[BotIndex] [««]  

Homöopathische Mittel

Bitte hier die Mittel - Krankheiten - Dosierung einschreiben. Danke


Beitrag gelöscht??? Warum?

Hallo, warum wurde mein Beitrag mit meinen Fragen gelöscht? Darf man hier nix Normales fragen? Bin etwas entsetzt über die Meinungsfreiheit hier im Forum. Gruss ralle


Schweinchen maßregeln

Hallo liebe Gemeinde! Ich bins wieder. Ich hab ne ganz ganz wichtige frage. Wie maßregelt man eigentlich ein Schweinchen? Meine kleine wühlt mit ihrem Rüssel immer auf meinem Oberarm das es so richtig weh tut. Und wenn ich sie dann anstubse schnappt sie her. Das schnappen jedoch tut nicht so weh wie das ständige wühlen. Ausserdem reitet sie sehr oft meinen Arm an. Also ihr wisst schon. Ich hab jetzt gelesen das Ferkel in der Regel Narrenfreiheit bei den Eltern gen...


Schwein springt an mir hoch

Moin ihr Lieben, mein Neuzugang Paul macht komische Sachen: Er rennt grunzend auf mich zu, nagt an meinem Fuß, springt an mir hoch und stubst mit seinem Rüssel nach meinem Bauch. Und scheint das zumindest dem Grunzen nach auch noch lustig zu finden. Da ich das noch nicht kenne, frage ich mich: Was hat das zu bedeuten? Liebe? Lust? Betteln? Ist das eine Art die Rangordnung auszutesten? Niedlich ist das allemal, aber ich frage mich ob ich ihm den Spass lassen soll, oder ob ich das ...


Druck auf Buchhändler: WWF drängt kritisches Buch (Schwarzbuch WWF) vom Markt

Nun möchte der WWF auch das "Schwarzbuch WWF" von Wilfried Huismann verbieten lassen, da es zu viel über die Machenschaften des WWF verrät. Dieser "Mord ist Geil-Verein" versuchte ja auch schon die Ausstrahlung des Wilfried Huismann-Filmes "Der Pakt mit dem Panda" zu verhindern. http://www.randomhouse.de/content/a ttachment/webarticle/special_wwf_475x165 _31201.jpg Druck auf Buchhändler: WWF drängt kritisches Buch (Schwarzbuch WWF) vo...


Trächtigkeit und Geburt

Hallo! Ich habe ein kleines Problem und zwar wir haben eine Zuchtsau die trächtig sein sollte und ich habe schon sehr viel über die Geburt gelesen aber da es das erste mal ist das wir kleine Ferkel bekommen bin ich mir sehr unsicher und weis nicht genau auf was ich alles achten soll und wie ich weis wann es los geht! Ich würde gerne dabei sein da ich angst habe das sie vieleicht welche erlegt bei der Geburt! Sie ist ersttragend und mir hat ein Bekannter gesagt dass es sein kan...


Das unterschätzte Tier

Das Schwein weiß um sein Ich http://www.zeit.de/wissen/umwelt/20 12-05/unterschaetztes-tier-schwein


44534 Lünen

Zwei Minischweine Max und Friedrich, kastriert, geboren Winter und Frühjahr 2005, also 7 Jahre alt, suchen neuen Wirkungskreis. Sie sind nett im Umgang, kennen Hasen, Hühner und Hunde und vertragen sich auch mit ihnen. Sie leben momentan in einem 400m² Gehege. Angemeldet sind sie, Ohrmarken werden noch besorgt. So sahen sie als Ferkel aus: http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlung%20Max%20und %20Freidrich/schweine377.jpg Und so sehen sie heute aus...


Mach die Augen auf

Hier habe ich einen Bericht gefunden, der mir sehr unter die Haut ging. :heul: Darin wird mit aller Deutlichkeit erzählt, das Tiere eine Seele haben und wie sehr sie leiden, nur um dem Menschen ein Stück Fleisch auf den Teller zu bringen. Mach die Augen auf


Umzug

Hallo alle miteinander, lese immer wieder in diesen Foren wenn ich mal wieder ratlos bin, doch diesmal habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden und mich einfach mal registriert. Es geht um folgendes: Im Mai ziehen wir um und haben Haustechnich 135qm und Garten ca 50qm Nutzfläche. Unsere Minis haben zur Zeit noch ca 300qm an Garten zur Verfügung, doch leider haben wir nichts passenderes für uns gefunden, zumal ein Baby unterwegs ist und wir auch finanziell schauen müss...


Kampfverletzung

Wilma hat Anton das komplette Ohr gespalten :o Gestern habe ich einen fürchterlichen Schrei im Hof gehört. . . . natürlich bin ich gleich raus um zu gucken, was denn passiert ist. Da war Wilma schon flüchtend in den Garten unterwegs. Ich hab' sie zurückgerufen, weil ich dachte Anton hat ihr wieder mal die Hauer in die A***backe gehauen (macht er ab und an, aus Futterneid oder Stänkerlust), habe sie komplett untersucht. . . nix. Anton hatte sich in diese Zeit s...


Lotusblüte hat Durchfall

Mein Benny hat schon wiedermal Durchfall. Der TA kann nichts feststellen, Fieber hat er auch nicht, Futter habe ich auch schon umgestellt, Kohle hat er ins Fressen bekommen und dann geht es wieder eine Zeit lang gut. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Mal ist es fest, dann wieder Brei und am Nachmittag sogar manchmal flüssig. Er frisst gut und benimmt sich ganz normal. Aber ich hab echt Panik, brauche dringend Hilfe. :sz:


Rosenblüten!

Hallo ihr Lieben.. ich habe ein großes Problem, meine zwei Schweinis fressen die Rosenblüten meiner Mutter auf... Alle an die sie dran kommen.. Was kann ich dagegen tun? Kann mir da jemand weiter helfen?


Eine Schulklasse im Schweine-Paradies

Moin Rottels Am Mittwoch war die Klasse 3 a der Grundschule Egels im Schweine-Paradies zu Besuch. "Kinder machen Zeitung" war das Motto, und die Kinder sollten mich interviewen. Eine muntere Bande, kann ich euch sagen. Dank Thekla war ich nicht überfordert, sie hatte die Bande gut im Griff. Die Kinder waren mutig und haben viele interssante Fragen gestellt. Dann hatte Thekla noch ein kleines Quiz für die Kinder vorbereitet, bei dem sie eifrig zu gange waren. Von meiner Z...


Teacup Schwein - Warum sich das Minischwein nur bedingt als Haustier eignet

http://pagewizz.com/teacup-schwein/


Sau wälzt sich in Leckerlein

Hallo Ihr Lieben, habe schon mehrmals beobachtet, dass sich unsere Lisa in Leckerlein wälzt. Sie schnupper erst und leckt mal dran und fällt dann auf die Seite und schmiert sich, was auch immer, die dicke Backe und den Hals ein. Fressen möchte sie es dann nicht mehr. Kann es was mit gutem Geruch zu tun haben? Heute war es z. B. eine süße Melone. Rudi freut sich dann und vertilgt das Angerubbelte. Habt Ihr so was auch schon beobachtet? Liebe Grüße Andr...


Chilenen töten 500.000 Schweine

http://www.n-tv.de/panorama/Chilene n-toeten-500-000-Schweine-article6368186 .html


Minischwein-Ratgeber und Vereinsbroschüren

Allen Neulingen im Forum und denjenigen, die eine konkrete Frage stellen wollen, möchten wir an dieser Stelle zunächst einmal das Studium unseres Minischwein-Ratgebers und den Minischwein-Seiten auf unserer Website empfehlen. Er behandelt die häufigsten Fragen rund um die Anschaffung und Haltung von Minischweinen und wird den meisten schon eine echte Hilfe sein. Bitte lest ihn Euch erst durch und schaut, ob Eure Frage dort nicht schon hinreichend beantwortet wird. Zum Minisc...


Niesgrau: Islandhündin „Frida“ stirbt qualvoll in Fuchsfalle

Halterin nach dem Schockerlebnis traumatisiert Eine Schwanenhalsfalle ist zugeschnappt. Eine ringförmige Konstruktion, bei der zwei halbkreisförmige Bügel über eine Feder miteinander verbunden sind. Eigentlich sollen die Bügel im Genick des Tieres zusammenschlagen und es sofort töten. „Frida“ aber lebt. Sie ist seitlich in die Falle geraten. „Es war eine Horrorszene“, beschreibt Margret Dickreuter, mit Mühe gefasst. „Es war grau...


Komische Pickel

Louis hat am Bauch mindestens 10 seltsame Pickel,seh ähnlich aus wie Stiche,in der Mitte ist ein roter Punkt(wie ein Minibluterguss) und aussenrum der rötliche erhobene Pickel.Kennt das jemand? Sind das Stiche? Ich hab noch nieein Stechvieh an ihm gesehn. Sie sind auch nur ganz unten wo keine Borsten und weiche Haut ist.


schweine waren nicht gemeldet!!!!

Ein schönen guten naben, ich habe glaube ich ein ziemlich großes problem, oder mache ich es mir selber? nun zur schilderung: am wochenende sind 2 minis bei mir eingezogen, nöffy und urmel sind noch total scheu, nun ja das wird sich hoffentlich geben. mein problem ist, dass ich jetzt die beiden anmelden möchte/muß und die wo ich die beiden her habe, haben mir jetzt im nachhinein erzählt das die ferkel garnicht angemeldet sind, angeblich nur die mama, betriebsnr ...


Sommerfest 2012 - Schweinefreunde e.V.

Das Sommerfest 2012 von Schweinefreunde e.V. wird am 01. September 2012 steigen. Das bedeutet: der 31. August ist (für die Meisten) Anreisetag und der 02. September (meist nach dem gemeinsamen Frühstück) Abreisetag. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen von euch und natürlich auf schönes Wetter ;)!


Fleisch mit Gesicht

Hallo Leute, ich habe gestern im Fernsehen eine interessante Idee gesehen. Es ist genau das, was ich von allen Fleischessern erwarte: Sich eingestehen wo ihr Fleisch herkommt und demenstprechend mit dem geschenk Fleisch umgehen. htt p://www.meinekleinefarm.org/ Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet. Habe mir noch nicht die ganze Seite durchgelesen, aber ich bin dabei. Finde die Idee echt gut und frage mich inwiefern das realisierbar ist. vlG Eileen


Bärbel sucht.....

Hallo... Vor kurzem ist Bärbels Kumpanin leider verstorben :heul: Ich bin jeden Tag auf der Suche nach einer/m neuen Schmusepartner für sie aber bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden :down: Bärbel ist jetzt ein Jahr alt und ein Mini/Hängebauchschwein Mix.. Würde mich freuen wenn uns jemand weiter helfen könnte..


Die Wildsau ist los

Wo fang ich am besten an Ich und mein Bruder wurden am 29.04.2012 um ca 3 Uhr früh durch die Polizei geweckt da wir die Pächter in dem Revier sind in dem ein Teenie eine Bache umgefahren hat. Da wir Haus an Haus wohnen sind wir zusammen losgefahren um das Tier von Straße zu schaffen gesagt getahnt die Bache auf den Hänger gepackt wollte eigentlich schon losfahren da setzte ein maximal 3 Monate alter Frischling namens "Rambo" zum Angriff an wobei man Angriff...


Magengeschwüre beim Schwein

AHO Redaktion Grosstiere 28. März 2012 Magengeschwüre beim Schwein: Ein Problem des Tierwohls, welches zu lösen ist Magengeschwüre und ihre Vorstufen sind immer noch eine der größten Gesundheits- und Tierwohlprobleme in der modernen Schweineproduktion. Das belegen eine Reihe von Untersuchungen, die seit vielen Jahren publiziert werden. Leiden Mastschweine an Magengeschwüren, so haben sie ein zehnmal höheres Risiko, an Lungenentzündungen zu erk...


51379 Leverkusen

Zwei Minischweine Babe und Tiggy, sollen aber nicht auf ihre Namen hören. Sie sind 5 Jahre alt und wir wurden vom Vetamt um die Vermittlung gebeten. Die Haltung dort ist nicht in ordnung und das Vetamt hat die Finger drauf. Die beiden leben im "Wildschweinepest gefärdeten" Gebiet und müssen vor dem Umzug erst bluten. Auch wird das aufnehmende Vetamt in Kenntnis gesetzt. Angemeldet sind sie, Ohrmaken vorhanden. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815...


Ein zweites Schweine-Tierheim!

Hiermit möchte ich euch mitteilen, das Schweinefreunde e.V. nun ein zweites Schweine-Tierheim hat! Nach dem "Schweineparadie s" (das erste Schweine-Tierheim in Deutschland) in Eversmeer/Niedersachsen, geführt von Sabine, gibt es nun noch das "Pigs Paradise" in Erlensee/Hessen, geführt von meiner Wenigkeit. Heute Vormittag waren zwei Amtstierärztinnen "meines" Veterinäramtes hier, haben sich alles ausführlich angeschaut un...


polizei erschießt wollschweine

Die Polizei erschießt meine vier Wollschweine auf meinem Grundstück, angeblich zur Gefahrenabwehr weil sie ja auf die straße hätten laufen können. Ich wurde nicht informiert von den Beamten... Das kann doch nicht rechtens sein??? Wie soll ich mich verhalten? Ich find es eine Frechheit von den Beamten, nächstes mal erschießen sie ein Pferd oder Wie??!!!


Weidegras

Wir haben ein neues Stück Land für unsere Wutzen abgezweigt und müssen entsprechend aussähen. Bisher gab es bei uns nur den üblichen Rasen. Nun soll es aber speziell für die Wutzen sein. Mein Mann erzählte mir nun, dass es Weidegras für Pferde und für Schafe gibt. Sind da Unterschiede und was wäre besser für die Rüsselchen? LG Ilka


Schwein beisst anderes Schwein

Hallo erstmal.... Seid ca 2 Jahren habe ich 2 borgs. das eine schweinchen war schon immer der chef doch neuerdings stupst und beist er seinen Kumpel andauernd wegen jeder Kleinigkeit. das wird immer schlimmer: ich glaube auch das er nicht mehr im stall schlafen darf seit ein paar Tagen.... was soll ich tun? soll ich sie trennen? lg leni :winke:


Notimpfung als wirksame Alternative zur Massenkeulung von Schweinen

Die BTK begrüßt Bundestagsbeschluss: Notimpfung als wirksame Alternative zur Massenkeulung von Schweinen Berlin (BTK) – Die Bundestierärztekammer (BTK) begrüßt den gemeinsamen Antrag der Fraktionen von CDU/CSU, FDP, SPD und Grünen „Schweinepest tierschonend bekämpfen – Notimpfung ersetzt grundloses Keulen“, der Ende vergangener Woche im Deutschen Bundestag beschlossen wurde. Damit ist wieder eine Hürde auf einem langen und st...


32107 Bad Salzuflen

Minischwein Porky 5 Monate alt, Seine Besitzer wollten ihn töten lassen, weil sie ihn nicht unterbrigen konnten. Jetzt ist er erst mal in einer Pflegestelle untergekommen, wird dort auch kastriert werden und sucht danach ein neues Heim mit Schweinegesellschaft. Anmeldung wird auch erledigt, Ohrmarken besorgt. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlung%20Porky/por ky1.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlung%20Porky/Por ky2.jpg ...


