hilft uns, zu helfen.


Frischlingsbache 10-14 Tage

Manchmal möchte ich....... Anruf 9:00Uhr Wir haben im Wald ne kleine Bache gefunden. Ich kann sie nicht behalten ich hab 2 Jagdhunde! Haben Sie den Jäger informiert? Ja ja mein Mann ist der Jäger, wir hatten am Samstag eine Drückjagt, aber die Sau war bestimmt schon 3 Tage tot. :mauer: :mauer: :mauer:


Schweiz: Futtersuche schwer gemacht ?

Hallo Liebe Mitglieder, gerne möchte ich mich auf diesem Wege vorstellen - Ich heisse Inga und bin ein absoluter "Neustarter". Anfang Mai bekommen wir unsere kleinen Schweinchen - Bruder und Schwester - und freuen uns schon sehr :) Zurzeit versuche ich alles bestmöglich für die kleinen vorzubereiten - allerdings stellt sich der Futterkauf in der Schweiz als nicht gerade leicht heraus. Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, dass es ein gutes Futter von der ...


Eis essen bei dieser Hitze

Auch meine Rüssels mögen Eis bei dieser Hitze :D Zuerst wird geschleckt und dann "tot umgefallen" vor Wonne ;) (natürlich nur ausnahmsweise, macht ja nicht schlank) Geniesst den Sommer mit euren Steckdosen Liebe Grüsse, Barbara Oh ich bring die Bilder nicht gscheit rein. Aber ok, einfach aufs Bild klicken und es wird gross zur Ansicht. http:/ /www.bilder-upload.eu/thumb/d0395d-15019 40839.jpg http:/ /www.bilder-upload.eu/thumb/83f595-15019 41172.jpg ...


Kerstin (Tashunga) hat Geburtstag

Heute hat Kerstin (hier im Forum als Tashunga unterwegs) Geburtstag). Wir gratulieren herzlich. :bday: :bday: :bday:


Streiten

Huhu ihr Lieben, ich habe schon paar mal nachgefragt wie das aussieht wenn sich die beiden Schweine die ich habe streiten. Es wird zwischen den beiden einfach nicht besser. Winnie beißt den Pooh andauernd und dominiert ihn. Pooh traut sich nichts mehr und hat nur Angst vor Winnie. Heute war es so extrem,das Winnie von hinten auf Pooh los gerannt kam und ihn umgeschmissen hat und als Pooh auf dem Boden lag wollte Winnie nochmal auf ihn drauf. Ist das normal? Es tut mir halt mega leid...


Zahnproblem

Hallo und guten Abend Mein Schweinchen 1jährig hat Probleme kleine Äpfel zu essen...( Sie kann es nicht essen, das zweite hat keine Probleme damit). Vorher hab ich eine halbe Zucchetti gebracht, dies geht auch nicht (rutscht immer weg). Früher hat sie es so genommen). Von der Zahnstellung her hat sie vorne wie ein Häschen 2 längere Zähnchen. Die Zähne sind jedoch anders als beim anderen Schweinchen. Wäre es denkbar, dass sie Zähne ervloren hat? L...


Sandra hat Geburtstag

Irgendwie geht es momentan Schlag auf Schlag: Kaum hat der August begonnen, gilt es schon das nächste Geburtstagskind zu feiern: Sandra hat Geburtstag! Wir wünschen Dir alles Gute zum heutigen Geburtstag! :bday: :bday: :bday:


Augeninfektion und weiteres

Hallöchen, melde mich auch mal wieder. Unser kleinstes Borstentier Lou hat mal wieder ein gesundheitliches Problem. Er hat seit geraumer Zeit verquollene Augen und rötlich-braunen Ausfluss. Seit gestern hat er auch eine rötlich-braune Stelle zwischen After und Schwanzansatz. Der Tierarzt (Schweinespezi) war schon zweimal da. Gab nen Abstrich (E-Colibakterien) und danach entsprechende Salben. Die haben aber nicht geholfen. Sie werden regelmässig Reude- und Wurmbehandelt, ...


TIERSEUCHE- Brucellose in Brandenburg: Über 1.000 Schweine gekeult

Der Link : https://www.agrarheute.com/news/bru cellose-brandenburg-ueber-1000-schweine- gekeult


Hund und Schwein?

Hallo zusammen, da ich neu hier bin stelle ich mich noch kurz vor. Ich heiße Ignaz und habe seit einem Jahr einen Eber namens Rudy. Mit ihm läuft alles gut und ich habe keine Probleme. Nach längerem überlegen habe ich jetzt den Entschluss gefasst, dass ich noch einen Hund als zweites Haustier haben möchte. Ich habe mich länger informiert und habe auf dieser Website einen ausführlichen Artikel zur französischen Bulldogge gefunden und denke, dass diese...


Kotplatz verlegen

Hallo zusammen. Ich habe seit etwa 1 Monat 2 kleine Minihängebauchschweine. Die ersten 2 Wochen hatte ich das Gehege kleiner eingezäunt. Nun ist es um ein vielfaches größer. Das Problem ist jetzt, dass die "Kotecke" keine Kotecke mehr ist, sondern mitten im Gehege und ich immer drauchlaufen muss. Gibt es eine Möglichkeit den kleinen zu Zeigen, dass sie an den Rand oder Ecke in Zukunft kacken sollen? Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Vielen Danke ...


Pflegestelle gesucht

Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben. Ich suche vorübergehend - bis ich eine passende Weide gefunden habe - eine Pflegestelle. Und zwar für dieses Schweinchen hier: Wie kann ich dem Schwein helfen? Das Schwein, das ich unterbringen möchte ist ca. ein halbes Jahr alt. Ich käme für alle finanziellen Auslagen auf und würde der Pflegestelle auch den Zeitaufwand ein wenig entschädigen. Wer mir einen Platz bieten kann, sollte sich bitte so schnell wie ...


Stefanie hat Geburtstag

Heute hat Stefanie Geburtstag. Hier im Forum schreibt sie unter "Zora" und kann jetzt das hier lesen: Happy birthday to You... Wir gratulieren <3 lich :bday: :bday: :bday:


Martina hat Geburtstag

Heute feiert Martina (AKA Borstie) ihren Geburtstag. Auch von uns alles Gute nach Brandenburg in den kleinen Zoo ;) :bday: :bday: :bday:


Frischling beißt heftig

Hallo zusammen, Ich habe mich gerade registriert in der Hoffnung das ihr mir ein paar tips geben könnt. Habe hier versucht schon nach dem Thema zu suchen aber nicht so das passende gefunden. Letzten Samstag würde uns ein gefundener Frischling gebracht da wir die Möglichkeit haben ihm ein tolles dauerhaftes Zuhause zu bieten. Habe eigentlich drüber nachgedacht irgendwann mal ein minischwein zu haben, aber nun ist es eben ein wildschweinkeilerchen. Hihi...auch gut. Er ist ca...


Grüne fordern Klagerecht für Schweine

Der Link : https://www.welt.de/politik/deutsch land/article166706021/Gruene-fordern-Kla gerecht-fuer-Schweine.html


Afrikanische Schweinepest bedroht Wildschweinbestände und Hausschweine im Landkreis Ebersberg

Der Link : https://www.merkur.de/lokales/ebers berg/afrikanische-schweinepest-bedroht-w ildschweinbestaende-und-hausschweine-im- landkreis-ebersberg-8491544.html


Realitätscheck Schweine ;-)

Hallo, wir sind am überlegen uns Schweine anzuschaffen. Die Bedingungen mit einem großen Grundstück wären gegeben. Da wir aber noch nie richtigen Kontakt zu Schweinen hatten, würden wir gerne welche kennen lernen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob diese Tiere zu uns passen würden. Besteht die Möglichkeit Schweine zu besuchen? (z.B. Tierheim, Gnadenhof, fachkundige Privathaltung)? Gerne würden wir uns auch bei einem Schweinehalter vor Ort i...


Ein Herz für Tiere

Im Juni erschien ein Artikel über uns in der Zeitschrift Ein Herz für Tiere. Besonders der Kasten: "So können Sie helfen" hat mich gefreut. Auf die Bilder klicken,dann wird es lesbar.


NRW - Diese Zustände sind in der Schweinemast leider keine Seltenheit

Der link : http://mobil.stern.de/tv/nrw-landwi rtschaftsministerin-unter-druck--erschre ckende-zustaende-in-schweinemastbetrieb- 7533344.html


Die Afrikanische Schweinepest rückt bedrohlich nahe an Deutschland heran

Der link : http://www.t-online.de/gesundheit/i d_81654998/afrikanische-schweinepest-sin d-deutsche-schweine-in-gefahr-.html


Daniela H hat Geburtstag

Meine Daniela hat heute ihren Wurftag, wohl die erste Ehe die über die Schweinefreunde geschlossen wurde oink, Happy birthday Darling


HILFE: Minis haben Knoblauch gefressen

Hallo Ihr Lieben, nach langer Abstinenz brennt mir mal wieder eine Frage unter den Nägeln: Unser zweiter (und letzter) Wurf entwickelt sich toll, die 7 Zwerge hüpfen fröhlich durch den Garten und freunden sich auch immer mehr mit unserem Babypony an :) Unsere Nachbarin ist auch ganz verliebt und kümmert sich total süß um die Kleinen. Heut hab ich sie am Zaun gesehen, wie sie ihnen Salat und gekochte Kartoffeln gefüttert hat. Als ich hingelaufen bin, hab ...


Schwein nach Narkose

Hallo Leute. Ich bin wieder verzweifelt. Der Tierarzt war gerade da um Günther die klauen zu schneiden. Ich komme trotz ganz viel liebe, Geduld und Lob nicht an seine klauen. Er hat Günther stresnin und noch irgendein Mittel gespritzt. Er hat noch zweimal nach gespritzt, weil der kleine Sturkopf einfach nicht einschlafen wollte. Es war wirklich der Horror. Der Tierarzt hat sich dann auf Günther gesetzt und ihm super schnell die klauen geschnitten, wobei Günther Mega gesch...


Haltungsgenehmigung wo?

Eine Tatsache aus Rheinland-Pfalz: Schweinehaltung ist erlaubt in alten Ortskernen die klassisch Mischgebiet sind. In begrenzter Anzahl. Schweinehaltung im Außenbereich oder Ortsrandbereich ist außschließlich erlaubt für priviligierte Landwirtschaftliche Betriebe. Zwingende Voraussetzungen für priviligierte Landwirtschaftliche Betriebe: 1. Fachkenntnis 2. Nachhaltigkeit 3. Gewinn erzielungs Absicht Es gibt keine Ausnahmen für Tierschutz! Keine! Jetzt sc...


Wie kann ich dem Schwein helfen?

Liebe Schweinefans, es ist vielleicht eine etwas erstaunliche und auch seltsame Frage. Mir ist es aber absolut ernst gemeint! Ich habe vor 14 Tagen Urlaub auf einem Bauernhof gemacht. Die hatten eine wunderbare Sau - mit der ich mich total angefreundet habe. Ich habe Schweine schon vorher gemocht und esse deswegen konsequenterweise auch seit 20 Jahren kein Fleisch. Diese liebe Tier soll im September geschlachtet werden. Das würde ich gerne verhindern und dem Bauern die Sau abkaufen. Ic...


Frank hat Geburtstag

Frank (aka Wild-Wutz) hat heute Geburtstag, im Norden gibt es heute bilderbuchmäßiges Wetter dazu und viele Fotomotive ;) Wir gratulieren herzlich zu diesem runden Geburtstag! :bday: :bday: :bday:


Neuer Borg hat mich angegriffen

Hallo Ich habe zu meinem 6 ein halb jährigen Borg Nepomuk einen Borg mit seiner Schwester geholt 3 ein halb Jahre. Da der neue Borg sehr extrem an der Abtrennung ist (Er beißt in den Zaun,springt hoch usw.) wegen dem sichtkontakt zu meinem Nepomuk, haben wir über die zwei Bretter der Abtrennung eine Litze E-Zaun gespannt. Vorhin war ich bei ihnen, bin also auf Nepomuks Seite rein,wollte ihnen Bananen geben. Willi der neue Borg direkt wieder auf die Abtrennung. An der Nase ha...


Der Stern -Schockbilder aus einem niedersächsischen Betrieb offenbaren Ferkel-Qualen

Der Link : http://www.stern.de/tv/schockbilder -aus-einem-betrieb-in-niedersachsen-offe nbaren-furchbare-zustaende-in-der-ferkel -aufzucht-7482930.html


Wildschweintod im Wildgehege

Der Link : http://www.nordbayerischer-kurier.d e/nachrichten/wildschweintod-im-wildgehe ge_588196


Minischweine und normale Schweine

Hallo und guten Abend, ich habe mich gefragt, ob ich zu meinen beiden Minischweinen auch noch zwei große "normale" Schweine tun kann oder ob das Krieg geben würde. Das Areal wäre riesig, wir haben mit ca. 800 m Zaun ein Gehege (Wald+Wiese) eingezäunt - allerdings gibt es bislang nur eine Hütte. Im Winter würden wir die großen Schweine reintun - da wäre eine Hütte dann nicht mehr nötig, im Sommer aber wohl schon??? Danke schon jetzt...


