[BotIndex] [««]  

Schweins von draußen nach drinnen holen

Hallihallo an alle.. Unsere beiden "kleinen" werden jetzt im Dezember ein Jahr alt. Wir haben sie im Frühjahr von privat bekommen und bislang waren sie immer komplett draußen. Zum einem (der Hauptgrund) weil Mann sie nicht drinnen haben wollte, zum anderen weil wir Frühjahr, Sommer und Herbst draußen ganz angemessen fanden. Jetzt zum Winter hin, hätte ich die (endlich) gern auch drinnen und der Mann hat auch zugestimmt :yesss: Nun Frage ich mich wie wir ...


2 Säue ziehen ein

Hallo, nächste Woche ziehen 2 Mini"schwein-Säue bei uns ein. Zu einigen Themen konnte ich noch keine Infos finden und hoffe auf Eure Hilfe: Was für einen Futtertrog nutzt ihr und welches Behältnis für Wasser? Braucht es überhaupt einen Trog, oder ist es besser, das Futter auf dem Gelände zu verteilen? Nutzt ihr Heu, oder Stroh im Stall? Piekt Stroh vielleicht? Nutzt ihr ein besonderes Einstreu als "Toilette", oder auch da einfach Strih? Vi...


Räude Ich glaub ich hab das falsche Mittel, Hilfe

Hallo, unser kleiner Eber worde heute kastriert und schläft aktuell noch. Da die 2 leider auch Räude haben hat der Tierarzt der Sau Butox Prodect aufgetragen. Das Mittel hat er mir dann auch mitgegeben ich soll es 3 mal im Abstand von 1 Woche auftragen. Beim Eber da frisch kastriert erst ab Freitag. Nun bin ich daheim und gab das Mittel mal gegoogelt zum ersten ist es irgendwie nur für Rinder und Schafe von Schweinen hab ich gar nichts gefunden. Meine kleine Sau hats ja bereits...


geschrotetes Getreide

Hallo. Ich hätte eine Frage zu dem Getreide. Ich kaufe Gerste und Roggen die ein bekannter für mich schrottet. Jetzt kam die Frage,ob er was beachten muss,zb wie fein es sein muss. Im Schweinekot sind oft ganze Körner zu sehen.


Heu für Schweine selbst anbauen

Hallo zusammen :) Vorab möchte ich mich entschuldigen, falls mein Anliegen keinem neuen Thema entspricht und es eve. woanders hingehört. Ich bin relativ neu hier und habe nach laaaaangem Suchen den scheinbar richtigen Ort nicht finden können. Mein Name ist Eileen, ich lebe auf einer Farm in Portugal mit unter anderem zwei Schweinen, einem vietnamesischen Hängebauchschwein und einem "Porco Preto", einem portugiesischen Hausschwein, das wir aus einer Mastzucht &q...


Schwerer Entscheidung

Hallo ihr Lieben, ich weiß gerade nicht wie ich entscheiden soll. Mein Carlos ist 19 1/4 Jahre alt, ein Münchner Minischwein. Mit guter tierärztlicher Unterstützung ist er auch GUT alt geworden. Jetzt verlassen ihn die Kräfte. Er hat Probleme mit dem Rücken, kann jetzt die Hinterbeine schlecht koordinieren, hat wohl auch bei bestimmten Bewegungen schmerzhafte Bandscheibenvorfälle......... Gestern war ein schlimmer Tag, er schwankte sehr, hat große Sc...


Vergesellschftung zweier Borgs

Hallo liebe Schweinefreunde! Wir stecken mitten in der Vergesellschaftung zweier Borgs und würden uns über eure Erfahrungen und vielleicht den ein oder anderen Tipp freuen! Zum Hintergrund: Vor knapp 2 Jahren sind Freddy und Mo bei uns eingezogen. Die beiden Brüder (Borgs) sind mit 8 Wochen zu uns gekommen, lebten im Haus, ihrem Gehege sowie dem Garten. Nun ist Mo vor 2 Wochen gestorben.. Da Fred nicht allein bleiben sollte, haben wir uns nach einem jungen Borg umgeschaut, de...


58849 Herscheid

Borsti ist zwei Jahre alt und kastriert. Er lebt seit ca. einem halben Jahr im Garten meiner Oma und teilt sich dort einen Stall mit drei Hühnern. Zudem hat er ca. 150 Quadratmeter Auslauf im Garten. Borsti ist handzahm, lässt sich anfassen und streicheln. Er ist angemeldet und trägt eine Ohrmarke. Kontakt: Silke Arnold 06355 965761


Nottötungen in der Mast- Warum 13 Millionen Schweine im Müll landen

Spiegel online Der Link : https://www.spiegel.de/wirtschaft/n ottoetungen-in-der-schweinemast-qual-fue r-den-profit-a-1290250.html


Eber geht auf alte Bache los und macht ihr ihren Schlafplatz streitig

Mein zweijähriger kastrierte Eber Paul pöbelt seit einiger Zeit mit unserer Sau Rosi umher. Rosi ist 8. Vor 2 Jahren war es so, dass Rosi die Chefin war, doch das Blatt hat sich vor kurzem gewendet. Paul lässt sie nicht mehr mit ins Haus. Jetzt haben sie 2 Häuser und die Dame traut sich in keins mehr, da er offensichtlich alles für sich einnimmt. Habt ihr einen Tipp? Gehege teilen? Laufen lassen? Bin für alles dankbar.


Ich raff nix mehr

Ich raff gar nix mehr.... nachdem ich mich hier durch sämtliche Futterseiten gewerkelt habe, bin ich nur noch unsicher. Erst hab ich das normale Pet Pig Muesli von Versele Laga gefüttert, Obst,Gemüse,Käse,Joghurt und Quark zusätzlich und abwechselnd- dann Pet Pig auch mal ausgetauscht gegen gekochte Nudeln und gekochte Kartoffeln. Dann hab ich mit Entsetzen festgestellt, dass Luna dicker und dicker wurde- dann hab ich mich telefonisch beraten lassen von der Fa. Altro...


Sorry

Sorry vielmals, irgendwie wollte ich meine Frage auf der Futterseite posten und bin doch wieder falsch gelandet. Bitte habt Erbarmen und verschiebt den Beitrag einfach richtigerweise. Auch würde ich gerne mal Bilder von Lunchen und Piggy reinstellen, als technischer Vollpfosten fällt mir das nur enorm schwer.


Projekt Molly und Napoleon

Wie Ihr wisst, habe ich Molly vor ein paar Tagen zurück geholt vom Hof. Jetzt geht es darum, dass sie noch einen Gefährten bekommt. Zu meiner grossen Überraschung und Freude hat dies sogar blitzschnell geklappt! Ich stellte ein Inserat ins Netz und schon 10 Minuten später erhielt ich ein Mail. Wie das Leben so spielt, sass ein verwitweter Borg in der Innerschweiz, sein Fraueli war 1 Tag vorher an Herzversagen gestorben. Ich rief an und kurze Zeit später waren Napoleo...


Klauenpflege

Hallo, wer hat Erfahrung mit Klauenpflege und damit meine ich, wer kann bei seinen Schweinchen selber die Klauen schneiden? Ich hatte die Prozedur mit Tierarzt und Narkose, etc. schon mal bei den Vorgängern und möchte es jetzt anders machen. Der Tierarzt sagte, eine gute Rosenschere kaufen und probieren. Also werden ich mir wohl mal eine Rosenschere für 30 Euro zulegen. Ich habe beim Bauch kraulen schon viel Klauen anfassen geübt. Kann mir noch jemand Tipps geben?


Reaktion eines Rüssels "normal"?

Hallo Ihr Lieben, meine jüngste und schwächste Miss Molly ist seit 3 Tagen aus der gemeinsamen Hütte mit Miss Piggy ausgezogen. Dazu zu erklären ist, dass die beiden sich seit nunmehr 6 Jahren nie wirklich gut verstanden haben. Miss Piggy ist das weitaus dominantere Tier, Molly hat schon recht unter ihr zu leiden gehabt.Trotzdem schliefen sie in ihrer Hütte gemeinsam. Seit nunmehr 3 Tagen ist Molly nicht mehr zu bewegen, in die gemeinsame Blockbohlenhütte zu geh...


Transport/ Umzug

Hallo ihr lieben, Ich bin ganz neu hier und wende mich an euch in einer absoluten Notsituation. Ich weiß einfach nicht weiter. Wir müssen unsere 2 süßen (Fritz und otto, 3 Jahre alt, beide ca 40kg schwer) leider abgeben und haben super tolle neue Besitzer gefunden. Heute war eigentlich der Tag des Umzugs, die neuen Besitzer haben einen Anhänger mitgebracht. Alles super soweit, nur wollten meine zwei einfach nicht in den Hänger gehen. Als wir dann den einen in ...


Minischwein-Haltung angucken nähe Pirna/Dresden

Hallo ihr lieben, ich bin (seit heute, haha) 17 Jahre alt und wünsche mir nun schon seit langem ein "Haustier" am liebsten ein Hund, aber das geht leider aus Zeitgründen nicht. Nun bin ich auf die Mini-Schweine gekommen und möchte nun alles über Haltung, Anschaffung, ect. wissen. Am liebsten würde ich mir mal angucken wie das alles bei euch so gelöst wurde. Achso, ich wohne in einem kleinen Dorf, daher wäre auslauf auch kein Problem... alles was de...


Geschwister geholt, Eber nicht kastriert Hilfe

Hallo, die Überlegung uns Minischweine anzuschaffen haben wir schon lang, nun waren wir heute bei einem Züchter und haben die letzten 2 Minis auch mitgenommen. Gleich bei einem zuständigen Tierarzt einen Kastrationtermin ausgemacht. Dieser ist aber erst in 2 Wochen, laut Züchter sind die 2 9 Wochen alt und Bruder und Schwester. Beide wiegen aktuell 1,7 und 2kg. Jetzt hab ich bedenken das der noch Eber die Sau deckt. Ist dies möglich?


Roggen geschrottet/ Roggenkleie

Hallo,ich hatte gerade Probleme mit dem Internet. Ich hoffe meine Frage ist nicht doppelt,im Forum. Meine Frage ist ob Roggen geschrottet,und Roggenkleie das gleiche ist. Bei uns im Handel gibt es nur Roggenkleie.Eine nette Frau sagte mir,die Schweine sollen Roggen geschrottet fressen,das würde den Speck fest und weiss machen.


Katastrophe in Bulgarien

Hey Leute Guckt euch das an. Das findet gerade in Bulgarien statt. Und das ist auch EU. Zum kotzen. https://www.youtube.com/watch?v=4VM Az1AbMRU


Kastra Eberchen

Hallo. :winke: Ich würde gerne wissen, ob es nicht besser ist, einen Eber so spät als möglich zu kastrieren? Damit er durch die vorhandenen Hormone noch etwas "ausreifen" kann? Natürlich, wenn er keine Sau bei sich hat. Wäre das nicht auch für ein gesundes Wachstum wichtig? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und sind sie dann auch geistig reifer bzw. werden älter, da es weniger Wachstumsschädigungen gibt? Danke für eure Meldungen. V...


Minischwein kasteieren

Hallo Wollte mal fragen da ich mir 2 minischweine zugelegt habe und da es zwei eber sind, ob es sinnvoll wäre die zwei kastrieren zu lassen? Würde mich über Antworten freuen lg


unterer Eckzahn wächst in die Lippe

Liebe Fories, wir haben mal wieder ein Problem. Gestern beim Kraulen auf der Seite ist mir aufgefallen, dass bei unserem Borg 4,5 Jahre alt der Eckzahn aus dem Unterkiefer spitz ist, vielleicht abgebrochen und oben in die Lippe piekt und da ist schon ein Loch 8o. Zu stören scheint es ihn nicht wirklich, frißt und wühlt wie immer. Den anderen muß ich mir mal in Ruhe ansehen und auch die andere Seite von diesem. Kalle ist da nicht so einfach. Wo sind die Wollihalter unter ...


Kastra Eberchen lieber erst etwas später?

Hallo. Ich würde gerne wissen, ob es nicht besser ist, einen Eber so spät als möglich zu kastrieren? Damit er durch die vorhandenen Hormone noch etwas "ausreifen" kann? Natürlich, wenn er keine Sau bei sich hat. Wäre das nicht auch für ein gesundes Wachstum wichtig? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und sind sie dann auch geistig reifer bzw. werden älter, da es weniger Wachstumsschädigungen gibt? Danke für eure Meldungen. Viele Gr&...


Futtermenge

Erstmal muss ich mich entschuldigen,ich habe diese Frage bereits gestellt,kann sie nicht mehr finden. Ich möchte wissen,wieviel kg Getreide ich pro Schwein und Tag füttern soll. Das Schwein darf langsam wachsen.Ich dachte so an ca ein Jahr bis zum schlachten. Das Schwein hat jeden Tag frisches Gras,Stroh,Äpfel.


Fußball-Chaoten misshandeln Schwein-Gott sei Dank happy End!

So eine Unverschämtheit, aber für das Tier ein happy end der Link: https://www.rosenheim24.de/sport/fu ssball/mannheim-fussball-chaoten-kaisers lautern-misshandeln-schwein-polizei-ermi ttelt-tierquaelerei-12972068.html


Schwein hat gebissen

Ich bräuchte ganz dringend Hilfe. Unsere Pua ca 1,5Jahre hat mich gebissen. Sie hat mich zwei mal angegriffen. Beim ersten Versuch wurde nur der Oberschenkel erwischt. Der zweite Angriff hat gegessen. Meine rechte Hand war Komplett im Maul. Der Ring und Mittellfinger wurde stark beschädigt Die Arterie beider Finger ist durch gewesen. Hatte eine Not op. Jetzt bin ich zuhause aber habe zu viel angst auch mit Unseren Kindern. Ich benötige dringend Hilfe.


Kratz-Alarm: brauche HILFE

Ihr Lieben Ich bin echt in der Not... Habe seit 4 Wochen zwei mega süsse Little Minipigs (geb 3.7.19)... Seit ihrer Ankunft kratzen sie sich brutal. Es wurde immer schlimmer, bis sie sich blutig kratzten. Natürlich hab ich einen Tierarzt kommen lassen, der mir aber auch nicht viel raten konnte, ausser zu spritzen gegen Milben und Räuden (oder so?)... Da die Kleinen sehr fragil sind hab ich mich noch nicht getraut... Ich creme sie mit Oxyplastine ein (von der Züchterin e...


5 wöchiges Minischwein macht Sorgen

Hallo, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Mein Mann hat am Samstag ein Minischwein mitgebracht, laut der (Hobby) Züchter sollte das Ferkel 10 Wochen alt sein, als ich es sah fragte ich wie groß die Eltern seien und mein Mann meinte ca 50 cm hoch worauf ich mir Gedanken machte da ich es für zu Klein für dieses alter hielt also heute ab zur Landtierärztin. Sie gab meiner Vermutung recht und hält es für ca 5 Wochen, was unserer gemeinsamen Meinung zu f...


Warum brennt der Amazonas? -Fleischkonsum

Der Link: https://www.t-online.de/nachrichten /ausland/krisen/id_86324516/braende-am-a mazonas-fleischkonsum-befeuert-flammenho elle-in-brasilien-.html


Schwein zu stürmisch

Hallo,ich bin neue Schweine Besitzerin. Ich habe zwei 30 Kilo Scheine,die gefüttert werden,und zum Verzehr sind. Freilandhaltung. Wenn ich in das Gehege komme um zu füttern,rennen die mich fast platt. Was dann wenn sie grösser werden,zum Problem wird. Ich habe Angst das sie dann beissen,weil sie so stürmisch sind. Kann ich ihnen Abstand beibringen?


Regenwasser zum trinken

Ist für die Schweine Regenwasser aus einer Zisterne geeignet?


Risiken Kastration

Hallo miteinander, Ich habe dann ein paar Fragen. Ich würde gerne meinen Eber kastrieren. Die Frau die uns den Kleinen verkauft hat, hat uns von der Kastration abgeraten. Sie sagte, dass sie nach der Kastration meist träge und dich werden und, dass es ein grosses Risiko ist. Wir haben auch mal mit dem Tierarzt gesprochen, er hat gesagt, dass es relativ ungefährlich ist. Der Eber ist übrigens ein Minischwein. Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Wir wollen ja auch n...