Wahlergebnisse

Felix hat mit Interesse den heutigen Wahlvorgang im NRW verfolgt. Fast haben uns die Piraten geentert. Rot-Grün wird wohl bleiben. Das grüne hat die Sympathie von Felix. Klar doch... Er fühlt sich dementsprechend Wahlsieger. Wenn alle Politiker bloß so ehrlich wären wie er... Hoffentlich profitieren alle Schweine von diesem Wahlergebnis. :sz:


Desinfektion im Stall?

Unsere Wutzen machen ja nur bei eisiger Kälte in den Stall und das wird natürlich jeden Tag entfernt. Stroh wird auch regelmäßig gewechselt, immer wenn sie es zu "Sägemehl" verarbeitet haben. Im Frühjahr wird der Stall dann mit dem Schlauch ausgesprüht. Nun meine Frage: ist es besser ein spezielles Reinigungsmittel einzusetzen? Wenn ja...was könnt ihr mir empfehlen? LG Ilka


Animal Hoarding

http://www.ndr.de/regional/niedersa chsen/harz/tiere2345.html Ich fahre dort jeden Tag mehrfach vorbei...Es wirkte immer komisch,aber es ist nie etwas aufgefallen von außen. An einem Morgen sah ich Beamte dort-von da an hatte ich immer ein komisches Gefühl im Bauch,wenn ich dort lang kam... Mir blutet das Herz bei dem gedanken daran...


Daueraulauf_ der Bau

Hallo Leute! Ich war heute im Baumarkt und habe alles Nötige eingekauft. Die Süßen werden 10,5 qm dauerhaft zur Verfügung haben, wenn ich nicht da bin. Um diesen Auslauf wird es gehen. Außerdem dürfen sie auch in die Wohnung und werden noch einen Teil des Gartens eingezäunt bekommen. Schlappe 175€ leichter ist nun mein Konto, ich hatte doch mit weniger gerechnet... Aber gut jetz ist es da und heute wird dann auch mit dem Bau begonnen, zunächst ...


Buddeln

Hallo. ich hätte da mal ne Frage zum Thema graben: Unsere Minis dürfen jetzt endlich den ganzen Garten besiedeln, darunter hat vorallem der Rasen zu leiden :grin: Nun meine Frage: Wäre es möglich den beiden einen Berich optisch abzugrenzen und ihnen dann beizubringen, dass sie dort NICHT graben dürfen? Hat da jemand Erfahrung?? Würde mich über jede Antwort freuen!! Glg elly :winke:


Lange Hauer

Liebe Schweinefreunde, in einem örtlichen Tierpark leben zwei Hausschweine. Bei dem männlichen Tier sind die unteren Eckzähne sehr weit aus dem Maul rausgewachsen und liegen bereits an den Wangen an. Der Tierparkbetreiber sieht keinen Handlungsbedarf, daher hatte ich Sabine D. angerufen und sie um Rat gebeten (vielen Dank nochmal Sabine!). Sabine riet mir, das Veterinärmamt einzuschalten. Nun erhielt ich vom VetAmt einen Brief, in dem mir mitgeteilt wird, der Eber wä...


Brauche dringend Rat in Sachen Katzen

Guten Morgen! Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Bereich im Forum erwischt. Ich brauche dringend Rat von anderen Katzenhaltern weil ich kurz vor dem Verzweifeln bin. Nachdem mein Clyde an einem Tumor verstorben ist und Hugo den wir aus dem Tierheim hatten überfahren wurde, haben wir neben meiner 14 jährigen Katze Bonnie seit Oktober noch Maja und Willi. Die beiden waren viel zu jung als wir sie bekamen (angeblich 11 Wochen) aber scheinbar in Wirklichkeit 9 Wochen alt. (Sie ve...


39264 Kerchau

Drei Schweine 2 angebliche Sattelschweine, Oskar und Baby, 1 Jahr alt und 1 Hängebauchschwein Borsti, 8 Jahre alt. Wurden vor dem Schlachter gerettet, mussten aber jetzt wegen Ärger mit den Nachbarn und Jobverlust wieder weichen und sind nun bei einem Menschen untergebracht, der Oskar wohl quält. Es ist sogar die eigene Familie, aber man weiss ja, wer Verwandte hat..braucht manchmal keine Feinde. Sie suchen dringend einen neuen Platz. Futterkosten werden übernommen und ...


Können Klauen zu kurz werden?

Hallo, mein Piggeldy ist ein kleiner Irrer, der rast immer wie von der Tarantel gestochen, bellend durch die Gegend. Doch leider bekommt das, glaube ich zumindest, seinen Klauen nicht so gut. Ich traue mich schon gar nicht mehr mit ihm raus auf Pflaster, damit sie nicht noch kürzer werden. Aber er rennt auch immer über die Terrasse rein und raus, was auch nicht besser ist. Kann es passieren, dass sie anfangen zu bluten? ?( Grüße Meerlimama


Hühner und Schweine

Gesundheitlich eine unbedenkliche Kombination? (Toxoplasmosen oÄ ?) Gibt es deswegen etwas besonders zu berücksichtigen? Ich möchte mir ein paar Damen vom Grill anschaffen, ein Herr sollte auch dazu. Sie können frei herumlaufen, kommen also in Kontakt mit den Schweinen. Mal sehen ob die Burschen Jagdfieber haben. Danke für jeden Tipp. LG Daan


RH-PF 57577 Seelbach (bei Hamm)

3 Minischweinmischlinge Bella, Paco und Amalie Bella, 7 Jahre, sehr dick, behäbig, aber lieb und verschmust. Paco, 5-6 Jahre alt, auch sehr dick, sieht sehr schlecht, zurückhaltend, lieb und verschmust. Amalie, Pacos Bruder, 5-6 Jahre alt, auch zu dick, sieht aber gut, auch lieb und verschmust. Alle drei sind entwurmt und gesund. Sie kennen Hunde, Schafe, Pferde, Ziegen und Geflügel und verstehen sich auch damit. Die Tiere müssen leider alle von einem Gnadenhof ver...


45141 Essen

Minischweinborg Piet Abgabegrund: Fundtier, wurde von der Polizei ins Tierheim gebracht Name: Piet Geschlecht: männlich kastriert: nein, wird jedoch vom Tierheim noch gemacht Alter : schätzungsweise 13 Wochen Farbe : schwarz Das Gewicht (ca.) : 2,5 kg Widerristhöhe: 20 cm Körperlänge: 40cm Wichtige Eigenschaften: menschenbezogen, verspielt, agil, verschmust, kennt kleinen Hund, brav in der Wohnung, macht nichts kaputt und ist stubenrein, frisst Schweinefertigfutt...


Tierarzt im Raum Kempten

Hallo! Endlich mal jemand mit dem man sinnvoll über Schweine reden kann.... Ich glaub wir sind die einzigen Minihängebauchschweinhalter im Allgäu?! :kratz: Jeder Tierzarzt reicht uns bei Fragen oder Krankheit weiter, niemand hat Ahnung. Unser "Rambo" ist jetzt 4 Jahre alt und von kleinauf bei uns in Haus und Garten.Er wiegt jetzt ungefähr 100 kg. Ihm wächst jetzt leider ein Hauer von außen in die Backe und jetzt haben wir ein Arztproblem. Ich habe scho...


Frischling - Brauche Hilfe

Bin soeben vom Tierheim wieder rein mit einem erst wenige Tage jungem Frischling. Leute haben ihn alleine im Industriegebiet aufgesammelt und ins TH gebracht von wo ich ihn nun aufs Auge bedrückt bekommen habe. Ich ziehe ja auch sonst alles Mögliche Uund Unnmögliche groß. Doch nach einem normalem Ferkel vor vielen Jahren und Amy ist dies nun mein erster Frischling ! Jetzt hat der Kleine (ich weiß nicht mal obs ein Junge ist) erstmal Babynahrung mit Tee bekommen. Fl...


Wer hat noch Großschweine?

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mal wissen wer noch Großschweine hat. Ich habe eine Husumer-Sau (Babette) und einen Mix-Borg (Hausschwein/Husumer) (Babe). Und dann sind da noch 2 Minis (wahrscheinlich Hängebauch-Mix) und ein kleiner Hängebauch-Borg und den Asterix von Silke ("Kuhschwein"). Also ran an die Tasten. Bin mal gespannt. Liebe Grüße Andrea


Hessen 63526 Erlensee, Pigsparadise

Minischwein Lilli, 4 Monate alt. Das ist unsere liebe und süße Lilly, die wir leider abgeben müssen, weil sie nicht mehr raus darf, weder spazieren gehen noch in den Garten, da vor über einem Jahr in unserem Bezirk bei einem Schwein die Schweinepest ausgebrochen ist, seitdem ist aber kein neuer Fall aufgetreten, dennoch bleibt die Sperre noch mindestens 1 Jahr! Leider hat man uns das jetzt erst mitgeteilt! Das können wir unserer lieben Lilly nicht antun! Deshalb s...


Abspecken

Unsere Minisau, wir wissen leider nicht ihr Alter da sie ausgesetzt wurde und in einem sehr schlechten Zustand war, ist leider sehr übergewichtig. Sie hat Atemprobleme und Probleme mit dem rechten Vorderlaufgelenk, da sie sehr lange Klauen hatte. Wichtig ist jetzt abspecken...was kann ich füttern, damit sie dünner wird ohne zu hungern? Hat da jemand eine tolle Idee? LG Ilka


Anweiden?

Hallo liebe Schweinefreunde, :winke: wir haben zwei Schweine, die Brüder Raimund und Hagen, übernommen. Sie sind es gewohnt draußen zu leben und haben ihren Auslauf und ihre Hütte. Nun wollen wir ihnen aber auch ein Stück Weide zu Verfügung stellen. Da tut sich nun die Frage auf, ob man Schweine erst langsam anweiden muss, oder können sie gleich den ganzen Tag über auf die sprießende Weide? Über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. :kr...


Flaschenaufzucht.... hab einige Fragen

Hallo, mein Minischwein Maja hat letzte Woche Ferkel bekommen. Leider hat nur eines von dem ganzen Wurf überlebt.... Die kleinen wurden letze Woche Dienstag geboren. Anfangs schien alles gut und Maja hat sich um das Ferkelchen gekümmert, doch als ich am Mittwoch mittag wieder ein mal nach beiden geschaut habe, lag das kleine leblos neben der Mutter im Stall.... Ich konnte das gar nicht glauben, und hab das kleine Ferkelchen gleich rausgenommen und mit zu uns ins Haus genommen. E...


Gehegegröße

Hallo, wie groß sind eure Schweinegehege ca. in qm für zwei Schweine? Klar, groß genug können sie nie sein. Aber wir haben gerade neues gebaut, weil mein Opi das alte nicht mochte. Und ich überlege immer noch, ob ich ihn nicht doch noch vergesellschaften sollte. Und das neue Gehege findet er supi. Freue mich schon über Eure Antworten.


Absage an die QS-GmbH: Bundeseinheitliche Erfassung der Antibiotikaverbräuche in der Nutztierhaltung

Absage an die QS-GmbH: Bundeseinheitliche Erfassung der Antibiotikaverbräuche in der Nutztierhaltung Konstanz/Hannover (aho) – Die Agrarministerkonferenz (AMK) setzt sich für eine bundesweit einheitliche Erfassung des Antibiotikaeinsatzes bei landwirtschaftlichen Nutztieren ein. Einen entsprechenden Beschluss hat die AMK heute in Konstanz gefasst. Hierüber informiert aktuell das Agrarministerium in Hannover. Kernbestandteil dieses Beschlusses ist der Appell an die Bundes...


Frischling bittet um Infos

Hallo Schweinefreunde, ich bin neu in eurem Forum und möchte euch zunächst erst einmal um jede Menge Tipps, Infos, Erfahrungen und eure Hilfe bitten!! Ich habe mich in den vergangenen Tagen schon im Internet so weit es ging - unter anderem auch auf "Wildschwein net"-informiert, benötige aber noch konkrete Antworten und Erfahrungen.Darum geht es: Ich habe vor 4 Tagen auf der Straße einen durch einen Autounfall (nicht ich) schwer verletzten Frischling gefunden und...


25348 Glückstadt

Minischwein Fridolin Borg, 5 Jahre alt. Sein Bruder ist gestorben und Fridolin soll in Schweinegesellschaft vermittelt werden. Er kennt Hunde, Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen und kommt gut mit ihnen aus. Ohrmarke vorhanden, Anmeldung wird nachgeholt. Bis zu 60 km könnte er gebracht werden. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschwein%20F ridolin/IMG_2188.jpg http://i640.photobucket....


Wutz-Geruch

Genau wie bzw. wonach riechen Schweine eigentlich? Die Wollies haben wenig Eigengeruch, riechen eher nach Wildschwein denn Hausschwein oder Kot, also eher "wild" als "schwein". Die kleinen Streifenferkel haben einen sehr besonderen Geruch, der mich an Reinigung, Mangel & Co. erinnert, wie frisch gemangelte Leinentücher, warm, textil und sauber. Daher die Frage: wonach riecht schwein denn? Wollies


Lilien giftig???

Habe gestern gesehen das mein liebes Schwein meine Lilien aufgefressen hat :| hat mich total gefreut und ich war hellauf begeistert :motz: Hab jetzt gegoogelt und gemacht aber ich find nichts für Schweine.... weiß eine/r, ob die giftig für die piggies sind???? Also ihm gehts aber gut keinerlei vergiftungserscheinungen etc...


Weiterbildung

Lucky Farm's GesundHaltungsTage 2012 :) foerderverein.lucky-farm.de/VA2012.PDF


fütterung

Hallo zusammen, ich bin bei der vielzahl von fertigmüslis für die minis komplett überfordert, einige sagen selber mischen andere wiederum nicht, was könnt ihr mir empfehlen, welches fertigfutter,oder doch selber mischen???hiiiiiiiiiilfe komplett chaos im kopf, in meinen büchern steht auch noch zugabe von mineralfutter, aber welches, für pferde gibt es ja z.b. silvana etc, aber das kommt für die rüsselchen ja nicht in frage.wäre schön wenn igr ...


Ein Schweinetransport...

Hallo ihr Lieben, heute vor einer Woche, am Pfingstsonntag, den 31. Mai, hat unser lieber Joe mal wieder ´nen Schweinetransport für unseren Verein getätigt. Zwei Großschweine Namens Otto und Willi haben den Besitzer gewechselt. Joe hat mir netterweise einen kleinen Bericht und viele Bilder davon zukommen lassen und mich gebeten das mal hier ins Forum zu setzen. Dieser Transport war ein langer Tag für Joe und Petra und Rolf, er begann um 3:15 Uhr morgens und Zuhaus...


Schweinehaltung

Hallo, ich bin auf eure Seite gestoßen, weil mir etwas ungewöhliches passiert ist und ich mich gerne bei euch über artgerechte Schweinehaltung informieren möchte. Ich habe mir vor dieser Begegnung , nicht sehr viele Gedanken über Schweine gemacht, das "übliche" wie schlimm diese Mastanlagen sind, oder diese Viehtransporter. Aber seit dem 31.03.10 hat sich was verändert, weil mir da ein Schweinchen im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füß...