Marvin hat Geburtstag

Nach gaaaanz altem Recht wäre er heute volljährig geworden ;) : Marvin hat Geburtstag :bday: :bday: :bday: Herzlichen Glückwunsch, Marvin!


Afrikanische Schweinepest erstmals in Tschechien aufgetreten

Afrikanische Schweinepest erstmals in Tschechien aufgetreten In der südöstlichen Region um Zlin in Tschechien ist die Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen aufgetreten. 5.000 Schweinen eines Agrarbetriebes werden jetzt Blutproben entnommen. Mehr Infos, Details und Quelle: https://www.agrarheute.com/tier/sch wein


Schweinemami aus Austria Ursula hat heute Geburtstag

Also wenn alle Infos auf dem Forum stimmen alles Gute zum Wurftag aus Bayern nach Österreich von Alex und Daniela, Have a good one


Absage an die Vergesellschaftung

Hallo, ich bin verzweifelt und brauche immer noch dringend Hilfe: Meine Tierärztin (auf Schweine spezialisiert) rät mir dringend von einer Vergesellschaftung ab: das Risiko einer Verletzung sei zu hoch, das Sozialverhalten der Schweine zu komplex... Ich hätte so gern meine Schweine-Familie zusammen, aber glücklich... Mit meinen ausführlichen Beschreibungen hoffe ich auf einen "Schweineflüsterer", der mir sagen kann, warum der Kampf derart wütend ...


Dany hat Geburtstag

Ein Tag voller Geburtstage: Dany (AKA Trudys Mama) hat Geburtstag! Wir gratulieren herzlich! :bday: :bday: :bday:


Wildschweine in der Stadt-Berlin-Hauptstadt der Wildschweine

Hatten das auf RBB gesehen, geht aber 6 Jahre zurück vom NDR : Der Link : http://www.dailymotion.com/video/x4 pmene (die Werbung nervt...aber....)


Boden für "geruchsneutrale" Kloecke

Hallo ihr Lieben, unsere 2 Borgs leben in einem ca 200-250qm großen Gehege mit überdachtem Stall (ca. 7qm), in dem ihre isolierte Schlafhütte steht. Das Gehege incl Suhle und angelegter Kloecke ist natürlich eine dementsprechende Mondlandschaft, aber so what, dafür gehört es ihnen :) :) Jetzt haben wir ein kleines Problem mit der Kloecke ... Diese grenzt direkt an das Grundstück des Nachbarn ... Naja das eine oder andere mal hat er schon was gesagt, dass ...


Uuii Uuii Uuii

Ui ui ui am 22.6. wird hier etwas stehen :baeh: von schwankenden Planken um die Gedanken ranken, oder so. :grin:


Brutale und illegale Tötung von Ferkeln-Versteckte Kameras dokumentieren illegale Ferkeltötung

Der Link : http://www.finanznachrichten.de/nac hrichten-2017-06/41024486-versteckte-kam eras-dokumentieren-illegale-ferkeltoetun g-in-schweinezuchtbetrieb-im-landkreis-h arz-007.htm


Sommer und immer wieder die Gleiche Sch... :Tiertransporte: Schweine bei fast 30 Grad abgestellt

Der Link : https://www.noz.de/deutschland-welt /wirtschaft/artikel/903557/tiertransport e-schweine-bei-fast-30-grad-abgestellt


Schwein gestorben, traurige Schwester

Hallo ihr Lieben, eines meiner Schweineschwestern ist gestern gestorben. Nun läuft die andere kleine Sau immerzu hin und her und versteht die Welt nicht mehr. Soll ich jetzt schnellstens eine neue kleine Sau suchen? Oder wie geht man damit um? Kennt jemand jemanden, der ein Schwein, nicht zu alt (meine Kleine ist 12 Monate) abgibt? Wohne in Velbert.


Mini Pigs anweiden? Ja oder nein?

Halli Hallo liebe Schweinefreunde :moin: Da ich erst seit 10 Tagen stolze Schweinemutti und absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, habe ich mich einmal hier angemeldet um alle meine "blöden" Fragen los zuwerden. Die erste lässt auch nicht lange auf sich warten. :bonk: Kann mir evtl. jemand sagen, ob Minipigs angeweidet werden müssen? Die zwei sind in diesem Februar zur Welt gekommen und noch so herzig klein. Da sind wir uns gerade echt unsicher, ob wir die wirklich...


Lisa hat Geburtstag

Unsere 2. Vorsitzende (Lisa AKA Verstegge) hat heute Geburtstag, und was für einen! Wir gratulieren herzlich! Da gibt es heute ja wohl eine krachende Party, oder? Lass' Dich mächtig feiern Lisa! :bday: :bday: :bday:


Ferkel absetzen, Familie vergesellschaften

Hallo, ich bin seit letztem Jahr glückliche Besitzerin von zwei Minischweinen, ca. 3 Jahre alt und seit diesem Januar kamen ungewollt, aber geliebt, drei Ferkel (1m, 2w) hinzu. Da ich von einer Trächtigkeit bis zu drei Tage vorher nichts wusste und wir dieses Jahr einen sehr kalten Winter hatten, ist die Sau kurzerhand zum Nestbau ins Haus eingezogen. Nun springen die vier Schweinchen seit dem warmen Frühling fröhlich zwischen Garten und Haus hin und her und haben Sichtkon...


Anja hat Geburtstag

Uuui uuui uui, das war knapp, aber gerade noch rechtzeitig! Anja (wullewatzine) hat Geburtstag und wir gatulieren herzlich :uff: :bday: :bday: :bday:


Silke hat Geburtstag

Heute sollte das Forum eigentlich einmal wieder vor Beiträgen qualmen, denn es gibt einen guten Grund dafür: Silke hat Geburtstag Also, Du landesflüchtige Urlauberin: Fühle Dich bis zur Atemlosigkeit gedrückt, genieße den Tag und tanke viel Kraft für dieses heute beginnende, neue Lebensjahr! :bday: :bday: :bday:


Nina hat Geburtstag

Nina (Nanica) hat heute Geburtstag. Auch wenn sie länger schon nicht hier im Forum aktiv war, hoffen wir natürlich, dass Nina das hier sieht: Happy birthday to You... :bday: :bday:


Schweine und Gänse?

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Minischweinen und Gänsen? Wir haben heute eine Graugans "gefunden". Sie lief orientierungslos bei uns im Ort auf einer Kreuzung herum. Ist relativ zutraulich, aber schlecht genährt und kann nicht fliegen, da fachmännisch gestutzt. Habe sie jetzt erstmal in einer der Schweinewiesen untergebracht aber getrennt von den Schweinen. Die laufen momentan in der anderen Wiese. Kann ich die dauerhaft zusammen laufe...


Mangalitza mit Babies?

Hallo Ihr, ich bin neu hier im Forum, finde es sehr interessant hier! :) Freue mich auf regen Austausch und habe gleich eine Frage; Wir haben zwei weibliche Mangalitza vor ca einem Monat bei einem Züchter gekauft! Sie sind reinrassig! Dort wurden die Schwein nur jeden dritten Tag gefüttert, damit sie nicht so viel Fett ansetzen.... Wir haben auch zwei Hausschweine, die im Nachbargehege Freiland - leben! Jetzt haben wir die Mangalitza natürlich auch täglich gefü...


Nicole hat Geburtstag

Heute hat Nicole (cashew) Geburtstag... Natürlich senden wir herzliche Glückwünsche ins Erzgebirge... Hab' einen saumäßig guten Tag ;) :bday: :bday: :bday:


Der Stern - Neuer Skandal in der Schweinezucht

der Link : http://www.stern.de/tv/schockbilder -aus-einem-betrieb-in-niedersachsen-offe nbaren-furchbare-zustaende-in-der-ferkel -aufzucht-7482930.html


Neuling bzw. Interessent an der Schweinehaltung

Hallo liebe Schweinefreunde, Seit längerer Zeit schon spiele ich mit dem Gedanken mir Schweine anzuschaffen. Diese Pläne konkretisierten sich in letzter Zeit und so habe ich mir das Buch "Schweine halten" von Beate und Leopold Peitz bestellt und soweit durchgeackert, um mit einem gewissen Basiswissen an die Sache ranzugehen. Mir ist leider nicht ganz ersichtlich geworden, in welchem Rahmen die Forennutzer ihre Schweine halten. Also ob es um die reine Liebhaberhaltung ge...


Ferkel impfen

Hallo, wann lasse ich die Ferkel am besten gegen was impfen ? Ich habe mir ein Buch gekauft, da stehen so viele Krankheiten drin, da wird man nicht schlau raus. Also in welchen Alter lasse ich meine beiden Ferkel gegen was impfen ? Vielen Dank schonmal für Antworten ! LG Manuel


Dagmar hat Geburtstag

Moin zusammen, wenn mein Kalender stimmt (und das tut er meistens), gibt es heute einen besonderen Geburtstag zu feiern, nicht wahr, Dagmar??? :yesss: :yesss: :yesss: Zu diesem gratulieren wir natürlich herzlich!!! :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: Ach ja, im Forum ist Dagmar unter dem AKA Daisy unterwegs, man hat also schon von ihr gelesen... :icu: Lass' Dich ordentlich feiern!! :up:


Amigo

Manchmal....... Wie viele von Euch wissen habe ich auch Hunde und Katzen. 15 Katzen die bei mir leben und eine Familie wilde Katzen die ich füttere und letzten Sommer eingefangen und kastrieren lassen habe. Ein Teil meiner Katzen sind Babys die ich gefangen habe aus der wilden Familie bis ich alle erwischt hatte und die Vermehrung stoppen konnte. Diese wilde Familie ist durchgänig schwarz. Wilde Katzen sind ja wenn sie erst mal keine Babys mehr sind schwierig zahm zu bekommen. Mit ...


Wie beschäftigen ?

Hallo, meine Ferkel sind nun 10 Wochen alt. Ich habe den Eindruck, dass sie sich sehr wohl fühlen. Sie haben einen Stall und ein großes Gehege in das sie jederzeit können. Abends gehe ich oft mit ihnen über den Hof spazieren, das klappt auch ganz gut. Nur sorge ich mich, dass sie sich tagsüber vllt langweilen könnten. Sie haben ihr Gehege schon komplett umgegraben :D Kann ich sie tagsüber, wenn ich für ca. 5 Stunden weg bin, irgendwie beschäftige...


Tierschützerin, die Schweinen in der Hitze Wasser gab im Interview nach Ihrem Freispruch in Kanada

Der Link ( von der Albert Schweitzer Stiftung) : https://albert-schweitzer-stiftung. de/aktuell/anita-krajnc#utm_source=nl17- 21-22&utm_medium=email&utm_campaign=w-nl


ARTE DOKU : Doku: Vom lebenden Tier zum vakuumverpackten Produkt, nix für schwache Nerven

Der Link zum Vudeo von ARTE hier : http://www.arte.tv/de/videos/073085 -000-A/personaleingang


Averall ist gegangen

Hallo zusammen. Wahrscheinlich hat Silke noch nicht die Kraft gefunden, es hier mitzuteilen, doch ich möchte, dass sie weiß, dass sie nicht allein in ihrer Trauer ist. Ihr Averall ist heute früh über die Regenbogenbrücke gegangen. In den letzten Tagen hatte sich sein Zustand so sehr verschlechtert, dass sie ihn am Donnerstag in die TiHo Hannover brachte. Dort wurde er untersucht und festgestellt, dass er doch recht krank sei - Leukämie. Eine Entscheidung &uum...


Blutiges Gemetzel :O

Moin zusammen. Boah, bin ich stolz auf Sabine :respekt: in mühevollster, akribischer Kleinstarbeit hat sie es geschafft!!! :troest: Was sie geschafft hat? Na, sie hat einen Videomitschnitt der Kastration bei Youtube hochgeladen, damit sich die ganze Welt an diesem Gemtzel ergötzen kann. Vor dem Link hier noch einmal die Warnung (Humor aus): Es ist eine blutige Angelegenheit, aber vom Doc sehr schön erklärt bezüglich der einzelnen Vorgänge. Wer also kein Blu...


Buchtip, auch in Deutsch bald erhältlich - Esther, das Wunderschwein

der Link : http://www.hugendubel.de/de/taschen buch/steve_jenkins_derek_walter_caprice_ crane-esther_das_wunderschwein-26133049- produkt-details.html


Ein Schweine-Kampf

Moin Rottels Jetzt wo Henry alleine auf der grossen Wiese ist, wollte ich Freddy und Rosi was gutes tun, da sie kaum Gras auf ihren Stück haben...und Henry drin versinkt. Also hab ich die drei zusammen gepackt. Einmal sind sie schon aufeinander getroffen, vor einem Jahr etwa, als ein Nachbar sie in die falsche Weide sperrte. :doof: Jetzt war es (gewollt) wieder so weit und ich konnte den Kampf zwischen Henry und Freddy filmen. Der war kurz und knackig. Da ich es nicht hinbekomme, habe i...


Augsburger Allgemeine : Ethik-Experte im Interview: Wie viel Fleischkonsum ist vertretbar?