Vorstellung und Hilfesuche

Hallo zusammen Wir sind aus der Schweiz und seit Gestern besitzen wir 2 kastrierte Minipig-Buben, 2-jährig, ca. 50cm gross und 50kg schwer. Da ich, zumindest in der MInipig-Haltung, noch ein Neuling bin, möchte ich natürlich nichts falsch machen. Ich habe mich stark belesen und doch bin ich nun etwas verunsichert. Der eine, der Beiden droht mir nun immer (macht schnelle 2/3 Schritte in meine Richtung), wenn ich im Gehege an ihnen vorbeilaufe oder auch wenn ich mich hinknie m...


Kastration....zeugungsfähig

Hallo, Ich habe Karlchen mit 6 Wochen kastrieren lassen. Jetzt ist er 7 Wochen. Muss ich auch Angst haben dass er meine Rosi besteigt? Sie ist wesentlich größer...aber wo ein Wille ist.... die Frage ist, ob er mit 6 Wochen schon hätte zeugen können? Gruß und vielen Dank Alexandra


Fragen zur Kastration

Hallo zusammen, bei uns ziehen demnächst in Auslaufhaltung zwei Minis ein. Ein Eber und eine Sau. Sie wurden Anfang August in einem Zoo geboren und der Eber muss noch kastriert werden. Ich hatte gehofft, dass der Zootierarzt dies noch erledigt, aber heute habe ich eine Absage bekommen. Es gibt wohl Probleme bei der Zulassung von Narkosemitteln, da es auch neue Bestimmungen gibt. Außerdem ist der Tierarzt nicht erfahren mit Schweinekastration und hat mir empfohlen in eine Klinik zu...


Hohlkreuz nach dem Essen

Hallo, eins meiner Minischweine (4 Monate) macht nach dem Essen plötzlich ein ganz starkes Hohlkreuz und bewegt sich nicht normal. Es sieht aus als würde sie immer wieder einsacken. Kann es sein, dass sie Bauchschmerzen hat oder eine Unverträglichkeit? Sie hat seit 2 Wochen auch sehr viele Schuppen und eine etwas geschwollene Scheide, was könnte das sein? Unser Tierarzt kennt sich leider nicht mit Schweinen aus. Vielen Dank für Eure Hilfe


Fund-Tier sehr panisch und verängstigt

Guten Morgen zusammen. Seit gestern Abend sind wir Besitzer eines kleinen Minischweins. Das arme Tier wurde an einer Autobahn-Raststätte ausgesetzt und kam dann p er einen Bekannten zu uns. Davor hat es eine Woche bei diesem Bekannten gelebt und wurde meiner Meinung völlig falsch ernährt (fast nur Obst darunter viel Wassermelone mit Schale, rohe Kartoffeln, Mais aus der Dose und rohe Kartoffeln und einen Brei aus Mehl, Paniermehl und Wasser). Da ich in der Minischwein-Haltung n...


Streit unter Brüdern (Rangordnung)

Hallo zusammen, wir haben zwei 60 Kilo Minischweine, welche im September 4 Jahre alt werden. Vor ca. 4 Wochen ist das dunkle Schwein (namens Rudi) auf das helle Schwein (namens Billy) losgegangen. An sich ist das Normal, aber Billy ist das Alpha Tier und Rudi hat sich dementsprechend untergeordnet. Nach Aussage vom Tierarzt hat Billy die Hitze zugesetzt und das wurde von seinem Bruder ausgenutzt. Rudi hat Billy stark verletzt und dieser hat sich nicht gewehrt, obwohl er zu langsam zum fliehe...


Köttelartiger Stuhlgang

Hey Leute, Ich brauche mal euren Rat. Also ich habe 2 Minis Tarabas und Fantagiro. Tarabas haben wir jetzt 4 Monate und Fantagiro 1 Monat. Die beiden vertragen sich prächtig und lieben es den ganzen Tag draußen zu sein. Nachts schlafen sie bei uns im Haus haben aber da ein eigenes Gehege. Beide sind halt auch recht klein er wiegt 3.5 kg sie 2.5 kg. Seit gestern ist der Kot von Tarabas köttelartig zwar in großer Menge aber etwas härter als sonst. Er isst und trinkt...


Hühner haben Milben, Schweine mitbehandeln ?

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Hühner haben Milben, ja welche, aber wir werden schnellstmöglich etwas dagegen unternehmen. Soll ich meine Schweine direkt mit behandeln, also mit eraquell zb ? Rudi und Theo verhalten sich normal, ich weiß nicht ob die milben auch auf sie gehen. Deren Schlafhütte liegt direkt neben dem Hühnerstall. Gehen die Milben auch auf die Schweine oder kann ich da unbesorgt sein ? Noch eine andere Frage. Ist das normal, dass die m...


Schwein lässt sich nicht mehr anfassen

Hallo Schweinefreunde, ich wollt/muss mal euren Rat einholen. Wir haben 2 Borgs (Widerstand ist zwecklos :D ) hier in Auslaufhaltung. Sie sind jetzt ca 1,5 Jahre und eigentlich ganz fit und drollig. Siehe Vorstellungsthread. Nun das "eigentlich" : Jetzt muss ich leider etwas ausholen. Also wie ihr ja wisst, kein Schwein gleicht dem anderen, und das ist auch gut so. Also Karl ist ehr der Aufgeweckte aber auch der trotzigere (aber rang niedriger als Klößchen). Der ist wi...


Happy Birthday daniela D

Hallo an die Schweinefreunde, unser Mitglied Daniela D hat heute Wurftag ist auch meine Frau und die einzige Ehe die über die Schweinefreunde zustande kam, Happy birthday Darling!


Streuobstwiese mit schwein

Hallo, wie sieht es aus mit der Freilandschweinhaltung in RLP?konnte nichts im Internet finden. Wir planen die Neuanlage einer Streuobstwiese mit Schwein. Habe das mal in England gesehen mit Gloucester old spot und wollte hier event. Buntes Bentheimer oder ein geschecktes aber kein Pitrain. Streuobstwiese wäre eingezäunt, event. Nähe von Haus. Macht es einen Unterschied ob ich die Schweine am Haus halte und sie immer mitnehme oder dort "frei"laufen lasse mit Unterstan...


Schwein flieht vor Schlachter und lebt jetzt auf Gnadenhof

Der Link : https://www.br.de/nachrichten/bayer n/schwein-flieht-vor-schlachter-und-lebt -jetzt-auf-gnadenhof,RVtbIcY


Erfahrung Antrag Freilandhaltung Rheinland Pfalz

Hallo allerseits, Hat jemand in letzter Zeit in Rheinland-Pfalz (Zweibrücken) einen Antrag auf Freilandhaltung durchbekommen? Grund Thema ist klar, doppelte Einfriedung etc... Offizielle Unterlagen habe ich gewälzt. Da aber die Genehmigung auch vom Vet abhängt frage ich hier mal nach Tipps, welche ich bei Beantragung / Anfrage vorab wissen sollte. Vielen Dank euch allen und schonmla Frohes Fest!


Ich bin überfordert

Guten Abend, liebe Schweinemenschen 😊 Seit ca. 3 Wochen leben Rudi und Hermann bei uns im Garten. Wir haben sie mit 8 Wochen von einer Züchterin bekommen. Uns gefielen die Elterntiere so gut, dass wir uns für die beiden entschieden haben. Ich hatte mich vorweg über Schweine informiert und wir waren gewollt ein kastriertes Pärchen, bzw. Kastrierten borg plus sau zu kaufen. Als wir da waren, verliebten wir uns sofort und die Züchterin warf all unsere bish...


Lisa hat Geburtstag

Moin Lisa Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :bday: :bday: :bday: Geniesse den Tag und bleib wie du bist. :D


Finadyne Erfahrung Schmerzmittel Gelenkprobleme

Hallo, wie schon mal beschrieben leidet mein Minischwein Fausi an starken Gelenkproblemen. Er ist erst 3 Jahre alt und von 4 Beinen funktioniert wenn man ihn sich anschaut beim gehen nur 1 so richtig. Nach 3 Monaten Metacam läuft er immer noch nicht besser. Er wurde auf Diät gesetzt und das Schmerzmittel gewechselt. Er bekommt seit heute Finadyne Paste 1 mal täglich. Kennt sich jemand damit aus? Habe zusätzlich Grünlipp Muschelpulver bestellt und hoffe wir bekommen...


Einschläfern oder nicht?

Hallo, ich bin neu hier. Mein Mucki, ein fast 14jähriges Hängebauchschwein macht mir große Sorgen. Er ist taub und blind.er steht nur noch zum Fressen auf, er schnorchelt beim Atmen und er macht in seine Hütte und liegt dann darin. Ich kann diese Entscheidung nicht treffen und brauche Hilfe. Er beißt oft in die Luft und schimpft ganz furchtbar. Die meiste Zeit schläft er. Er kann auch fast nicht mehr gehen. Schmerzmittel bringen keine Besserung, Schleimlös...


Tricks für Minischweine

Hey Schweinefreunde, ich möchte meinem 1-jährigen Eber ein paar Tricks bei bringen (eventuell auch das laufen an der Leine) und ich weiss nicht so recht welche Tricks geeignet wären und wie das Tranig gestalten soll dass auch der Eber Spass daran hat. Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich über Antworten freuen. Lg minischwein1234


Rangordnung ausfechten

Hallo Leute, Unsere 2 40-kilo Mädchen sind jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt und machen seit ein paar Tagen die Rangordnung unter sich aus. So weit so normal. Nachdem Schwein A jetzt aktuell leider nicht mehr in die Hütte gelassen wird und draußen schlafen muss (Gott sei Dank ist es Sommer!!) würde ich gerne aus euren Erfahrungen herleiten, wie lange das noch so geht (in der Regel) und ob hinterher wieder beide gemeinsam schlafen können? Oder ist das Thema kuscheln du...


Schon wieder ausgesetztes Minischwein

Moin Rottels So langsam scheint es Mode zu werden, die Minischweine die man nicht los wird, auszusetzen. Heute hab ich eines in Berumbur (Ostfriesland) abgeholt, das mit Hilfe einiger Pferdeleute die zum Glück nicht weggeschaut haben, abgeholt. Es sitzt jetzt in meiner Quarantäne-Box und schläft den Schlaf der vollgefressenen. Diesmal ein kleiner Eber. Höchstens dreiviertel Jahr alt. Morgen werde ich wieder Vetamt und Presse informieren.


Silke hat Geburtstag

Moin Silke Happy Birthday to you...happy Birthday tooo youuu...mehr Gesang von meiner herrlichen Singstimme möchte ich dir nicht zumuten. :D Ich wünsche dir alles, alles Gute zum Geburtstag. :bday: :bday: :bday: Komm schnell wieder auf die Beine. ;)


Checkliste Futter

Hallo leibe Gemeinde, ich suche mich zu jedem neuen Monat, wo es in der Natur und im Saisonangeboten andere Waren gibt, durch das Forum und Internet um herauszufinden, was das in meinen Schweinis macht und ob es giftig ist, fett macht, ungesund ist oder sonstiges. Vielleicht sollten wir alle zusammen mal an einer großen List arbeiten um ein bisschen Handlungssicherheit für alle in Spiel zu bringen. Vielleicht nach dem Beispiel: Mango -> giftig Eicheln -> gern genommen, ab...


Kranke Sau

Hallo, ich brauche mal euer Schwarmwissen…… Meine Sau Porky (14 Jahre) ist vor ca 4 Wochen nicht mehr aufgestanden und hat auch ganz schlecht gefressen. Der Tierarzt kam, leider lässt sie sich aber nicht anfassen von Fremden und von mir auch nur so ein wenig. Sie wird ziemlich agro wenn man was von ihr will... Der Doc hat mir dann eine Spritze mit Antibiotika und Schmerzmittel aufgezogen, die ich ihr dann hinters Ohr gespritzt habe. Nach zwei Tagen ist sie dann aufgestande...


Möhre

Wir haben noch einen schönen sonnigen Tag zusammen auf der Weide verbracht. Am Abend ließ ich sie schweren Herzens gehen. Schlaf gut meine Süße, bis bald.


Erlaubnis Bayern

Hallo liebe Schweine-Freunde, kann mir jemand von euch vielleicht sagen warum in Bayern die MiniPigs nicht als Haustiere erlaubt sind? In anderen Bundesländern werden doch auch welche gehalten. Auch in Bayern laufen welche damit über den Marktplatz. Also bitte nicht falsch verstehen, das Schweinchen wäre artgerecht untergebracht. Betriebs Nummer usw. aber ich möchte es ja auch gerne mitnehmen wenn ich spazieren gehe oder ähnliches. Wer kann mir helfen???


Eber und Sau attackieren sich

Habe 1 Pärchen Minischweine beide mittlerweile 2 Jahren die immer zusammen waren. Sie war Chefin bis sie vor ca 2 Monaten ihren ersten Wurf hatte. Auf Rat von Anderen habe ich sie bei der Geburt getrennt damit die Sau ihre Ruhe hat. So und das Problem ist jetzt das sich Beide nicht mehr vertragen, gehen regelrecht aufeinander los. Denke es geht um die Rangordnung die sie neu klären möchten. Etwas besser war es als sie wieder in der Rausche war, denn da hat sie sich nicht geweh...


Noch ein ungezogener kleiner Rüssel....

Hallo Sandra und den anderen Schweinefreunden, das Thema interessiert mich auch sehr, derweil Luna, unsere 13 monatige Minischweinedame seit gestern auch anfängt, hier rumzuproleten. Sie ist auch ein" Hausschwein," da sie mit meinen anderen beiden Minis,die im Aussengehege leben, überhaupt nicht klar kommt. Seit gestern schlägt sie mit dem Kopf und beisst meine Tochter,wenn diese auch nur an ihrem Schlafplatz vorbei will. Heute hat Luna getobt wie eine Irre-Vorh&au...


Paul ist über die Regenbogenbrücke gegangen

Moin Rottels Gestern war (mal wieder) ein schwarzer Tag im Schweine-paradies. Paul, mein letztes Gross-schwein, musste eingeschläfert werden. Er kam 2005, mit seinem Bruder Blue, zu mir. Blue ist schon vor ein paar Jahren gestorben...jetzt ist Paulchen ihm gefolgt. Damit ist wieder eine Ära zu Ende gegangen, jetzt leben nur noch drei alte Minischweine bei mir. Ich bin sehr traurig.


Schweine Milchersatz

Hallo, unser Minischwein hat heute ein einziges Ferkel bekommen. Es trinkt seit dem wir es entdeckt haben nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Was könnten wir als Milchersatz verwenden? Bitte helft mir, ich mache mir grosse Sorgen um das Kleine. Danke schon im Voraus


milchersatz Dringende anfrage !!!!!

hallo freunde, wir haben heute kleine ferkelchen bekommen, aber die bache nimmt sie nicht an. Sie erdückt sie oder versucht sie zu fressen. man kann auch nicht in die nähe der bache gehen , sie greift einem an. Nun müsste ich wissen was für ein milchersatz kann ich nehmen um die Kleinen zu füttern. Wäre froh wenn ihr mir tipps geben könntet. ES IST SEHR DRINGEND !!! Danke für eure hilfe.


Sau ist krank

Hi Leute ich habe ein problem meine Sau hat for 2 Wochen geferkelt und jetzt ligt sie nurnoch auf der seite und steht nicht meher auf und frist auch nicht und trinkt ganz wenig habt ihr eine Idee und könnt vieleicht helfen


Eine Woche mit Betti und Borsti

Moin.Nun sind die Süßen eine Woche in unserem Leben und das muss ich Euch ja nicht sagen,in unseren Herzen.Es ging letzten Sonntag etwas holprig los. Schon das Einfangen der Kleinen war der reinste Stress.(Für Mensch und Tier)Die Vorbesitzer haben auch erst seit 1,5 Jahren Minischweine und das erste mal Nachwuchs.Also wie genau fängt man Ferkel ein?Noch dazu eine ziemlich saure Schweinemama und ein sichtlich aufgebrachter Papa im Gehege. Ahnungslosigkeit und Hilflosigkeit...


Vergesellschaftung

Guten Abend, wir haben einen 4 Jahre alten kastrierten Eber und möchten Ihn nun mit einer auch ca. 4 Jahre alten Schweine Dame vergesellschaften. Wir haben vor ca. 2 Wochen das Gehege getrennt und die Schweinedame ist eingezogen. Beide können sich (bedingt durch den Zuschnitt des Geheges) an einem kleinen Stück, geschützt durch einen Holzzaun kennenlernen. Wir haben beide täglich an der Stelle gefüttert und es war eher nicht so großes gegenseitiges Interess...


Stall Nachts schließen?