42897 Remscheid

Damit alles seine Ordnung hat setze ich die "Anzeige" von Emilia mal hier rein: Es wird mehr als dringend ein Zuhause für eine liebe Sau gesucht. Sie ist 6-7 Jahre alt, hell mit einem schwarzen Fleck am Kopf. Sie diente jahrelang als Therapieschwein für das behinderte Kind. Jetzt ist sie Scheidungsopfer und hat nur noch ein paar Tage Zeit. Die Futterkosten werden weiterhin übernommen. Sie muss in Wegberg, NRW abgeholt werden. Ein Foto kann ich hoffentlich bald n...


suche Kumpeline

Ich suche für mein Schweini eine Kumpeline, sie sollte ungefähr das gleiche Alter haben (4 1/2 Monate) Hat jmd. eine Idee? Oder etwas gehört von Bekannten/Verwandten? Würde mich freuen und Schweini bestimmt auch :D


Hauer feilen ?

Hallo, Ich lebe in der Südsee und habe einen zahmen Eber (3 Jahre). er ist ein normales Schwein und schon ziemlich gross und seine Hauer sind schon herausgekommen. Er hört sehr gut und liebt unsere Familie und ist frei laufend. Wie kann ich die Hauer feilen ? Er hat vor einiger Zeit beim "liebevollen Schubsen" jemanden von uns unabsichtlich verletzt. wir haben hier keine Tiraerzte und ich frage mich wie ich die Hauer stumpf machen kann ohne Narkose !!! Und feilt man die m...


Wie bekomme ich mein Minischwein Stubenrein?

Wir haben uns vor vier Wochen ein Minischwein-Ferkel in´s Haus geholt. Leider Bekommen wir unsere Lola nicht Stubenrein. Sie geht zwar auf ihre Katzentoilette, aber wenn man sich umdreht, geht sie auch auf den Teppich zum Pipimachen. Leider pischert sie auch auf´s Sofa, wenn sie beleidigt ist, weil keiner mit ihr spielen oder kuscheln kann. das ganze grenzt mitlerweile schon an Pipiterror! Wir beschäftigen uns alle sehr viel mit Lola und sie hat auch ihren Auslauf und ihre Su...


Rotlauf Impfstoff

Hallo, ich habe heute schon mit einem TA wegen der Rotlaufimpfung gesprochen, der will es aber nicht machen, da er eben immer mehrere Schweine auf einmal impft (Großpackungen). Zudem sagt er, dass man Rotlauf auch gut mit Antibiotika behandeln könne. x( Ich habe heute Abend zufällig beim Spazierengehen eine Schweinezüchterin getroffen, die die Impfung machen würde, weil sie noch Impfstoff von ihren Großen übrig hat. :D Kann mir jemand sagen, wie die Dos...


33739 Bielefeld

5 Minischweine 4 Börge und eine Sau, 2,5 Jahre alt, müssen wegen mangelndem Interesse weichen. Sie leben in Offenstallhaltung. Ohrmarken vorhanden. Sie können überall hin gebracht werden. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlung%20Bielefeld /CIMG1170.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlung%20Bielefeld /CIMG1175.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlung%20Bielefeld /CIMG1176.jpg Bei ...


Freiland mast

Hallo ich würde gerne zwei Schweine in der Freiland haltung ein Jahr lang Mästen um sie dan Schlachten zulassen. Eigentlich wollte ich gleich mit dem Züchten anfangen aber ich habe mir gedacht das das Mästen ein Besserer einstieg ist. Nun habe ich ein paar fragen: 1. Wie viel platz brauchen 2 Mastschweine an Weideland. 2. Könnte ich sie mit Weizen und Gerste füttern damit sie eins schönes fleisch bekommen. 3. Wo muss ich sie überall anmelden und wa...


26817 Rauderfehn

Minischwein Lulu 10 Jahre alt, lebt im Moment im Waschhaus mit Freilandzugang. Sie kennt Pferde, Hunde und Katzen und kommt gut mit ihnen aus. Sie ist lieb und verschmust und ganz schön fit für ihr Alter. Bis zu 150 km kann sie auch gebracht werden. Ohrmarken vorhanden, angemeldet ist sie. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlung%20Gnadenhof /Vermittlung%20Lulu/lulu3.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlung%20Gnadenhof /Ver...


Wildschwein Frischlinge

Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet um ein paar Fragen zu stellen. Ich lebe in Italien und wir haben vor einer Woche zwei Frischlinge an der Straße gefunden, direkt neben dem Dorf. Erst wollten wir sie liegen lassen in der Hoffnung die Mutter findet sie wohl wieder. Doch nach einer Weile sah es nicht danach aus. Die beiden lagen direkt neben der Straße und haben sich kaum noch bewegt. Wir haben eine Aufzuchts und Auffangstation angerufen, doch gibt es hier in Italien folge...


Handzahm bekommen

Hallo, hab mir vor einer Woche auch zwei Vietnamesische Hängebauchschweine angeschafft, nur leider sind die beiden wohl überhaupt nicht an die Hand gewöhnt. Die ersten paar Tage sind sie direkt in Ihr Häusschen geflitzt wenn ich nur in die nähe Ihres Stalles kam. Seid zwei Tagen sind sie nun etwas weniger scheu haben aber noch grosse Angst vor mir. Wenn Sie fressen kann ich mich so ca. 30 cm neben Sie setzen aber anfassen kann ich sie nicht. Kann mir jemand sagen wie...


Schweinetransport über 600 km

Hallo liebe Schweinefreunde, leider müssen wir unsere beiden Minischweine umständehalber abgeben. Wir haben jetzt ein neues Heim gefunden, doch das liegt über 600 km von unserem Wohnort entfernt. Meine Frage: Kann man Minischweine (sie sind jeweils 12 und 18 Monate alt, beides Säue) in einem Lieferwagen transportieren? Was muss man beachten? Sollte man sie vorher sedieren oder reicht es, wenn jemand bei ihnen bleibt und ihnen die ganze Zeit über gut zuredet und Gesel...


Impfungen

Ich hoffe ich frage jetzt hier nicht doppelt und dreifach aber habe im Forum nichts weiter gefunden Wollte nochmal genaue Angaben zu den Impfungen haben: Welche sind wichtig? Meine Infos: Tetanus, Rotlauf (wobei mein Tierarzt gesagt hat das sei gut mit Antibiothika behandelbar), Tollwut??? ist das sehr nötig? Schweini ist bei uns auf dem Hof doppelt eingezäunt, wir wohnen auch nicht auf dem Land, sodass sich da alle Tiere gute Nach...


Handzahm bekommen

Hallo an Alle. Ich bin neu in Eurem Forum und möchte Euch eine Frage stellen. Wir haben Uns vor acht Wochen zwei Hängebauchschweine angeschafft und alles ist wirklich super. Die beiden sind jetzt 7.Monate alt und fühlen sich wohl. Allerdings waren Sie als wir Sie bekommen haben sehr ängstlich,was sich mit der Zeit schon gut beruhigt hat. Mittlerweile kommen Sie auf Zuruf und lassen sich auch schon etwas streicheln. Nun zu meinem Problem. Wir können die beiden nich...


2 Schweine kommen auf n Hof

Hallo ! Ich bekomme am Donnerstag meine beiden Hausschweine zur Mast zu mir :-) nun hoffe ich hier einige gleichgesinnte zu finden , die von dem Fleischkonsum vor irgendwelch Einkaufketten wech sind und sich ihr Fleisch selbst herran züchten ! Mit Tieren habe ich zwar erfahrung aber ich denke das die schweine eine neue herrausforderung für mich werden .... Im stall direckt habe ich n beiden noch einen extra stall gebaut , da sie aus konstanten 22 grad kommen und das wetter leid...


Abschied vom Schwein

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Leider muß ich in der nächsten Zeit mein altes Minischwein einschläfern lassen. Es ist 17 jahre alt, hat einen Leistenbruch, schwere Arthrose und möchte seit ein paar Tagen nicht mehr wirklich aufstehen. Er ist schon seit einem Jahr nicht mehr richtig fit, aber ist immer noch ein bischen auf die Wiese gegangen und hat gerne gefressen. das ist nun alles nicht mehr und er schaffts mit Mühe und Not ...


Facharbeit über Intelligenz + Sozialverhalten

Hallo, ich soll für die Schule eine Facharbeit schreiben und habe mir dafür das Thema Schweine ausgesucht. Ich lege dabei den Schwerpunkt auf ihre Intelligenz + Sozialverhalten und verbinde damit auch die Bedingungen in der Massentierhaltung. Es wäre schön, wenn ich von euch noch Informationen und Erfahrungsberichte von euren eigenen Schweinen bekommen könnte =). Auch Berichte über Forschungen etc. wären hilfreich... Liebe Grüße und vielen Dank ...


Benny ist ins Schweine-Paradies eingezogen

Moin Rottels Gestern haben wir Benny ins Schweine-Paradies geholt. Es war ja ein Platz frei geworden und Benny lebte unter katastrophalen Bedingungen. Um es mal milde auszudrücken. Er ist mit seinen zwei Jahren schon durch viele Hände gegangen, (ich bin jetzt der fünfte Besitzer) aber durch die Ohrmarke konnte ich zumindest seinen Züchter ausfindig machen, wobei der mittlere Teil seines Lebens nicht mehr konstruierbar war. Zumindest bis jetzt. Ich bleibe da aber dran. ...


Hängebauchschwein mit mehreren Stichen in Calberlah getötet

http://www.wolfsburger-nachrichten. de/lokales/Gifhorn/haengebauchschwein-mi t-mehreren-stichen-in-calberlah-getoetet -id638483.html


Zusammenführung

Hallöchen, wie manche sicher schon gelesen haben habe ich einen -noch- kleinen Minischwein Eber (Asiatisches Hängebauch/Wiesenauer Mischling) Er ist jetzt knapp 4 Monate alt und wir haben ihn (weil es draussen noch so kalt ist) noch in der Wohnung, fangen aber diese bzw. nächste Woche mit Schweinestall und Hüttenbau an. Damit mein Schweini aber viel Freude hat, möchte ich ihm gern noch einen Gefährten dazu setzen. Vielleicht schon ein älteres Schwein das ...


Rh-Pf. 56766 Ulmen

Wollschweine Liza Schwalbenbauch, 6 Jahre alt, lebte früher mit einem zahmen Wildschwein zusammen, das ist aber nun tot. Die Besitzerin ist umgezogen und muss nun jeden Tag viele Kilometer zur Versorgung von Liza fahren, das wird zu mühselig. Liza ist sehr lieb und menschenbezogen. Sie ist angemeldet und die Ohrmarke ist vorhanden. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschwein%20L itza/...


06116 Halle(Saale)

Minischwein Lutz Ca. 3 Monate alt Total verängstigt und halb im Wahnsinn rannte vor 2 Wochen ein kleines Minischwein (ca. 2-3 Monate) durch Halle (Saale). Die meisten Autofahrer hupten es aus, erst als durch Zufall ein Mitglied eines Tierschutzvereines das Tierchen entdeckte, erbarmten sich mehrere junge Männer und halfen ihr das kleine Schwein einzufangen. Es wurde mehrfach in der örtlichen Zeitung insereiert..keiner meldete sich, also vermuten wir das Lutz ausgesetzt wurde...


Suche Hilfe und Tierarzt für lahmendes Minischwein

Hallo, ich habe zwei junge Minischwein Sauen die am 1.7.11 geboren sind und die eine von beiden lahmt seit einigen Wochen. Sie knickt vorne oft weg oder humpelt und hinten stehen die Beine ungewöhnlich weit auseinander oder auch unter den Bauch geschoben. Mein Tierazt kennt sich leider nicht sonderlich mit Minischweinen aus. Er kann nur sagen, dass es sich höchstwahrscheinlich um keine Verletzung handelt, da es beim abtasten keine Schmerzlaute äußert und auch auf Schmerz-...


Hautausschlag

Hallo.. mein Name ist Heike.. unser Schweinchen "Solo" hat einen leichten Hautausschlag..also die Haut sieht sehr trocken aus und ist leicht gerötet.. wie würdet ihr den Behandeln? Ich habe da an Blutkrautöl gedacht ( Jonanniskraut, Olivenöl) .. Habt ihr da noch andere Ideen? Ich meine .. nicht das die anderen Schweinchen daran rumlecken.. das hilft ihm ja auch nicht.. ?( Liebe Grüße Heike


Indisches Springkraut

ich überlege gerade, wie das Indisches Springkraut zu bekämpfen ist. Hat jemand erfahrung mit Weideschweinen? Fressen die Springkraut oder andere Neophyten?


Erkältung ansteckbar?

Hallo ihr lieben, Hab mir total was eingefangen Kopfweh, Schnupfen, Halsschmerzen etc. Ist eine Erkältung oder Grippe auf das Schweinchen übertragbar? Nicht das er sich ansteckt... Ich vermeide schon so gut es geht den näheren Kontakt.... :sz:


"Kaninchenköttel"

Hallo alle zusammen, entschuldigt erstmal, dass wir so lange nix von uns hören lassen haben :sorry: Ich habe mal eine Frage. Agathe köttelt seit ein paar Tage zwischendurch wie ein Kaninchen so kleine Köttel. Trinken und essen tut sie ganz normal. Woran kann das liegen? Liebe Grüße Stefanie


Frohe Ostern

Der Vorstand von Schweinefreunde e.V. möchte hiermit allen Mitgliedern von Schweinefreunde e.V., allen Usern des Forums und allen Gästen des Forums schöne Osterfeiertage wünschen! http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/Piggeldy/SAM_0265.jpg ...auch Piggeldy wünscht Frohe Ostern :D http://www.smilies.4-user.de/incl ude/Ostern/frohe-ostern.gif h ttp://www.smilies.4-user.de/include/Oste rn/ostersmilies25.gif h ttp://www.smilies.4-u...


Züchter für Minischweine

Hallo ihr lieben :D Ich bin ganz neu hier, weil ich wollte mich erkundigen nach Züchtern von Minischweinen :) wir haben ein 3000 qm großes Grundstück und eine Hündin im alter von 2 Jahren. Vieleicht könntet ihr mir weiter helfen :D Wir wohnen in Nordrhein-Westfahlen und wollen auch nicht unbedingt in die Schweider oder so fahren :) GLG Kiki


Atze muß in 1 Woche weg sein (S.O.S.)!!!

Hallo zusammen, mein Minischwein Atze muß nun entgültig weg :( Hatte eigentlich als Frist den 1.September, konnte es aber wenigstens noch bis nächste Woche Mittwoch hinauszögern, dann muß er aber wirklich hier weg sein... Habe die letzten 3,4 Monate nach der Trennung von meinem Exfreund versucht eine neue geeignete Unterkunft zu finden, aber leider vergeblich- wollte mich eigentlich nicht vom Atzelchen trennen ;( Er war tagsüber im Garten und Abends hat er...


Unsere Stars!

Hallo - nach ganz langer Abstinenz hiermal wieder ein Lebenszeichen! Unser zwei Schweinderl sind nach diesem netten Bericht http://www.schwarzwaelde r-bote.de/inhalt.horb-a-n-siegfried-und- roy-fuehlen-sich-sauwohl.50fc4cae-9597-4 28b-8917-cd2aa386d808.html im Schwarzwälder Boten zur Lokalprominenz geworden :up: Gruss aus dem Ländle :


Kaninchen-Kinder suchen ein artgerechtes Zuhause

Aus einer Rettungsaktion habe ich einige Kaninchen in gute und vor allen Dingen in artgerechte Haltung abzugeben. Es sind auch Kinder dabei. Alle sind an Aussenhaltung gewöhnt bzw. die Kinder aufgewachsen. Bilder reiche ich noch nach. Es sind Weisse, Graue, Bunte. Vermutlich Löwenköpfchen oder Mixe.