Der Link : http://www.augsburger-allgemeine.de /panorama/Ethik-Experte-im-Interview-Wie -viel-Fleischkonsum-ist-vertretbar-id414 21371.html


Schwein sieht schlecht

Hallo Ihr Lieben, Eines unseren beiden Schweine sieht aufgrund ihres Alters zunehmend schlecht . Sie tastet ganz vorsichtig mit den Rüssel beim Trinken, bis sie das Wasser erreicht, findet Karotten, Apfelstücke etc. nicht mehr so schnell wie früher und wird unsicherer, wenn neue Spielsachen im Gehege in ihrem Weg stehen. Für ihre Versorgung ist das relativ unproblematisch, da sie die Ranghöhere ist und sich so ihr Futter durchaus sichern kann, außerdem bekomm...


Video-Greenpeace-Rechtsgutachten Schweine-Haltung in Deutschland ist qualvoll und rechtswidrig

der Link : https://www.welt.de/wirtschaft/vide o164225039/Schweine-Haltung-in-Deutschla nd-ist-qualvoll-und-rechtswidrig.html


Peppino machte sich ebenfalls auf den Weg

Es ist keine gute Zeit momentan... auch ich trauere um meinen geliebten Peppino. :heul: Letzten Donnerstag musste ich ihn gehen lassen, denn er hatte immer schlimmere Schmerzen trotz Schmerzmitteln. Ich bin sehr traurig, dass er nicht mehr lebt, aber gleichzeitig erleichtert, dass er jetzt keine Schmerzen mehr leiden muss. Vor fast genau 14 Jahren, im Mai 2003, traten die beiden Ferkel Peppino und Calimero in mein Leben, vorerst im Wohnzimmer: http://www.bilder-h ochladen.net/files/big/5...


Trinity

Moin Rottels Heute war ein schwarzer Tag im Schweine-Paradies. Ich musste Trini einschläfern lassen. Sie war mit ihren 17 Jahren ja schon ein altes Schätzchen, aber ich habe so gehofft das sie den Sommer noch genießen kann. In den letzten 24 Stunden hat sie aber so abgebaut, das es nicht mehr ging. Ich bin sehr traurig. Run free, mein Charachterschwein.


Achtung - Norddeutschland, Hilfe benötigt.

Moin zusammen, viele von Euch haben die Geschichte des freilaufenden Schweines verfolgt, egal ob bei Facebook oder in anderen Medien, die mit einem Happy End ausging. Schwer zu sagen, ob Minis aussetzen jetzt zum neuen Trend wird, aber aktuell wissen wir davon, dass es in Lübeck einen ähnlich gelagerten Fall gibt, es läuft ein Mini im Wald herum. Das Tierheim Lübeck lehnt offensichtlich Unterstützung oder Hilfestellung beim Einfangen ab, daher die Frage an die hier...


Jahreshauptversammlung 2017

Einladung zur JHV 2017 Schweinefreunde e.V. Königsweg 15 26556 Eversmeer An alle Mitglieder des Vereins Schweinefreunde e.V. Hallo liebe Schweinefreunde Hiermit möchten wir euch zur Jahreshauptversammlung 2017 am 29. April 2017 um 15 Uhr einladen. Tagesordnungspunkte Nach der Begrüßung wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Top 1 Verlesung des Protokolls der JHV 2016 Top 2 Bericht des Kassenwartes Top 3 Bericht des Vorstandes Top 4 Entlastung des Vorsta...


GREENPEACE-RECHTSGUTACHTEN Schweine-Haltung in Deutschland ist qualvoll und rechtswidrig

Der Link mit Video : https://www.welt.de/wirtschaft/vide o164225039/Schweine-Haltung-in-Deutschla nd-ist-qualvoll-und-rechtswidrig.html


Spiegel kritisiert Initiative Tierwohl: "Qual der Nutztierhaltung"

Der Link : https://www.agrarheute.com/news/spi egel-kritisiert-initiative-tierwohl-qual -nutztierhaltung


Franky (Dr. Frank von Au) hat Geburtstag

Unser Mitglied Dr. Frank von Aue hat heute Geburtstag, wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute. :bday: :bday: :bday:


Robert hat Geburtstag

Auch wenn er schon etwas länger hier nicht gesichtet wurde, soll er von unseren Glückwünschen nicht verschont bleiben: Robert hat Geburtstag und wir gratulieren herzlich! Wie geht es meinem "Mod-Vorgänger" denn aktuell?? :bday: :bday: :bday:


Alexander (Miss-Rosie) hat Geburtstag

Wenn mein Kalender stimmt, hat heute ein Mitglied dieses Sauhaufens Geburtstag: Alles Gute zum Geburtstag, Alex ! :bday: :bday: :bday: :bday: :bday:


Borg,Eber oder Sau?

Hallo zusammen Wie bereits in dem Thema Lenny frisst nicht mehr zu lesen,ist letzte Woche mein kleiner Schatz Lenny von uns gegangen. Mein dicker ;) Borg Nepomuk war anfangs ganz gelassen,aber man merkt ihm halt immer mehr an das,das alleine sein ziemlich blöd ist. Habe auch nicht vor ihn alleine zulassen. Deshalb meine Frage: hole ich jetzt einen Borg,einen Eber oder eine Sau? Und dann noch die Frage: Welchen Alters? Nepomuk ist jetzt 6 einhalb Jahre alt und wie bereits erwähnt ...


Minischweine im Kinderhospiz

Ich wollte nur neutral auf den Bericht aufmerksam machen und weiß nicht, ob es unter dieser Rubrik richtig steht. http://www.mopo.de/hamburg/haustier e-fuer-die-sternenbruecke-todkranke-kind er-bekommen-minischweinchen-26204154 LG Grunzi


Haideburger Forst Wem gehören die Minischweine im Wald?

Der Link : http://www.mz-web.de/dessau-rosslau /haideburger-forst-wem-gehoeren-die-mini schweine-im-wald--26704226


2 große Eber plus ?

Hi, wenn alles gut geht werden in ein paar Wochen zwei 2 jährige kastrierte Eber bei mir einziehen. Dazu habe ich mal 2 Fragen: 1. Ich würde gerne irgendwann noch 1-2 weitere Schweine aufnehmen. Wäre 3 eine doof Zahl? Welches Geschlecht und Alter würde sich dann am besten eignen? 2. Sollte man nur große bzw. nur kleine Schweine zusammen halten oder kann man auch problemlos das 20kg Minischwein mit dem 300kg Mastschwein zusammenhalten? LG


Tataaaaaa!!

Es ist soweit: das erste authentische Buch über ein echtes Schiffsschwein ist erhältlich! Bitte kauft reichlich, damit es mehr davon gibt!


Video von PETA-Tierpfleger im Zoo Hannover schlagen junge Elefanten für Trickübungen

Das Video ist nichts für schwache Nerven und das alles für Steuergelder, die den Zoo am leben halten. Bitte Video ansehen und für PETA stimmen. Der Link : https://www.rosenheim24.de/deutschl and/geheime-aufnahmen-tierpfleger-schlag en-junge-elefanten-im-zoo-zr-8103393.htm l


Süddeutsche-Initiative Tierwohl Tierschutz als Marketing-Strategie

Der Link : http://www.sueddeutsche.de/wirtscha ft/dubioses-branchenbuendnis-arme-schwei ne-1.3450429


Hilfe wer kennt sich aus?

Ich habe eben einen Hasen/Kaninchen auf der Straße aufgegabelt. Es hat Hängeohren, ist beige, eigentlich flauschig (Angora?) aber ganz verfilzt. Ich hab es jetzt auuf Kleintierstreu gesetzt eine kleine Hütte mit Stroh rein zum verstecken, eine Karotte, etwas Heu, ein paar Blätter Löwenzahn und ein Schüsselchen Wasser. Was braucht das Kleine sonst noch? Ich habe eine Vermutung wem es gehört, da waren es vor 2 Jahen auch zwei. Aber die sind schon oft ausgeb&...


Und wieder....

http://www.express.de/news/panorama /tier-drama-auf-bauernhof-200-traechtige -schweine-verenden-in-den-flammen-263033 84 ;( :heul:


Ohren reinigen?

Hallo ihr Lieben, wahrscheinlich lacht ihr jetzt, egal! Also ein Wollschwein hat richtig Schmodder tiefer drin in den Ohren. Okay, bei Wildschweinen macht das auch keiner. Ignorieren? Oder kann ich da was einbringen zum Auschütteln was eigentlich für Hunde gedacht ist? Ist tiefer drin, mit einem Tuch ist mir nicht geholfen. Ach so, und Probleme hat er nicht damit, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. LG Doris


Rosalie-Das Glücksschwein aus dem Elbtunnel!

Der Link : http://www.mopo.de/hamburg/die-sau- aus-dem-elbtunnel-da-hast-du-echt-schwei n-gehabt--rosi--26178892


Schweinaus Mastanlage gerettet. Die Freude über Besuch seiner Retterin

Video von der Albert Schweitzer Stiftung : der Link : https://albert-schweitzer-stiftung. de/aktuell/facebook#2015-07-11


Klimawandel

Auch wenn Donald Tump das alles nicht wahr haben will: Der globale Klimawandel ist schon längst Realität! Ein Beispiel dafür erleben wir gerade: Gestern noch waren wir bei strahlendem Sonnenschein und 23 Grad ohne Jacke draußen und freuten uns über den Frühling. Und heute?? Ich traute meinen Augen nicht, Temperatursturz auf 3 (!!!) Grad und es SCHNEIT !!! Ich habe ja schon viel erlebt, auch weiße Ostern usw., aber SOLCH HEFTIGER UMSCHWUNG innerhalb von ...


Loslassen

Moin zusammen, viele von Euch wissen, dass meine Frau und ich nicht nur (in Maßen) Schweine zu retten versuchen, sondern auch so manch anderes "Notfell". So konnten wir vor 5 Jahren nicht anders, als wir von einer Zwangsräumung eines Animalhoarderhofes erfuhren, bei der viele Tiere "über" waren und etlichen die Schlachtung drohte. Wir haben uns angesehen, unsere Möglichkeiten durchdacht und einen kranken Haflingerwallach (Momo), eine schneeweisse Zwerg...


Aufreger der Woche

Mein bisheriger Aufreger http://www.smiliemania.de/smilie.ph p?smile_ID=8861 der Woche ist dieser Beitrag im ZDF: https://www.zdf.de/nachrichten/hall o-deutschland/ein-hausschwein-fuer-die-f leischerin-102.html Das nennt man dann wohl "professionelle Recherche und Berichterstattung". Guckt es Euch selbst an und bildet Euch eine Meinung. Von einem öffentlich-rechtlichen Sender hätte ich irgendwie mehr erwartet... :haare:


Gnadenhof in Südafrika-Schwein „Pigcasso“ malt frei Schnauze-bitte auch Video schauen!

der Link : https://www.welt.de/vermischtes/art icle163073000/Schwein-Pigcasso-malt-frei -Schnauze.html


selten aber manchmal nützt der Wahlkampf Schweinen was

Bis jetzt lehnte der nächstgelegene EDEKA Markt immer ab wenn ich fragte ob sie gelegentlich was für die Schweine haben. Da kam nämlich ein Landwirt mit einem Maststall und holte alles. Heute stellte sich dort ein Landratskandidat den Bürgern vor in dem er die Kasse machte. Günstige Gelegenheiten soll man nicht verstreichen lassen! Also hab ich vor dem Politiker nochmal nach Sachen für die Schweine gefragt, damit die nicht weggeworfen werden. Ab jetzt kann ich...


Flaschenkind Piggeldy

<3 Ich habe seit dem 14. Februar ein Minischwein das ich mit der Flasche großziehe!!!! Bin ganz froh, das es dieses Forum gibt! Hatte eine gute Beratung! Das einzige was ich anders gemacht habe ist die Milch! Er bekommt Josera Welpenstarter! Mittlerweile frisst er fest! Er ist zwar noch einwenig wählerisch, aber jeden Tag haben wir einen neuen Erfolg! Er liebt es , mit den Katzen Nachlauf zu spielen und umgekehrt! Wir gehen jeden Tag raus, damit er die anderen zwei kennenlernt!...


Vergesellschaftung

Hallo und guten Tag meine lieben.. :moin: :moin: Wir sind stolze Besitzer unserer kleinen schweine Dame borsti (4monate (8.11.16 geb)) Nun wollen wir uns Schwarte dazu holen. Schwarte ist 1,5 Jahre alt.. Kennt drinnen und draussenHaltung . Kennt Kinder und Tiere. Nun meine frage zur vergesellschaftung: Was muss ich genau beachten?? Muss ich den Schweinen einen neutralen Ort geben?? Vielen Dank im voraus an euch


Einsames Minischwein?

Liebe Schweinefreunde =) Meine Familie und ich überlegen uns jetzt schon länger ein Minischwein anzuschaffen. Da meine Mutter gegen Tierhaare allergisch ist, wär so ein Schweinchen auch optimal ;) Wir haben ein Haus am Land und einen großen Garten dazu. Und jetzt meine Frage: ich habe jetzt schon sehr sehr oft gelesen dass man so ein Minischwein nicht alleine halten soll, weil es sonst sehr einsam oder depressiv werden könnte, kann man das irgendwie durch viel Zuwe...