Moin.Hurra die Minis sind da.Bilder bekommt ihr bald.Dringende Frage gleich:Muss der Stall noch über Nacht zu?Die Süßen sind sind fast 4 Monate.LG Marion


Ausgesetztes Minischwein im Schweine-Paradies

Moin Da will man sich gerade das Abendbrot zubereiten, klingelts. Steht ein Schäfer vor der Türe, der gerade in Nessmersiel(Ostfriesland), am Deich, ein vermutlich ausgesetztes Minischwein eingefangen hat. Ich hab's natürlich übernommen. Der Schäfer war froh seine Hunde gehabt zu haben, denn sonst hätten sie die flinke Wutz nicht gekriegt. Und die Sau war Mega angepisst.. und hat versucht zu beissen, was das Zeug hält. Jetzt sitzt sie erst mal im Quarat...


Feuer in Mega-Zuchtanlage mit 60.000 Schweinen – 2000 Ferkel verendet!

eine sehr interessante Recherche hier aus dem Netz der Link : https://netzfrauen.org/2019/04/22/s chweinemast/


Ibuprofen im Notfall??

Hallo zusammen, hab jetzt im Forum unter dem Begriff nichts gefunden. Mein alter Heinrich hat seit Freitag große Probleme, zu stehen. Er scheint Schmerzen zu haben, da er sich sogar beim Fressen zwischendrin auf die Seite legen muß und gestern Abend hat er das sogar abgebrochen und ist auf seinen Platz gewackelt. Seitdem liegt er dort. Der einzige Tierarzt hier, der auch ihn behandelt (außer der "Landveterinär", der leider überhaupt keine Ahnung von Sch...


Luna integrieren?

Hallo, Miss Piggy und Molly sind nunmehr 6 Jahre alt, wobei Miss Piggy absolut der Boss und ein sehr dominantes Rüsseltier ist. Molly läuft bei ihr "unter Haussklave". Sie mögen sich nicht sonderlich, haben sich aber im Laufe der Jahre arrangiert. Nun habe ich Luna seit 1 Jahr, bis auf Freirunden im Garten und ihrem Aussengehege, ausschliesslich im Haus gehalten. Entsprechend verwöhnt und absolut gehätschelt. Das zweite Aussengehege von Luna haben wir recht...


Mineralfutter

Hallo zusammen :) Ich habe schon echt viel hier gelesen, aber irgendwie bin ich trotzdem noch verunsichert. ;( Ich füttere meine beiden Minis mit Weizenkleie, Pig pet Müsli, Gemüse und Obst und ab und zu mal Quark. Nun meine Fragen: reicht das Pig pet Müsli und das tägliche Gemüse oder soll ich noch etwas dazu geben. Soll ich noch Biotin, Zink,Calcium, Vitamine, dazugeben? Oder ist das alles im mineralfutter drin? Welches Mineralpulver nimmt ihr? Habe auch im In...


Wurmkur

Hallo! Bisher haben wir vom Tierarzt als Wurmkur immer die Rintalpellets bekommen. Diese gibt es aber jetzt wohl nicht mehr. Jetzt will der Tierarzt was spritzen. Da bin ich aber kein Freund von, da die Schweine dann immer völlig ausrasten. Wie macht ihr das? Grüße!


Rüssel nimmt einfach nicht zu

Hallo Ihr Lieben, ich vertraue,wie so oft darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Molly (6 Jahre alt) hat dermassen stark abgenommen, dass es mir Himmel und Angst wird. Sie sieht schon fast skelletiert aus. Schätze, sie wiegt um die 20 - 25 kg. Sie frisst, als hätte sie noch nie Futter im Leben gekriegt, nimmt aber irgendwie nicht zu, auch sonst ist sie unauffällig im Verhalten, munter und kümmert nicht. Jetzt wäre es an der Zeit, meine Rüssels wieder...


Bald ziehen die Minis ein!

Moin.In 3 Wochen holen wir unsere 2 Schweinchen ab.Einen Borg und eine Sau.Es sind Geschwister und dann 14 Wochen alt.Nach fleißigen lesen hier im Forum,einem Besuch bei Kerstin in Schweinebrück,sind wir nun im Schweinefieber.Das Gehege (natürlich 200qm)ist nach erkundigen beim Veterinäramt eingezäunt und das Schlafhäuschen im Aufbau.Wir möchten die Schweinchen nur draußen halten.Klar dürfen sie wenn wir da sind(das sind wir fast immer,mein Mann ...


Mumifizierte Schweine auf Bauernhof in Steiermark entdeckt

Der Link https://web.de/magazine/panorama/mu mifizierte-schweine-bauernhof-steiermark -entdeckt-33657132


Weidezaun für Mini Hängebauchschweine

Hallo an alle. Erstmal eine Erklärung zu meinem Namen. Ich bin zu meinen Schweinen wie die Jungfrau zum Kind gekommen, daher der Name. Ich habe 3 Mini Hängebauchschweine, die ein einen Freilauf haben, da wächst allerdings kein Gras mehr. Wenn ich mit ihnen raus gehe, wollen sie immer flüchten. Freiheit... Gras.... klarer Fall :-). Jetzt zu meiner Frage: reicht es wenn ich einen Weidezaun aufstelle, oder hindert der sie nicht an der Flucht? Was meint ihr Profis dazu? &Uu...


Sissy wird nicht stubenrein

Hallo an alle Schweinefreunde! Wir haben das Problem, dass unsere 6monane altes Minischwein immer wieder überall rum pinkelt! Sie weiß dass sie Ärger bekommt, sie weißt auch dass sie Klo benutzen soll, macht aber immer wieder. Wir haben sie vor einem Monat gekauft. Wenn ich merke, dass sie anfängt zu pieseln und schimpfe, werde ich laut und sie rennt in ihre Katzenklo. Toilettentraining funktioniert nicht. Brauche eure Rat bitte!! LG, Sofia


Pickel an den Vorderbeinen & eingerissene Haut rund um das Pipi-Loch

Guten Abend, Wie im Betreff schon steht, mach ich mir Sorgen um mein kleines Baby. Zu ihm: er heißt Floyd, wird demnächst 6 monate. Er wurde im Februar kastriert. Die eingerissene Haut ist mir gerade beim kraulen aufgefallen. Kann mir vielleicht jemand eine Salbe empfehlen? Zu den Pickeln an den Vorderbeinen kann ich nicht so viel sagen. Es sind pro Bein jeweils 5 Stück. Das was raus kam, war wie ein kleiner Stein. Habe es ein paar Tage beobachtet und es kommt immer wie...


Wichtig!! Schwein abgehauen

Hallo ihr lieben. Uns ist heute etwas grausames passiert. Wir haben minischweine gekauft und diese und Hundetransportboxen transportiert. Ein Schwein hat die Box kaputt gemacht und als wir den Kofferraum öffneten ist es uns abgehauen. Wir haben es 3 Stunden versucht zu fangen, bis wir es aus den Augen verloren haben. Seine kumpels sind alle wohlbehalten abgekommen und schlafen nun friedlich. Tierarzt ist verständigt konnte uns aber ich nicht helfen. Wir haben jetzt Futter aufgestell...


Wurmkur

Hallo liebe Schweinefreunde! Was benutzt ihr für Wurmkuren? Danke schonmal!


Schweinchen steht nicht mehr auf

Liebe Schweinefreunde.... ich möcht mich schonmal entschuldigen, dass es lang wird , aber ich bitte sehr um eure Hilfe . Ich habe seit 10 Tagen ein MiniSchweinchen zur Pflege hier, da sich die Halterin gerade nicht rund um die Uhr kümmern kann. Ich selber liebe Schweinchen, bin aber noch "Schweineunkundig". Das Kerlchen hatte als erste Diagnose vor ca 3 Wochen Mittelohrentzündung, da stand er aber noch auf seinen Beinchen. Bekam Amoxicilin und wurde nach einer Woche ...


Unsere Schweine verletzen sich

Haben zwei weibliche Schweine 2,5jahre alt die sich seit zirka 2monaten extrem beißen. Die dominante Sau verletzt ( beißt) die andere Sau stark am Kopf. Ein gemeinsames füttern ist nicht mehr möglich.sie haben ca. 140 qm außen Gehege und 16 qm Innenstall. Kann mir jemand Helfen ! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Gruß Nelly. :haare:


Klauen schneiden

Hallo Schweinefreunde Ich habe zwei Minischweine- Schnitzel und Eisbein, beide 6 Jahre alt. Die Klauen müssen geschnitten werden- Tierarzt ist totaler Stress- hat jemand eine Idee die Schweine ruhig( schlafend) zu bekommen??? Ich wäre Euch für ein paar Tips dankbar michaelasell


Schweineurlaub in der Stadt

Hallo liebe Schweinefans, Mein Vater lebt auf dem Land auf einem großen Hof mit Schweinen, Katzen, Hühnern und Pferden. Ich verbringe viel zeit dort, wohne aber in der Großstadt. Mein Vater und seine Lebensgefährtin wurden nun gefragt, ob sie ein Minischwein übernehmen würden, das dringend ein neues Zuhause sucht. Das Schwein kennt drinnen und draußen, Hunde und Katzen und ist an die Leine gewöhnt. Wir würden das Schwein gerne aufnehmen und es ...


Saugreflex?

Hallo, unser Nuffi (Borg 16 Monate alt), zeigt schon seit wir ihn haben folgendes Verhalten: Nach dem Fressen, streckt er den Hals stark nach vorne und schäumt stark aus dem Mund, dabei streclt er die Zunge aufgerollt aus dem Mund.So steht er dann minutenlang da, möchte nciht angefasst werden. Eine Tierärztin sagte mir, dass sei eine Verahltensstötung, es sei der Saugreflex. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich sein kann? Nuffi wird aktuell wegen einer Magenentzünd...


Klauen brechen...

Hallo, bei unseren 2 Wollschweinen hat das eine recht dünne Klauen die auch länger sind als bei dem Kumpel. Wir haben die Spitzen schon geschnitten, jetzt brechen die seitlich ein wenig ein. Ist das schmerzhaft? Das Schwein läuft normal und was kann man dagegen tun? LG Doris


Seltene Tierrasse -Die Bergziege unter den Schweinen

Der Link : https://www.sueddeutsche.de/panoram a/tierrasse-schwarzes-alpenschwein-1.437 1157


Urteil: Drei Jahre Gefängnis für Schweinezüchter wegen Tierquälerei

Der Link : https://www.swp.de/panorama/landwir t-wegen-tierquaelerei-zu-haftstrafe-veru rteilt-30441247.html?fbclid=IwAR1GvhaaN2 _vbNgfTL1DN8ugUxLzVdW1arA6Qy-1NViDaGVxfw L3OiMMPKI


Gewicht errechnen beim Schwein

Moin an alle! Da die Frage "wie errechne ich das Gewicht meines Schweins" immer wieder auftaucht möchte ich euch hier mal die Formel einstellen: 1. den Bauchumfang (hinter den Vorderbeinen) mit sich selbst multiplizieren 2. das Ergebnis multipliziert mit der Länge des Schweins (von Ohransatz zu Schwanzansatz) 3. das Ergebnis dann durch 14450,9248 teilen und man hat das Gewicht seines Schweins in Kilogramm Alles in cm messen. Ist also ganz einfach zu errechnen (sof...


Agressives Verhalten -> evtl. Bachblüten?

Eigentlich vertagen sich unsere beiden Wollschweine gut miteinander. Außer wenn Rosa rauschig ist. Dann hat ihre Schwester Locke mächtig unter ihr zu leiden. Bis vor einem Jahr war Locke die Chefin, dann erkrankte sie am Bein und Rosa übernahm. Ich war damals noch nicht auf dem Hof, aber finde die sonst sehr kuscheligen Damen während der Rausche enorm aggressiv. Rosa schafft es, ihre Schwester regelrecht umzuhauen, beißt und jagt sie. Was gerade beim Füttern da...


Tierschützer retten nach A24-Unfall drei Ferkel

der bLink : https://www.nordkurier.de/mecklenbu rg-vorpommern/tierschuetzer-retten-nach- a24-unfall-drei-ferkel-1134814703.html


Tschechien Besiegt Die Afrikanische Schweinepest

Der Link : https://www.outfox-world.de/news/ts chechien-besiegt-die-afrikanische-schwei nepest.html


Barbarischer Akt-Minischweine brutal getötet

Der Link : https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/h alle/mansfeld/minischweine-in-gerbstedt- brutal-getoetet-100.html


Minischweine als Haustiere

https://www.rhein-pfalz-kreis.de/kv _rpk/Gesundheit%20&%20Umwelt/Tierschutz/ Tierhaltung/Hobbyschweine/?fbclid=IwAR2v fJTtJZb3aB9yZuXfQYN-1NxJZlW8bVMyYUwZ0Qz4 1WacYUpAhy0SKL4


Veterinäramt war da ... was ist zutun ?

Hallo zusammen ... Das VetAmt war heute bei mir daheim und wollte alles sehen. Das muss ich sagen das ich zwei Minis habe (10 Jahre alt) und meine Mutter auch zwei (11 Jahre alt). Nun wurde mukiert das ich zwar für meine Ohrmarken habe, meine Ma aber für ihre beiden nicht. Ich habe keine Ahnung woher ich diese bekommen soll. Zum Glück hat er sich drauf eingelassen das es reicht diese auf verlangen vorzuzeigen und nicht reinmachen zu müssen. Ein anderer Punkt ist der Z...


Schwein steht nur zum Fressen auf

Hallo ihr Lieben, Ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt. Seit Oktober habe ich 2 Minischweine. Eine Sau und ein Eber(seit Ende November ist er kein Eber mehr) Am 24.01.2019 hatte er eine Verstopfung. Das haben wir mit Öl und Apfelsaft wieder weg bekommen. Doch seit 1 1/2 Wochen läuft er nur noch um ans Fressen zu kommen oder um auf die Toilette zu gehen. Am Montag waren wir beim Tierarzt und der hat gesagt das es Milben sind, da sie sich gejuc...


“Knubbel” auf der Haut und Borstenabwurf im Winter

Hallihallo, wir haben ja zwei Zweierrotten. Jedes Jahr zum Winter fangen bei beiden die rangniedrigeren kastrierten Eber an, so ab November ihre Borsten abzuwerfen... aufndem Ruecken )links und rechts der Wirbelsaeule) und ringfoermig um den Schwanzansatz. Sie werden regelmaessig Wurm und Raeudebehandeltnund haben auch kein auffaelliges Juckverhalten oder sonstigenKrankheitszeichen. Woran liegt das? Neuerdings hat der kleine Lou am Borstenkamm auf der Wirbelsaeule auch kleine Knubbel auf de...


Futterumstellung

Schönen guten Morgen, unsere beiden Minischweine sind jetzt 6 Monate alt und wurden bisher mit Ferkelkorn (plus Obst, Gemüse und Milchprodukte) gefüttert. Ich füttere den Sack Ferkelkorn noch zu Ende und werde dann auf anderes Futter umstellen. Ich habe hier einiges über die Ernährung von Minis gelesen und würde gerne Alleinfutter füttern. Am liebsten aus dem Landhandel hier. Ich habe eine Tabelle mit Sauenfutter angehängt. Wäre das Sau Vital...


Kastrierter Eber spritzt ab

Hallo liebe Schweine- Freunde, Unser Schweini "Speckels" ist seit knapp 6 Monaten kastriert und spritzt immer so einen ekeliges nach Fisch stinkendes Sekret ab. Meistens wenn er sich freut(wenn es Essen gibt oder wir wieder kommen) Hat noch jemand Erfahrung damit?


Hängebauchschwein - Schwester gestorben

Hallo Ich arbeite in einer therapeutischen Gruppe wo wir auch 2 Hängebauchschweine aus dem Tierschutz haben. Leider ist eine unserer kleine Damen im Alter von 16Jahren gestorben. Nun stellt sich die Frage wie wir vorgehen sollen um die 15 jährige nicht alleine zu halten. Was könnt Ihr uns vorschlagen? Eher 2 jüngere Schweine hinzu stellen oder eine gleichatrige? Danke Seb


Bilder im Forum

Hallo Ihr Lieben, falls jemand von Euch picload.org genutzt hat um Bilder im Forum einzustellen, der Dienst wird bis zum 25.03.2019 abgeschaltet. Folgende Alternative bieten die an Gemeinsam mit abload.de bieten wir dir die Möglichkeit, deine Bilder und Ordner komfortabel mit nur wenigen Klicks zu abload.de umzuziehen. Dabei bleiben sogar die alten Links zu deinen Ordnern und Bildern erhalten. Den Service kannst du unter der folgenden URL aktivieren: https://abload.de/migratePicload....


Wer wohntim Münsterland?