Schweine und Enten

Heute hat Wini das erste mal nahen Kontakt zu den Enten gehabt . Er hat sich überhaupt nichts draus gemacht . Da wir die Wiesen gedüngt haben , müssen die Enten nun 4 Wochen in " Zwangshaft " bei den Schweinen laufen. Begeisterung von Seiten der Enten sieht anders aus x( . Den Schweinen ist es wurscht , solange sie nicht zuviel Körner klauen :nono: http://up.picr.de/10045068do.jpg


Neu-Schweinler mit Frage

Liebe Schweinefreunde, ich bin seit 2 Wochen aktiver Schweinehalter von zwei Ungarischen Wollschweinen, habe die beiden übernommen, weil die ursprünglichen Halter sie nicht behalten können. Es ist ein etwa 12 Monate altes Pärchen, er kecker als sie aber beide schon zutraulich, sie kommen auf Ruf und einem weissen Eimer als visuellem Signal zu einem. "Problem"stellung: Die beiden rubbeln und reiben sich gerne an einem, am liebsten hinter den Ohren und das ganze...


Schwanz ab!!

Hallo! Heute war kein guter Tag für unsere Mini. (ca. 1Jahr) Sie ist heute ins Gehege von Vroni (ca. 5 Jahre) gelaufen. Und die ist ein sehr grosser Stinkstiefel. Zu jedem. Zu meinem Mann, zu den Hunden, zu unserem Borg. Bloss die laufen halt alle vor ihr weg. :schleich: Nur Mini nicht. Die hat gekämpft. Und hat die Hälfte von ihrem Schwanz verloren. :( Jetzt hoffen wir halt,dass er gut verheilt und nicht weiter abstirbt. Kleine Schrammen ok. Aber jetzt tut sie mir schon ganz...


Blumenzwiebeln

Ich hätte da mal eine Frage an alle. Sind Blumenzwiebeln (Schneeglöckchen, Tulpen und Osterglocken) für Schweine giftig? Ich möchte die Minis nach vorne in den Hausgarten umstellen, aber der ist voll angepflanzt, jetz machts mir nichts aus, wenn die alles umgraben, aber ich will auch nicht, daß Ihnen was passiert, wenn sie die Zwiebeln fressen. Alles andere, was da vorne dann vielleicht noch wachsen sollte, ist nicht giftig, aber bei den Zwiebeln bin ich mir nicht si...


Fortbildungen in Sachen Schwein

Moin Rottels Hier werden in Zukunft Fortbildungen, Infoveranstaltungen, Erste Hilfe am Tier und ähnliche Dinge veröffentlicht. Wer was erfährt kann es gerne an mich weitergeben, ich stelle es dann hier ein.


Kosten der Website

Liebe Schweinefreunde, leider können wir uns nicht mehr alleine um die immer höher kletternden Kosten für die Werbefreiheit auf der Website kümmern, möchten darauf aber auch nicht verzichten. Deshalb werden wir ab 1. Mai 2012 für das Versenden von persönlichen Nachrichten im Forum eine Gebühr von 9 Cent pro Nachricht erheben. Das Postfach ist vor der Nutzung aufzuladen. Bezahlung wahlweise per Überweisung oder via PayPal. Ist kein Guthaben m...


Oki

Hallo nochmal alle zusammen Haben Oki wie schonmal beschrieben erst seit Januar diesen Jahres, er ist ca 1 1/2 Jahre alt und wurde auch erst im Januar kastriert. Er ist sehr temperamentvoll, ganz im Gegensatz zu unserer sehr zahmen Scherry. Unser Fehler- wir haben ihm von Anfang an zu viel durchgehen lassen, sind von der couch aufgesprungen wenn er hoch kam und sie für sich beansprucht hat, dann fing er an nach uns zu schnappen und wir sind von ihm weggegangen, unsere Sau versteht sich a...


trauriges Ende zweier Minis

Wahr passiert :down: Ich arbeite bekanntlich mit meinen Schweinen. (tiergestützte Förderung , oder Therapie). Bei einigen Fortbildungsinstituten bin ich in dieser Sache als Dozent tätig. Meistens sind die auf Hunde eingestellt. Eine Inhaberin fand die Idee so toll, und war so begeistert von meiner Arbeit, dass sie selber auch überlegte sich Mini-Schweine anzuschaffen. Ich bot ihr dabei sofort meinen Rat und Hilfe an. Schweine sind nun mal keine Hunde! Die junge Frau wu...


52525 Heinsberg

Zwei Minischweine Hector und Gigolo, 4 Jahre alt, kastriert, suchen wegen Umzuges der Besitzerin einen neuen Wirkungskreis. Die Besitzerin ist schon umgezogen, versorgt die Schweine jetzt noch in ihrem alten Haus. Man weiss nicht, wie lange das der Vermieter oder die Hausgemeinschaft duldet. Die Jungs vertragen sich nicht immer zu 100%. Mit genügend Auslauf und getrenntem Füttern geht´s jedoch ganz gut. Beide sind zahm und lassen sich gut anfassen. Gigolo genießt gern...


Minischweine anschaffen

Hallo an alle! :winke: Ich bin noch ganz neu hier und hätte ein paar Fragen. Ich würde mir nämlich gerne zwei Minischweine anschaffen.Wir haben ein großes Haus mit ungefähr 1000 m² Garten. Ich habe gelesen, dass Schweine im Garten einen "Unterschlupf" haben sollen, eignet sich da eine große isolierte Hundehütte? Und kann man die Schweinchen mit einem (schon altem) Hund zusammengewöhnen? Glg Maria


Miss Piggy und Rudi

Hallo, wie vil. einige schon mitbekommen haben (via facebook), sind heute Miss Piggy und Rudi bei uns Eingezogen. Lass euch mal ein Foto da: http://i1120.photobucket.com/albums /l494/marvin962/SAM_1872.jpg Weitere fotos von den beiden werde ich noch reinstellen.


Endlich lässt sie sich streicheln

Hallo, wollte mal meine Freude weiter geben, denn nach über einem Jahr, lässt sich endlich unsere Sau Keks streicheln, kraulen, und sie hat sich vorgestern zum ersten mal auf die Seite fallen lassen, und nicht vor Angst gequikst. Wie jeden Abend, nach dem Füttern, gehe ich nochmal zum gute Nacht sagen ins Gehege, dabei wird Krümel durchgeknuddelt, und Keks immer wieder mal versucht, mit der Hand anzufassen. Bis dahin quiekte sie immer, und ging schnell weg. Vorgestern ...


Verdauung?

:winke: hallo miteinander ich habe da mal eine frage: Ich habe ein 4 Monate altes minischwein (asiatisches hängebauchschwein/wies.) Bei diesem habe ich gerade beobachtet, das an seiner bauchseite (wenn er auf der Seite liegt) immer so eine Beule wandert. Die wandert quasi vom Bauchnabel zu den Rippen und wieder zurück immer ganz regelmäßig.... Ist das irgendwie ein verdauungsvorgang? Im Internet hab ich drüber leider nichts gefunden... Vielen dank für eure Ra...


Suhle

Hallo ihr Lieben,also ich bin dabei eine Suhle für mein Schweinchen zu machen, doch ich weiss leider nicht welche Erde ich da am besten für den Matsch verwenden.. Kann mir da jemand weiterhelfen?Vielen Dank...


Frühlingsgefühle?

Na Hallo an alle, ich habe 3 erwachsene Minischweine (Säue) vor ca. einer Woche aufgenommen. Nun werden sie immer zutraulicher. Nun ist es so, dass eine Sau immer aufdringlicher wird und mich versucht zu bespringen. Sobald ich außerhalb des Stalls bin macht sie das Selbe bei einer anderern Sau. Nun wollt ich Fragen, ob das Frühlingsgefühle sind oder wie schaffe ich es, dass sie dieses Verhalten unterlässt. Ich würde mich über Tips und Anregungen freuen. :s...


Jäger unterstellen einer Familie, die einen verletzten Frischling retten, Wilderei?

Tierfreunde nach Wildschwein-Rettung am Pranger Frankfurt (Oder) (MOZ) Der Umgang einer Brandenburger Familie mit einem verletzten Frischling erhitzt die Gemüter von Jägern und Tierschützern. War es legitim, das Tier mitzunehmen und zu versorgen, oder handelt es sich um strafbare Jagdwilderei? http://www.moz.de/typo3temp/pics/44 1b840856.jpg In einer Kiste in der Tierarztpraxis Bredow im brandenburgischen Sieversdorf (Oder-Spree) liegt ein Frischling mit einem gebrochenen Be...


Eber und Ferkel

Hallo Wir haben seit 3 Wochen eine Minischweinherde gekauft, Eber Eberhardt, Sau Laura und 6 Ferkelchen. Am Anfang waren sie im Stall und weil es ja so kalt war , buddelten sie sich im Stroh ein. Nach ein paar Tagen fiel uns auf , dass ein ferkelchen sehr klein war und beim Laufen die hinteren Beine komisch setzte. Wir nahmen es zum Füttern heraus. Gestern im Außengehege sahen wir,dass der Eber sich massiv über das kleine Ferkelchen hermacht, es quickte und der Eber , so ha...


Sonnenstich???

Hallo, ich habe mal eine Frage... meine beiden haben den ganzen Vormittag in der prallen Sonne gepennt und ließen sich auch nicht dort vertreiben... nun ja es waren ja "nur" 18 Grad. Aber jetzt sind beide ganz warm und komisch, beide sind so taumelig und sind die ganze Zeit in der Hütte. Ich mach mir Sorgen helft mir schnell :-( Ich habe beiden erstmal viel Wasser eingeflößt (das Futter sehr dünn gemacht und immer wieder Wasser nachgekippt) und jetzt ist ...


16761 Hennigsdorf

Wollschwein Rosi Ca. 10 Jahre alt, lebt alleine in einem 20m² grossen Gehege mit Unterstand. Das ganze ist eine recht desolate Geschichte und sie wird von Tierfreunden nun täglich versorgt, ist dem Hungertode aber nur knapp entgangen. Wer hat ein Plätzchen für diese alte Dame? Ohrmarken werden besorgt, Anmeldung wird nachgeholt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Wollschwein%20Rosi/IM...


Ohrmarken an Minischweinen

Hallo, ich bin neu hier und weiß jetzt nicht was an Themen schon besprochen wurde. Auf alle Fälle habe ich eine kleine therapeutische Scheune und habe mir als Minitherapeuten auch Minischweine geholt. Der Züchter meinte ich kann mich weigern Ohrmarken anlegen zu lassen, da diese nicht für die kleinen Schweine gedacht sind und den Gehörgang verschließen. Sieht auch ziemlich brutal aus und wenn ich mir überleg die kleinen sollen so ne fette nadel da in ihre ...


Sie ist gegangen...

Meine süße Maus... im April 2005 kamst du zu mir, völlig verwahrlost, mit überlangen Klauen und Schmerzen beim laufen. Kamst kaum vom Transporter herunter, so dass wir ihn vorne anheben mussten... Ich war so froh, dir endlich ein schönes Schweineleben bieten zu können, auch wenn es lange gedauert hat, bis deine Gesundheit wieder hergestellt war. Ständig musste der Tierarzt kommen, um deine Klauen zu schneiden, denn durch deine Fehlstellung nutzten sie sich ...


Ba-Wü 71263 Weil der Stadt

Minischwein Wilma, und ihre drei Ferkel, 1.02.12 geboren, suchen einen neuen Wirkungskreis. Das "Braune" ist männlich, das "Rosane" und "Schwarze" sind weiblich. Sie sind alle wohl auf! Die Kastration des Kleinen findet nächste Woche statt. Die Besitzerin hatte Wilma nur als Übergang aufgenommen, weil sie als Spanferkel geschlachtet werden sollte, und zum Dank hat sie ihr drei wunderschöne Ferkel geschenkt. Weil es den Kleinen draussen noch...


Woran erkenne ich wie alt unser Hängebauchschwein ist?

Als wir unsere kleine Schnitzel letztes Jahr "geholt" haben, wurde uns gesagt, das sie drei Jahre alt ist. Das Tier hatte damals keine Borsten und sah auch sehr schlecht aus. Nun wo es sich wieder vollständig erholt hat, zweifel wir Ihr Alter an. Wenn ich tippen müsste, dann würde ich auf 8-11 Jahre schätzen. Gibt es ne Möglichkeit wie ich es selber schätzen kann? Wäre um jede Antwort echt dankbar!


Piggy steht nicht mehr auf...

seit 3 Tagen liegt sie nur noch in ihrer Hütte, mag nichts mehr fressen und trinken. Ich denke, jetzt ist es soweit und werde sie spätestens Montag gehen lassen. Trudi scheint die Situation ziemlich unheimlich zu sein, sie mag heute nicht in ihrer Hütte schlafen und läuft ziellos im Garten rum :sz:. Ich bin wirklich fix und fertig und weiß nicht, was ich jetzt gerade für Piggy tun kann, sie macht auch den Eindruck, dass sie lieber allein wäre, denn sie f&...


Lilly

Einige von Euch wissen ja, daß ich schon ne ganze Zeitlang Gesellschaft für Lilly suche. Vor ca. 5 Wochen war ich bei einem Minischweinzüchter. Er gab seine Zucht auf und den Rest der Schweine wollte er verkaufen. Mit taten die 3 Schweinchen so leid, daß ich sie mit nach Hause genommen hab. Wir haben auf die Schnelle die Garage ausgeräumt, drum rum einen provisorischen Auslauf gebaut und die Schweine vorübergehend dort untergebracht. Sie hatten alle 3 Räud...


32457 Porta Westfalica

Zwei Minischweine Eine Sau, weiss, Miss Piggy, geboren 1995, also inzwischen 17 Jahre alt und noch ganz schön fit, und ein Borg, sch/w Rudi, ca 4 Jahre alt. Hallo, wir suchen ein neues Zuhause oder eine Pflegestelle (Futterkosten können bis zur Vermittlung übernommen werden) für unsere beiden Schweine. Bei den Beiden handelt es sich um einen Borg und eine Sau. Beide kommen auf Zuruf und lassen sich streicheln, allesdings ist der Borg etwas dominant und man muss ihm am...


Wenn Schweine erbrechen....

....muss man sich dann Gedanken machen? Von den Hunden her kenn ich das so dass es mal vorkommt und kein Grund zur Panik ist (wenn nicht irgendwas Übles verschluckt) - bei Louis hab ich das nun aber in 4 Jahren nur 2x gesehn. Beim ersten Mal hatte er ne Mülltüte erwischt und alles was irgendwie essbar war vertilgt, also nachvollziehbar dass er daraufhin erbrochen hat, hätt ich wohl auch. Das zweite Mal war vor ein paar Tagen, völlig grundlos abends als er schon "...


Wir wissen nicht weiter..

Hallo zusammen, wir haben seit November 2 Minihängebauchschweine. Beide super fidel und auch langsam zutraulich. Gestern abend war alles noch wie immer. aber dann heute morgen, hat unser Bobby dann gequiekt, getaumelt hat das Gleichgewicht verloren. Der Stuhlgang war normal auch hat er gefressen und getrunken wie immer. (Er hat Krümel meistens einiges weggefuttert obwohl er der kleinere war..) Als wir auf die Arbeit los mussten ging es ihm dann wieder etwas besser. Er hat nicht m...