Tipps für die Vergesellschaftung

Hallo liebe Schweinefreunde, nachdem ich mich schon einige Zeit als Gast hier aufgehalten habe und mir viele Informationen aus dem Forums geholt habe, ist nun der Zeitpunkt gekommen, mich zu registrieren. Wir haben ein Minischwein Namens Spike. Dieser ist 4 Monate alt und hat sich bei uns zu Hause bestens eingelebt. Er ist zahm, anhänglich und kennt schon einige Kommandos. Mit unserem Hund versteht er sich auch bestens! Nun wollten wir ihm einen Gefallen tun und eine Partnerin besor...


Kastrierter Eber deckt Sau !

Hallo alle miteinander, da ich leider nicht vergleichbares hier im Forum gefunden habe stelle ich meine Fragen jetzt einfach mal hier. Zur Vorgeschichte, ich habe letztens Jahr im August zwei Minis angeschafft da waren die beiden 12 Wochen alt den Eber habe ich mit ca 18 Wochen kastrieren lassen , da das bei uns auf dem Hof gemacht wurde hatte ich das alles im Blick . Der eine vermeintliche Hoden sah komisch aus irgendwie verkümmert und nicht wirklich wie ein Hoden , der zweite war v&oum...


Anita hat Geburtstag

Guten Morgen alle zusammen. Mein Kalender hat mir geflüstert, dass heute ein ganz besonderer Tag ist: ANITA HAT GEBURTSTAG ! Ja, genau, DIE Anita, die hier im Forum unter dem AKA "Anita" unterwegs ist! Dir, liebe Anita, also somit zu diesem besonderen Geburtstag alles Gute und einen hervorragenden Tag! :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: Und hier noch ein "Insider": Erster :-p :bday: :bday: :bday: :bday: :bday:


Registrierung

UPDATE zur Anmeldung/Registrierung hier im Forum (12.09.2018) // // // Die Selbstregistrierung wurde am 12.9.2018 wieder aktiviert. Hierdurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Spammer wieder vermehrt das Forum mit ihren Beiträgen zumüllen gestiegen. Ein weiterer Hinweis: Das Erstellen neuer Themen ist in einigen Bereichen des Forums bestimmten Personen vorbehalten. So kann z.B. im Bereich "Vermittlung" nur ein sehr kleiner Kreis ein neues Thema aufmachen, alle anderen U...


Stefanie hat heute Geburtstag

Heute feiert unser Mitglied Stefanie (AKA Gwendoline) Geburtstag. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute. :bday: :bday: :bday:


Frischlinge

Hallo, Ich hoffe hier kann uns jemand Tipps geben : Seit Sonntag Nacht haben wir zwei verwaiste Frischlinge. Sie hielten sich, anfangs noch zu viert, bei einem Bauernhof auf und in den nachfolgenden Tage waren es nur noch die beiden. Nun bewohnen die Kleinen eine große Hundebox mit 4qm Gehege im Wohnzimmer. Katzenklo wird seit heute auch benutzt. Wir schätzen, sie sind in der zweiten Woche und wiegen ca 600g. Eine frisst etwas schlechter als die andere. Flasche geben funktioniert...


Fleischproduktion in Deutschland- Greenpeace besorgt über „traurigen Rekord“

Der Link: http://www.stuttgarter-nachrichten. de/inhalt.fleischproduktion-in-deutschla nd-greenpeace-besorgt-ueber-traurigen-re kord.97480212-5427-4bac-8dd9-800ce504196 c.html


Endlich in Freiheit

http://www.bild.de/video/clip/viral e-videos/niedliche-ferkel-toben-in-freih eit-zoomin-50692388.bild.html


Video der Albert Schweitzer Stiftung: Schnee-Schweine

Das Video : https://albert-schweitzer-stiftung. de/aktuell/facebook#2017-02-24


Molly dreht durch

Hallo zusammen Ich bin grad rel. verzweifelt, denn ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir... x( Wie einige von Euch wissen, musste ich vor ca. 2 Monaten Peppino und Molly trennen, denn Molly wurde plötzlich sehr aggressiv zu ihm und verprügelte ihn bei jeder Gelegenheit. Peppino (13.5 Jahre alt) hatte daher so grosse Angst vor ihr, dass er sofort loskreischte, sobald sie in seine Richtung marschierte. Seit gestern nun dreht Molly völlig am Rad, ich vermute eine heftige R...


Das Leiden der Schweine- Missstände und Gesetzesverstöße in deutschen Ställen

Der Link : http://www.deutschlandfunk.de/das-l eiden-der-schweine-missstaende-und-geset zesverstoesse.1775.de.html?dram:article_ id=380068


Emil nimmt trotz vielen Fressens immer mehr ab

Hallo zusammen, ich hab schon länger hier den Blog verfolgt, aber bisher selber noch nichts dazu beigetragen. Leider ist es jetzt aber so, das mein Minischwein "Emil", ein Hängebauch-Mischling ziemlich krank ist und niemand weiß, was er hat. Emil ist 8 1/2 Jahre alt und seit einiger Zeit wird er immer dünner. Das ist total ungewöhnlich für ihn, weil normalerweise neigt er eher dazu dick zu werden, weswegen wir eher aufpassen müssen, dass er nic...


Massensterben der berühmten schwimmenden Bahamas-Schweine gibt Rätsel auf

Der Link : https://de.nachrichten.yahoo.com/ko nnte-vorsatzlich-sein-tod-der-beruhmten- schwimmenden-bahamas-schweine-gibt-ratse l-auf-154301523.html


Bild

http://img5.fotos-hochladen.net/up loads/1a507c7bea336410d4rmbks7u.jpg


02999 Lohsa

Eine Gruppe Angler Sattelschweine sucht einen Platz zum leben. Der Landwirt gibt auf und Tierschützer versuchen zumindest ein paar dieser Gruppe zu retten. 2 Sauen, 4 Jahre, ca. 180 kg 6 Mastschweine, über 2 Jahre, ca. 220 kg 14 Mastschweine, 11 Monate, ca. 90-125 kg 5 Mastschweine, 7 Monate, ca. 60 kg Narürlich alle gemeldet und die Jungs kastriert Kontakt Silke Arnold 06355 965761


Fotos

Hallo zusammen, ich wollte mal informieren, wie ihr die Fotos von euren Wutzen hier auf die Sites setzt. Obwohl ich durch meine Arbeit den ganzen Tag am PC hänge, gelingt es mir nicht ohne Probleme, neue Bilder meiner Wutzen reinzusetzen. Auch würde ich mir gerne die Schweinefotos der einzelnen Mitglieder ansehen - aber wohin ich auch klicke - gezielt Bilder ansehen gelingt mir nicht. Und ziellos durch die Schweinegalerie klicken - dafür fehlt mir die Zeit. Habe wohl endlic...


170 Sekunden Wahrheit

Richard David Precht bei Markus Lanz zum Elend der Massentierhaltung und derer negativen Folgen für den Menschen... https://youtu.be/clKBKhOqKrs Genial, brutal, wahr.


Kauknochen für Schwein?

Hallo, darf ich meinem Husumer/Wollschwein einen großen Kauknochen zum Spielen geben oder wäre dies nicht gut für die Zähne?


Pipi gestank was macht ihr dagegen?

Meine beiden Borgs haben sich ausgedacht das der Eingansbereich im Freigehege genau der richtige Ort für das kleine und große Geschäft ist. Das mit dem Kot ist ja kein Problem wird mehrmals täglich eingesammelt und im Komposter entsorgt aber wie kann ich die vollgepinkelten stellen einigermaßen geruchsfrei bekommen? Die beiden werden ja noch viel größer und somit auch die Pipiseen die jetzt schon beachtlich sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem Plochersyst...


Bachblüten für das Minischwein

Liebes Forum, habt ihr eurem Minischwein schon einmal pflanzliche Naturheilmittel gegeben? Speziell Bachblüten? Wie sind da Eure Erfahrungen? Liebe Grüße Daisy <3


Flaschenkind Piggeldy

Wollte Mal kurz berichten! Also er wächst und gedeiht. Ist topfit. Verschmust und verspielt. :moin:


Allergie???

Guten Abend zusammen, wir bräuchten einmal Eure Hilfe. Vielleicht kennt einer das Problem und kann uns weiterhelfen. Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte wir eine kleine Tierarzttortur hinter uns. Fritz und Paul (bald 6 Monate) leben nun draußen in ihrer isolierten Hütte mit Heizmatte und Stroh sowie einem großen Auslauf. Den Hüttenbau mussten wir leider verschieben, da uns der Frost einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. :D Leider haben die beiden sic...


"Schweinefreunde -ein Muss für private Schweinehalter"

Es ist immer wieder schön, zu sehen, welche Meinung seriöse Quellen von uns und unserer Arbeit haben: "Rat & Tat rund ums Schwein Ein MUSS für jeden privaten Schweinehalter sind die Seten des Schweinefreunde e.Vs. Hier kann man sich ausführlich über die artgerechte Haltung, das richtige Futter, über Krankheiten von Schweinen und Minischweinen informieren. Zudem gibt’s eine Tiervermittlungsstelle und Ansprechpartner, an die sie sich im Ernstfall w...


Schweine vergesellschaften

Hallo!Mein Borg, 9 Monate alt, sehr lieb, der sich sogar dem Chihuahua untergeordnet hat :) ist ein richtiges Harmonieschwein. Er soll nun ein Freund gleicher Rasse bekommen. Bis jetzt ist er mit Hunden aufgewachsen. Ich habe mich natürlich über Vergesellschaftung informiert, dass man die ersteinmal getrennt halten soll, mit Sicht und Riechmöglichkeit, etc.... Macht man es auch so, wenn ich einen kleinen 2,3 Monate alten Borg dazuhole? Oder kann man die gleich zusammen laufen l...


Fütterung

Hallo zusammen, ich weiß, dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde aber ich hoffe trotzdem, dass mir ein paar Leute gute Tipps geben können. Unsere beiden kastrierten Eber Fritz und Paul sind am 25.07.2016 geboren und leben nun seit dem 18.09.2016 bei uns. Die beiden sind als bald 4 Monate alt. Natürlich haben wir uns vorher sehr gut informiert. Vor allem über das Thema Futter. Überall steht geschrieben 1 - 2 % des Körpergewichts würde für...


Landlust

War das aufregend. Eine Fotografin und eine Journalistin der Zeitschrift Landlust waren da. 1 1/2 Tage wurde gesprochen und fotografiert. In der Oktober/November Ausgabe der Zeitschrift Landlust wird der Artikel erscheinen. Ich bin sooooooooo gespannt!


Arzt im Kölner/Bonner Raum

Hallo zusammen! Kennt jemand vielleicht einen Arzt im Kölner/Bonner Bereich der sich mit Schweinen auskennt?! Meine 1-jährige Sau müsste geimpft werden aber ich finde keinen Arzt der sich mit Schweinen auseinandersetzt. Dort wo ich Wurmkur beziehe wurde meine Nachfrage nach Impfung verweigert da er den Impfstoff nur für die Massenhaltung bestellen kann...also in grösseren Mengen und für meine Sau lohnt sich für ihn nicht den Impfstoff zu besorgen... Hat mir...


Sueddeutsche: Schlachthöfe betäuben schlampig - und es scheint ihnen egal zu sein

der Link : http://www.sueddeutsche.de/bayern/t ierschutz-schlachthoefe-betaeuben-schlam pig-und-es-scheint-ihnen-egal-zu-sein-1. 3380349


Spontaninterview

Vor ein paar Tagen kam ein Anruf. Guten Tag Radio Antenne Südtirol, hätten Sie Zeit für ein spontanes Interview? Ich hatte! War kurz und knackig, aber wir sind INRTERNATIONAL :D


BEIßEREI untereinander - Kämpfe - Machtkämpfe?

Wir haben seit 2 Jahren 2 Minischweine. Einen großen Teil des Gartens haben wir abgetrennt und eine große Hütte gebaut. In der Hütte haben wir noch eine große gedämmte Hundehütte mit Stroh, wo die Beiden schlafen. Vorgestern haben wir das Stroh ausgetauscht und alles schön gemacht. Nachts hat die Sau den Eber aus der Hütte geworfen. Damit er nicht erfrieren haben wir ihn mit seinen Verletzungen ins Haus genommen. Das war erst vorgestern. ...


Flaschenkind

Hallo. Ich habe ein Minischwein Ferkel Piggeldy. Seine Mama verstarb gestern. Jetzt heißt es mit der Flasche aufziehen. Ich habe mich jetzt überall durchgelesen aber so wahr schlau werde ich nicht. Im Moment bekommt es alle zwei Stunden seine Flasche. Im Moment hab ich nur Welpenmilch. Habe eben gelesen es gibt auch Ferkelmilch. Wo bekomme ich diese her? Was muss ich noch beachten??? Piggeldy ist am jetzt 8 Tage alt!!! Wäre um jeden Rat dankbar!!!


bissiges schweinchen

hallo alle zusammen! ich bins mal wieder mit einem hilferuf. ich habe schon in letzter zeit festgestellt,dass trudi ziemlich zickig geworden ist, aber der vorfall gestern hat mich ziemlich getroffen :(. meine freundin war gestern bei mir und wollte mit trudi spielen. aber aus heiterem himmel hat trudi sie angefallen und gebissen. dann ist sie immer hinter ihr hergerannt und hat sie attackiert. ok, meine "sogenannte" freundin hat sie etwas geärgert, ich hätte das selbe gema...