Wer von Euch wohnt im Münsterland, hat Minischweine und wär bereit dem WDR zu erzählen wie das wirklich ist?? Bitte bei mir melden! Danke Gruß Silke 06355 965761 oder 01715407115


Sauen zu alt um traechtig zu werden/zu bleiben?

Hallo. Wir sind neu hier, haben aber gleich mal eine Frage. Wir leben in Ecuador und halten auf unserer kleinen Finca neben Charolais, Katahdin, Huehnern und Cuyes auch drei Pietrain. 2 inzwischen 2-jaehrige Damen (Wilma und Karla) und einen knapp 1,5-jaerigen Eber (Oskar). Die drei leben in ganzjaeriger Freilandhaltung zusammen und vertragen sich gut. Die Maedels kommen beide puenktlich in Rausche und man sollte meinen, dass es inzwischen auch mal Nachwuchs haette geben sollen, aber Fehlan...


84061 Ergoldsbach

Zwei Minischweine Freddy (kastriert) und Pauline, 3 Jahre alt, suchen wegen schwerer Erkrankung der Besitzerin neuen Lebensplatz. Bei Interesse 04975-751003


Wie sieht es im Winter mint Minischweinen aus ??

Hallo, Ich habe nochmal eine Frage ...Auf wie viel Grad muss man im Winter den Stall beheizen ??? Mit was kann man den Stall beheizen ??? Muss man den Stall den ganzen Tag über beheizen oder reicht auch nur die Nacht ?? ?( Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen auf einmal habe , aber ich bin sehr interessiert und möchte wie Wissen aufbauen.Leider haben wir hier bei uns in der Region niemanden gefunden , den man mal spontan besuchen und befragen könnte , um eine artgerech...


Rausche Bunte Bentheimer

Schönen guten Morgen, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Nun muss ich euch gleich belästigen mit einem Thema welches bestimmt schon oft diskutiert wurde. Und zwar bin ich angefangen Bunte Bentheimer zu Züchten dieses gestaltet sich nur etwas schwierig da meine Jungsau nicht richtig Rauscht. alle 21 Tage kommt Sie in die Rausche ( Vagina wird dick und schleimig). Das war es aber dann auch. Ich lasse den Eber dann morgens und abends vor ihr laufen aber dafür in...


Gras anpflanzen

Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren unser Haus gekauft mit großem Garten für unseren Speedy ... damals war der Garten noch recht grün und sah aus wie ein Garten *ggg* Wir möchten gerne neuen Rasen/Gras säen .... muss ich denn hierbei was beachten??? Oder kann ich jeden beliebigen Rasensamen kaufen? Ich kenn mich was Garten betrifft mit garnichts aus ?( Kann ich Speedy vielleicht auch noch ein paar Leckerlies einpflanzen??? Irgendwas irgendwelche ungiftigen Blum...


Eine Grenze mitten in der EU-Wildschweinzaun zwischen Dänemark und Deutschland

Der Link: https://www.sueddeutsche.de/panoram a/afrikanische-schweinepest-grenze-deuts chland-daenemark-1.4306924


Kann ich Minischweine in einem ländlichen Dorf halten ???

Hallo , :winke: Ich habe hier im Forum gelesen , dass es verboten ist Minischweine in Wohngebieten zu halten ! Ich und meine Familie wohnen in einem großen Einfamilienhaus und mit einem großen Garten , das heißt wir können die Nachbarn nicht sehen und sie uns auch nicht, denn wir sind von großen Bäumen und Büschen umgeben. Bevor wir uns Minischweine anschaffen sollten, würden wir natürlich auch die Nachbarn fragen , was sie dazu sagen ! ...abe...


Minischweine in Schleswig Holstein gesucht

Hallo , ich bin hier neu und heiße Emily, 13 Jahre alt und ich interessiere mich für Minischweine. Ich wohne in der Nähe von Rendsburg und würde gerne mit meinem Vater oder meiner kompletten Familie (wir sind zu Viert) einmal jemanden besuchen , der Minischweine hält .Wir würden uns gerne einmal persönlich informieren , und auch gerne ein paar Fragen stellen. Ein Familien Mitglied ist nämlich noch nicht ganz einverstanden und wir würden die Min...


Sabine hat Geburtstag

:bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: Liebe Sabine, zu Deinem Geburtstag alles Liebe und Gute und einen Lottogewinn und 5 Fässer Grog und..... Gaaaaaanz wichtig Gesundheit! das Alles wünsche ich Dir von Herzen. Ich wünsche Dir einen schönen Tag :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday:


welche Minischweinrasse ist geeignet ?

Hallo, :winke: hier ist mal wieder Emily! Ich wollte mal fragen ob mir jemand eine Empfehlung einer Minischweinrasse senden könnte??? Wir haben einen einen großen Garten (als Gehege könnten wir ca. 250 qm bieten),könnten eine Hütte bauen und eine Suhle anlegen .Am liebsten hätten wir möglichst Minischweine aus der Umgebung (Schleswig-Holstein) und wir wollen versuchen sie möglichst Artgerecht halten .Wir wollen also 2 Minischweine ! Am Vormittag k&uum...


Andrea N. hat Geburtstag

Liebe Andrea Herzlichen Glückwunsch zu deinem RUNDEN Geburtstag. :bday: Ich wünsch dir alles, alles Gute. Bleib gesund, gewinne im Lotto und geniesse den Tag. :bday: :bday: :bday:


Vor der Anschaffung Stall und Tiere anschauen

Hallo, ich würde mir gerne erstmal nur 2 Schweine (Laborschweine) anschaffen und wollte fragen ob mir jemand vorher einen Einblick in seinen Stall gewehren würde? Ich persönlich würde die Tiere drinnen und draußen halten wollen :) Mit freundlichen Grüßen Annika


Neues von der ASP

https://www-agrarheute-com.cdn.ampp roject.org/v/s/www.agrarheute.com/tier/s chwein/asp-ausbruch-tschechischen-republ ik-beendet-549969?amp_js_v=a2&amp_gsa=1& amp#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.co m&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3 A%2F%2Fwww.agrarheute.com%2Ftier%2Fschwe in%2Fasp-ausbruch-tschechischen-republik -beendet-549969 Entschuldigt die Werbung dazwischen, die bekam ich nicht weg


Gewaltsame Eindringlinge-Strom abgestellt- 900 Schweine verenden im Stall

der Link : https://www.t-online.de/nachrichten /panorama/tiere/id_85085390/vreden-900-s chweine-sterben-in-stall.html


Staatliches Tierwohllabel: Das soll sich für Schweine verbessern

Der Link : https://www.t-online.de/leben/essen -und-trinken/id_85054248/staatliches-tie rwohllabel-das-soll-sich-fuer-schweine-v erbessern.html


Hallo

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sind seit ca. 1 Jahr stolze Besitzer von zwei Miniebern. Kalli und Krümel sind Brüder und im November 2017 in der Lausitz geboren. Die Beiden leben bei uns draußen wie auch drinnen bei uns im Haus. Wir suchen auf diesem Wege Gleichgesinnte in unserer Nähe. Wir wohnen westlich von Hamburg in Wedel. Es müssen doch hier in der Nähe noch mehr Menschen leben, die die kleinen Rüssel lieben. Lg Ela Leitsau


Schweine Pension?? Gibt es sowas??

Hallo liebe Schweinefreunde! Ich habe einen Borg, Schnitzel, 9 Monate alt. Er wächst mit Hunden auf, bekommt aber im April einen Freund fürs Leben :) Sie werden sowohl im Freilaufgehege als auch zu Hause gehalten. Ich wollte mich mal schlau machen ob es sowas wie Schweinepensionen gibt wo man die Kleinen abgeben kann, wenn man im Urlaub ist. Klar kann immer wer vorbeikommen zum Füttern. Aber so eine Pension stelle ich mir besser vor für die Kleinen und auch spannender. V...


Schweinehaltung Verfassungswidrig?

https://www.agrarheute.com/tier/sch wein/schweinehaltung-visier-tierschutzbu nd-fordert-baustopp-550835


Fragen VOR Schweineanschaffung

Hallo Leute. Bin seit Oktober hier angemeldet und hab schon fleißig gelesen. Jedoch hab ich trotzdem noch die ein oder andere Frage und hoffe auf eure Ratschläge. 1. Ist es als Frischling in Sachen Schweinehaltung ratsamer zwei „Second-Hand“ Schweine zu holen oder noch kleine? Bin mir da noch unschlüssig was besser ist. Weil ältere Schweine sind schon aus dem gröbsten raus vorausgesetzt sie wurden etwas erzogen. Meine Sorge ist nur dass man dann nicht me...


Bunte Bentheimer Landschweine zu verkaufen

Hallo zusammen, wir züchten die Rasse " Bunte Bentheimer " die vom aussterben bedroht sind. Alle Tiere sind Herdbuch geführt. Jetzt haben wir eine Sau tragend und um den 19.04.2019 sollen die Ferkel kommen. Da wir nicht alle aufessen können suchen wir jetzt Freunde die zusammen mit uns das Projekt begleiten möchten. Wir haben uns das das so vorgestellt: Ihr kommt zu uns..schaut euch um, macht euch Gedanken und sucht euch ein Schwein aus.....Das ist dann e...


Aufruf TV-Reportage

Wir von Kelvinfilm planen für einen öffentlich-rechtlichen Sender einen Beitrag zum Thema "wildes Deutschland". Hierzu suchen wir Privatpersonen, die eine besondere Leidenschaft für außergewöhnliche Tiere haben. Wenn Sie sich als Tierhalter angesprochen fühlen und Lust haben, sich von einem Kamerateam begleiten zu lassen, dann melden Sie sich gerne bei mir! E-Mail: Schmidhammer@kelvinfilm.com Stichwort "Wildes Deutschland" Wir freuen...


Stichtagsmeldung

Moin Rottels Es ist schon wieder so weit, das Jahr ist rum. Denkt ihr an die Stichtagsmeldung? ;)


Fröhliche Schweihnachten

Wünsche fröhliche Schweihnachten, ein frohes fest an alle SF ler


Frohes neues Jahr

Liebe Mitglieder, Freunde und Besucher, ich wünsche Euch und euren Familien und natürlich allen beborsteten, bepelzten oder befiederten Mitbewohnern ein frohes, erfolgreiches, gesundes und glückliches neues Jahr!!! Liebe Grüße Silke


Für alle Menschen und Tiere

Liebe Mitglieder und Freunde, es ist wieder soweit. Wir feiern Weihnachten, Chanukka, die Wintersonnenwende usw. oder einfach nur eine schöne Tradition. Egal was und warum ihr feiert genießt die Zeit mit eurer Familie und allen die ihr liebt. Ich wünsche Euch eine schöne, fröhliche Zeit. Vergesst nicht Euch selbst auch zu beschenken! Für Alle die arbeiten müssen: Ihr seid Helden! Liebe Grüße Silke


Klauen schneiden- aber wie?

Hallo Zusammen, wir haben seit gut einem Jahr ein Minischwein zuhause. Klappt alles wunderbar, tagsüber hat er draussen ein schönes Gehege und ansonsten ist er hier drin bei uns im Haus. Jetzt müssten dringend mal seine klauen geschnitten werden. Wollte eigentlich zum TA mit ihm, doch unser kleiner Dicker George (ca. 75kg) mag nicht mehr Autofahren. Leider gibts bei mir keinen TA der vorbeikommen würde. Wüsste auch nicht wie man das bei unsrem George selbst anstellen...


Stallbau für Auslaufhaltung

Hallo Zusammen, ich habe mich hier vor langer Zeit angemeldet um mich vor der geplanten Anschaffung zweier Schweine gut zu informieren. Es ist gefühlt eine Ewigkeit her und ich habe immer noch keine Schweine. Leider kam der geplante Kauf einer Hauses mit großem Grundstück nicht zustande, so dass ich keine Möglichkeit habe, die Schweine auf dem eigenen Grundstück zu halten. Trotzdem habe ich nicht aufgegeben und nun einen möglichen Platz gefunden :-) Ich habe a...


Kastrierter Eber ist verliebt

Hallo an alle! Seit Mitte Oktober bin ich Besitzer von zwei Minis. Hugo ist ein Jahr alt, Wolfgang schon fast vier. Beide waren zu Beginn sehr scheu, konnten sich aber in ihrem neuen Reich gut einleben und sind nun verschmust und neugierig ohne Ende - wie es sich für ein Schwein gehört. Nun zeigt Wolfgang eine besondere Zuneigung, die zur Eifersucht führt. Wenn ich Hugo am Bauch kraule, drängelt Wofgang sich dazwischen und pinkelt Hugo an. Neuerdings springt er auch an mi...


Lähmung d.Hinterbeine b.Luna? Bitte schnelle Hilfe!

Hallo,Ihr Lieben! Ich brauch so dringend Hilfe für meine Luna ,bitte (8Monate, Minischwein) Luna kam heute aus unserem Garten z. Wintergarten,schrie fürchterlich lich und zog die Hinterbeine nach. Äusserlich war keine Verletzung auszumachen. Ein wenig hat sie dann Durchfall in die Wohnung gemacht,denke vom Stress her. Nach unendlich langer Zeit, hatte ich endlich einen TA gefunden, der bereit war nachhause zu kommen,da ich Luna mit ca.50 kg nicht mehr alleine ins Auto bekomme....


Umzäunung Gehege

Hallo Ihr Lieben, ich möchte eine Umzäunung für meine Schweine bauen. Unser komplettes Grundstück ist derzeit mit Maschendraht umzäunt und aus diesem Grunde lasse ich die Rüssel derzeit nur im Grundstück laufen wenn ich da bin und sie unter Aufsicht sind. Da ich sie aber auch gern raus lassen möchte wenn ich nicht da bin, möchte ich nun ein separates Gehege für die Rüssel bauen. Wie habt Ihr das gehandhabt? Mit was habt ihr umzäu...


Tanja hat Geburtstag

Moin Tanja Alles Liebe und Gute zum Geburtstag. :bday: Lass es dir heute besonders gut gehen, dich von Micha auf den Händen tragen und vielleicht noch die Sau raus. :lach:


Fütterungsintervall bei Außenhaltung

Hallo und guten Abend ans Forum. Viele viele wichtige Informationen sind schon gesammelt, aber bevor mein Menne und ich uns weiter verlieben (in die Schweine, meine ich :) ) und ich etliche weitere (Detail-)Fragen poste brennt mir eine Frage ganz besonders auf der Seele: Müssen die Tiere bei reiner Außenhaltung tatsächlich jeden Tag 'betreut' werden? Ich blicke bei den vielen verschiedenen Infos nicht mehr durch: auf einigen Webseiten steht, daß die Schweine sich &uum...


Zusammensetzung Schweine

Hallo, momentan bin ich in meiner Planung mir Minischweine anzuschaffen. Der Zaunbau wird bald beginnen. Ich würde am liebsten 2 Schweine halten. Wie habt ihr Erfahrung mit der Zusammensetzung der Minis? Wer versteht sich zusammen? Männchen u. Männchen? Weibchen u. Weibchen? oder Männchen u. Weibchen? Eines sollte dann natürlich kastriert/sterelisiert werden, da ich keine Zucht betreiben will. Hab ihr viel. Erfahrung wie die sich so untereinander verstehen? Die beide...


Borg und neue Sau !? Geht das ?!

Hallo liebe Schweinefreunde, Wir brauchen dringend Rat. Vor 4 Wochen haben wir unseren Wolli über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Er hatte einen schweren angeborenen Herzfehler. Jetzt ist unser Edgar, ein 6 jähriger Borg allein. Nach der ersten Trauerphase wollen wir nun wieder ein zweites Schwein holen. Für uns steht fest, dass wir keinesfalls nochmal ein Ferkel haben wollen. Wir hatten diesmal an eine Freundin für ihn gedacht... ist das eine gut...


Minischwein-Mama geht es schlecht

Guten Morgen. Wir haben vor nun mehr 11 Wochen 6 kleine süße Ferkel bekommen. Da es das erste Mal war, war die Aufregung und Sorge über die Verpflegung usw. sehr groß. Aber sie sind alle wohl auf und wachsen so vor sich hin :-) Was mir aber jetzt sehr große Sorge macht, ist die Mutter. Sie hatte in der Schwangerschaft extrem zugenommen und ist jetzt nicht mal mehr die Hälfte von Ihrem vorherigen Gewicht. Seit heute morgen frisst sie gar nichts mehr und hatte ...


Hubi ♡

Mein lieber Hubi, du warst nur kurz bei uns, aber ich vermisse dich so sehr, als hätte ich dich mein Leben lang gekannt. Ende Juli bist du mit deinem Bruder bei uns eingezogen, für mich ging ein Traum in Erfüllung. Jeder der wenigen Tage, die ich mit dir verbringen durfte, war wundervoll. Leider musstest du diese Welt, mit nur 10 Monaten, schon im September wieder verlassen:(. Ach Hubi, wir vermissen dich so sehr...gerade fließen wieder die Tränen. Früher sch...