Fibi hinkt

Guten morgen alle zusammen, meine Dame bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen, und zwar ist es so das sie mit dem Bein vorne rechts hinkt. Das ganze hat vor zwei Wochen angefangen, und seitdem wurde es immer wieder besser, dann wieder schlechter und besser. Zwischendurch ist sie auch wieder gerannt und hat garkeine Anstalten gemacht. Bun überlege ich heute abend den Tierarzt anzurufen, würde es aber erst gerne mit ein paar Tips von euch probieren ? Bringt einbandagieren was ? Oder Ar...


Pigs Paradise, 63526 Erlensee

2 Minischweindamen, Cleo und Doro, suchen auf diesem Weg ein festes Zuhause. Die Beiden wurden mir am 01.11.2011 von einem Tierschutzverein gebracht nachdem man sie im Wald eingefangen hatte. Es sind Mutter (Cleo) und Tochter (Doro), ihr Alter schätze ich auf ca. 15-18 Monate (bei Cleo) und 6-7 Monate (bei Doro). Die Beiden sind klein und zierlich und hätten den harten Winter im Wald garantiert nicht überlebt! Mittlerweile sind sie handzahm und zutraulich und stecken voller Ene...


Hauer wächst ins Maul

Hallo allerseits, ich habe einen Borg, bei dem einer der unteren Hauer ins Maul rein wächst. Hatte vor einem Jahr den TA da, der hat ihn in Narkose versetzt und die Hauer abgeschliffen, aber irgendwie nur wenig, er meinte, dass da nur ein kleines Stück abkann. Jetzt ist es schon wieder so, dass der Hauer von unten in die Lippen bohrt und der Arme stinkt wie die Pestilenz. Wie weit darf man denn die Zähne abschleifen, wie oft muss man das machen, lässt das jemand von Euch r...


Mein Schatten…

Meine kleine Prinzessin… Du bist gestern gegangen… Es ist so leer ohne dich… Buddy, Jona und Zorro vermissen dich auch schon sehr… Es war eine kurze Nacht für uns alle… Ich hoffe sooo sehr das du von vielen Freunden empfangen wirst wenn du hinter der Regenbogenbrücke ankommst. Grüße bitte ALLE von mir und sage ihnen das ich ganz sicher irgendwann bei euch sein werde! Ich wünsche dir für die kommende Zeit ganz viel Spaß mi...


Haltung des Hängenbauchschweinchens

Hallo! Also ich hab einen besonderen Fall. Unser Hängebauchschwein is jetz schon 2 Jahre bei uns. Es waren ursprünglich zwei aber das zweite ist gestorben und damit das erste nicht auch sterben musste haben wir es bei uns aufgenommen. seitdem ist es alleine und das eig schon einige Jahre lang jetz (sicher schon 3) Normalerweise ist Einzelhaltung ja nicht erlaubt und auch nicht sehr tiergerecht - es sieht aber nicht unglücklich aus. Weiß das hat nicht viel zu bedeuten, a...


Efias sucht ihren Menschen

Das ist Efias, eine 7jährige Mischlingshünding. Efias ist schon sehr lange im Tierheim. Seit dem 18. Februar 2009, das sind mittlerweile 2 3/4 Jahre (Stand November 2011). Obwohl sie einem sofort ins Auge fällt, gab es in der Zeit in der sie im Tierheim ist, keinen einzigen Menschen, der sich für sie interessierte. Dabei ist sie eine ganz tolle Hündin -sehr gehorsam, menschenbezogen und verspielt. Außerdem genießt sie jeden Spaziergang. Ihre zukün...


48282 Emsdetten

Zwei Minischweine Rudi und Rosa Borg und Sau, Geschwister, drei Jahre alt, wurden aus sehr schlechten Verhältnissen aufgenommen. Aber da sie nun die Bäume der Weide beschädigen, hat der Vermieter die Haltung nicht mehr gestattet. Es ist ein Geschwisterpärchen, der Eber ist bereits kastriert. Sie sind registriert und haben Ohrmarken, die sie aber nicht tragen. Sie leben beide in einem 300m² großen Gehege, dass sie sich mit Hühnern teilen. Außerdem ke...


Blutblase hinter Schnitzels Ohr!

Wir haben ein Hängebauchschwein, welches seit Dezember eine Blutblase hinterm Ohr hat! Tierarzt meinte, das es von selber wieder weggehen würde(das war Dezember). Ich drücke diese auch gelegentlich mal auf, was unser Schweinchen auch ohne zu murren hin nimmt. Ich bin mit meinem Latein so bei kleinem am Ende. Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen kann und wie ich dies weg bekomme? Das Ding ist so groß wie eine Murmel und was da herauskommt ist ne Mischung aus flüssigen ...


09111 Chemnitz

Minischwein Karlsson 5-6 Monate alt, kastriert, lebt im Moment noch im Haus. Er kennt Hunde und Katzen und spielt mit ihnen. Innerhalb von Sachsen kann er auch gebracht werden. Ohrmarke vorhanden, angemeldet ist er. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschwein%20K arlsson/2012-02-22124816.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschwein%20K arlsson/332814_118205141...


Ba-Wü 71642 Ludwigsburg

Minischwein Barney 7 Monate alt, kastriert, kommt aus Wohnungshaltung und lebt im Moment in der Tierpflegerwohnung. Draussen wäre es noch zu kalt für den Kleinen. Er wiegt nur 9 kg, das ist für sein Alter viel zu wenig und er wird jetzt erst mal aufgepäppelt. Anmeldung läuft, Ohrmarken sind bestellt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Minischweinvermittlung% 20Ludwigsburg/barney...


Ferkel (4 Tage alt) hat Verstopfung

Hallo! Ich habe seit einem Jahr zwei Minischweine. Die beiden sind nun 2 Jahre alt und die Sau hat vor 4 Tagen das erste Mal Ferkel bekommen. Leider hatte sie nicht genug Milch, daher zieh ich die drei kleinen (2 Säue 1 Eber) mit der Flasche groß. Die kleinen bekommen von mir Kälbermilch und haben sie bis jetzt auch gut vertragen und trinken viel. Leider hat eine der beiden Mädels seit gestern nachmittag kein Kot mehr abgesetzt. Was mach ich nun? Wasser lassen geht ohne...


Arzt behandelt anscheinend nur Symptome

Hallo Ich brauche dringend Rat. Unsere beiden Hängebauchschweine haben vor kurzer Zeit Sekret am Rücken abgegeben und hin und wieder ein Hohlkreuz gemacht bzw. sich auf die Hinterbeine gesetzt. Ich habe sofort den Arzt angerufen. Er hat keine genaue Diagnose gestellt, Vermutung war Rotlauf oder Magnesium oder Vitamin A Mangel. Er hat Antibiotika gesprizt, danach ging er kurzfristig aufwärts. Jetzt sind ca. 5 Tage rum und sie zeigen erneut die beschriebenen motorische Auff&aum...


Die Schweinefreunde haben einen neuen Shop

Moin liebe Schweinefreunde Wir haben einen neuen Shop. Ihr findet ihn auf der Startseite unter SF-Shop in der oberen Buttonreihe. Vielen, vielen Dank an Anneliese und ihren Sohn Ferdinand Bönisch, die das möglich gemacht haben. :hail: Der Shop steht sicher noch am Anfang, bietete aber jetzt schon viele schöne Möglichkeiten. Wenn ihr Anregungen oder Fragen habt, wendet euch entweder gleich an den Betreiber Ferdinand Bönisch von Freshdesign, oder auch an mich. Ich ...


RB im Schweine-Paradies

Moin Heute war mal wieder RB im Schweine-Paradies. Ulla Hamann und Team. Es war ein schöner, aber kalter und langer Tag. Thekla war mal wieder so nett und ist kurz vorbeigerutscht um ein paar Bildchen zu machen. Der Sendetermin steht noch nicht fest, aber es wird ein längerer Beitrag über die Schweinefreunde werden. :D http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/NDR%20November%202011/N DR_10112011002.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/NDR%2...


Rangordnungskämpfe zwischen Borg und Sau

Hallo ihr Lieben, nachdem ich seit über 7 Jahren jetzt hier mitgelesen habe, muss ich auch mal was schreiben! :-) Mein Name ist Christina, ich habe zwei Minischweine, Rike, die Sau, ist wie Snorre, der Borg, bald sechs Jahre alt. Die Rangverteilung war immer klar, Rike hatte das Sagen. Seit einem Jahr sind Snorres Hauer so richtig beeindruckend. Das weiß er leider auch einzusetzen. Es kommt immer häufiger vor, dass Rike richtig schlimme Verletzungen hat. Richtige aufgeschnit...


Geruchsbelästigung?

Hallo Habe ein bischen Bauchschmerzen, weil ein Nachbar uns heute mitgeteilt hat, dass er den Geruch unseres Komposthaufes als unangenehm empfindet. Wir haben ausnahmsweise einmal etwas Mist von den Schweinen auf diesem entsorgt. Sonst bringen wir diesen extra zur Kompostanlage. Das ist im großen und ganzen jetzt kein Problem, weil wir auch zukünftig so verfahren werden, wir hatten allerdings geplant, dass Marlon und Pumba bald im großen Garten einen eingezäunten Bereic...


richtiges weidezaungerät

bin auf der suche nach nen weidezaungerät, damit unsere beiden süßen auch mal frisches gras essen können. dass soll nur zu zeitlich begrenzten zwecken sein, wenn wir auch draußen sind. noch mehr zaun wollen meine eltern nicht :-( obwohl wir genug platz haben jetzt hab ich da was im internet gefunden könnt ihr mir sagen, ob das gut ist, zu stark oder zu schwach und ob der preis stimmt http://www.agrarfachcenter.de/Weide zaungeraet-»BA-2000«-9V---...


Schweinis und Kaninchen=?

Hi @ all wir (also meine Eltern und ich) überlegen momentan wo der Schweineauslauf als nächstes hin soll. Da wir auch ein relativ großes Kaninchengehege haben wo unsere Hoppels im Sommer wenns nicht regnet und nicht nacht ist, fast immer sind. Jetzt würde mich mal interessieren ob das riskant wäre die Tiere in sicht und Riechkontakt zu einander zu halten. Ich muss dazu sagen dass die lieben Schweinchen bei einem Ausbruch letztes Jahr die ganze Zeit (ungefähr e...


Entsorgung von Schweinekot

Hallo zusammen, zunächst mal möchte ich um Entschuldigung bitten, falls mein Problem hier schon mal zur Sprache kam. Ich bin wie gesagt neu in diesem Forum. Unser Problem: Wir haben zwei Minischweine (Schnitzel und Baby), die in einem ca. 20 m2 großen Gehege hinter dem Haus leben. Da fällt natürlich jeden Tag eine Unmenge von Schweinekot an. Leider ist es uns nicht gelungen, Schnitzel und Baby beizubringen, ihr Geschäft immer an derselben Stelle zu erledigen. ...


wie bekommt mein ferkel vertauen ?

hallo zusammen , ich habe unser vietnamesenferkel vor 3 tagen bekommen , es frisst zwar schon aus der hand ,aber haut dann sofort wieder ab , die kleine ist zur zeit in einer pferdebox , ich will sie noch nicht mit dem grossen draussen zusammentun , wie bekommt die kleine vertrauen und wird handzahm ? viele grüße bernie


Hilfe! Muss meinen Fred abgeben.

Hallo an alle. Ich muss mich an euch wenden,weil ich ratlos bin. Ich brauche dringend Hilfe,dass ich Frederik in gute Hände geben kann. Mein Mann hat sich von mir getrennt,was an such schlimm ist,aber schlimmer wird es für für Tiere. Wir lebten in einem Haus. Fred hat seinen Stall und sein Futter. Er wurde was Fressen und Tierart angeht,von mir umsorgt. Nun muss ich ausziehen. Ich weiß nicht einmal wohin. Ob ich ein Haus finde und allein finanzieren kann steht in den Ste...


Benjaminblätter

Hallo, ich würde gerne wissen, ob Benjaminblätter giftig sind für Minis, oder ob es ok ist, wenn das ein oder andere im tierischen Staubsauger verschwindet. Hat jemand eine Ahnung? :sz: Liebe Grüße Meerlimama


Leichter stinkender Ausschlag

Hallo Leute, Unsere Charlotte (7 Monate jung) hat seit kurzem einen leichten Ausschlag am Rücken. Direkt hinterm Kopf. Der Ausschlag selbst sieht wirklich nicht schlimm aus. Nur ein paar rote pünktchen als hätte sie sich nur irgendwo geschubbelt. Was uns halt nur komisch vorkommt, ist, das sie genau an dieser stelle extrem stinkt. Und es ist wirklich nur diese Stelle. Selbst nachm Duschen stinkt diese Stelle nach ca. 2 - 3 Stunden wieder. Hab das Forum schon von vorn bis hin...


Hautausschlag - Parakeratose?

Hallo, bin hier das erste Mal im Forum...leider gleich mit einer Krankheits-Frage :-( Unser Ferkel Elvira hat einen Hausausschlag. Kurze Zusammenfassung: Hat bei der Backe begonnen, wurde immer größer - war beim Tierarzt, der hat mir eine Creme mit Cortison gegeben. Hat nix genutzt, wurde immer schlimmer, wieder zum Tierarzt, der hat dann Proben genommen und im Labor anschauen lassen. Ist kein Pilz und keine Milben - Arzt tippt auf Parakeratose. Also hat er uns einen Sack mit Zin...


Solidarität gefragt: Petition für Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 24. Februar 2012 Solidarität gefragt: Petition für Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte Berlin (aho) – Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Versorgung von kranken Tieren durch den Tierarzt mit Antibiotika und anderen Arzneimitteln, wird von Politikern erwogen, das Dispensierrecht (Apothekenrecht) der Tierärzte abzuschaffen. Tierbesitzer würden dann das Arzneimittel für ihr Tier nicht mehr direkt in ...


b. k. .... endgewicht deutlich unter 10 kg

http://minischwein.de/rassen.htm#Be rg schaut mal auf dem link unter b. k.! dort steht *Der B. K. erreicht ein Endgewicht von 12 bis 25 Kg.(einige deutlich unter 10 kilo)* zur info für alle die sich ein schweinchen kaufen wollen: es gibt keine schweinchen mit endgewicht 10 KG!!!


Richtig Füttern

:winke: Hallo Ihr Lieben, Meine beiden Racker haben sich so langsam eingewöhnt und fressen auch schon vorsichtig aus der Hand. Vielen Dank für die Ratschläge!! Jetzt muss ich mal nachharken wg der Fütterung. Also die beiden bekommen Gerstenschrot durchgemanscht mit Obst und Gemüse, mal Quark mit rein und so weiter... jetzt habe ich im Netz ein Futter richtig für Minischweine gefunden mit reduziertem Eiweiß. Mein Reiffeisen Vertrauter meinte ich sollte Pfe...


MRSA pendeln zwischen Mensch und Schwein

http://www.aerzteblatt.de/blog/4923 0/MRSA-pendeln-zwischen-Mensch-und-Schwe in


Kreis Steinburg

50 - 60 Minischweine suchen ein neues Heim. Ohrmarken vorhanden, angemeldet sind sie. Kastrationen stehen an. Alter zwischen Ferkel und 1,5 Jahren. Bei Interesse: PN an Jutta aka Amy oder 04827/999647 oder Mail an: J.Kosmala@web.de


Schweine-Paradies

Minischweinmädchen "Schweinchen" Ca. ein bis anterthalb Jahre alt, sucht neuen Wirkungskreis. Sie ist, wie all die Kleinen, nett, aufgeschlossen und unkompliziert. Etwas zu dick, aber das wird sich regeln. Vetamt, TSK und Hi-Tier gemeldet, Ohrmarke vorhanden. Mein Vetamt hat zum Glück unkompliziert reagiert und ich durfte die Kleine so übernehmen, ich habe sie überall angemeldet. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.ph...