Ehekrise überstehen

Hallo zusammen, passend zum Tag der Liebe, oder auch nicht, wollte ich euch fragen, was ihr von Partnertherapien haltet? Meine Ehefrau und ich liegen uns seit langem zu oft in den Haaren und ich weiß nicht genau, wie wir darüber hinweg kommen sollen? Sie hat wohl Link entfernt. Petergelesen, dass Therapien in viele Fällen helfen. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass Kommunikation und zwar betreute immer hilft. Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrungen damit? Beste G...


Albert Schweitzer Srtiftung- etwas zum Schmunzeln-Video: Ferkelfreunde

Der link : https://albert-schweitzer-stiftung. de/aktuell/facebook#2017-02-05


Minischwein Pärchen

Hallo zusammen, bin auf der suche nach dem passenden Gefährten auf dieses Forum gestoßen. Mein Mann und ich wollen ein Minischwein Pärchen zu uns nehmen. Wir haben gerade ein Haus gekauft und haben jetzt endlich Platz. Ich habe schon verschiedene Anzeigen gewälzt und bin etwas irritiert darüber das auch Minischweine 100 kg schwer werden können. Ist das auch möglich wenn die Elterntiere nur 40 cm hoch sind und max 35 kg wiegen?? Bei allen Anzeigen konnte...


Hilfe, meine Luise lahmt plötzlich

Hallo ihr Lieben, ich brauche euer Schwarmwissen. Mein Schweinchen Luise (zusammen mit ihrer Schwester Thelma von Silke zu mir vermittelt) lahmt plötzlich. Ihre Hinterläufe knicken weg. Auf dem Rücken hat sie drei sehr dunkelrote ca 3cm dicke und 15 cm lange Striemen. Sieht aus wie Blutergüsse. Beide fressen gut und gern. Neben Minischweinemüsli gibt es alle 2-3 Tage einen Joghurt oder Quark, daneben Obst als Leckerei. Was kann ich tun?


Trinkt nichts mehr

Mein Eber Chef Sando (4 Jahre) trinkt kaum noch was. Was tun? Ursache?


Zuckt/Angst

Hallo Mein Schwein frisst ganz normal und plötzlich Zuckt es zusammen als wäre es erschrocken und lässt Gemüse und alles liegen und geht. Aus der Hand frisst er dann das Gemüse mit viel gut zureden. Tierarzt hat die Augen angeschaut da sei alles in Ordnung. Hatte mal den Verdacht das er wegen Schatten oder Spiegelungen im Fressnapf erschrickt hab darauf versucht alles weg zulassen. Weiß nicht mehr weiter.


Oliven als Futtermittel

Hallo wir haben iberico schweine und iberico mischlinge. jetzt habe ich in einem magazin gelesen, das es in belgien einen schweinezüchter gibt, der zur endmast den schweinen olivenöl ins futter gibt, was anschließend prositiv auf den geschmack auswierkt. durch einen freund aus griechenlang (er hat eine oliven farm) komme ich an getrocknete und zerstoßene olivenkerne dran, jetzt würde ich die gerne mit ins futter geben, doch da wollte ich erst mal fragen, ob sie die ...


Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten

"Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. Februar 2011 (BGBl. I S. 252), die zuletzt durch Artikel 381 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist" Hier ist der Volltext zu finden: http://www.gesetze-im-internet.de/t krmeldpflv_1983/BJNR010950983.html Darüber hinaus können (regional unterschiedlich) weitere Krankheiten als meldepflichtig deklariert werden.


Minischwein gesucht

Hallo zusammen..... :winke: Habe mich gerade bei euch angemeldet. Wir haben ein Minischwein (Borg) ca. 3/4 Jahr alt aus sehr schlechter Haltung gerettet. Dieser lebt bei uns im Haushalt und kann aber durch eine Klappe auch mit unseren Hunden, Alpakas, Ponys, Pferd, Hasen, Schildkröte nach draußen. Klappt auch alles super, kommt mit allen Tieren gut aus und spielt und tobt auch mit denen. Da wir aber unseren Tieren so gerecht wie möglich sein wollen, suchen wir jetzt nat&uum...


Süddeutsche : Das Leiden der Schweine -Peta zeigt acht Zuchtbetriebe wegen Tierquälerei an

Der Link : http://www.sueddeutsche.de/panorama /tierschutz-arme-schweine-1.3362427


Locke ging auch

Hallo ihr Lieben, nachdem Pommes am 23.11.16 den Weg über die Regenbogenbrücke nahm, holten wir am 27.11.16 Minischwein Gucci (über ebay kleinanzeigen) und hofften auf ein langes glückliches Leben für Locke und Gucci. Nun wurde Locke krank, es war äußerlich eine parasitäre Krankheit, aber als gestern der TA ein weiteres, weiteres... Mal da war und Locke erlöste, stellte er fest, dass da ganz andere innere Ursachen vorliegen. Also habe ich eine S...


Ein typischer Silke

Ich hab Futter gerichtet und mich gefreut daß ich rote Beete (roh) in einer größeren Menge bekommen habe. Die Schweine lieben die. Also los und füttern. Die letzte Gruppe die Futter bekam war Ursel und die fünf Carolinensieler. Meine Athene ist ja nun schon ein sehr altes Mädchen und bekommt immer extra, da sie mit den Anderen nicht mehr mithalten kann. Derweil kreisten meine Gedanken um die Welt, das Universum und den ganzen Rest. Plötzlich oh Gott Athe...


Unsere Eber streiten sich

Guten Morgen, wir haben seit gestern ein grosses Problem! Haben uns im vergangenen Sommer zwei Minischweine (Eber) aus einem Wurf angeschafft. Bislang lief alles prima zwischen den Beiden. Seit gestern Mittag aber ging die Hetzjagd los, sodass der Ranghöhere den Unterwürfigen pausenlos jagd und keinen Eintritt in die Hütte gewährt. Hinzu kommt das es kalt ist und wir nicht wissen, was wir jetzt machen sollen. Lennox und Louis sollten laut Vorbesitzerangaben nun ungef&a...


Schlittschuhe

Nach einigen Wochen Dauerfrost mit Minusgraden die alles zum erstarren gebracht haben, konnte ich das Geld für den Sport sparen :| Jeden Tag im Kannister Wasser für Hühner, Gänse, Enten und 24 Schweine schleppen. Das gibt Schultern wie ein Boxer und Arme wie ein Orang Utan :D Gestern Freude Freude die erste Wasserleitung aufgetaut! In meinem Jubel hab ich gar nicht drauf geachtet daß es so ein klein wenig genieselt hat. Wäre mein Hirn nicht so vereist gewesen...


Aufzucht der Ferkel

Hallo, Ich bin ganz neu hier u kenne mich mit der Seite leider noch nicht so aus. Ich habe ein paar Fragen zu meinen Minischweine und hoffe das ich das in diesem Textfeld richtig mache. Meine Sau hat am 13.01. sechs bezaubernde Ferkel zur Welt gebracht. Alle sind fitt! Jetzt meine Fragen: Was sollte ich jetzt beachten, ich habe die Schweine gerade erst und der Eber war wohl älter als uns gesagt wurde u doch schon geschlechts reif. Ich habe ihn getrennt von der Sau aber sie können s...


Minischwein und Hund ?

Huhu, ich hab mal ne Frage : Verstehen sich Minischweine mit Hunden ? Ich hätte gern 2 und besitze momentan einen Labrador (: Wäre ja echt doof wenn die sich in die Quere kommen würden ... Freu mich auf eine Antowrt, kea :clown:


Mamaschwein mit rotem Fleck am Bauch – BITTE UM HILFE!

Hallo Ihr Lieben, wir wurden letzte Woche mit 7 zuckersüßen Minibabies gesegnet und bis jetzt war alles gut. Aber jetzt hat die Mama plötzlich einen fiesen dunkelroten Fleck (2x2 cm) im Bauchraum und wir wollen auf Nummer sicher gehen, dass die tapfere Maus jetzt nicht ernsthaft krank ist oder gar Rotlauf hat. Bei Google findet man ja alles. Was meint Ihr von den Bildern her? Kann es auch sowas wie ein Bluterguss sein? Sie ist gut drauf, frisst, hat kein Fieber und säug...


Grausige Entdeckung nach Wildschwein-Jagd-Im Schnee lag tote Bache mit 11 Frischlingen

Der Link : http://www.blick.ch/news/ausland/gr ausige-entdeckung-nach-wildschwein-jagd- aus-erschossener-muttersau-kamen-elf-fri schlinge-id6066848.html


Bayerisches Fernsehen, Jetzt Red I-Diskussion als Artikel und Video - Massentierhaltung und Folgen

Leider habe ich selber die Sendung verpasst gestern Abend, aber steht in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks, Diskussion zum Thema Massentierhaltung, Fleischkonsum und seine Folgen, der Artikel und die komplette Sendung als Video unter dem folgenden Link : http://www.br.de/br-fernsehen/sendu ngen/jetzt-red-i/nitrat-trinkwasser-mass entierhaltung-fleischkonsum-100.html


Sabine hat Geburtstag

Hey-Ho, unsere Leitsau h.c. Sabine hat Geburtstag! Liebe Sabine, alles erdenklich Gute zu Deinem heutigen Geburtstag! :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: Lass' es heute einmal richtig krachen und - falls Du heute Dienst haben solltest - rock' die Klinik! Der "echte Norden" denkt an Dich und das "gaaaanz dünne Eis" :rofl2: :rofl2: :rofl2:


Warze oder wildes Fleisch zwischen den Klauen??

Hallo :winke: eines Vorweg, da ich Angst vor Arthrose habe versuche ich vorzubeugen. Eine Tablette Calzium und das Pulver Arthro bekommt sie täglich in Wasser aufgelöst. 10ml von dieser Vitamine einmal die Woche. http://img5.fotos-hochladen.net/up loads/arznei17mk216scgu.jpg http://www.fotos-hochladen.net/upl oads/arznei2q3v709ldta.jpg Aber was ist das zwischen den Klauen. Der TA meinte es ist so wie wildes Fleisch nichts schlimmes, doch sie humpelt und beim längeren St...


Was bekommt man für 10 Euro-Cent?

Moin zusammen. Was bekommt man für 10 Cent? Eine Kilowattstunde Strom? Nö, die kostet wohl um die 25 Cent. Einen Liter Diesel oder Benzin? Nö, die Preise liegen wohl eher oberhalb eines Euros. Eine "Markenzigarette"? Auch nicht. Bei einem Preis von 7,- für eine Großpackung liegt man da wohl eher bei knapp 30 Cent.


Zum Mini-Micro-Teacup-Pig-Märchen

Das Mini-Mikro-Teacup-Schweinchen-Märchen vieler phantasiestarker Vermehrer ist nicht nur bei uns in Deutschland ein Thema, sondern scheinbar in vielen Ecken der Welt. Gott sei Dank nehmen auch "seriöse" Medien dieses Thema auf und berichten darüber, wie z.B. "National Geographic" in dem unten verlinkten, englischsprachigen Beitrag: http://news.nationalgeographic.com/ news/2014/09/140930-animals-culture-scie nce-miniature-pigs-breeders-sanctuaries/ Zw...


Meine minischweine werden nicht stubenrein

Hallo ihr lieben. Ich brauch dringend hilfe. Ich habe zwei 5 monat alte, kastrierte Minischweine. Da sie noch so klein sind u es winter ist habe i ch sie im haus. Sie gehen unter tags brav aufs katzenklo u genießen es bei uns zu sein. Ich bin mutter von vier kinder u momentan zu hause. Die schweine kuscheln, spiele mit uns u ich habe das gefühl es geht ihnen gut. Rauß wollen sie nicht da ihnen zu kalt ist. Sobald ich die balkontüre aufmache und sie rufe verkrichen sie si...


Sachen gibt's...

Moin zusammen, wie so oft werden auch gegenwärtig in anderen Themenbereichen hier im Forum die sonderbarsten Vorstellungen zum Themenkreis Minischwein teils recht kontrovers diskutiert. Ein Blick in unsere Vereinssatzung gibt Auskunft über den Zweck, zu welchem dieser Verein seinerzeit einmal gegründet wurde. Es ist übrigens der Verein, dessen Mitglieder mit ihren Beiträgen u.a. den (werbefreien) Betrieb dieses Forums ermöglichen. Insofern mag es auch statthaf...


Kaumaterial für Schweine

Meine Schweine zerstören gerade meine Korbgeflochtenen Sitzkissen und meinen Papierkorb, beides aus Flechtgras. Weiß jemand, wo man solches Gras bestellen kann, denn sie lieben es wahnsinnig, darauf herum zu kauen.


Stichtagsmeldung

Moin Rottels Und schon wieder ist ein Jahr rum :O Obwohl mich Anita (danke :D ) rechtzeitig daran erinnert hat, hab ich es auch wieder vergessen. Bitte denkt an die Stichtagsmeldung. Bei mir in Niedersachsen geht das bis zum 17. Januar, in anderen Bundesländern evtl andere Daten. ;)


"Schiffschwein Spekje" - Diskussionen zum Buch

http://www.schiffschwein.de/cover/f ront200.jpg Mitte Dezember 2016 erschien das Buch "Schiffschwein Spekje" von Rega Kerner im Isensee-Verlag. Die Autorin, seit vielen Jahren Mitglied des Vereins, erzählt auf 240 Seiten in kurzweiliger Art von den Schiffs- und Lebensreisen eines ganz besonderen Minischweins: "Spekje". An dieser Stelle will der Verein Schweinefreunde e.V. die Diskussion sowohl über das Buch wie auch über die Aspekte der Schweinehaltung u...