Schweinefreunde Kalender 2019

:winke: Huhu, meine Bestellung ist schon per e mail raus :) ich hoffe doch es gibt für das nächste Jahr einen :uff: Gruß Osborne


Pinkeleien

Hallo zusammen, Odin und Molly wohnen seit zwei Wochen bei uns im Stall. Sie haben momentan einen großen Raum zur Verfügung mit Schlafplatz, Essplatz und einem Klo. Ich will sie gerne noch etwas drinnen behalten bevor ich sie raus lasse, würde mir aber wünschen, dass auch olly stubenrein wird. Das Schweineklo ist weit weg vom Schlafplatz. Odin macht seine Geschäftchen schon seit dem ersten Tag in die Schweinetoilette. Molly kotet rein und pinkelt aber eigentlich &uu...


Süddeutsche Zeitung-Schwein gehabt, über das Leben mit einem Hängebauchschwein

Der Link : https://sz-magazin.sueddeutsche.de/ halb-so-wild-die-tierkolumne/schwein-geh abt-86361


Vergesellschaftung von Hexe mit zwei neuen Schweinen

Also vor ein paar Wochen mussten wir ja leider Gary einschläfern und Hexe war bis jetzt alleine. Habe nun im Nachbarort zwei Schweine gefunden die ein neues Zuhause brauchen. Wie mache ich das am besten mit der Vergesellschaftung? Das letzte mal ist schon so lange her und da kam Hexe zu zweien dazu die ich schon hatte. Jetzt ist die Situation umgedreht, folgende Infos sind denk ich wichtig: Hexe: Sau, 9 Jahre alt, ca. 80-90 kg, bisher dominant und Rottenführung gewesen Neu dazu ...


Ferkelfutter

Hallo zusammen, seit gestern wohnen unsere Minis Odin und Molly bei uns. Sie sind drei Monate alt. Ich habe beim Raiffeisen Ferkelkorn "bestellt" und wir haben 'Ferkelaufzuchtfutter II, Allenfuttermittel bis 35 kg' bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass drauf steht 'nur bis zur 12. Lebenswoche füttern'. Haben wir das richtige Futter? Oder hängt das damit zusammen, dass Mastschweine (für die dieses Futter im Agrarhandel ja verkauft wird) ab der 12. Lebenswoche anderes...


Kastration von Ferkeln ohne Betäubung soll erlaubt bleiben-Protest in der SPD Fraktion

Der Link : https://www.sueddeutsche.de/politik /millionen-ferkel-in-deutschland-jedes-j ahr-mit-einem-skalpell-kastriert-das-sol l-nun-weiter-erla-1.4196464


Marder gefährlich für Minischweine

Hallo Zusammen, da bin ich mal wieder :o Mir fallen immer Fragen ein die ich doch noch stellen könnte bzw. muss. Habt Ihr Erfahrungen mit Mardern? Ich frage mich ob ein Marder einem kleinen Minischwein gefährlich werden könnte. Bestimmt, oder? Weil so ein Marder kommt ja durch die kleinsten Ecken. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Steffi


Der Winter kommt...

Hallo, ich hatte heute Nacht schon den ersten Albtraum, das meine beiden Minischweine (Artur und Rita) erfrieren. Letztes Jahr sind Sie in den Keller umgezogen, dieses Jahr soll es nicht so sein. Auch möchte ich die stromfressende Wärmedecke/Lampe umgehen. Mein Mann versucht sich an einem Wärmetauscher vom LKW die Abgase unserer Heizung zu nutzen. Seit gestern läuft es, der Stall ist quasi "mollig warm" ohne Isolierung und wir wollen je nach Kälte dann St...


Starke Untertemperatur

Hallo, Arthur (ca. 6 Monate alt) geht es gar nicht gut. Letzte Woche hatte er plötzlich Durchfall abends. Hab ihm ein Magenpflaster verabreicht, da unser TA keinen Nachtdienst hatte. Am nächsten Morgens hab ich dann entdeckt, dass er eine Kalanchoe Blossfeldina angeknabbert hatte. Bin dann sofort zum TA (war sowieso geplant) und dieser hat die Vergiftungszentrale angerufen. Diese meinten, dass es nur zu Bauchschmerzen kommen würde. Ihm wurde dann div Sachen gespritzt und Medi...


61250 Usingen

Gipsy ist ca. 1 Jahr und lebt alleine zum Großteil in der Wohnung. Sie zeigt Verhaltensauffälligkeiten. Sie braucht eine ordentliche Erziehung und andere Schweine. Gipsy ist Angemeldet Kontakt Silke Arnold 06355 965761


40764 Langenfeld

Zwei Minischwein Damen ca. 2 Jahre müssen durch Todesfall in der Familie dringend in ein neues zu Hause. Anmeldung wird nachgeholt Kontakt Silke Arnold 06355 965761


Afrikanische Schweinepest : Wildschweine zu töten stoppt noch keine Seuche

Aus der Zeit : Der Link : https://www.zeit.de/wissen/2018-10/ afrikanische-schweinepest-seuchenschutz- wildschweine-oekologie-impfstoff


Klauenschere

auf der seite http://www.minischweinservice.de/mi nischwein/default.php kann man extra was für minis bestellen. dort kostet eine minischwein klauenschere 15 euro + 11 euro versand!! 26 €!!! ein bißchen teuer oder??? wisst ihr wo ich sowas billiger bekommen kann? bei einem landwirtschaftshandel oder so vielleicht??? die klauen sind nämlich schon extrem lang und ich will ja nicht das sich das schwein weh tut.


Probleme nach Narkose

Hallo zusammen, mein Borg musste am Mittwoch in Narkose gelegt werden. Seine Hauer waren zu lang. Als ich gestern seine Schweinefreundin zu ihm lassen wollte, ist sie sofort wie eine Furie auf ihn los. Ich habe sie nicht getrennt und bin nicht dazwischen gegangen. Gestern Abend war es leider immer noch nicht besser. Heute morgen gehen sie sich aus dem Weg. Er traut sich gar nicht aus seiner Hütte raus, sie verkriecht sich hinter dem Baum. Soll ich sie ein paar Tage trennen? Oder zusam...


Kaffeeholz und Sisalseil

Hallo Schweinefreunde :) Kurz zu uns und Charlotte Wir sind noch ganz neu unter den Mini-Schweinebesitzern. Da Nachbarn sich eins zugelegt haben, es aber nach einer Woche diese abgeben wollten, haben wir uns dazu entschieden, Charlotte bei uns aufzunehmen. Wir haben schon einige unserer Fragen hier beantwortet bekommen, wissen, dass Charlotte kein reines Haustier ist und haben auch einen riesigen Garten, wo wir sie raus lassen können. Auch dass sie eigentlich nicht alleine sein sollte, ...


Nicht gemeldete Schweine

Einen schönen guten Morgen, wir wohnen in der Natur mit großem Grundstück und ehemaligem Hühnerstall und wollen uns zwei Minis anschaffen. Ich habe im Internet jemand aus unserer Gegen gefunden, der wegen zu wenig Zeit unentgeltlich seine Schweine in gute Hände abgeben möchte. Jetzt kam heraus, dass die Schweine nicht gemeldet sind. Er hatte wohl zwei trächtige Sauen vor dem Schachter gerettet. Jetzt sind die Ferkel da. Kann ich die Schweine nachmelden? M...


Nachwuchs

Guten Morgen zusammen. Ich lese schon länger in diesem Forum mal den einen oder anderen Beitrag, aber bis heute immer nur als Gast. Da wir jetzt jedoch seit gestern Nacht Ferkel bekommen haben, benötige ich doch Unterstützung. Wir sind kleine Hobby-Bauern und haben einige Tiere, die wir bisher auch immer "gut durchgebracht" haben. Wir haben unsere Minischwein-Sau Peaches nun seit knapp einem Jahr und unseren Eber Frederik seit einem 3/4 Jahr. Da sie immer dicker w...


36088 Hünfeld

Rosi die kleine Sau ist 12 Wochen. Sie sucht dringend ein neues zu Hause. Rosi ist gemeldet Kontakt Silke Arnold 06355 965761


37083 Göttingen

Brutus kastriert 2 Jahre alt sucht dringend ein neues zu Hause. Er ist gemeldet Kontakt Silke Arnold 06355 965761


Tina1 hat Geburtstag

Hallo Tina :bday: Ganz liebe Geburtstagswünsche und einen schönen Tag , liebe Grüße an Deine Familie und die Racker.. :uff:


Vergesellschafftung

Hilfe :( habe eine Sau meine liebe Frida seit den ersten Tag alleine nun ist sie zwei Jahre alt. Mir tut diese doch sehr leid und habe mit r gedacht hol ich ihr einen Eber und lass sie einmal Junge kriegen. Der Eber wird ungefähr 2Monate sein. Ich weiss nun nicht wie ich sie zusammenführen soll ohne das es zu streit Kommt. Sie haben sich einmal getroffen und das ging nach hintenlos... Soll ich einfach ein bisschen warten bis sich der Eber zuhause einlebt und dann zusammenfüh...


Gary steht nicht mehr auf

Hallo ihr Lieben, hatte jemand schonmal sowas bei seinem Schwein? Gary (14 Jahre mittlerweile) lag gestern Mittag ganz verkrampft im Stall. Die Beine nach vorne und hinten weggestreckt und konnte nicht aufstehen. Als ich versucht habe sie hinzustellen war sie ganz steif und hielt auch den Kopf zu einer Seite schief (Schlaganfall???). Meine Tierärztin konnte erst gegen Abend kommen. Nachmittags hat sie sich dann enspannt und lag ruhig auf der Seite. Eine Stunde später war sie wohl ei...


Arthur soll umziehen, aber...

Hallo ihr lieben, wir haben endlich einen Platz für Arthur gefunden, wo noch drei weitere Minischweine leben, darunter zwei aus dem Versuchslabor. Arthur wird am Donnerstag endlich kastriert. Als er vor ca. 1 1/2 Monaten zu uns kam, war er ja non stop beim TA und der Eingriff wäre zu riskant gewesen. Anschließend war ich drei Wochen komplett "offline". Nach der Kastration soll man 7 Wochen warten, richtig? Momentan lebt er ja im Haus und Garten. Er kann kommen un...


Noch länger ohne Betäubung kastrieren

https://www.tagesschau.de/inland/fe rkel-kastration-101.html


Die richtige Fütterung

Hallo, seit Sonntag haben wir nun zwei Ferkel im Alter von 8 Wochen. Es sind zwei kastrierte Eber. Wir haben uns vorher viel informiert und auch vieles schon an Wissen angelesen. Dennoch habe ich einige Fragen zur Fütterung. Wir haben beim Raiffeisenmarkt Pet Pig Futter extra für Minischweine geholt. Auf dem Sack steht auch noch was von Versele-Laga und Country Best. Ich hoffe, dass Futter ist das richtige für die kleinen Ferkel. Also die beiden fressen es sehr gerne. Kennt i...


Schweinchen träumt, (SOOO niedlich)

Ich konnte euch das nicht vorenthalten. https ://media.giphy.com/media/4vGl2r5XK20s8/g iphy.gif https://media.giphy.com/media/kQQJj 7Bm5AAOA/giphy.gif PS: Nein, ist nicht unser Stall. Das habe ich per Whatsapp bekommen.


Schweinepest : Belgien lässt 4.000 Schweine auf 58 Betrieben keulen

der Link : https://www.topagrar.com/news/Schwe in-News-Schwein-Neue-Faelle-von-Afrikani scher-Schweinepest-in-Belgien-9819934.ht ml


Minischwein als "Ersatz"

Hallo zusammen, das ist men erster Beitrag in diesem Forum, da ich euern Rat benötige. Wir haben unsere beiden männlichen Minischweine vor ca. 1 Woche kastrieren lassen. Nach einigen Raufereien zwischen den beiden und verändertes Verhalten gegenüber meiner Freundin sowie mir, war nach zwei bis drei Tagen wieder alles so wie vorher (dazu gibt es einen Beitrag meiner Freundin: Agg ressionen nach Kastration . Die Kleinen kamen uns sogar noch anhänglicher vor als vorh...


Neues Gehege

Hallo ihr Lieben, wir brauchen Eure Hilfe. Wir haben drei Minischweine. Schnitzel, Pancetta und Steckdose. Die Beiden großen sind zwei und der kleine erst eins. Zunächst haben sie in einem Gehege gewohnt wo sie durch einen Zaun getrennt waren. Sie konnten sie aber immer sehen. Nun steht endlich der Umzug in ihr mega Gehege an wie ich finde. (Siehe Anhang) Folgendes Problem stellt sich nun: Die Großen haben immer zusammen geschlafen der kleine hatte seine eigene Hütte. ...


Obduktion unseres Hubis

Hallo ihr Lieben, ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht...unser Hubi ist gerade verstorben. :(. Er hatte Schaum vor dem Mund und war ganz wackelig auf den Beinen...wir wütden ihn gerne Obduzieren lassen , um ggf.Nuffi schützen zu können. Wo kann ich dies machen lassen? Wir kommen aus Friesland. Gruß Shannon


Borstis Hauer muss ab

Hallo zusammen, bei meinem Borg Borsti steht ein Hauer unter der Lippe so das er sich diesen immer wieder in die Oberlippe haut. Also bin ich heute mit einer Feile dabei und hab nach und nach 3 mm abgehobelt bekommen aber nur unter lautem Protest des Patienten :stareup: Also habe ich hier gelesen das viele von euch dies mit einer Drahtsäge erledigen und wollte nachfragen welche Sägen genau ihr dafür verwendet ?! Grüße, Daniel


Afrikanische Schweinepest in Belgien

Moin Leute Richtige Kacke. Die ASP ist in Belgien angekommen. https://www.bmel.de/SharedDocs/Pres semitteilungen/2018/117-ASP.html;jsessio nid=011CBB7F95760140438F68A8F0F98A39.2_c id288


Mein Schwein ist sehr ruhig und Schuppt viel

Hey liebe Schweinefreunde, Ich heiße Franziska und habe seit 3 Monaten 2 Hausschweine (1 männlich und 1 weiblich). Von Freitag aus Sonntag würden unsere Schweine entwurmt mit einer Entwurmungspaste im Essen. Seit Sonntag ist unser Mr. Wiener sehr ruhig schläft viel und steht nicht so schnell auf wie sonst und ist sehr Träger zu dem Schuppt er auch sehr stark. Ich wollte Fragen ob das ruhige und träge Verhalten eine Nebenwirkung der Entwurmung sein kann. Mit f...


Aggressionen nach Kastration

Hallo, wir haben gestern unsere Minischweineber kastrieren lassen. Sie sind Brüder und seit der Geburt zusammen, es gab bus gestern bur kkeine Raufereien...nun wollten wir, dass es so bleibt und dachten das Beste wäre die Kastration. Nun, gestern um 9.30h war es so weit, die beiden haben auch soweit alles gut überstanden. Nuffi war gegen 13.00h wieder, wenn auch wackekig, auf den Beinen. Hubi brauchte bis 15.00h um überhaupt ein paar Schritte geradeaus kaufen zu kö...


Naumburg/ Saale

Ganz dringend! Zugesagt Stelle wurde Heute 17 Uhr abgesagt und der Kleine soll am Mittwoch ein Spanferkel werden! Am 31.05.2018 wurde uns von der Naumburger Feuerwehr ein ca. 3 Wochen altes Mastschweinferkel, welches von einem Tiertransporter gefallen war, zur Betreuung übergeben. Unser Tierheim ist für solche Tiere nicht ausgerüstet und so haben wir das Ferkel zur weiteren Aufzucht in fachgerechte Hände gegeben. Auf dieser Pflegestelle kann unser Rudi aber nicht auf Da...


Was beachten?

Hey Freunde, ich möchte mir ein Minischwein zu legen. Mit der Haltung & sowas bin ich recht fit. Was mir fehlt ist eigentlich der Start: wo kauft man so ein Tier? Was muss man beachten, wenn man ein Minischwein kauft? Wie erkenne ich Züchter die, die Tiere nur quälen und zur Gewinnoptimierung einsetzen? Würdet ihr empfehlen so ein Schwein online zu kaufen? Gibt es noch etwas was ich beachten sollte? Vielen Dank im Voraus! Mfg


Landkreis Oder-Spree

Landkreis Oder-Spree 9.9.2018 Clever ist ein Sattelschwein und ca 3 einhalb Jahre alt. Sie ist sehr neugierig, lustig, zur Zeit leider auch sehr einsam. Wir suchen im Idealfall einen Ort an dem sie gleichgroße Schweine/ selber Rasse zu Gesellschaft hat. Bisher hatte sie nur Hängebauchschweine als Gefährten. Die wurden aber auch schon vermittelt vor einem Jahr. Das heißt Clever braucht dringend Kontakt zu anderen Schweinen. Wir vermitteln sie für unseren Nachba...