Borstenausfall

Hallo Ihr Lieben! Bin heute zum ersten Mal in Eurem Forum und uns (bzw. unser Schweinchen) plagt ein Problem, bei dem ich mir nicht recht zu helfen weiß. ?( Betty - unser Minihängebauchschwein (1 3/4 Jahre alt und ca. 60 kg) - hat seit einigen Wochen vermehrten Borstenausfall, der sich hauptsächlich an der rechten und linken Seite zwischen Vorder- und Hinterbeinen zeigt. Wir dachten schon es kommt vom Kratzen und Scheuern, aber nach längerer Beobachtung, kratzt sie s...


Karlsson ist krank

Hallo liebe Schweinefreundchen ;) hier mal meine karli's story: (karli ist 4 monate alt, knapp 55 cm groß und wiegt bissel mehr als 8 kg.) Also der kleine ;ann liegt seit Weihnachten nur noch rum und wird von Tag zu Tag schlimmer!!! Am Anfang haben wir uns nicht viel Sorgen gemacht, weil wir dachten das wäre einfach nur ein Phase! Nun wurde es aber immer schlimmer und schlimmer und uns suchte dann doch langsam aber sicher die Angst heim dass es was echt schlimmes sein kön...


Sabine

Hallo an Alle! Ich muss euch leider mitteilen das Sabine auf unbestimmte Zeit nicht mehr online ist. Bei ihr hat in der vergangenen Nacht der Blitz eingeschlagen :O und so ziemlich alles lahm gelegt... Sabine und den ganzen Tieren ist glücklicherweise nichts passiert!!! aber ansonsten ist alles (Telefon, Internet, Fernsehen usw.) "out of order". In dringenden Notfällen ist sie unter folgender Tel.-Nr. zu erreichen: 0178 9741989. Für die "alltäglichen Pro...


Die erste Pediküre! Was beachten!?

Hallo ihr Lieben! Bei meinen drei Mäusen ist es so weit. Die Pediküre ist dran. Habe mich schon durch die SuFu gearbeitet und mir ne Rosenschere parat gelegt. Jetzt aber mein Problem. Anton und Emil sind sowas von schmusig, da kann ich alles mit machen und die legen sich auch problemlos auf die Seite und lassen sich überall anfassen. Oskar hingegen mag sowas üüüberhaupt nicht. Ich habe es in der Zeit in der ich die Raker habe ein mal geschafft das er sich hinl...


Kleidung für Schweinchen?

Hallo, ich habe mal eine komische Frage: Wie mache ich das mit kleinen Schweinchen (ca. 9 Wochen) die seither immer bei Mami im Stall waren und jetzt in eine Haus-/Gartenhaltung kommen? Vorerst natürlich mehr Haus als Garten. Sollte ich ihnen so etwas wie einen Hundepullover anziehen (falls sie sich das überhaupt gefallen lassen)? Wir haben Temperaturen um den Gefrierpunkt und ca 20 cm Schnee. :sz:


Ein neuer 1-Euro-Jobber im Schweineparadies

Hallo! Darf ich Vorstellen: Andreas, der neue Ein-Euro-Jobber im Schweineparadies :up:


Schweine parallel mit anderen Tieren?

Hallo ich hoffe, ich stelle jetzt keine zu dumme Frage oder bin hier komplett falsch. Falls ja - bitte einfach sagen, ich bin auch nicht beleidigt. Wir (ein Ehepaar) haben überlegt, etwas mehr in Richtung Selbstversorgung zu gehen. Wir haben einen kleinen Bauernhof mit vorhandenen gemauerten Stallungen, in denen sich einst Kühe, Schweine und Ziegen bzw. Pferde befanden. Nun haben wir aber mehrere Katzen und hatten über eine Ziege nachgedacht. Kann man überhaupt ein Sch...


Private Schweinehaltung im Offenstall?!

Hallo, ich habe mal einige Fragen zum Thema Schweine und deren Haltung und ich denke ich bin hier richtig... Kann ich Schweine in einem Offenstall halten? (2 große landschweine) können sie mit Schaafen zusammen stehen und was muss man alles beachten?! Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht aus, deshalb würde ich mich über alle möglichen Tipps usw. freuen!


Wie werden Sie am besten zahm?

Hallo, ich bin neu hier. So, etwas kurzes zu mir. Mein Name ist Nadine, bin fast 34, und habe einen Sohn gemeinsam mit meinem Lebensgefährten. Wir haben viele Tiere, da dies unser Hobby ist. Vom Hamster bis zu Schafe. Seit ein paar Tagen wohnen 2 kleine Schweinchen bei uns. Die Eltern waren recht klein, ca 25-30 Kilo. Die kleinen waren in der Gruppe mit vielen ausgewachsenen Schweinen. Die großen waren ziemlich zahm und ließen sich streicheln. Aber die kleinen sind noch sehr ...


Streit zwischen zwei Minischweinen

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier, kenne aber schon lange die Seite Schweinefreunde.de, die ich übrigens sehr schön finde, weil sie wirklich nett gemacht ist. Wir haben folgendes Problem: Seit etwa einem Jahr haben wir zwei Minischweine, Baby und Schnitzel. Schnitzel ist ca. eineinhalb Jahre alt und Baby ca. ein Jahr, beide Schweine sind Halbschwestern, da sie denselben Vater, jedoch eine unterschiedliche Mutter haben. Schnitzel ist bei uns, seitdem sie ca. drei Monat...


Können Schweine beleidigt sein?!

Hallo an alle! Ich habe die Frage,ob Schweine beleidigt sein können? Gestern war unsere Hufschmiedin da. Zunächst hat sie unseren Eseln die Hufe geschnitten. Als sie Freddi gesehen hat,meinte sie,dass seine Klauen etwas zu lang sind. Das stimmt allerdings. Dann wollte sie ihm die Klauen schneiden. Es war kein Rankommen an die Klauen. Freddi hat wie erwartet Theater gemacht. Die Hufschmiedin, eine buschikose Frau, hat es ein paar Mal versucht. Wir haben ihn festgehalten. Er schrie wi...


Fleisch"produktion" auf Höchststand....

http://www.bild.de/home/telegramm/h ome-telegramm/telegramm-15478948,textId= 22612156,tabindex=0.bild.html Unfassbar und einfach nur zum :kotz: Ich frag mich, warum (große) Tierschutzorganisationen, die ich ja auch sehr gut finde und denen ich vertraue, immer wieder schreiben, der Fleischkonsum wäre rückläufig....?!!!


Bitte, Bitte Unterstützen!!!!!

OHNE WORTE, NUR MIT VIELEN TRÄNEN :heul: und viel WUT im Bauch :motz:!!! http://www.occupyforanimals.org/the -brutal-festival-at-nem-thuong-village-v ietnam.html


Schweine-Heizung - Tipps?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob ihr Tipps für Heizungen für meinen kleinen Schweinestall habt. Meine beiden Schweinis haben eine Hütte ca. 2,50 x 2,50 m. Und darin eine kleine Hütte ca. 0,80 x 0,80 m. Ich würde die größere Hütte gerne mit einer Heizung im Winter beheizen, damit es nicht zu kalt wird. Habe schon von einer Wärmewellenheizung gelesen. Diese erwärmt jedoch wohl nicht die Raumluft, sondern die Kör...


Unterbringung nähe Kassel oder Viersen/Mönchnengladbach... 3 Monate!

Hallo! Ich habe ein Problem... Mein Mini und ich müssen umziehen. Jetzt ist das ganze sehr kurzfristig und auch nicht einfach, da ich noch Kündigungsfrist in der alten Wohung habe und aus Kostengründen erst mal für 3 Monate in eine WG will. Die muss man aber erst mal finden wenn man Ansprüche an Garten und EG-Lage hat! Nun würde ich gerne Umkreis Kassel mein Schweinchen irgendwo (ich schaue es mir auf jeden Fall vorher gut an) unterbringen, so das ich Ihn jeden...


Die Schweinefreund in den Ruhr Nachrichten

..und der Münsterschen Zeitung, der Münsterland Zeitung, der Dorstener Zeitung, der Halterner Zeitung und der Emsdettener Volkszeitung. Aber das wäre zu lang geworden. ;) Ach ja, in der Wochenendausgabe vom 31.12.2011.


Tränendes Auge

Hallo. Ich hab bei meinem Pig (Hängebauchschwein) ein tränendes Auge festgestellt. Etwas gelblicher Schleim hat er auch ab und zu. Ich geb ihm Globulis, Pulsatilla prat., die für Bindehautentzündung sind. Das Problem beim Hängebauch ist ja,dass die Augen durch die Wulst im Gesicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Meist eine Erblindung erfolgt. Zu dick ist er eher nicht. Habt ihr einen Rat? Danke & Gruß


38477 Jembke

Zwei Minischweine, Molly und Schnitzel, suchen auf diesem Weg gemeinsam ein neues Zuhause. Hier eine kurze Beschreibung der Beiden: Molly wird ein Jahr alt in diesem Frühjahr und Schnitzel wird an Himmelfahrt zwei Jahre alt. Die beiden lieben sich sehr, sie sind nur am Kuscheln und nichts kann sie trennen. Molly orientiert sich sehr doll an Schnitzel. Molly ist Rosa und Schnitzel Rosa-Schwarz. Die beiden kennen kleine Kinder und lassen sich auch viel gefallen, wenn es ihnen zu "bu...


was kann das sein?

Hallo..durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und ich hoffe hier kann mir jemand Rat geben.Ich habe ein zehn jahre altes göttinger minischwein namens Manfred.Ich hätte bis jetzt noch keine große sorge mit ihm,bis jetzt.Heute morgen war er noch quitsch videl und nun irgendwie Tod krank.Als ich ihn vorhin füttern woll machte er ganz eigenartige Atemgeräusche,wie schnappatmung.Er hat sein Futter zwar langsam,aber ganz aufgegessen.Danach hat er sich sofort w...


Haltung und Platzbedarf

Ich habe jetzt bei Euch so viele tolle Tipps bekommen und will schon wieder was wissen. Ihr habt schon alle Hütten und Gehege gebaut und ich hab auch viel hier drüber gelesen. Also, Lilly soll nicht alleine bleiben, wie groß muß die Hütte sein, wenn ein 2. Schwein kommt. Lillys Hütte ist 2 auf 2 Meter, 1 m hoch und komplett mit Kühlhauselementen isoliert ( was die Kälte hält, hält auch die Wärme, wurde mir gesagt)sie hat einen Auslauf m...


Futter

Hallo zusammen, wir haben das super große Glück, das mein Freund von der Arbeit immer jede Menge Obst und gemüse bekommt, was sie nicht mehr verkaufen können. Es ist noch tip top, teilweise nutze ich es selbst noch. Da ist alles dabei: diverse Salatsorten, Salatgurke, Radischen, Äpfel, Karotten,... Gestern und Heute hat er wieder je 3 große Kisten mitgebracht. Da drüber freuen sich dann auch noch die Meeris und die Hühner. So jetzt sind ein paar ...


Ich brauche dringend Hilfe zu Bachblüten/Rausche

Hallo zusammen, schon wieder ist meine Gin in der Rausche und wird mit jedem Mal aggressiver. Heute hat sie sogar mir ins Bein gebissen - Whisky bleibt auch nicht von ihr verschont. Nun habe ich schon viel gelesen,dass Bachblüten etwas helfen können. Kann mir jemand sagen,welche genau und in welche Dosierung?


Hängebauchschwein unterkühlt!!!!

Hallo @ all! Vielleicht habt ihr noch ein paar nützliche Tipps für mich! Ich habe 2 Hängebauchschweine (Zwillinge, beide männlich, kastriert, knapp 4 Jahre alt namens Friedolin und Frederik). Frederik ist der "King" von beiden und eher der dominantere und auch dickere (habe augenscheinlich mehr Größe und Gewicht als Friedolin). Nun sind es eisige Temperaturen. Sie leben beide draußen. Vorletztes Jahr im Dezember (2010) ist Friedolin erkrankt. Er ...


Operation an den Augen

Hallo zusammen, ich war letztes Jahr hier aktiv wegen meiner zu dicken Sau. Lilly hat inzwischen ganz gut abgespeckt, sie fühlt sich wohl, wühlt und ist meistens mit den Schafen unterwegs. Ich hatte vor, im Frühjahr noch ein Stück Gehege anzubauen, eine zweite Hütte zu bauen und noch ein Schweinchen für Lilly zu holen, damit sie nicht mehr allein sein muß. Aber sie kann immer noch nicht richtig aus den Augen schauen. Der TA sagt, dass das Fettgewebe da auc...


Schwäbisch Hällisches Landschwein Frage

Huhu Bin durch Zufall auf die Seite gekommen weil wir ziemlich ratlos durchs www schlittern :-( Es geht darum das wir uns 2 Schwäbisch Hällische Landschweine kaufen wollen, haben Stall und Freilauf alles fertig nur die Schweine fehlen noch. Nachdem es bei uns keine Reinrassigen Ferkel der Rasse gibt waren wir heute erwachsene Schweine anschauen. Uns wurde eine 14 Monate alte Sau mit 180kg angeboten als Zuchtsau(hatte noch nie Ferkel) Also ich bin mir jetzt unsicher zwecks des Ge...


2 Millionen Besucher bei den Schweinefreunden

Moin Rottels Heute Abend haben wir es geschafft...tataaaa: der 2 Millionste Besucher auf unserer Website. Ist das nicht klasse? Ich freue mich wie Bolle und bin stolz das miterleben zu dürfen. :up: Hier ein paar Screenshots: http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Besucher1.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Besucher2.jpg Und das ist er, der grosse Moment: http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Besucher3.jpg


Schweine zum mitnehmen

Hallo Mein Name ist Wolffchen und ich hätte da eine Frage. Vorher eine kurze Erklärung. Ich habe seit Anfang dieses Jahres ein Grundstück neben unserem Haus von einem Bauern bekommen können, dass ich für meine Zwecke nutzen kann. Ich habe da völlige Freiheiten. Seit einiger Zeit habe ich auch ein Projekt am laufen, dass sehr erfolgreich ist und immer mehr nachfragen bekommt. Ich gehe mit meinen Tieren in Schulen und Kindergärten und mache da eine Art Virtuel...


Mini frisst nicht

Hallo zusammen, unser eigentlich verfressenstes Minischwein mag seit gestern nichts fressen, trinkt aber ein bißchen, kommt kaum aus der Hütte (Freilandhaltung) und trottet wenn nur langsdam herum. Heute war die Tierärztin da, hat leichte Unterkühlung (also kein Fieber, sondern Untertemperatur) festgestellt und wusste sich sonst auch nicht so recht Rat. Sie hat ein Schmerzmittel, etwas zum Appetit anregen und ein Antibiotikum gespritzt. Dann sollte ich noch beobachten, ...


Tierseuchenkasse bezahlen!!

Hallo!! Ich hab mal ne kurze Frage (sorry wenn ich das in den falschen blog geschrieben haben sollte) Habt ihr schon eure Jahresrechnung von der Seuchenkasse bekommen?? Gemeldet hab ich pünktlich :] aber ich kann mich nicht entsinnen ob ich ne Rechnung schon bekommen hab. Weiß nicht ob ich Alzheimer hab oder es noch keine Rechnung gab??? :bonk: :bonk: Daaaaaaaanke!!!