Das Forum verändert sein Aussehen

Moin zusammen. Einige werden es sofort entdeckt haben, manche vielleicht später: Das Forum verändert so nach und nach sein Aussehen. Das ist so beabsichtigt und wird vmtl. im Laufe des Jahres noch größere Veränderungen mit sich bringen, denn auch bewährte Software kommt irgendwann in die Jahre. Seid also bitte nicht irritiert, wenn sich in nächster Zeit manches anders präsentiert, als ihr es gewohnt seid. Ähnliches mag für unsere dringend akt...


Jemand mit Micro/Mini-Schweinen im Raum Nürnberg?

Hallo zusammen! Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage. Ich suche jemanden im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen der Micro- oder Mini-Schweinchen hat die man sich mal ansehen kann. Grund ist der dass meine Freundin diese Tiere liebt und ich sie mit so einem Besuch zum Geburtstag überraschen möchte. Sprich, ich zwing sie aufs Fahrrad, sie hat keine Ahnung wohin es geht und wir fahren zu einem Schweine-Halter. Ich weiß ganz genau dass sie sich wahnsinnig über die...


Ist das normal?

Hallo liebe Steckdosenfreunde! :clown: Ich bin neu hier und freue mich euch gefunden zu haben! Wir sind seid drei Tagen Eltern eines 12,5 Wochen alten Minischweinchen namens Rembrandt. Wir freuen uns total über den Zuwachs sind aber auch gleichzeitig besorgt, da es unser erstes Minischwein ist und im Moment auch noch unser einziges haben wir uns zwar vorher sehr viel informiert, aber wie das so ist- ist man nicht auf alles vorbereitet... :o Am Sonntag haben wir den kurzen geholt un...


Schweine beißen??

Hallo! Autor “Wurstzipfel” hat ja in dem Beitrag “Schweine und Kinder” geschrieben, dass seine Schweine aggressiv sind ihn jagen und beißen! Ich bin jetzt echt schockiert! :O Ich wusste ich nicht, dass Schweine so schlimm sein können!?!? Ich habe auch Kinder und das möchte ich auf keinen Fall!! :mauer: Passiert so etwas öfter oder nur selten? Eher nur bei männlichen Schweinen oder auch bei Sauen??


Magermilch verfüttern

Hallo allerseits, Ich hab mich jetzt auch mal hier her verirrt und hab gleich mal die erste Frage :) Ich hab vor kurzem zwei kleine Turopolje-Schweine bekommen....schweine hatte ich auf meinem Hof bisher noch nicht :D Meine "Haupttiere" sind Milchkühe und ich verarbeite oft ein bischen Milch gleich selbst am Hof, sprich Butter Joghurt usw. Es bleibt mir dabei aber öfters einiges an Magermilch übrig und jetzt kam es mir in den Sinn die Milch den schweinen zu verf&uu...


Arthrose-Behandlung

Wie ich schon im andern Thread schrieb, ist Peppino ein richtig alter Mann geworden... :(, im April wird er 14 Jahre alt. Seine Arthrose-Beschwerden, die sich schon seit einigen Jahren zeigen, werden immer schlimmer. Sehr problematisch wird die Fütterung, da er sich kaum noch "bücken" kann. Er spreizt die Beine wie eine Giraffe beim Trinken, wenn er was vom Boden aufnehmen will, einen Apfel, Feigen oder auch nur Gras. Das Futter halte ich ihm unterdessen im Napf direkt v...


dürfen Schweine in euer Haus?

Dürfen eure Schweine ins Haus? Wenn die Schweine im Garten herumlaufen, kommen sie doch sicher auch auf die Idee ins Haus zu kommen - oder!? Ist stelle mir die Situation so lieb vor, dass ich beim Kochen beobachtet und begrunzt werde und ab und zu ein Zucchini oder eine Karotte abfällt! Oder darf man das nicht, da sie sonst immer voll laut quieken und Lärm beim Kochen machen?? Darf man zwischendurch Leckerlies geben? Besteht die Gefahr, dass sie frisch aus dem Schlammloch...


Fragen

Guten Morgen, wir sind nach langer Überlegung nun Besitzer zweier Minischweine (Schoko und Keks). Sie wohnen jetzt seit ca 2 Wochen bei uns, sind Stubenrein und Zahm. Schoko ist der agilere der beiden. Er Springt und klettert gerne überall hoch. Schoko ist der Wühler. liegt man am Boden sitzt Schoko softort auf dem Bauch und lässt sich graulen. Keks hingegen stellt sich seitlich und "wühlt" mit der Schnautze am Arm, Bein, Rippen (völlig egal) mindesten...


Borsten Ausfall! An Ohren und Axeln rötlich

Hallo zusammen, Bin das erste mal hier und hoffe das es klappt! Ich habe ein Problem mit meinem 1jahr alten kartierten Eber! Er verliert schon seit September seine Borsten. Soweit so gut- Tierarzt hat im Abstand von 14 Tagen, 2 wurmkuren gespritzt, da er sehr schuppig war( Verdacht auf Milben)! Schuppen sind weg, Borsten kommen immer noch nicht wieder und jetzt wenn ich ihn hinter den Ohren sauber mache mit einem feuchten Lappen ist der rötlich! Tierarzt war schon da und kann nix fest...


Minischweinrasse

Hallo :winke: welche "Schweinerasse" habt ihr? Ich suche und suche und lande immer wieder bei den amerikanischen Minischweinen, da es anscheinend keine andere kleine Schweineart gibt?!!?! :kratz:


Gehege Planung

Hallo! Ich habe über das Schweinegehege nachgedacht und wir hätten unter dem großen Kirschbaum auch viel Platz der nicht genützt wird. Kann ich zusätzlich zur sonnigen Wiese diesen Bereich für das Gehege nützen, oder sind Kirschblätter giftig? Wäre es schlimm für den Darm, wenn die Schweine die Kirschen mit den Kernen fressen würden?? Ein kleines Pfirsichbäumchen wäre auch in der Nähe – Pfirsichkerne sind noch gr...


Züchter

Guten Abend allerseits! Ich lese schon eine Weile hier mit, habe nun auch endlich die Anmeldung geschafft. Ich plane im Herbst ein Minischwein anzuschaffen, als neuen Familienzuwachs. Toll, dass es dieses Forum gibt, mit so vielen hilfreichen Tipps! Wir haben einen Hund und zwei Kinder, also schon Freunde für das Ferkel. Jetzt möchte ich natürlich alles richtig machen. Kennt jemand hier den Züchter S. aus dem Saarland? Oder hat vllt sogar jemand ein Schweinchen von dort? ...


Echt Schwein gehabt - Wie zwei Borstentiere dem Schlachter entkamen

Der Link : http://www.kreiszeitung-wochenblatt .de/hollenstedt/panorama/echt-schwein-ge habt-wie-zwei-borstentiere-dem-schlachte r-entkamen-d87302.html


Wie wichtig ist entwurmen?

Wie wichtig ist entwurmen? Die Entwurmungsfrequenz muss sicher nicht so drastisch sein wie in einem Mast- oder Zuchtstall, aber man sollte sich doch mal vor Augen halten das so manche Lungentzündung durch Würmer verursacht wird. Schau euch den Link mal an. Je nach Haltungsform sollte zwei bis viermal im Jahr entwurmt werden. http://www.animal-health-online.de/ swpar/index.html


Hilfe für blutige Vorderläufe

Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum und wollte mal sehen ob mir hier vielleicht jemand helfen kann, da unser Tierarzt keine Ahnung hat woran es liegt. Also meine Mara wird jetzt bald zwei Jahre alt, und Sie hat seid längerem Probleme mit den Vorderläufen. Sie sind ständig blutig, aber nicht so als wäre sie an etwas hängen geblieben sondern von innen heraus. Ich habe es schon so oft abgewaschen, aber spätestens nach einem Tag sind sie wieder ganz rot. Ic...


67308 Einselthum

Vier Kinder meiner Mocca, die jetzt nach 5 Jahren ihr zu Hause verloren haben, brauchen eine neue Bleibe. Sie sind groß aber sehr sanft auch zu Fremden kennen Hunde und Katzen und auch in der Rausche friedlich. Die Jungs sind kastriert. Angemeldet Ohrmarken vorhanden und werden eingezogen Kontakt Silke Arnold 06355 965761 Rosalie, Fine und Louis, Jack


Auch Schweine haben schlechte Tage-ORF Science

Der Link : http://science.orf.at/stories/28174 03/


Ein gutes neues Jahr an alle Schweinefreunde und die Rüssels

Ein gutes neues Jahr und Frieden an allle Schweinefreunde und Tiere wünschen aus Augsburg Daniela und Alexander


Fütterung

Ich möchte mir zum Frühjahr Minischweine anschaffen. Hab nun noch eine Frage zur Haltung: Muss täglich 2x gefüttert werden oder geht auch 1x? Ich hab mal eine Box mit Klappdeckel für Schweine gesehen, wo die sich auch selber bedienen könnten. Wie ist da die Empfehlung/Erfahrung?


Bundesverwaltungsgericht urteilt: Kleine Kastenstände seit Jahrzehnten illegal - und nichts passiert

"Zuchtsauen, die trächtig sind oder ihre Ferkel säugen, werden oft in enge Kastenstände eingepfercht, damit sie die Jungtiere nicht erdrücken. Das Bundesverwaltungsgericht hat aber geurteilt, dass diese Boxen illegal sind und aus den Ställen verschwinden müssen. Schweinehalter fordern Übergangsfristen." ... Doch das Bundesverwaltungsgericht stellt klar: Die bisherige Praxis zu kleiner Kastenstände ist illegal. Bereits seit 1988 macht die Tier...


!!! Aujeszkysche Krankheit (AK) weiter auf dem Vormarsch !!!

Moin zusammen, wie man den Medien entnehmen kann, breitet sich die AK (Aujeszkysche Krankheit) zumindest in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz weiter aus (auch in anderen Regionen wurde sie schon nachgewiesen). Zum einem handelte es sich um eine meldepflichtige Viruserkrankung (nein, keine Impfung möglich), zum anderen ist diese Krankheit bei Ansteckung für Hunde und Katzen i.d.R. tödlich, auch ein TA kann da nicht helfen. Hier gibt es ein paar relevante Infos dazu: https:/...


frohe Weihnachten

Frohe Schweinachten alle zusammen und viele schöne Stunden mit euren Lieben. Und unsere Rüssels natürlich mitten im Geschehen drin :D, soviel pralles Schweineglück hat ja nicht jeder zu Hause :floet: Herzliche Weihnachtsgrüsse Barbara


Verletzung / Entzündung(?) im Gesicht

Hey hey mein kleines Mini-Pig hat seit einer Woche eine kleine "harte" Schwellung im Gesicht rechts. Sie ist 12 Woche alt und bekommt ja ihre Zähne. Weiß jemand was das sein kann? Es war verschwunden ist seit heute aber wieder da. Sie lässt sich auch nicht an der Stelle anfassen, hat somit bei Berührung also Schmerzen :-((( Ich werde auch mal die Klinik für klauentiere anrufen aber weiß nicht ob ich Weihnachten da jemanden erreiche. Vielleicht kennt...


Ich weiss nicht weiter !

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche ein paar Ratschläge.. Mein Freund und ich haben jetzt seit Mai eine kleine Schweinedame namens Rosie. Wir haben sie als Microschwein gekauft, sie ist am 16.04.16 geboren, also jetzt 8 Monate alt und wiegt ca. 13kg. Sie lebt bei uns in der Wohnung und geht 3 mal am Tag für ca 40-60 Minuten spazieren und kann in den Garten meiner Eltern , wenn wir dort sind. Sie lebt alleine bei uns und ist jetzt wohl das erste Mal rauschig. Sie ist nur ...


Fuer viele die meinen sie kaufen Parma Ham zum Fest-Arme Schweine: Tiere misshandelt und gequält

wenn der ARTIKEL und das Video nicht passend sind, bitte ich Peter dieses zu entfernen Der Link: https://www.suedtirolnews.it/italie n/arme-schweine-tiere-misshandelt-und-ge quaelt


Berlin

Gestern Vormittag habe ich mit meiner Schwester telefoniert. Sie ist gerade in Berlin wo sie zeitweise arbeitet. Diesesmal ist mein Schwager dabei, da sie sich vor Weihnachten noch etwas shopping gönnen wollten. Sie erzählte mir sie möchten Abends noch ein wenig über den Weihnachtsmarkt laufen. Ich war noch nie in meinem ganzen Leben so erleichtert über eine SMS mit zwei Worten: Alles klar! Erst jetzt wo es so nah war kann ich nachvollziehen wie sich die Angehö...


Langeweile?

ich hab eigentlich nur ne kleine Frage, bin gerade mega genervt, weil meine "kleinen" Wollschweinchen alles nieder trampeln, fressen, zerstören, :heul: Hab ihnen mit dem Metzger gedroht weil ich den Tränen nahe war und echt sauer. :rot: Sind sie unterfordert? Sie haben ein großes Gehege, mit Bäumen, Büschen usw. Aber heute haben sie den Zaun zum anderen Gehege durchbrochen und haben in einer nacht alles niedergemacht was drin stand. ich dachte eigentlich w...