Abschied von Rosi

Liebe Schweinefreunde, Ich war schon lange nicht mehr aktiv hier im Forum, aber heute hab ich eine traurige Mitteilung zu machen. Mein Hängebauchschwein Rosi musste heute eingeschläfert werden und ich bin so traurig. Es war echt schrecklich. Ich hoffe sie verzeiht mir... Sowas hab ich noch nie erlebt... Ich hatte 10 schöne Jahre mit ihr, sie war ein tolles Schwein. Eigentlich waren Rosi und ihr Kumpel Horst ein eher unerwünschtes Weihnachtsgeschenk meines damaligen Freu...


Schweinepest : In Rumänien schwimmen Schweinepest-Kadaver in der Donau

Der Link: https://www.topagrar.com/news/Schwe in-News-Schwein-In-Rumaenien-schwimmen-S chweinepest-Kadaver-in-der-Donau-9660200 .html


Verteidigen die Minischweine auch Hühner ?

Hallo, wenn mein Vater oder mein Bruder sich den Hühnern auf bedrohliche Art und Weise nähern, werden Rudi und Theo ziemlich aggressiv. Heute hat Theo meinen Bruder gebissen als er am Hühnerstall war. Verteidigen Sie die Hühner, mit denen sie aufgewachsen sind oder ihr neues Zuhause, das sie erst seit 4 Wochen haben und das direkt neben dem Hühnerstall liegt, damit meine ich insbesondere die Schlafhütte ? Würde mich einfach mal interessieren, was ihr davon ...


Klauen schneiden

Hallo, ich muss bei meinem Minischwein Fausi die Klauen schneiden. Kann mir jemand sagen, ob das was man auf dem Foto sieht normal ist? Es sieht für mich so aus, als würde die Klaue in der Mitte in den Ballen wachsen oder zumindest immer weiter hinunter. Bei meiner Sau Motte (sie wetzt sich die Klauen selber ab) sieht es nicht so komisch aus. Ich hab leider auch keine weiteren Schweineklauen zum Vergleich ;)!!!


Heftige Rausche

Hallo liebe Schweinefreunde! Ich weiß dass das Thema Rausche schon öfters hier im Forum diskutiert worden ist, trotzdem bräuchte ich eure Hilfe... Vielleicht kurz zu mir, mein Name ist Janina und ich komme aus dem nördlichen Schwarzwald. Viel wichtiger sind jedoch meine zwei Minis Mogli und Ronja. Meine beiden Minis sind jetzt fast 4 1/2 Jahre alt und leben seit sie 8 Wochen sind bei uns. Zuerst Wohnungshaltung, da ich die beiden im Dezember bekommen hab und jetzt haben...


Umzug

Hallo Zusammen, wir ziehen bald um. Mein beiden 15 Monate alte Schweinchen kommen natürlich mit. Ich weiß nur noch nicht so genau wie ich sie transportieren soll. Sie sind noch nicht soo groß, also habe ich gedacht, ich kaufe eine sehr große Transportbox, die eigentlich für Hunde gedacht ist, allerdings weiß ich nicht, ob die Beiden darein gehen. Habt ihr vllt bessere Ideen ? Muss ich denen eigentlich was zur Beruhigung geben oder geht das auch so ? Freue mi...


Riesen Problem

Wir haben zusammen mit meinen Eltern 2 Minischweine (1,5 Jahre alt und beide kastriert). Ich hatte im Vorstellungsthread schon berichtet. Zwar zeigte Nelson sich schon immer sehr dominant (Fiete hat oft deutliche Blessuren gehabt) , aber die beiden waren trotzdem meistens ein Herz & eine Seele. Vor 3-4 Monaten fing Nelson dann aber an, auf Männer negativ zu reagieren. Als erstes gegen meinen Mann, später auch gegen andere Männer. Seine Drohgebärden machten deutlic...


Panacur Wurmkur

Hallo, unser TA hat uns für Arthur die Wurmkur Panacur verschrieben. 62mg pro Tag drei Tage lang. Arthur ist etwa 4 Monate alt. Nutzt ihr auch Panacur? Danke für eure Antworten


35516 Münzenberg

Abby & Lola 3 Jahre Beide gemeldet Vom Wesen her sind die zwei eher von der ruhigeren Sorte. In der Regel ertappt man die Zwei dabei, wie sie in der Sonne liegend vom nächsten Leckerbissen träumen. Welcher in keinem Falle Paprika sein darf, da sie diese alles andere als mögen. Locken und belohnen kann man sie am beste mit knackigen Äpfeln bzw. Obst jeglicher Art. Aber generell, wenn es dann ums Essen geht, sind sie schneller auf den Beinen als man gucken kann. Sie li...


Das 5erPack

Huhu! Nun hatte ich einige Monate Ruhe im ehemaligen Schweingehege des Tierheims. Aber seit gestern haben wir 5 neue Minischweine aus einem Wurf von ursprünglich 13. Da ich letztes Jahr unsere Seniorenschweine (R.I.P. 5.11.) schon betreut habe, obliegt natürlich mir die glanzvolle, ehrenamtliche Aufgabe, die Süßen zu betreuen und darauf freue ich mich schon sehr! Sie sind 9 Monate alt. 3 Sauen und zwei Eber (beide schon kastriert). Namen müssen auch noch gefunden w...


Zeckenstich und Entzündung am Augenlied

Hallo, mein minischwein hatte ca 2 Tage lang eine Zecke am Augenlid, die ich nicht abbekommen habe, da Rudi mich nicht an das Auge ließ. Naja nach 2 Tagen ist die Zecke von alleine abgefallen, aber jetzt hat Rudi ein ganz dick geschwollenes Augenlid. Geht das von alleine wieder weg oder muss ich da jetzt was unternehmen ? Rudi verhält sich ganz normal, da ist auch sonst nichts. Würde mich sehr über Antworten freuen. LG Manuel


Video der Albert Schweitzer Stiftung- Schweine sind schlau

Der Link : https://www.facebook.com/albertschw eitzerstiftung/videos/10156322511055491/


Ganz viele Fragen, wer nimmt sich Zeit?

Ich habe gerade einen Roman geschrieben, jetzt ist alles weg :kratz: Nun denn, nochmal von vorne: Wir (ich...) wollen seit 4 Jahren Minischweine. Ich wollte sie immer wegen tiergestützter Therapie und weil ich generell Schweine liebe (Veganerin, blablabla...). So, nun haben es mir seit nem Jahr KuneKune sehr angetan und ich wusste nicht, was ich tun sollte. Jetzt steht die Entscheidung fest: noch diese Woche werden zwei Kastraten mit 3 Monaten bei uns einziehen :uff: :uff: Ich freue m...


67308 Einselthum

Laborschweine Es ist wieder soweit 6-8 Minischweine haben die Zeit im Labor hinter sich und suchen ein zu Hause zum leben. Sie sind ca. 1,5-2 Jahre alt und alle kastriert! Diese Tiere sind sehr umgänglich und freundlich. Bitte helft, daß sie ihre bisherige Zeit vergessen können und ihr Leben genießen dürfen. Die Tiere die kein neues zu Hause finden müssen sterben! Abgabe Termin ist Mitte bis Ende September. Bei Interesse: 06355 965761 oder 0171 5407115 Sil...


Kerstin hat Geburtstag

Heute feiert Kerstin (Tashunga) Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch. :bday: :bday: :bday:


Sandra hat Geburtstag

Ein weiblicher Stallknecht hat heute einen besonderen Geburtstag... Sandra (hier im Forum als Sandra31 unterwegs) feiert heute eine Schnappszahl :winke: Wir gratulieren herzlich :bday: :bday: :bday:


ARTE DOKU-Das Tier und wir-das Schwein

Der Link auf der ARTE Mediathek : https://www.arte.tv/de/videos/07035 7-003-A/animalisch-das-tier-und-wir/


Ferkel erschlagen-Sauerei in Schweinezuchtbetrieb in Brandenburg

Der Link : https://www.mdr.de/brisant/schockie rende-aufnahmen-schweinezuchtbetrieb-bra ndenburg-100.html


25451 Quickborn

Moin zusammen :moin: eine junge Schweineame sucht nach einem neuen Zuhause, da ihre schweinischen Mitbewohner alters- und krankheitsbedingt mit ihr nicht mehr klarkommen (Blindheit, Arthrose). Momentan lebt sie etwas nördlich von Hamburg. Sie ist nun ca. 3 Jahre alt, eine Handaufzucht und bestimmt eine Bereicherung für eine "lebendige" Rotte. http://www.av-nord.de/sf/2018/ela18 -001.jpg http://www.av-nord.de/sf/2018/ela18 -002.jpg http://www.av-nord.de/sf/2018/e...


Tierarzt gesucht im Raum Hamburg- DRINGEND- Verdacht auf Epilepsie!

Moin zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Ich bin seit Mitte Februar für zwei Minischweine in einem Kinderhospiz zuständig und wir suchen wirklich ganz dringend eine neue Tierärztin/Tierarzt für die beiden, da der eine von beiden an Epilepsie zu leiden scheint. Ich bin Fachkraft für Tiergestützte Intervention und auch Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe wie fast alle KollegInnen des Hospizes Erfahrung mit der Einschätzungen epileptischer A...


Muttersau frisst seit dem Abferkeln nicht

Hallo, unsere Lotti - Minischwein - hat heute Nacht 12 Junge geworfen. Seither frisst sie nicht mehr. Das war bei ihren ersten drei Würfen nicht. Was kann ich tun? Danke für eure Hilfe!


8000 Schweine bei Brand auf Bauernhof verendet

Der Link : https://www.t-online.de/nachrichten /panorama/id_84116582/rheine-in-westfale n-8000-schweine-bei-brand-auf-bauernhof- verendet.html


Daniela hat Geburtstag

Wenn das kein "gutes Omen" für den heutigen Tag ist, was denn dann??? Daniela (Daniela D.) hat Geburtstag! Alles Gute in den Freistaat! Wir gratulieren <3 -lich :bday: :bday: :bday:


Ohrmarken verloren

Hallo, unsere beiden haben innerhalb kurzer Zeit beide ihre Ohrmarken verloren. Bisher konnte ich die auch nicht wiederfinden. Ist das ein Problem? Die Nummern habe ich ja. Ich glaube nämlich, dass es etwas schwierig sein wird denen neue Ohrmarken zu verpassen. Danke und Gruß!


HILFE! Hausschwein ca. 400 kg kann nicht lange stehen

Hallo Ich führe einen Tiergnadenhof (Schweiz) wo auch ein 4 1/2 jähriger, kastrierter Eber lebt. Flyn, so heisst er kam mit 4 Monaten und 80 Kilo zu uns. Mittlerweile ist er 4 1/2, riesig und geschätzte 400 Kilo schwer. Seit einer Woche macht er mir Sorgen. Das erste was mir aufgefallen ist, ist das er beim laufen sein rechtes Bein etwas steif hält. Einige Tage später brachte ich ihm sein Futter, er frass, ich legte ihm noch etwas Gras hin und plumps fiel er mit d...


Geburtstag

Mein Carlos wird heute volljährig. Mit 8 Wochen habe ich ihn in einer Katzenbox geholt. Vielleicht klappt’s ja auch noch mit den Fotos &#128512; LG Henni &#128055;&#128061;


Tierschutzorganisationen machen Druck bei offenen Schweinethemen

Der Link : https://www.topagrar.com/news/Schwe in-News-Schwein-Tierschutzorganisationen -machen-Druck-bei-offenen-Schweinethemen -9344156.html


Die Sorge vor der ASP wird größer

:moin: zusammen, auch bei uns in Schleswig-Holstein wächst die Sorge vor der ASP (Afrikanische Schweinepest). Vom Ministerium wurden scheinbar ALLE Schweinehalter angeschrieben und mit einem eindringlichen Info-Plakat ausgestattet. Hier erst einmal das Schreiben: http://fs5.directupload.net/images/18 0425/aha53apj.jpg


"schweinemami" hat Geburtstag

Auch in Österreich knallen heute die Sektkorken: "schweinemami" hat Geburtstag! Häppi börsday :winke: Uschi. :bday: :bday: :bday:


Mistgabel

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage: Womit sammelt ihr den Schweinekot auf? Gibt es eine Mistgabel extra für Schweinekot? Von der normalen fällt mir immer alles runter und mit einer Schaufel bekomme ich es durch das Gras nicht gut hin. Ich meine, ich habe mal eine kleinere irgendwo gesehen, nur finde ich diese nirgends mehr und weiss auch nicht wie ich suchen soll.. Lieben Dank und ein tolles We


Marvin hat Geburtstag

Heute gibt es in Lübbecke eine Schnappszahl zu feiern: Marvin hat Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! :bday: :bday: :bday:


Anneliese hat Geburtstag

Heute hat Anneliese Geburtstag (Liese) Dir auch weiterhin alles Gute :bday: :bday: :bday:


Dany hat Geburtstag

Heute hat Dany (Trudys Mama) Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch :bday: :bday: :bday:


Dagmar (Daisy) hat Geburtstag

Dagmar (Daisy) hat Geburtstag wir gratulieren herzlich. :bday: :bday: :bday:


Neues Schwein

Liebe Schweinefreunde Wir mussten leider Gestern unsere erst 2 Jährige Minischwein Dame über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Jetzt ist Ihr Bruder unser Borg ganz alleine. Wir wollen Ihm so schnell wie möglich wieder schweinische Gesellschaft bieten. Wir hätten bis jetzt 2 Sachen in Aussicht. 2 1 J. Borgs die ein Zuhause suchen. Oder 2. Jähriger Borg der bis jetzt ohne weitere Schweine lebt. Oder wäre besser wieder eine Sau zu holen. Unsere Dame war eine g...


Findel-Frischling wird Fährtenschwein : Dieses Wildschweinbaby hört auf Kommando

Der Link : https://rp-online.de/nrw/panorama/w ildschweinbaby-hoert-auf-kommando-findel -frischling-wird-faehrtenschwein_aid-225 76615


2 Schweine - seit 2,5 Jahren im Tierheim

Hallo, ich möchte an dieser Stelle auf die Schweine Detlef und Dieter aufmerksam machen, welche leider schon seit Januar 2016 im Tierheim Hannover auf ein Zuhause warten: http://www.tierheim-hannover.de/tie rvermittlung/kleintiere/detlev-und-diete r LG Sandra


Zwei Leben sind erst der Anfang

Nach langem Kampf mit Bürokratie und Mißtrauen haben es die Beschäftigten eines Labors geschafft! Ihre Schweine werden jetzt vermittelt und nicht mehr generell getötet. Mit Stolz auf ihren "Sieg" und großer Freude für die Tiere haben Sie am 03.05 die ersten zwei Rüssel verabschiedet die lebend das Gelände verlassen durften. Es waren die Ersten aber es werden nicht die Letzten sein!


Sonne

Es wurde endlich warm und die Badesaison wurde eröffnet. Da ich die Rüssel im Moment viel auf dem gepflasterten Hof laufen lasse (Klauen) habe ich ihnen dort einen Badepool aufgestellt. https://s19.postimg.cc/4373xb9rj/I MG_20180422_121528.jpg Aber es gibt auch immer welche die sind anders als Andere https://s19.postimg.cc/r4np2w1nj/I MG_20180422_145427.jpg https://s19.postimg.cc/67rgyd13j/I MG_20180422_141224.jpg Andere genossen nur die Sonne https://s19.postimg.cc/7mt1n44...


Polizei ermittelt - Hunderte Schweine tot in Stall aufgefunden

Der Link : http://www.t-online.de/nachrichten/ panorama/tiere/id_83513912/polizei-in-ba yern-ermittelt-hunderte-schweine-tot-in- stall-aufgefunden.html


40489 Düsseldorf

Schweren Herzens muss ich mich von meinen beiden Lieblingen aus gesundheitlichen Gründen trennen. Lena ist ein sehr intelligentes und agiles Schwein. Sie ist 9 – 10 Jahre alt und kann einige Kunststücke. Molly ist ein sehr ruhiges Schwein und auch ca. 9 – 10 Jahre alt. Auch sie kann einige Kunststücke und ist sehr sozial und auch sehr intelligent. Ich wünsche mir für die Beiden ein tolles neues Zuhause. Beide sind gemeldet Kontakt: Silke Arnold...