Mein Schwein zuckt komisch

Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar tagen einen 15 Wochen alten Eber zugelegt. Anfangs war er sehr sehr scheu, sobald man sich bewegt hat, rannte er weg...mittlerweile frisst er aus der hand und ist nur noch manchmal sehr schreckhaft. sobald er sich allerdings hinlegt, zuckt er so komisch...anfangs nur bei geräuschen oder bewegungen, jetzt auch zwischendurch. ich würde dieses zucken als kurze zitteranfälle am ganzen körper beschreiben. teilweise alle paar sekunden.....


2 Fragen zum normalen Schwein

Hallo, ich habe 2 Fragen zum normalen Schwein, bzw Schlachtschwein: Darf man einem Schwein Küchenabfälle verfüttern? Genauer: Dürfen Essensreste - z.B. von einem Restaurant - verfüttert werden? Oder müssen die Essensreste erst abgekocht werden? Falls man das nicht darf - wer kontrolliert das und warum darf man das nicht? Und wie wird es in der Praxis auf dem Dorf gemacht? Zur Haltung: Es wird ja unterschieden zwischen Freiland- und Stallhaltung. Für Frei...


Clicker Training

Hallöchen, auf dem Bauernhof, auf dem ich mein FÖJ mache haben wir 2 Minischweine in die ich mich total verliebt habe. Vom FÖJ aus sollen wir ein Projekt auf der Einsatzstelle machen und da war mir klar, das es was mit den Minis zu tun haben soll. Und da schon seit langem angedacht war die Minis zu trainieren, aber nie jemand was gemacht hat, hatte ich die Idee mich dem anzunehen. Ich hab mich auch schon belesen und würde nun gerne anfangen. Ich hab aber noch das Problem...


Zu dünn!

Hallo alle zusammen :) Wir haben vor knapp 2 Jahren 2 neue Schweinchen aufgenommen. Sie waren damals extrem fett. Wir haben sie langsam an die Ration unserer anderen Schweinchen gewöhnt, worauf sie auch gut abnahmen. Inzwischen sind sie aber zu dünn und obwohl wir sie mit Extraportionen päppeln nehmen sie nicht ausreichend zu. Wir haben sie entwurmt und gegen Kokzidien behandelt. Ansonsten sind sie munter und fit und haben guten Appetit. Was können wir noch tun? Hat irgen...


Ohrmarken

Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit. Stichtag ... also bei mir sind 2 Briefe ins Haus geflattert (Tierseuchenkasse und LKV) So nun hab ich da mal ein paar Fragen zu. (muss die zum 1. mal ausfüllen) Tierseuchenkasse: 1. muss ich Nobby (geschätze 40 Kilo) bei Mastschweine eintragen? Altternativ ist da noch Zuchtsauen oder Eber und das ist er ja net oder Ferkel bis max. 30 kilo. 2. Welche Betriebsform geb ich denn als Hobbyhalter an? Zur Auswahl steht da: Ferkelerzeugerb...


schweinezucht

Hallo, ich hab da mal eine Frage.Unsere Sau hat im Dezember 7 Ferkel bekommen,wann ist der beste Zeitpunkt die Mutter von den Ferkeln zu trennen. Darf der Vater seine Töchter decken. Wir leben in Spanien und nutzen das Fleisch nur für den Eigenverbrauch.Vielen dank für Eure Hilfe.


Kalk oder Salszstein

Hallo zusammen. Ich hab eine Frage. Meine 2 Minis bekommen jeden Tag Sniff mit Randen und Karottenchips. Zusätzlich viel Gemüse, Salat, Aepfel, Eicheln, Nüsse und jeden Tag 1Yoghurt oder Käse oder ein gekochtes Ei. Brutus unser 2 Jähriger nuschelt aber immer an Decken oder Kleider herum. Gibt es irgend einen Kalkstein oder Salzstein wie bei den Ziegen oder Pferden die ich den 2en anbieten könnte? Ueber Antworten wäre ich Euch sehr dankbar. Liebe Grü&a...


kratzen und "komische" Augen

So mal zum nächsten Problemchen. Ich sehe unsere Schweine sich gerne mal kratzen und scheuern, dafür wurde ihnen sogar ein Besenkratzbaum gebaut, der wird aber leider mit Missachtung gestraft. Ich hatte allerdings schonmal das Gefühl, das das Jucken gerade bei unserem Mädchen stärker ist als es sein sollte, sie hat an einigen Stellen auch weniger Borsten, die zwar nachwachsen, aber nur bis zum nächsten Mal kratzen. Unser Männlein hat "komische" A...


Eber kastrieren oder nicht

Hallo, ich habe seid ca. 2 wochen 2 Minischwein-Eber die ca 4 Monate alt sind. Sie sind noch nicht kastriert. Muss das zwingend sein? Ein Bekannter hat mir gesagt das sie bösartig werden wenn sie nicht kastriert werden, stimmt das? Sie sind noch sehr scheu, weil der Vorbesitzer sich nicht viel um Sie gekümmert hat. Was mache ich am besten? Sie erst zahm machen und dann kastrieren oder erst kastrieren und dann zahm machen? Danke Henrik


Wir haben Minschweinferkel :-)

Hallo, ich bin gaaaaanz neu hier :-) Wir haben am Freitag 29.04.2011 5 kerngesunde Minischweinferkel auf die Welt gebracht.... :| na ja...eigentlich hat das eher mein Schweinchen gemacht :-) :hinterher: Aber ich war tapfer mit dabei... Die erste Woche haben wir uns immer in den Stall geschlichen :schleich: ....konnten uns dann zu ihr setzten und die kleinen Kerlchen begutachten! Seit ca. 4 Tagen bekommt mein Schweinchen schon fast ein Anfall wenn sie nur Stroh knistern hört und...


stellplätze / geschrei

hallo zusammen, mein partner und ich wollen umziehen in was größeres und schöneres. der vermieter mag die schweine aber nicht nur nicht in der wohnung...sondern auch nicht im garten. wir wollen und können uns von ihnen einfach nicht trennen. sie werden ja auch gerade mal 5 monate alt. wir haben überlegt wo wir für die beiden einen stellplatz suchen können. wir fragten bauern, pansionen, tierschutz, den bürgermeister haben wir um rat gefragt wegen einem...


graspellets

hallo, wir haben heute einen sack (10kg) graskoppse (heißen die so), also so gepresste gras teile bekommen. ich kenn die bisher nur als pferdefutter... kann ich die denn, natürlich aufgeweicht, an die schweinis füttern, oder is das genauso gefährlich wie anderes pferdefutter? würd mich über ne antwort freuen =) glg von elly :winke:


Rübenschnitzel

Hallo Zusammen! Ich habe soeben von meinem Bekannten (arbeitet in einer Zuckerfabrik) einen Sack getrocknete Rübenschnitzel bekommen. Wie füttere ich die (trocken oder eingeweicht) wie oft und wieviel????? Danke im voraus! Kerstin


zahnprobleme

hallo, ich hab heute bei meiner kleinen otti festgestellt das sie wohl probleme mit ihren zähnen hat: als sie heut ein bisschen getrocknetes brot bekommen hat hat sie versucht es mit dem rüssel zu zerteilen :( ich hab dann halt mal gekuckt und hab gesehen das sie ien bischen zahnfleischbluten hatte ;( muss ich mir sorgen machen??? würde mich über jede antwort freuen glg elly :winke:


Das Geschäft mit dem Schwein

http://www.ndr.de/regional/niedersa chsen/oldenburg/schweine149.html Das Geschäft mit dem Schwein www.ndr.de Einfach ein wichtiger Wirtschaftszweig oder auch Gefahr für Umwelt und Gesundheit? Die intensive Tiermast ist umstritten. "Panorama - die Reporter" - auf........


Schweine sprechen ihre eigene Sprache. Und bellen

http://www.welt.de/wissenschaft/art icle13813590/Schweine-sprechen-ihre-eige ne-Sprache-Und-bellen.html


Ist Gin "rauschig"???

Hallo zusammen, meine Gin ist seit heut etwas seltsam und zickig. Sie schreit immer mal wieder ein paar Minuten eifrig rum und rennt ziemlich wild herum. Whisky hat sie auch schon einige Male umher gejagt. Ich dachte dann - vielleicht will sie ein bisschen schmusen,nix-auch dann rennt sie schreiend weg.... Wenn ich im Gehege bin ist sie auch ruhig,nur anfassen darf ich sie wenig. Könnte es sein,dass sie rauschig ist?


Suche minis in Raum Bremen

Hallo, ich habe schon einiges über minischweine gelesen und spiele schon lange mit dem gedanken mir minischweine anzuschaffen. Anfangs wollte ich kleine Ferkel beim züchter kaufen, hab mir dann aber gedacht es gibt so viele Schweine die ein neues zuhause suchen, ich finde diese sollten auch ein schönes neues zuhause haben. Vieleicht finde ich ja hier 2 neue Familienmitglieder. Garten ist vorhanden, ich habe eine 4 jährige Tochter, also währe es gut wenn die Schweine e...


Impfen

Hallo, habe da mal eine Frage zum Impfen. Ist es empfehlenswert meine 2 Minischweine impfen zu lassen ? Sie sind jetzt 10 Monate alt und wurden vor ca 1/2 Jahr vom Züchter gegen Parvo und Rotlauf geimpft. Ist es sinnvoll sie wieder impfen zu lassen oder kann ich darauf verzichten? Würde mich über Antworten freuen. Danke


gewichtsermittlung

hallo , ich suche jemanden der weiss wie die formel ist zur gewichtermittlung bei schweinen per massband. früher wurde oft das ca. gewicht per bandmass ermittelt. und zwar wurde hinter den vorderbeinen der körperumfang gemessen und daraus das momentane gewicht ermittelt. habs leider vergessen. hab im netz was gefunden - kommt mir aber recht unbekannt vor - und zwar geht das so 70 cm umfang sind 50 kilo jeder weitere cm sind + 2 kilo kennt das jemand ???? ...


Wie bekomme ich mein Schwein stubenrein?

Seit 3 Wochen wohnt Minisau Pauline (8 Wochen alt) bei uns. Sie geht auf die Katzentoilette und pinkelt auch sofort für ein Leckerli, wenn man sie auf die Toilette raufsetzt. Vorlieben hat sie allerdings für unsere Wollteppiche. Da kann sie kurz vorher auf der Katzentoilette gewesen sein und setzt sich dann promt auf den Wollteppich. Das schafft sie dann auch im Abstand von 10 Minuten gleich noch ein zweites Mal. Zur Abwechslung hat sie mir heute auf meine Laptop-Tasche gepinkelt. O...


34628 Willingshausen Wasenberg

7 namenlose Minischweine 4 Sauen, drei Börge, zwei sind vier Jahre alt, die anderen sind 3,5 Jahre alt. Sie leben in Offenstallhaltung mit grossem Aussengehege. Ein Problem ist, das die sieben zusammen bleiben sollen. Ohrmarken werden besorgt, Anmeldung wird nachgeholt. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Namenlose%20Minischwein e%20sieben/SAM_0048.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Namenlose%20Minischwein e%20sieben/SAM_0054.jpg http://i6...


87733 Markt Rettenbach

Minischweine Ida und Michel Die beiden sind 7 Jahre alt, er ist kastriert, und da das Haus verkauft wird suchen sie ein neues Heim. Die Besitzer wohnen schon nicht mehr dort, versorgen die Tiere aber weiterhin regelmässig. Die Schweine kennen Hunde, Katzen und Pferde und haben ca 2000m² Platz auf dem Grundstück. Im Umkreis von 100 km können sie auch gebracht werden. TSK angemeldet, Ohrmarken werden besorgt. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittl...


Tanne zum knabbern?

Unsere Schafe und Lamas knabbern gerne an Tannen. Die Tannen sind ohne Chemie gewachsen und haben auch keine Reste von Lametta usw.. Den großen Schweinen habe ich einen kleinen Ast gegeben und sie hatten viel Spaß damit. Die kleinen spielen eher damit und fressen es nicht. Ist das o. k.?


Noch ein Schwein dazu?

Huhu, mal eine Frage - ich habe gerade in der Schweine Vermittlung gestöbert und mich dort in eine ganz süße Sau verliebt. Aber meine Frage wäre - könnte ich zu meinen 2en ein 3. setzen oder würde das Probleme geben?


Für eine namenlose Maus

Gestern war ich auf dem Weg zum Zahnarzt in der Kölner Innenstadt. In einer Fußgängerpassage guckten zwei Menschen auffällig auf den Boden und gingen dann weiter, ich schaute auch, da lief eine winzig kleine Maus. Mal schauen, wo sie hier in all dem Beton wohl ihr Schlupfloch hat? Aber je länger ich sie beobachtete umso klarer wurde, daß sie völlig planlos und verängstigt hin- und herlief, immer wieder die Passage überquerend zwischen all den F&u...


Haltung in Wohngebieten

Hallo! Gibt es hier irgendjemanen im Forum, der in einem reinen Wohngebiet wohnt und trotzdem eine Sondergenehmigung, Auflagen o.ä. zur Haltung von Minischweinen bekommen hat???


Heinerle?Ja oder Nein?

Hallo, ich bin seid einiger Zeit im I-net unterwegs und suche Informationen über die Haltung von Schweinen und das aus folgenden Grund... Letztes Jahr traf ich auf das Schein Heinerle. Er ist ca 4 Monate alt und lebt mit seinen Geschwistern auf einem Biohof. Als er auf die Welt kam wollte er nicht so wirklich leben ud musste mit der Flasche aufgezogen werden deswegen ist er viel kleiner als seine Geschwister und etwas zurück geblieben. Aber die Saubande nimmt Rücksicht auf de...


Teacup-Schwein

Hallo, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Daniel, ich bin 19 Jahre jung und komme aus Dortmund. Ich bin auf die sogenannten Teacup-Schweinchen gestoßen. Meine Frage hierzu, bekommt man sie in Deutschland ? Kann man sie einzeln halten ? Bleiben sie so klein ? Hat jemand Erfahrung mit ihnen ? Über Antworten würde ich mich freuen ! Viele Grüße.


Niederlande: IKB-Schweinehalter verzichten ab sofort auf Cefalosporine und Fluorquinolone

AHO Redaktion Grosstiere 3. Januar 2012 Niederlande: IKB-Schweinehalter verzichten ab sofort auf Cefalosporine und Fluorquinolone Zoetermeer (aho) – Die im niederländischen Qualitätssicherungssystems IKB organisierten Schweinehalter wollen zukünftig auf solche Antibiotika verzichten, die in der Humanmedizin von besonderer Bedeutung sind. Das teilte die Fachgruppe Schweine der Branchenorganisation Vieh, Fleisch und Eier (PVE) jetzt in einer Pressemitteilung mit. Dem...


Ferkel-Kastration unter Isofluran-Gasnarkose

AHO Redaktion Grosstiere 31. Dezember 2011 Ferkel-Kastration unter Isofluran-Gasnarkose: Bei Neuland seit Jahren ohne Rechtsgrundlage und behördlicher Überwachung? Gnarrenburg/Oldenburg (aho) – Bereits seit Mai 2008 kastriert die Erzeugergemeinschaft „Neuland“ ihre Ferkel unter Isoflurannarkose. Die Anwendung dieses Gases wurde immer wieder von Tierärzten als „illegal“ kritisiert, da das Arzneimittel keine Zulassung für das Schwein hat un...