Problem mit Jean

Hallo! Ich bin neu hier und bräuchte dringend den Rat von anderen Schweinebesitzern. Unser Schweinchen heißt Kirk. Er ist ein Göttinger Mini und nun 1 1/2 Jahre alt. Er ist bei uns seit er 8 Wochen alt ist. Meine Tochter hat ihn damals vor dem schlachten gerettet. Er war ein unerwünschter Nachwuchs. Er ist eigentlich ein sehr braves Schwein. Er kann sich im Haus frei bewegen. Ihm steht auch ein großer Garten mit Wiese und seinem geliebten Schlammloch zur Verf&uu...


Albert Schweitzer Stiftung-Urteil zu Kastenständen ist rechtskräftig

Der Link : https://albert-schweitzer-stiftung. de/aktuell/urteil-kastenstaende-rechtskr aeftig#utm_source=nl16-51&utm_medium=ema il&utm_campaign=w-nl


SF-Kalender 2017

Moin zusammen :moin: in einem anderen Thread hatte Silke die frohe Kunde ja schon mitgeteilt: Das weltbeste Weihnachtspräsent, von dem man EIN GANZES JAHR lang etwas hat, ist da! http://www.schweinefreunde.de/forum /wbb2/attachment.php?attachmentid=6655 Der versauteste Kalender, den man sich überhaupt vorstellen kann, ist ab sofort für 10,- pro Stück (zzgl. Porto) zu haben. Einfach eine E-Mail mit der gewünschten Stückzahl an Silke unter wutzilla@gmail.co...


Loni, Silkes Mama, hat heute Geburtstag

Loni hat Geburtstag Unsere liebe Loni hat heute Geburtstag, und...tadaaa, sie wird starke 80 Jahre jung. Na wenn das kein Grund für ne grosse Party ist. :bday: Loni, lass es dir heute besonders gut gehen und alles alles Liebe zu deinem Ehrentag. Ich trinke gleich schon mal ein Gläschen auf dein Wohl. :uff:


Bindung

Huhu ihr Lieben, ich habe (malwieder) eine Frage. Und zwar: seid ihr der Meinung das die Schweine eine enge Bindung zu ihrem Besitzer aufbauen oder ist es mehr eine Bindung dazu das man ihnen fressen gibt? Liebe grüße Maryvonne


Tanja hat Geburtstag

Liebe Tanja, Alles Gute, Liebe und Frohe zu Deinem Geburtstag! Lass Dich ordentlich feiern und genieße denTag und alle Anderen. :bday: :bday: :bday: :bday: Liebe Grüße Silke


Nach Schock-Video "Elend der Schweine" Landwirte geben Tierschutz-Verstöße zu

Der Link ; http://www.berliner-kurier.de/news/ politik---wirtschaft/nach-schock-video-- elend-der-schweine--landwirte-geben-tier schutz-verstoesse-zu-25270498


Angst vor Hundehütte

Ich habe mir ein Minischwein geholt und es lebt bei mir die ganze Zeit über draussen mein Problem ist jetzt das das Schweinchen nicht in seine Hütte geht und somit Zugluft ausgesetzt ist... Was soll ich tun...


Schweineverlag gesucht

Manche haben es schon gehört, eine hat es gelesen - das Buch über Schiffschwein Spekje ist geschrieben. Nun sucht es einen Verlag, bei dem es nicht im Regal verstaubt. Anfragen gehen, Absagen kommen....... Da möchte ich an eure literarischen Kenntnisse appellieren - Was ist euer Lieblingsverlag? Welcher könnte passen? Wer bringt Tierbücher nicht nur raus, sondern vermarktet sie auch gut? Am besten wäre einer der alle Bereiche abdeckt: Schweine/Schiffe/Frau...


Schreien

Hallo, ich habe als Gast schon einiges hier in Erfahrung bringen können und hoffe jetzt, vielleicht auch den einen oder anderen Ratschlag direkt bekommen zu können.. Ich habe eigentlich überhaupt keine Probleme mit meinen beiden (Borg und Sau), sie leben im Garten in ihrer Hütte. Nun zu meinem Problem: sie hat angefangen, laut zu schreien, wenn sie alleine sind, er lässt sich höchstens davon anstecken und grunzt mal etwas lauter, aber sie gibt diese extrem hochf...


Wie in bayerischen Schlachthöfen Schweine gequält werden

Der Link : http://www.sueddeutsche.de/bayern/e xklusiv-wie-in-bayerischen-schlachthoefe n-schweine-gequaelt-werden-1.3285117


Vergesellschaften

Hallo, Ich möchte mir im Frühjahr 3 Borge zulegen. Habe eine grosse Wiese mit Stall. Ich schau immer mal bei ebay-kleinanzeigen, da ich gerne Abgabetiere haben möchte. Keine neuen Ferkel. Die Tiere sind häufig schon etwas älter und von unterschiedlichen Besitzern. Kann mir zur Vergesellschaftung jemand Tips geben?


Flammenhölle: Waldbrand zerstört Haus von Familie - doch ihr Schwein wartet auf sie

Der Link : http://rtlnext.rtl.de/cms/flammenho elle-waldbrand-zerstoert-haus-von-famili e-doch-ihr-schwein-wartet-auf-sie-404602 0.html


Tödliche Verwechslung: Jäger erlegt versehentlich Hängebauchschwein

Der Link : http://m.suedkurier.de/region/hochr hein/wehr/Toedliche-Verwechslung-Jaeger- erlegt-versehentlich-Haengebauchschwein; art372624,9035907


Geflügelpest 2016

Moin zusammen, etliche von uns halten neben den Schweinen auch noch andere Tiere, einige eben auch Geflügel und blicken mit großer Sorge auf die täglich neuen Horrormeldungen zu neuen Nachweisen des H5N8-Virus, der Einrichtung weiterer Sperrbezirke und Beobachtungsbereiche usw. Entgegen der (bei Hobby-Haltern weit verbreiteten) Meinung, dass Kleinsthaltungen von den "Schutzmaßnahmen" verschont sind, ist eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Alle mögl...


Zahl der Schweineschlachtungen rückläufig

Die Zahl der Schweineschlachtungen ist rückläufig. In den ersten drei Quartalen 2016 wurden in Deutschland mit 43,91 Millionen Schweinen gut 0,6 % weniger Tiere geschlachtet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Quelle und vollständiger Artikel unter: http://www.topagrar.com/news/Schwei n-News-Schwein-Weniger-Schlachtungen-in- Deutschland-6003443.html Naja, fast 44 Millionen (!!!) Tiere in neun Monaten finde ich allerdings nicht unbedingt wenig :|


schweinefreunde Kalender 2017

Hallo ihr Lieben, der Kalender für 2017 ist im Druck. Es kann losgehen mit den Bestellungen! Jeder der evtl. vorab bei Doris bestellt hat bitte nochmal! Wichtig an: wutzilla@gmail.com Der Kalender kostet wie jedes Jahr 10 Euro. Die Überweisung geht auf das Schweinefreunde Konto. Sowie ihr bestellt habt schick ich Euch nochmal eine Mail mit der Bankverbindung. Ich rechne Ende nächster Woche mit der Lieferung. Liebe Grüße Silke


Hilfe! Wildes Waldschwein-was ist es??

Liebe Schweinefreunde, ich bin Chris, neu hier, Journalist beim BR und neugierig. Ein Schweinefreund bin ich aus vollem Herzen, darum war ich auch sofort elektrisiert, als ein Jäger aus dem Allgäu mir sagte, er habe ein "weisses Schwein" in seinem Revier. Er hatte ein paar völlig unscharfe Bilder und alle lachten ihn aus. Wr haben dennoch auf unserer Intenetseite die Bilder veröffentlicht, aber ernteteten oftmals eher Hohn und Spott. Ich habe dann übers Woch...


Einblicke in das Leben eines Schweins in der modernen Landwirtschaft-Ein Schweineleben ist kurz

Bericht in sechs teilen (auf einer Seite zum anklicken : http://www.kreiszeitung.de/lokales/ oldenburg/wildeshausen-ort49926/ein-schw eineleben-kurz-7040084.html


Pommes letzter Weg

Pommes geht ab heute neue Wege. Mein kleiner souveräner, tapferer, bester Freund ist heute mit 17 Jahren auf ein neues Abenteuer geschickt worden. Er war so schwach mit den Hinterbeinen, er sackte immer weg, dazu kam sein Lungenödem, das Atmen war nicht wirklich mehr leicht für ihn und da haben wir den TA gerufen. Und nun erlebt Pommes auf einer anderen Ebene neue Abenteuer und trifft seine alten Freundinnen hoffentlich alle wieder. Wir wünschen ihm das allerbeste, er war ...


Minischwein und Kinder

Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier und habe mir schon einiges durchgelesen, aber bisher noch nichts gefunden, was genau auf meine Situation passt... Wir haben seit kurzem zwei Minis (6 Monate) die sich gut bei uns eingelebt haben. Sie haben eine gut isolierte Hütte, die sie sofort angenommen haben und sobald es dämmert, ist von ihnen nichts mehr zu sehen und sie wühlen sich ins Stroh ein. Mit unseren Pferden verstehen sie sich auch bestens und teilen nach Lust und Laune die ...


Schweinchen humpelt und knirscht mit den Zähnen

Hallo habe ein Microschwein, es ist 4 Monate alt, Es ist vom Sofa gesprungen und humpelt nun leicht, sollte ich sofort zum TA gehen , oder kann ich davon ausgehen das es sich vertreten oder gezerrt hat und noch etwas abwarten? Dann mein zweites Problem , es knirscht seit heute zeitweilig mit den Zähnen ober ich kann nicht ins Maul gucken ob sich ein Korn oder irgendetwas festgesetzt hat, was könnt ihr mir raten? Danke im Voraus und liebe Grüße Bärbel


Einblutungen im Horn der Klaue

Hallo, ich habe bei meinen beiden Jungs festgestellt das sie vor allem hinten Einblutungen im Hornbereich der Klauen haben. Da sie helle Füsse haben sieht man das sehr gut. Habe im Auslauf/Gehege verschiedene Untergründe und auch 2 etwas härtere Paddockmatten im Eingangsbereich damit man nicht gleich in einen Schweinehaufen tritt da sie ihre Kotecke direkt im Eingang haben. Ich denke das sie sich da die Prellungen holen. Kenne das von den Pferden wenn sie mal auf den Stein tret...


"Schweinefreunde inside" Emblem

:winke: Hallo, ich nutze das Foren Emblem als mein Profilbild bei whatsapp. Ich hoffe, dass das ok ist und ich keinen Ärger :bad: bekomme


Apportieren beibringen

Huhu liebe Schweinefreunde! Ich beschäftige mich ja jetzt schon eine ganze Weile mit dem Clickertraining und trainiere fleißig und bisher erfolgreich meine 5 Wutzen (spielerische Tricks wie Bälle rollen oder Verhaltenstraining). Ich möchte ihnen auch das Apportieren beibringen, aber habe bisher erfolglos das Forum und das Internet durchwühlt, um entsprechende Anregungen zu finden. Hat jemand dazu Erfahrungswerte, Tipps oder eine funktionierende Grundübung? Mei...


Hautentzündung

Hallo Schweinefreunde, mein Wiesenauer Minischwein Theo lebt seit nunmehr fast 11 Jahren bei mir, zeitweise im Haus, manchmal auch im Garten in seiner Schweinehütte. Vor einigen Wochen hatte er zunächst eine wunde Stelle am Bauch. Ich hatte da auf eine Verbrennung durch die Fußbodenheizplatte in seinem Außenstall getippt. Jetzt hat er auch am Hintern eine große sehr wunde Stelle( beim Menschen würde man sagen: "der hat sich einen Wolf gelaufen". Ver...


Obst

Huhu ihr Lieben, Dürfen die Schweine Kakis und Pomelos haben? Danke und liebe grüße


interview mit Kiss FM

Hallo Leute, heute will mich der Radiosender Kiss FM in ihrer Sendung Facetalk interviewen. Das Thema wird unser Verein sein :D Hier der Link um es über den PC hören zu können http://www.kissfm.de/kiss-tower/cre w/lukas/ (Ich bereit mich schon mal gründlich vor mit sch&sch, also Schnaps und Schokolade :lach:


Erfahrungen zu Minischweinbache, Rausche und Wildschweineber

Hallo an Alle. Ich bin neu unter den Minischweinhaltern, finde dieses Forum wirklich klasse und habe schon einige meiner Fragen durch reines Stöbern klären können. Meine beiden Mädels heißen Miss Piggy und Lady Kermit und sind ca. 4 Jahre alt. Wir haben sie von einem Privathalter mit zu wenig Zeit und Platz vor 3 Monaten übernommen. Sie leben zusammen mit unseren Hühnern in einem ca. 300 m2 großen Gehege, schlafen in ihrer Gartenhütte, fressen h...