Manchmal läuft's

Ich wollte Euch gern mal an einem Teil meiner Arbeit teilhaben lassen. Am 26.02 bekam ich einen Anruf es würden in einer Woche 30 Großschweinferkel aus dem Labor freigegeben. Die Frage war ob ich evtl. wenigstens ein paar übernehmen könnte, da der Rest sonst sterben müsse. Ich sagte zu bis zum 02.03 eine Anzahl zu nennen und machte mich ans Werk. Unter Ausnutzung aller Kanäle wie Forum, Facebook, Telefon, Email und Whatsapp sprach ich alle Vereine, Menschen un...


Schweinefreunde in Ostfriesland bei der JHV

Moinsen Ein kühler Gruß aus Ostfriesland


38159 Vechelde

Vinaigrette ist jetzt ca fünf Jahre alt und stand, seit sie ein Jahr alt war, mit einem Großschwein zusammen. Sie ist ganz lieb, lustig und frech. Kinder liebt sie und ist mit ihnen unendlich vorsichtig. Ihre freche Seite zeigt sie eher hin und wieder den großen Menschen, ist dabei aber so witzig und süß, dass man ihr nie böse sein kann. Mit Hühnern, Schafen, Pferden und Hunden hätte sie Kontakt und alles davon lief problemlos. Sie ist kerngesund und...


Frank (franky) hat Geburtstag

Unter dem AKA franky ist er hier im Forum unterwegs und heute hat er Geburtstag. Wir wünschen alles Gute. :bday: :bday: :bday:


Schwein hustet

Unsere Mini Dame hustet. Tierarzt war am Freitag da. Gestern wieder Verschlechterung wollte wieder nichts fressen und viel am liegen. Tierärztin gab mehre Spritzen. Gestern Abend frass sie eine Halbe Banane. Habe Ihr Haferschleim mit zerdrückter Banane gemacht. Dies wollte sie aber nicht. Heute hat sie auch wieder wenig gefressen. Sie hatte Gestern wegen der Tierärztin grossen Stress. Jetzt habe ich mir gedacht Ihr beim Abhusten zu helfen. Den Schweinestall mit äth. Fench...


Robert hat Geburtstag

Heute hat Robert Geburtstag. Wir gratulieren herzlich. :bday: :bday: :bday:


Alexander (Miss-Rosie) hat Geburtstag

Alexander (hier im Forum als Miss-Rosie aktiv) hat heute Geburtstag, und was für einen! Lass Dich mächtig feiern und von Daniela verwöhnen! Congrats and Lá breithe shona duit :bday: :bday: :bday:


38704 Liebenburg

Schinken und Parma 6 Jahre alt. Zahm an Menschen und Hunde gewöhnt. Er ist kastriert. Die Beiden sind angemeldet. Kontakt: Silke Arnold 06355 965761


83250 Marquartstein

Wir suchen für unsere beiden Schweinenasen Merlin und Fridolin ein liebevolles Zuhause.Derzeit wohnen die Eber unter Bäumen neben einem Bach. Beide streiten sich immer über das Futter, weil es für nie genug sein kann.Sie sind die Ruhe gewohnt. Wir Wühlmeister sind zwei registrierte kastrierte Brüder der Rasse „American Minipig“. Unsere Herkunft ist belegt. Wir sind im September 2013 in Kirchbichl (Ö) geboren und mitunseren 5 Jahren erwachsen ....


Hüttenbau...

Diese Hütte hier hat Dale im Juli ´09 gebaut. Sie ist 2m breit, 1,50m tief, vorne 1,20m hoch und hinten 1,10m hoch. Das Dach steht vorne 1m über damit noch ein kleiner Unterstand gewährleistet ist… Hier mal ein paar Bildchen: zuerst der Boden... Erde ausheben: http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/Huettenbau%20I/DSC03873.j pg ...dann Pfosten setzen... http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/Huettenbau%20I/DSC03875.j pg ... dann Stei...


22880 Wedel

Frieda ist am 10.09.2017 geboren. wir haben Sie am 11.11.17 gekauft Wenn sich ein schönes Zuhause für sie findest wäre es für Frieda besser mit anderen Schweinen zu leben. Wir sind natürlich sehr traurig da wir sie in unser Herz geschlossen haben. Frieda ist gemeldet und hat eine Ohrmarke Kontakt: Silke Arnold 06355 965761


Abschied

Auch wenn Luise nicht über die Schweinefreunde zu uns kam. Wir mussten Sie Ende März erlösen. Lui durfte sich verabschieden und ist nun zwischenzeitlich "Einzelkind"


Vergesellschaftung mit Ferkel, Sau rennt immer weg

Hallo, wir haben eine Sau fast n Jahr alt und einen ganz frischen unkastrierten Eber. Ja, ich weiß, unkastriert ist furchtbar aber trotz Zusage war er nicht kastriert bei Abgabe und nun vor Weihnachten haben wir keinen Termin mehr bekommen :(. Jedes Mal wenn wir die zwei zusammen setzen, legt sie sich sich sofort hin, er klettert auf sie rauf, sie lässt sich das kurz gefallen und rennt dann weg und verzieht sich zu ihrem Rückzugsort, wo wir ihn nicht rein lassen wollen weil ...


Oliver hat Geburtstag

Uiuiui, das war knapp! Gerade noch rechtzeitig der Hinweis an die Rotte: Oliver (Schmatzebatz) hat Geburtstag! Auch direkt von der Ostseeküste der Insel Fünen alles Gute für Dich, hoffentlich hattest Du einen schönen Tag. :bday: :bday: :bday:


Fröhliche Ostern

Fröhliche Ostern an alle Schweinefreundemitglieder, und solche, die es hofffentlich hier, auf dem Forum, noch werden möchten.......und an alle Rüssel!


Eva hat Geburtstag

Eva (Eva3003) hat Geburtstag. Zwar länger nicht hier gewesen, aber trotzdem: :bday: :bday: :bday:


"Das tägliche Schnitzel als Menschenrecht"

"Dass wir zu viel Fleisch essen, ist nur die halbe Wahrheit. Wir produzieren und exportieren zu viel – und sind auch noch stolz darauf. Dabei ginge es auch anders." "13 Millionen Schweine landen jedes Jahr im Müll. 13 Millionen – allein in Deutschland!" Ganzer Artikel und Quelle: http://www.zeit.de/wirtschaft/2018- 03/tierschutz-fleischproduktion-tierschu tzgesetz-verbraucher-fleischkonsum-5vor8 Frohe Ostern :(


Tiertransporter umgekippt - Hunderte Ferkel sterben auf A38

Mal wieder das traurige Drama: Der Link : http://www.t-online.de/nachrichten/ panorama/id_83464052/goettingen-ferkel-t ransporter-kippt-auf-a38-um-600-tiere-ge storben.html


Susanne (Janosch) hat Geburtstag

Heute hat Susanne (Janosch) einen besonderen Geburtstag. Es ist zwar drei Jahre her, dass sie das letzte Mal hier gesichtet wurde, aber dennoch gratulieren wir herzlich. :bday: :bday: :bday:


Besitzer dieses Schweines gesucht

Moin Rottels Wir suchen den Besitzer dieses Schweines. Es steht in Schwefe, auf dem Hof, auf dem auch die Schutzengel für Tiere ihre Schweine stehen haben. Es waren mal zwei, aber der behinderte Partner dieses Borg kam dort nicht zurecht und wurde vom Besitzer wieder abgeholt. Die "Schutzengel" gehen aus Schwefe weg, wegen der Schweinepest, und hätten gerne Kontakt zum Besitzer. Ich habe damals mit der Besitzerin telefoniert, weiss aber nicht mehr, wer das war. W...


ASP - Afrikanische Schweinepest

Afrikanische Schweinepest: BMEL bittet um Wachsamkeit und Vorbeugung "Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft informiert über Vorsichtsmaßnahmen, um die Verschleppung der Seuche zu verhindern Die Afrikanische Schweinepest (ASP) tritt seit 2014 in den baltischen Staaten und in Polen auf. In den an die baltischen Staaten und Polen angrenzenden Ländern Ukraine, Weißrussland und Russland kommt die Seuche seit Längerem gehäuft vor und...


Brigitte (uschi) hat Geburtstag

Heute hat unser Mitglied Brigitte (uschi) Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! :bday: :bday: :bday:


Zapperlot, schon wieder!!!

Zapperlot, unser bayerisches Mitglied Anita hat schon wieder Geburtstag! Zefix, wie die Zeit doch rennt! Dös hilft fei nix, da gratulieren mer natürlich auch schon wieder ;) Genieße den Tag und lasse Dich von den Deinen ordentlich feiern! :bday: :bday: :bday:


ZDF Video : Schweinerei in der Schweinemast- Missstände in spanischem Schweinemastbetrieb

Der Link zum Video : https://www.zdf.de/verbraucher/wiso /videos/schweinerei-in-der-schweinemast- bei-el-pozo-100.html


Schweinehütten günstig abzugeben

Hallo, da ich meine Schweinebande,aus gesundheitlichen Gründen, schweren Herzens abgeben musste. ;( ;(stehen die 3 A-Schweinehütten noch hier. die Hütten sind isoliert und so gut wie unverwüstbar.Ein Schnäppchen VB 100 Euro pro Stück . Den Abbau und Transport müssten sie übernehmen. Ausserdem gibt es noch ein Weidezaun E-Gerät für VB 50 Euro. Wenn jemand Interesse hat,meldet euch unter der Rufnummer: 04361/80648


47608 Geldern

wir haben uns vor knapp 1,5 Jahren zwei Minischwein Eber (Lennox und Lewis; Alter ca. 2 Jahre) per Ebay Kleinanzeigen zugelegt. Damals holten wir Sie aus einer nicht geeigneten Umgebung zu uns aufs Land, wo es Ihnen schätzungsweise ganz gut geht. Nur das unsere Vorstellungen, als auch zeitliche Zuwendung nicht kompatibel mit dieser Tiereigenart ist. Damit sind "Vorfreude aufs Herrchen"(auch mal ohne Leckerchen), das zeitweise im Haus halten und Verträglichkeit zwischen bei...


Unrecht sichtbar machen – The Save Movement-Albert Schweitzer Stiftung

Der Link : https://albert-schweitzer-stiftung. de/aktuell/unrecht-sichtbar-machen-the-s ave-movement?utm_source=nl18-11-12&utm_m edium=email&utm_campaign=w-nl


Achtung, Beitragseinzug startet...

Moin zusammen. Es ist wieder einmal so weit: Der Einzug der Mitgliedsbeiträge steht bevor. Da es im letzten Jahr ausgesprochen viele Rücklastschriften gegeben hat (die uns richtig Geld kosteten), bitte ich Euch um zweierlei: Sorgt ggf. für ausreichende Deckung auf dem Konto, damit der Einzug nicht deswegen von Eurer Bank zurück gerufen wird (taucht dann als Text in der RLS gern einmal als "sonstige Gründe" auf) und (viel wichtiger noch) prüft bitte...


Hermine (11y) pieselt in Hütte

Hallo zusammen =) Unsere Hermine, die seit Juni alleine lebt :heul:, hat angefangen in ihre Hütte zu pinkeln. Zwar ist es nur auf einer Seite, also nicht dort wo sie schläft, aber halt trotzdem in ihre Hütte. Da sie jetzt aufgrund ihres Alleinseins viel öfter ins Haus zu uns darf, pinkelt sie auch dort ab und zu rein. Sie muss dann halt sofort raus, das weiss sie seit sie ein Ferkel war, deshalb wundert es mich umso mehr. Meint ihr sie macht das weil sie sich alleine s...


Paar Holt Schwein Aus Tierheim: Einen Monat SpÄter Wird Es Zum Abendbrot Verspeist

der Link ; https://www.tag24.de/nachrichten/ka nada-duncan-schwein-haengebauchschwein-g erettet-adoptiert-gegessen-460969


Räude bei meinen Minischwein

Mein Minischwein Frieda lebt bei uns im Haus. Sie ist 5 Monate alt und wiegt 10 Kilogramm. Sie hat wie der Tierarzt festgestellt hat Räude Milben. Dies ist in den Ohren begonnen und nun sehr schlimm geworden am ganzen Körper auch um die Augen. Ich habe gelesen in den Beiträgen hier man kann Ivomec salbe geben für Pferde. Ich wollte die genauer Bezeichnung des Medikamentes wissen mit wieviel Wirkstoff und wie oft und wieviel auftragen.und wie lange damit fortfahren welcher ...


Sabine (bienchen) hat Geburtstag

Sabine (bienchen) hat heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! :bday: :bday: :bday:


Wollschwein-Nachwuchs

Hallo Schweinefreunde, ich möchte euch auf diesem Wege von einem freudigen Ereignis berichten. Wir haben seit 2007 drei Wollschweine, 1 Eber (Atze) und zwei Sauen (Lisa und Charlotte), die natürlich das ganze Jahr draussen wohnen, mit Unterstand und extra Stroh im Winter. Nun hat doch tatsächlich unsere Lisa bei dieser Kälte sechs Ferkel zur Welt gebracht. Wir haben nichts mitbekommen, Sie hat alles allein hinbekommen, natürlich eben und ist auch ganz ruhig und entspa...


Hilfe beim zweiten Schein

Hallo,ich bin Angela seit gut 6 Wochen habe wir Pixum (Sau) sie ist am 1.11.17 geboren. Eigentlich wollten wir sie alleine halten, nun wurde wir aber durch viele Beiträge verunsichert das man am Besten zwei Schweine halten sollte. Wir habe einen Hund, dieser möchte aber doch eher seine Ruhe haben, diese darf er auch einfordern da 14 Jahre ist. Also haben wir uns vor einer Woche den Bruder ( J-Cop)von Pixum geholt, er wurde zuvor noch kastriert. Mit Pixum haben wir unsere helle Freu...


Eifersüchtiges Schwein

Hallo alle miteinander. Ich habe ein Problem mit meinen beiden stinkern und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann. Percy und Ignatz sind knapp über 3 Jahre alt und Percy war immer der Chef. Vor 2 Jahren musste er am Auge operiert werden und Ignatz hat die Chance gewittert seine Rolle zu übernehmen. Er macht es leider nicht sehr gut weil er extrem eifersüchtig ist. Wenn ich Percy streichel dann geht er sofort grantig dazwischen oder wenn er riecht das Percy nach mir riecht ...


Ramona hat Geburtstag

Ramona (Pumbaa) hat heute Geburtstag. Wir gratulieren herzlich. :bday: :bday: :bday:


Allgemeine Frage, unglückliches Schwein?

Hallo Schweinefreunde. (Falls der Beitrag doch gepostet wurde beim ersten Versuch dann zorrie :D) Ich habe zur Zeit das Gefühl das unser Bucky unglücklich ist. Er ist jetzt zwei Jahre alt und leider mein einziges Schwein. Zur Zeit ist er irgendwie seltsam. Auf der einen Seite ist er total anhänglich und will kuscheln und auf der anderen Seite ist er aggressiv und bissig. Ich darf leider kein zweites Schwein haben und ja ich weiß dass man Schweine nicht allein halten sollt...


Christian (volkmerch) hat Geburtstag

Christian - hier im Forum als volkmerch unterwegs - hat Geburtstag. Wir gratilieren herzlich. :bday: :bday: :bday:


Jeannie hat Geburtstag

Jeannie hat heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, auch wenn man Dich hier länger nicht gesehen (gelesen) hat. :bday: :bday: :bday:


In Einselthum geht heute die Post ab!

Heute brauchen die Einselthumer besonders starke Nerven, denn dort startet heute mit Sicherheit die Party des Jahres! Warum? Ganz einfach weil ein "Man In Black With Pink Tutu" heute dem Alterungsprozess unterworfen ist. Hä? :sz: Na, nich einfacher: Thomas (vor langer Zeit hier im Forum als "Archi" unterwegs hat heute Geburtstag! Alles Gute, Hundeschreck :baeh: :bday: :bday: :bday: und mehr Gesundheit im neuen Lebensjahr :up:


Heute ist Valentinstag

Alles Liebe zum Valentinstag http://rlv.zcache.de/lustiger_schwe in_valentinstag_grusskarten-r6d24398b159 34e2981b45f2b399c3127_xvuat_8byvr_512.jp g


Janina hat Geburtstag

Puh, das war knapp! Gerade noch rechtzeitig habe ich die Gelegenheit, die Rotte darauf aufmerksam zu machen, dass Janina (Jaina) heute Geburtstag hat. Ich hoffe, Du hattest bislang einen schönen Tag! Daher spät, aber noch nicht zu spät: :bday: :bday: :bday:


Eber verletzen sich

Hallo ihr lieben Schweinefreunde! Es geht um unsere beiden Eber, Kalle und Pablo. Beide sind Kune-Kune-Schweine und inzwischen ein Jahr alt. Kalle war immer der stärkere, Pablo hat bei Futterkämpfen etc. immer nachgegeben. Inzwischen liefern sie sich aber fast jeden Tag Rangkämpfe und keiner von beiden will nachgeben. Pablo ist unkastriert, Kalle ist kastriert. Ich vermute, dass Pablo (im Rausch seiner Hormone?) versucht, Kalle die Stellung abzuluchsen und deswegen nicht auf...


Terminsache, wichtig!

"Unterschriften-Endspurt! Papierlisten gegen Tierversuche mit Schweregrad „schwer“ bis zum 2.3. einreichen" "Elektroschocks, schwimmen bis zur Erschöpfung, tödliche Vergiftungen, mehrfaches Organversagen, tödliche Bestrahlungsschäden - diese Leiden und Schäden dürfen Tieren in deutschen Versuchslaboren immer noch zugefügt werden, obwohl die EU für solche erheblich belastenden Tierversuche ein Verbot ermöglicht. Deutschla...


Dicke Augen mit Talgdrüsen zugeschwollen

Hallo, ich brauche mal Schwarmwissen, meine Kune Kune Jungs sind jetzt fast 2 Jahre alt und haben seit ich sie habe immer mal wieder Talgdrüsen um die Augen rum die aufplatzen der Ole schlimmer als der Emil. Jetzt ist es aber so schlimm beim Ole das die eh schon nicht so großen Äuglein dicht sind zugeschwollen mit Talgdrüsen. Ich reinige fast täglich die Augenpartien beider da sie immer rotes Sekret, Tränenflüssigkeit haben habe auch schon früher gegen...


Streit unter zwei (nicht mehr) Ebern. Was tun?

Hallo, Ich habe 2 männliche Schweine mit einem Alter von 3 fast 4 Jahren. Die beiden haben vor kurzem ,etwa 6 Wochen angefangen sich heftig zu streiten. Sie haben sich daraufhin ernsthaft verletzt und obwohl sie sich vorher immer mal wieder gezankt hatten ohne schlimme Folgen, war es noch nie so schlimm. ( tiefe fleischwunden am nacken des einen . Zerbissene ohren). Bis dahin hatten sie seit Anfang ein groses Gehege und eine gemeinsame Hütte. Nachdem die Verletzungen mit auffielen w...


Stern : Abszesse und Kannibalismus: Das Leid der Schweine für billige Würstchen

Der Link zum Artikel : https://www.stern.de/genuss/chorizo -von-rewe--edeka-und-amazon--animal-equa lity-deckt-schweinemast-skandal-auf-7845 568.html


Helga hat Geburtstag

Helga (Sheitan) hat heute Geburtstag. Wir gratulieren herzlich. :bday: :bday: :bday:


Kathi hat Geburtstag

Heute wird in Österreich gefeiert! Kathi (Ka&Co.) hat Geburtstag. Auch wenn sie schon länger nicht hier im Forum gesichtet wurde, gratulieren wir auf diesem Wege herzlich. :bday: :bday: :bday:


Die Welt : Warum in NRW 510.000 Schweine im Jahr leiden

Der Link zum Artikel : https://www.welt.de/regionales/nrw/ article172882907/Tierquaelerei-Warum-510 -000-Schweine-im-Jahr-leiden.html


"Heidi007" hat Geburtstag

Hier im Forum haben wir zwar noch nichts von ihr gelesen, aber trotzdem möchten wir ihr auf diesem Wege gratulieren, denn unser Mitglied "Heidi007" hat heute Geburtstag. Alles Gute. :bday: :bday: :bday:


Sabine hat (schon wieder) Geburtstag

Unsere Schweinepäpstin, Ehrenvorsitzende und Supernase Sabine hat schon wieder Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch dazu! http://www.geburtstagswelt.de/wp-co ntent/uploads/happy-birthday-katze-lusti g2.jpg Auch wenn es momentan eher nicht so toll ist, versuche doch, dem Tag etwas Positives abzugewinnen.


Michael hat Geburtstag

Michael (freddy222) hat Geburtstag. Wir gratulieren herzlich. :bday: :bday: :bday:


Suche B K Züchter

Hallo ihr Lieben, ich suche ein B K Züchter. Ich habe leider über Google & Co. keine aktuellen Züchter gefunden. Aber eventuell könnt ihr mir helfen. Danke und lieben Gruß Ingo Edit by Sabine: Name geändert, wir machen hier keine Werbung für Vermehrer


Schweinezeit vorbei

Nun ist unsere Schweinezeit endgültig vorbei, unser letztes Schwein Rosalie ist mit sagenhaften siebzehneinhalb Jahren gestorben. Nachweislich, denn unser Metzger im Ort hat sie zu seinem dreißigsten Geburtstag geschenkt bekommen (wie originell!) und im Mai feierte er seinen 47ten Geburtstag. Neben unseren anderen Schweinen Rüdiger, Eddie, Nico und Piggi hat uns Rosalie lange Jahre viel Vergnügen bereitet. Sie war unser einziges durch und durch gesundes Minischwein, sie ...


Sam

Moin Rottels Gestern gab's wieder ein trauriges Ereignis. Ich musste Sam einschläfern lassen. Wochenlang haben wir für ihn gekämpft, aber er konnte nicht mehr und wollte gehen. Jetzt ist er wieder bei seiner Freundin Würmchen. Und mir bricht es das Herz.


Andrea hat Geburtstag

Heute hat Andrea (Andrea N.) Geburtstag. Wir wünschen Dir alles Gute und gratulieren herzlich. :bday: :bday: :bday:


Windfried hat Geburtstag

Heute hat Windfried Geburtstag und wir gratulieren herzlich :bday: :bday: :bday: Tja, Windfried, die Zahl kann man drehen und wenden wie man will - ändert nichts ;) ;)


Mindesttemperatur Schweinestall?

Hallo, wir haben seit dem letzten Frühjahr 2 Wiesenauer Minischweine. Diese werden draußen gehalten und haben für die Nacht ein Gatter mit Hütte. Nun war ja der Winter bis jetzt recht mild. Was ist aber wenn es richtig kalt wird? Welche Temperatur sollte mindesten im Stall sein ohne das die Tiere in Gefahr geraten? Ich werde mal ein Thermometer im Stall installieren. Freue mich auf Antworten Carsten


47199 Duisburg

Bild 1 Hunter (kastriert) ist ca. fünf Jahre. Ich habe ihn damals zusammen mit Mary von einem Streichelzoo bekommen. Da waren beide ca. ein halbes Jahr alt. Er ist sehr sportlich und liebt Streicheleinheiten. &#8203;Bild 2 Emma (geb. am 11 Mai 2014 Muttertag) Sie ist sehr anhänglich und liebt es gestreichelt zu werden. Bild 3 Suri (geb. am 11.Mai Muttertag) Sie ist etwas scheu, aber sehr lieb. Bild 4 Mary (Hängebauchschwein ca. 5 Jahre) Als Mary damals mit Hunter zu uns...


92334 Berching

Kuller ist das schwarze schwein( am 05.07.2013 geboren)ein sehr liebes treuherziges Schwein was Streicheleinheiten liebt allerdings zickt er immer erstmal ein bißchen rum und kann sich am besten entspannen und die Streicheleinheiten genießen wenn das andere Schwein nicht direkt mit dabei ist. Wenn er einmal sich hinlegt und genießt würde er am liebsten stundenlang gegrault werden. Bei Trüffel(am 28.11.2013 geboren) ist es im Endeffekt das selbe, nur das es bei ihm ...


69226 Nussloch

Bitte habt Verständniss, daß ich hie Ausnahmsweise nicht nur Schweine einstelle Es handelt sich um einen Gnadenhof, d.h. die meisten Tiere sind alt oder älter oder beeinträchtigt . Das genaue Alter der Tiere ist nicht bekannt, da sie meist aus schlechten Verhältnissen stammen oder freigekauft wurden vor der Schlachtung. 6 Kühe ( alle gehörnt) , kastriert 4 Esel , alle männlich kastriert 6 Minischweine 2 rosa Schweine 3 Alpakas männlich 5...


14129 Berlin

Meine 3 Minipigs sind in Not. Ich muss ab 27.12.17 gerichtlich von meinem Grundstück runter, da mein Exmann auf Eigenbedarf geklagt hat und das Haus zugesprochen bekam. Nun möchte er die Schweine runter haben, ich bin laut Vertrag alleinige Schweinehalterin. Die gerichtlich Auflage bringt mich und die Schweine in Not, denn die Schweine müssen eine neue Unterkunft bekommen, denn ab dem 27.12.17 darf ich das Grundstück nicht mehr betreten!!!!!!!!!!!!sonst droht Anklage wegen...


Aggressive Minischweine

Ich bin sehr verzweifelt mit meinen Minischweinen und weiß nicht mehr weiter. Ich habe 2 kastrierte Brüder die jetzt 3 Jahre sind. Ich habe sie mit 3 Monaten bekommen und war auch die erste, die eine Bindung zu ihnen aufbaute. Letzten Sommer jedoch fingen sie untereinander an zu streiten. Wir dachten es wären normale Rangkämpfe. Jedoch fingen sie nach einer Zeit an, auch auf uns loszugehen. Nach dem Sommer hat es sich wieder gebessert. Wir vermuteten deshalb sie hät...


Pinkeln oder kacken ?

Hallo zusammen, mein Borsti macht mir derzeit ein wenig Kopfzerbrechen. Er hatte schon immer das "Problem" für seinen Toilettengang relativ lange zu benötigen. Manchmal 5 Minuten aber das war schon immer so und von daher habe ich mir nie nen Kopf gemacht. Seit ca. 4 Tagen braucht er nun 20 Minuten dafür was mich stutzig macht. Beim Pinkeln kommt nen Strahl der dünn aber soweit ich das sehen kann, vorhanden ist. Auch ist kein Blut oder so im Urin. Nun sehe ich a...


Aus der Sueddeutschen:Tierseuche- Das Wildschwein als Bauernopfer

Der Link : http://www.sueddeutsche.de/wissen/t ierseuche-das-wildschwein-als-bauernopfe r-1.3823634


Schweinepest & Keulung

Ich bin gerade erst neu angemeldet, habe aber etwas, das mir sehr auf dem Herzen liegt. Im November war das Veterinäramt bei uns, um unsere Schweine und deren Stall & Auslauf zu begutachten. Wir haben alle Auflagen erfüllt. Doppelt eingezäunt, Futter- und Stroh richtig gelagert, Stall als auch Aussengehege alles tip top. Nun sagte uns der Mitarbeiter (und auch die Amtstierärztin, die dabei war), daß bei uns im ländlichen Bereich häufiger Wildschweine...


Stichtagsmeldung

Moin zusammen und allen ein frohes, neues Jahr! Wie in jedem Jahr steht auch aktuell die Stichtagsmeldung für Schweinehalter an: "Nach § 26 der Viehverkehrsverordnung hat ein Schweinehalter zum Stichtag 1. Januar eines jeden Jahres die Anzahl der im Bestand vorhandenen Schweine, getrennt nach Zuchtschweinen einschließlich Saugferkel sowie Mastschweinen, der zuständigen Behörde oder einer von diesen beauftragten Stelle innerhalb von 2 Wochen nach dem Stichtag a...


Augsburger Allgemeine-Wildschweine, Brutale Jagdmethoden gehen zu weit

Der Link : http://www.augsburger-allgemeine.de /bayern/Brutale-Jagdmethoden-gehen-zu-we it-id43705571.html


Süddeutsche Zeitung-Die Politik versagt beim Tier- und Umweltschutz

Der Link : http://www.sueddeutsche.de/wissen/l andwirtschaft-die-politik-versagt-beim-t ier-und-umweltschutz-1.3813435


welches Müsli?

Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass viele von Euch PetPig Futter verfüttern, nun meine Frage: Ich kaufe immer beim Händler bei uns um die Ecke. Pet Pig Müsli für Hängebauchschweine 20 kg Ist das dass richtige? Gibt es da unterschiede? Nicht das ich meinen Schweinen das falsch Futter gebe? Dazu geben wir immer Weizenschrot. Oder ist Weizenkleie besser? Danke vorab für Eure Antwort.


Süddeutsche Zeitung-Rettung für das Wollschwein

Der Link : http://www.sueddeutsche.de/wissen/t ierhaltung-rettung-fuer-das-wollschwein- 1.3801060


Futterspende von Daniela fürs Schwene-Paradies

Moin Rottels Gestern kam eine Spedition und brachte mir eine tolle Futterspende von Daniela.Ihr erinnert euch, die Daniela von Rüdiger, dem "etwas" zu gross geratenen Minischwein. Da bei ihr das letzte Schwein vom Hof gegangen ist und sie ihr Futter immer palettenweise gekauft hat, war ne Menge übrig. Zu schade zum wegwerfen. Das hat sie mit einer Spedition auf die Reise ins Schweine-Paradies geschickt. Eine Super-Idee, meine Wutzen und ich freuen uns sehr. Danke, D...


Loni hat Geburtstag

Silkes Mama Loni hat heute Geburtstag. Alles Gute zum heutigen Geburtstag! Lass' es heute einmal richtig krachen - ach, das machst Du ja sowieso jeden Tag ;) Na gut, dann vielleicht eine Extrarunde auf Deinem Treppenlift oder ein frisch gemaltes Exta-Bildchen??? Egal wie oder was, hab' einen tollen Tag! :bday: :bday: :bday:


Was soll das!!!

der Link: http://www.bild.de/unterhaltung/roy als/prinz-harry/bei-der-jagd-in-brandenb urg-starben-15-wildschweine-54161380.bil d.html


Tanja hat Geburtstag

Es ist so weit, das halbe Jahrhundert ist voll! Tanja hat Geburtstag!!! Solltet Ihr durch Zufall gerade einmal in Deutschland sein, lass es heute einmal so richtig krachen und Dich von Micha mächtig verwöhnen!!! Alles Gute, ALTE FRAU :baeh: :bday: :bday: :bday:


Katja hat Geburtstag

Heute hat Katja (heideschwein) Geburtstag und wir gratulieren herzlich. Leg doch 'mal das Buch beiseite und mache draußen eine fröhliche Schneeballschlacht ;) :bday: :bday: :bday:


Fast 700 Schweine bei Hofbrand verendet

Der Link : https://www.topagrar.com/news/Schwe in-News-Schwein-Fast-700-Schweine-bei-Ho fbrand-verendet-8935861.html


Ellen hat Geburtstag

Ellen (Kunibert) hat Geburtstag herzlichen Glückwunsch :bday: :bday: :bday:


Flaschenbaby

Mein Flaschenbaby ist 6,5 Wochen alt und will einfach nicht selber fressen. Hat wer einen Rat oder Tipp für mich.


Darmverschluss mit Not-OP

Hallo zusammen, nachdem wir lange mitgelesen und uns viele Wochen schon mit Hilfe dieses Forums informiert haben, wollen wir an dieser Stelle auch mal unsere Erfahrungen vor allem von diesem Wochende schildern. Evtl. hilft es dem ein oder anderen ja auch noch. Ein riesengroßer Dank geht an dieser Stelle an die Tierklinik Kaiserberg in Duisburg, die unserem Karlchen (4 Monate alt) das Leben gerettet haben. Letzte Woche Donnerstag ließ Karlchen zum ersten Mal sein Frühst&uum...


Wildschwein tötet Jäger

Nun ja, was soll ich sagen... am besten lest Ihr selbst: http://www.t-online.de/nachrichten/ panorama/tiere/id_82831806/angeschossene s-wildschwein-toetet-jaeger.html


Vergesellschaftung

Halli Hallo.... Ich habe ein Problem und bräuchte da dringend mal Hilfe...... Ich habe zwei Minischweindamen von zehn Jahren und vor drei Jahren haben wir uns zwei kastrierte Jungs dazu geholt. Die Vergesellschaftung ging problemlos..... nach ca drei Wochen konnte ich die Türen aufmachen und meine Mädels haben haben die zwei ganz gut untergebuttert ;). Nun war es aber immer so, dass die Mädels ihr Ding gemacht haben und die Jungs waren eben dabei. Sie haben nie zusammen ge...



[BotIndex] [««] [ « 1 (2/37) 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 .. 37 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 88.981 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.635.354