Rabiates Weibsbild

Oh je, mein armer Peppino... x( Er ist unterdessen 13.5 Jahre alt. Wie alt Molly ist, weiss ich nicht, ich schätze sie ca. 3 Jahre jünger. Nachdem er nun rund drei Jahre lang Molly "terrorisierte" hat sich das Blatt nun gewendet... Vor einigen Tagen kam er mir bei der Abendfütterung blutend und mit dicken Ohren entgegen getorkelt, er sah aus, als wäre er von einem Raubtier angefallen worden, überall Striemen, Löcher und blutende Wunden. Beide Ohren ...


TAZ : Regierung plant Tierwohllabel

Der Link : http://www.taz.de/!5357088/


Temperatur

Hallo zusammen.. Jetzt haben wir eine dringende Frage. Der fritz ist eigentlich der verfressenste von unseren beiden.. Heute morgen hat er schon langsam gegessen und ist eigentlich immer vor Paul fertig. Heute mittag hat er zwar gegessen aber schon langsam... ich bin heute mittag mitden beiden in den garten und beiden sind auch freudig rumgelaufen. Danach dusche ich die beiden immer ab.. sie sehen ja schon aus wie 2 kleine schweine... Das geht auch super mit leckerlies.. aber der fritz wo...


Sehr harter Kot Verstopfung?

Hallo liebe Gemeinde. Seit gestern Abend hat mein kleiner Borg Hannibal sehr harten Kot. Heute nacht konnte er bis 4h nicht schlafen bis ich mit ihm rausgegangen bin und er wieder ein paar harte Kügelchen rausgelassen hat. Heute morgen hat er noch normal gegessen und getrunken. Über den tag hat er auch ein paar harte Kugeln rausgedrückt möchte jetzt aber nicht mehr essen und trinken...selbst Joghurt oder Apfelsaft schlägt er aus. Liegt nur im Körbchen und d&o...


Geflügelpest / Vogelgrippe und kein Ende...

http://i780.photobucket.com/albums/ yy88/oink-oink2/SF/161117%20geflpest_zps 46azp4ei.png Leute, Leute, mit Blick auf die täglichen Nachrichten wird mir immer mulmiger... Das FLI schreibt dazu unter https://www.fli.de/de/aktuelles/tie rseuchengeschehen/klassische-gefluegelpe st/ "st von einem hohen Eintragsrisiko durch direkte und indirekte Kontakte zwischen Wildvögeln und Nutzgeflügel auszugehen, insbesondere bei Haltungen in der Nähe von Wasservogelrast- und...


Hunderte Schweine verenden bei Großbrand

Der Link : http://www.haz.de/Nachrichten/Der-N orden/Uebersicht/450-Schweine-verenden-b ei-Brand-in-Stall


2 Sauen und ihre Ferkel zusammen laufen lassen ?

:moin: Wie ich schon im letzten Thread geschrieben habe, haben unsere beiden Mädels Nachwuchs. Im Moment haben beide Sauen und ihre Ferkel jeweils ihren eigenen Stall. Sie können sich hören, riechen und sehen, können aber nicht zueinander. Nun meine Frage: Ab wann können wir die beiden "Familien" zusammenführen? Mona und Lisa waren vor und während der Trächtigkeit gemeinsam in einem Stall. Wir haben sie erst kurz vor Lisas Wurftermin ge...


Schlechte Erfahrung mit Züchterin

Hallo ich muss mir mal meinen Frust von der Seele reden. Ich habe mir am 18.10 zwei Kune Schweine gekauft habe lange über die passende Rasse nachgedacht und die Kunes mussten es jetzt sein. Das Problem war das es in Deutschland im Moment nur 3 Leute gibt die sie Züchten bzw. welche zum Verkauf anbieten. Nun hatte ich über mehrere verkaufsportale Jemanden ausgemacht, Grit Imhof aus Nossen habe dort angerufen und tatsächlich sagte sie es wären noch welche da ca. 6 mon....


Video der Slbert Schweitzer Stiftung : Zwei Schweine bei der Apfelernte!

Der Link : https://www.facebook.com/albertschw eitzerstiftung/videos/10154501492920491/


Borsti hat Grippe

Hallo zusammen, ich habe wieder ein Sorgenschwein. Borsti hat seit gestern Abend eine komische Atmung. Hört sich ca. so an als wenn man als Mensch die Nase hochzieht. Nun habe ich Fieber gemessen und kann nichts feststellen, ebenso frisst er wie immer und kommt auch aus seiner Hütte wenn ich da bin. Die Atmung und hin und wieder eine Art Husten, bei dem Schleim aus den Mund spritzt hat michd azu veranlasst den TA anzurufen. Der würde aber nur ungern ein Antibiothikum geben, w...


winter im schopf

hallo miteinander meine zwei sind jetz so 14 woche alt. der schopf isoliert hat so ca. 12 m^,drinn befindet sich eine schlafbox gefüllt mit stoh. die klappe ist am tag offen ,mit jutesack vor. am winter hat es so ca. 5 grat im voraum. würdet ihr heizen? liebs grüessli unb danke zum voraus


Offline

Moin zusammen, da lebt man schon am Ende der Welt und findet es hervorragend, aber dann wird einem 'mal wieder die Abhängigkeit von den "Segnungen" der Moderne drastisch vor Augen geführt: Meine elektronische Verbindung zur Außenwelt ist "offline" - kein Internet mehr :haare: Da die Versorgung (weil keine andere Möglichkeit) über einen Satelliten erfolgt und ein Bauteil der Hardware offensichtlich den Geist aufgegeben hat, der Anbieter mitteil...


Suche Schwein für eine Fernsehproduktion [Saarbrücken]

Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier etwas verzweifelt angemeldet um euch Kenner mal zu fragen, ob ihr Schweine Besitzer in Saarbrücken kennt? Genaugenommen suchen wir für einen Fernsehdreh für 1 Stunde Drehzeit ein Schwein, welches mit uns an der Bushaltestelle warten soll. Es geht darum mit Comedy zu hinterfragen was man in Bus und Bahn nun alles machen darf und wie das rechtlich geregelt ist. Da ist uns in der Redaktion gleich die Frage gekommen was nun alles als Haustie...


sind das normale Schweine oder Minischweine?

Hallo zusammen, ich habe 3 Schweine aus einem Notverkauf bekommen, der Vorbesitzer meinte es sind ganz normale Hausschweine vom Bauern geholt und im September geboren. Ich kann das allerdings nicht so ganz glauben, da die bereits ca. 75kg schwer sind und eine Sau jetzt schon anfängt zu rauschen. (irgendwo hatte ich gelesen daß das frühestens nach 5-6Monaten anfängt) Auch weiß ich nicht genau ob es sich um normale Schweine oder Minischweine handelt. Ein Nachbar hat...


Das Hausschwein Die Intelligenzborste

der Link http://www.nzz.ch/panorama/aktuelle -themen/das-monats-tier-hausschwein-die- intelligenzborste-ld.126352


Familienzuwachs

Hallo... wir sind neu hier.Wir haben Elfi aus schlechter Haltung(Hundetransportbox) geholt. Jetzt haben wir notdürftig ein Gehege gebaut und wollen ihr am Wochenende ein vernünftiges Gehege bauen.Gibt es Anleitungen zum Bau ? Was müssen wir im Winter beachten ? Wo bekomme ich geeignetes Futter ? Anmelden muss ich sie noch und einen Tierazt finden. Ihr rechtes Auge ist ziemlich verklebt und zur Zeit lässt sie mich zum reinigen ungerne ran...wir üben...aber da muss ein ...


Neues von der Bande

Hallo Ihr Lieben, ich dachte, ich melde mich mal wieder. Die Kleinen sind inzwischen 6 und 4 Wochen alt- und es ist ein unglaubliches Gewusel im Stall ;) Vergesellschaftung hat funktioniert. Draußen laufen beide Sauen samt Ferkel- und sind quietschvergnügt dabei. Im Stall haben wir die Abtrennung zwischen den Ställen "hochgeschoben"....d. h. die Ferkel können nun ungehindert den kompletten Stall nutzen. Lediglich Mona und Lisa sind (noch) getrennt. Nä...


zufälliger Zuwachs

Hallo ihr Schweinefans, Wir sind hier neu und wenn ich euch unsere Geschichte erzähle wie wir zu unsere Lilly gekommen sind, werdet ihr bestimmt Augen machen. Vor ab schon mal wir wissen das ein Schwein kein Schwein ist und wir uns sehr wohl darüber gewusst sind das Lilly alleine nicht glücklich ist. Aber wir mussten diese Arme Sau einfach retten. So nun zu unsere Sau, wir haben Lilly bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und haben uns sehr verliebt. Wir haben mit ihren Vorbesitze...


Unsere neuen Familienmiglieder Paula und Lümmel

Hallo, eigentlich wollten wir zwei erwachsene Schweinis adoptieren und hatten uns auch schon sehr auf die Beiden gefreut aber dann kam alles ganz anders... Paula (4 Monate alt) wohnte, bevor sie vor ein paar Tagen zu uns kam, in einem ca. 2x2 Meter großem Hasenauslauf mit kleiner Schlafbox :-( Sie hat uns so leid getan weshalb wir die kleine Maus nach telefonischer Rücksprache mit Doris sofort dort abgeholt haben. Natürlich sollte Paula nicht ein Schwein in Einzelhaltung bl...


500 Schweine in Franken erstickt

Der Link : http://www.br.de/nachrichten/oberfr anken/inhalt/schweine-mastbetrieb-himmel kron-erstickt-100.html


Streiten sich

Hallo ihr Lieben, ich weiss hier gibt es schon eine Menge an Beiträgen zum Thema "Streitende Schweine" und auch ich habe dazu schon einige Fragen gestellt. Dennoch habe ich jetzt wieder das Problem, das meine zwei Schweine sich so dermaßen fetzen. Bzw der Chef unter den beiden attakiert den anderen immer wieder. Winnie ist der Chef, schon von Anfang an. Pooh widersetzt sich dem ganzen auch nicht. Seit einigen Wochen ist Winnie aber nur noch dran Pooh zu zanken, zu bei&sz...


Beschäftigen

Huhu ihr Lieben... Meine beiden Minischweine scheinen bei dem Wetter sichtlich gelangweilt, daher wollte ich euch mal fragen ob ihr Lust habt mir ein paar Beschäftigungsideen mitzuteilen oder auch gerne Fotos zusenden.. Einen Heusack haben sie schon zum aufhängen,auch zwei Bälle zum befüllen sind da und das Futter wird verteilt damit sie suchen können.. Aber mehr fällt mir nicht ein und ich würden den beiden gerne noch was mehr bieten.. Vielen Dank euch sc...


Vergesellschaftung 2 Damen 1 Eber

Hallo zusammen, 3 Jahre lang habe ich mir Rat und Tipps aus diesem Forum geholt. Heute habe ich mich endlich angemeldet, da ich speziell zu dem Thema nichts gefunden habe.. Zu uns: Ich habe 2 Minischweinedamen - Fritzi und Maja - beide 3 Jahre alt und Halbgeschwister. Die beiden leben draußen, haben eine isolierte Hütte, Zugang zum Hühnergehege und ein riesen Auslauf. Fritzi ist der Boss im Stall und zeigt allen wo es langgeht. Ich habe nun die Chance einen 10 Monate alten Eb...


ferkelkorn

hallo miteinander wir haben zwei kast. buben 3 monate alt.ich lese immer fekelkorn,aber das finde ich in der schweiz nicht. mein züchter sagte mir wir können pet pig versele laga geben. es gibt noch jughurt,quark und früchte ,gemüse. wir haben landi aber die haben mehl für niedertragende.... jetzt bin ich sehr verunsichert , ob wir das richtig machen. mit lieben gruss


Traum von Schweinen erfüllt/ Frage zu Mineralfutter

Hallo, ich bin seit 5 Wochen stoltze Schweine Mama zweier Kune Kune Jungs und hätte nie gedacht das es so toll ist Schweine zu haben. Ich konnte schon ganz viel aus den Beiträgen erfahren und vor allem lernen. Und trotzdem hab ich eine konkrete Frage zum Mineralfutter. Die Schweine leben draußen mit gr. gemütlichem Stall auf der Weide, bekommen zusätzlich Obst, Gemüse Quark und so Leckereien+ das Müsli Pet pig. Auch wenn Ihr schreibt das es reicht würd...


Sau ist alleine :(

Hallo zusammen, ich halte nun seit 2 1/2 Jahren Minischweine und habe schon so viele Infos und Tipps aus diesem Forum bekommen. Meine Sau "Motte" ist jetzt leider alleine - mein Borg "Bart" lag einfach tot im Stall (Herzversagen). Der Verlust ist einfach die Hölle und ich kann es immer noch nicht begreifen... Mit Blick auf Motte muss ich sagen, sie war immer eine sehr "hektische" und dominante Sau - trotzdem hatte Bart das Sagen im Stall. Seit er im Schwei...


Suchen Schweine Freunde aus Kreis Recklinghausen und Umgebung

Guten Tag :) Wir sind immer noch auf der Suche nach Leuten aus dem Kreis RE und Umgebung die Mini-/Microschweine besitzen, jemanden kennen der welche besitzt oder sich im Laufe des Jahres eines zulegen möchten :) Wir würden uns freuen nette Leute kennenzulernen die oben genannte Kriterien erfüllen :) Moin, hab das doppelte Posting mal rausgenommen. ;) Gruß Sabine



[BotIndex] [««] [ « 1 2 (3/37) 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 .. 37 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 120.856 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.498.384