Suchen Minischwein im Saarland

Wir suchen für unser Minischwein 6mon.eine Freundin. Wer verkauft ein süsses Minischweinchen.


Wie setzte ich unsere Schweine am Besten auf Diät?

Ja, die Frage steht ja schon in der Überschrift. Unsere beiden Schweine haben einen Stall mit einem Auslauf dran. Sie werden morgens und abends gefüttert, Stroh steht zur Verfügung im Stall, Futter wie folgt: ca 250g Pavo Schweinemüsli, das mit Gerste und Mais gemischt ist Möhren und Äpfel einen arm voll Heu. Ist das zuviel? Oder gibt es anderes kalorienärmeres Futter? Freue mich über Tipps und Antworten!


Wildschwein

Hallo, wir haben seit Donnerstag 4 Wildschweinbabys, hat jemand Erfahrung über Fütterung usw.


hallalli

Schöne Unterhaltung http://www.youtube.com/watch?v=47hj F93S8Ag ;)


Minischwein Ja oder Nein ?

Hallo bin seit heute neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Florian bin 28 und komme aus 65326 Aarbergen (liegt so zwischen Idstein und Limburg). Ich hab vor zwei Jahren ein Haus auf dem Lande gekauft mit Scheune, Hof, Stall, Garten und Wohnhaus welches ich seit demher komplett Saniere. Ich hab irgendwie schon seit ich im Jugendlichen Alter war, wo alle Freunde nen Hund hatten, davon geträumt nen eigenes Schweinchen zu haben. Hab nun schon einiges a...


Nobby ist krank

Hallo zusammen ... Weihnachten ist rum und ich hätte dieses Jahr echt drauf verzichten können ... ich war selbst krank... ka was aber ich hatte Fieber. Dann gabs ncoh am 1. Feiertag riesen Zoff mit meiner Tante. Naja zum Thema. Nobby war am 23. nicht so gut drauf, aber so Tage hatte er schon öffters. Er hat nixht allzuviel gefressen und war ruiger, aber wie gesagt ...so Tage hat er ab und an mal. Ich dneke da gehts den Schweinen wie den menschen... gibt einfach Tage wo wir n...


Wie geht es Otzi?

Hallo Doris, was macht eigentlich die süße Otzi? Es wäre doch schön mal wieder ein paar Fotos zu sehen. Liebe Grüße Andrea


Atemwegsinfektion? Brauche Rat!

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal wieder ein Problem mit einem meiner Schweine. Emma (Hängebauch) ist seit 5 Tagen krank. Der Ta war am Mittwoch da und hat sie bereits mit Antibiotika und einem Medikament zum abschwellen der Schleimhäute versorgt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es so viel gebracht hat bzw. ob es tatsächlich "nur" eine Infektion ist. Ich beschreib das Ganze mal so kurz es geht. Seit Montag Morgen hat sie Probleme beim Fressen. Als Laie empfinde ...


Tierarzt/Landarzt

Hallo Ich bin neu hier im Forum. Wir haben 2 Mini-Schweine übernommen, welche bei einer anderen Familie nicht mehr artgerecht gehalten werden konten. Sie sind beide 14 Wochen alt. Jetzt sollten die Impfungen erfolgen. Habe da mal gehört, dass es neben dem Tierarzt die Möglichkeit gäbe einen Landarzt aufzusuchen. Bin im Internet allerdigs nicht schlau und fündig geworden. Gibt es da Unterschiede? Welche Impfungen sind notwendig? Habe dieser Plattform folgende Auflistu...


Xaver ist gestorben

Mein Xaver ist gestorben! Heute nun ist mein Schwein Xaver gestorben. Er war immer wieder mal krank mit seinen schweren Durchfall und danach akuter Verstopfung. Und viele von Schweinefreunde.de haben nus damals sehr gut geholfen. In letzter Zeit ging es ihm aber wieder besser und plötzlich liegt er im Stall und stirbt mir unter den Händen weg. Die Tierärztin konnte auch nicht mehr helfen und meine Madonna weis überhaupt nicht so richtig was los ist. Sie steht im Stall und ...


heutige Nutztierhaltung - ein Blick in einen Sauenstall

Hier ein tolles Video: http://www.youtube.com/watch?v=VqBJ 7UgEhiE&feature=player_embedded Es räumt mal so richtig mit den ganzen Vorurteilen auf, zieht eine Grenze zwischen dem empfinden eines Menschen und eines Schweins und zeigt auch die Probleme auf, die der Mensch dem Tier macht (Licht, Stroh im Stall...)


Minischwein künstlich befruchten?

Hy bin seit gestern Minischwein besitzer, jetzt hab ich mir die Frage gestellt ob man ein Minischwein auch vom Tierarzt Befruchten lassen kann? Wie Lange Trägt das Minischwein? L.g Mario


Schubsen

Hallo zusammen, wir haben seid gut 7 Monaten ein Minischwein. Es ist ein festes Bestandteil unserer Familie. Wenn es mit uns zusammen ist fängt es ab einer gewissen Zeit immer an zu schubsen. Meine Frage lautet: Warum macht unser Scwein das? Vielen Dank für Eure Antworten. Minik


probleme mit Otti

hallo ich hab zur zeit ein ziemliches Problem mit unserer Ottilie: Die ist nämlich so richtig zickig, vor ein paar Tagen war sie noch brav wie ein Lämmchen, folgte super und tat was man ihr sagte, bzw was man ihr beigebracht hatte ;) aber jetzt provoziert sie wo es nur geht, , sie beißt zwar nicht, aber es ist irgendwie schon verunsichernd. ich frag mich jetzt voran das liegt, ist das einfach nur eine Phase, hab ich irgendwas falsch gemacht oder liegt es an der neuen Weide,...


Schöne Weihnachten und...

Die besten Weihnachtsgrüße vom Vorstand und natürlich auch gleich einen guten Rutsch :D! http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SantaundSchwein.jpg Sabine, Doris und Silke


weihnachten für schweine

http://albert-schweitzer-stiftung.d e/aktuell/weihnachtsmann-bei-den-schwein en Gut zu sehen ist, dass diese Schweine das angebotene Fressen gar nicht kennen. Hallo Migo! Du warst eher, sorry.... ;)


Komische zuckungen

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine frage, hab eim forum schonmal durchgestöbert ob jemand anderes die gleiche erfahrungen gemacht hat, leider nichts gefunden. vielleicht kann mir jemand helfen... wir haben seit einer woche zwei minischweinchen im alter von 8 und 7 wochen beides eber. halten möchten wir sie im haus sowie garten, sie heißen dobby und fox seit gestern drückt dobby seinen po nach unten und dabei seinen penis nach draußen es kommen imm...


Schweinehaltung (k)ein Herz für Lucie

Ein Film, der bei Youtube eingestellt ist. Da sieht man mal, wie gemein und brutal doch der Mensch ist. http://www.youtube.com/watch?v=aNQ- NH-dCrQ


Was tun bei Darmverschluss?

Und wie schnell muß man reagieren? Ich frage weil ich (leider erst heute) bei wkw von einer 7 jährigen Schweinedame in meiner Nähe gelesen habe, die Probleme beim Kot absetzen hat( es kommt nichts) - zwei Tierärzte waren schon da( aber wir haben hier in der Umgebung auch nicht viel mit Schweineerfahrung), die ihr zwei Tage gegeben haben und sagten OP würd sie nicht überleben, das war vor 14 Tagen. Mit Giessen wurd telefoniert, da können sie erst Montag hin....


1 Normalschwein, 1 Minischwein, Futter?

Hallo zusammen Ich brauche mal Euren Rat betr. Fütterung... Eine Freundin von mir hat seit gestern 2 Schweine, 1 Normalschwein, die Susi (Kümmerer) und Sheila, ein Minipig. Jetzt haben wir soeben telefoniert und darüber sinniert, wie man die beiden wohl am besten füttern könnte: Susi stammt aus einem Mast-Betrieb, ist aber viel zu wenig gewachsen. Sie sei nur halb so gross wie ihre Geschwister, die bereits alle im Himmel sind... :stareup: http://www.bilder-hochl...


Es ist so ekelhaft.....

http://www.hier-luebeck.de/2011/12/ tierhasser-im-kleingartengelande-kaninch en-und-vogel-bestialisch-getotet/ Ich fand es zufällig. Muß selten flennen; bei schlimmen Dingen Tieren und (anderen) hilflosen Wesen gegenüber immer.... Hier kann man sich wegheulen und ist voller Wut. Ich zumindest... Mein Gott,..was gibt es nur für Kranke......???


Bitte Petition unterzeichnen und teilen

http://www.change.org/petitions/bri ng-to-justice-torch-gallery-and-katinka- simonse Bring to Justice Torch Gallery and Katinka Simonse


Endlich meine Schweinchen gefunden !!!

Hallo Freunde, jetzt nach längerer Zeit melde ich mich wieder ! Ich bin ja von einigen gleich nieder gemacht worden, weil ich in Ihren Augen seltsame Fragen gestellt habe .! Aber ich lasse mich ja nicht so schnell vertreiben ;) Jetzt nach vielen Büchern und suche nach den passenden Steckdosen habe ich meine Schweinerasse gefunden!!! Ich bin stolzer Besitzer von 2 Mädels ( Kune Kune Schweine) und hab mich sofort verliebt ! Ich werde Ihnen weder das Fell abziehen oder schlach...


Neues von Anton, Emil und Oskar

Hallo ihr Lieben! Ich hab mal wieder was lustiges zu erzählen. Wenn ich das meiner Familie und meinen Freunden erzähl glauben die mir nie was ich denen erzähle, bis sie es dann selber sehen. Da hab ich auch echt 3 lustige Schweinchen. Ich komme gestern vom reiten nach haus, und besuch noch schnell die Schweine (nachschauen ob irgendjemand ertrunken ist in dem Wasserloch ;) ) und dann stehen die drei Herren stramm im Offenstall und tun so als hätten die ja nichts gemach...


Heute 20:15 Uhr NDR "Der Hof der wilden Tiere"

Roland Possehl erzählt die Geschichte eines nicht alltäglichen Bauernhofes. Das Szenario erinnert an längst vergangene Tage. Statt eingepfercht auf engstem Raum zu sein, haben hier die Tiere noch viel Platz U.s. fing der Autor sehr intime tierische Momente mit der Kamera ein, darunter die Geburt von Ferkeln. (45 Min. - 21:00 Uhr) Gleichzeitig läuft auf 3SAT "Wissen aktuell" Ernährungsdoku Gefährdet die Massentierhaltung womöglich die menschliche...


Schreien

Hallo, also an sich machen sich die 3 super. Nur das einzige und das ist schon ein sehr großes Problem: die Madam schreit wie blöd soabld sie uns hört. Wir sind noch ca 100 Meter vom gehege weg, sie kann uns auch nicht sehen, und es geht los. Ohrenbetäubend... Also die einzigen Menschennachbarn die die Schweine haben haben an sich kein Problem mit den 3, finden es sogar sehr toll. Si ehaben 2 Kleine Kinder die total begeistert von den 3 sind und ganz oft am zaun sind u...


Meerschweinchenbock sucht zu Hause auf Lebenszeit (Frankfurt am Main)

Hallo an alle Meerschweinchenverliebten ;) ich bin Paulchen, ein Meerschweinchenbock, der schon viel erlebt hat in seinem Leben und leider schon durch viele Hände ging. Ich suche nun endlich ein zu Hause auf Lebenszeit mit anderen netten Meerschweinchen mit denen ich kuscheln und spielen kann. Mein Alter ist leider unbekannt. Ich finde Menschen ganz toll, laufe sofort zu der Hand, die mir hingestreckt wird, weil alles sooo spannend ist. Mein momentanes zu Hause ist leider nicht so opti...


Hilfe -- Schlamm Schlamm .....

Hallo Ich habe mal wieder ein kleines problemchen. Unsere 4 Minis Herkules kleo Sina und cashear Teilen sich jeweils ein gehege von ca 450 qm. So die 2 kleineren Pflügen alles so um das kein Grashalm mehr steht und der dauerregen hilft kräftig mit. Die ganze Wiese ist im a.... Wenn ich im Frühjahr nun Grass will damit sie fressen können schaffe ich doch niemals wieder mit neu alegen nach?!. Wie macht ihr denn das. Finde ich sehr schade ich hab nu...


Stromzaun?

Hallo, hatte das Thema schonmal angesprochen wollte es aber mal etwas vertiefen! Wir haben vor unser festes gehege im Frühjahr mit einem Stromzaun um ca. 150 m² zu vergrößern da wir einen Wald haben und die das sicher Klasse finden im Wald zu toben. Allerdings bin ich noch unschlüssig wie ich das am besten( und am Kostengünstigsten) anstellen soll :sz: !? Kann mir jemand Tips geben? Ich wäre sehr dankbar! LG Ivette


Bald Minischweinbesitzer

Hallo, mein Name ist Anke, 38 Jahre alt und ich komme aus Hessen. Ich besitze einen kleinen Pferdehof, auf dem auch noch Schafe, Ziegen, Hasen, Meerschweinchen, Hunde, KAtzen, Enten und Hühner wohnen. Schon seit 2 Jahren überlegen wir uns, 2 Schweinchen anzuschaffen. Wir arbeiten auf dem Hof therapeutisch. Nun wollen wir in 2 Wochen die Minischweine holen. Aber nachdem ich alles hier gelesen habe, habe ich schon Zweifel, alles mit ihnen gut zu machen. Wir haben ein großes Geh...


Der SF-Kalender 2012 ist da!

Wie auch in den letzten zwei Jahren haben wir wieder einen neuen SF-Kalender für 2012 erstellt. Mit ein paar kleinen Änderungen auf Wunsch einiger Leute. Er ist wieder super schön geworden! Und wer einen, zwei oder drei haben möchte der schreibe mir bitte eine Mail an: Doris.McGinness@Schweinefreunde.d e. Pro Kalender belaufen sich die Kosten auf 10 Euro plus Portokosten (für einen Kalender also 11,50 Euro, für mehrere Kalender muss ich die Portokosten dann ...


Überschwemmung der Schweinewiese

Moin Rottels Heute wars mal wieder so weit: wir mussten Fritz und Benny evakuieren. Ihre Wiese, und leider auch die Hütte, standen unter Wasser. Hier regnets seit über einer Woche in einem durch. Was wir im November gar nicht hatten, haben wir jetzt im Dezember bekommen. (Noch dazu ein ätzender Sturm, und das fast täglich. Meinen Kälberiglu habe ich am Ende des Grundstückes wieder einsammeln können. Meine Schubkarren auch). :mauer: Fritzi kannte die Ges...


Schweinchen aus Bischofsheim

Hallo! Ich habe eben eine Annonce wegen Minischweinen aus Bischofsheim gesehen, und würde gerne wissen, war ihr davon haltet... Hat jemand Minischweine dort gekauft und kann mir sagen ober das seriös ist? Vielen Dank für Eure Mühe. Martina


Ministerin Aigner gegen qualvolle Tierzucht

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 9. Dezember 2011 Ministerin Aigner gegen qualvolle Tierzucht Saarbrücken/Berlin (aho) – Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will Tiere in Deutschland besser vor qualvolle Zucht schützen. Laut einem Bericht der “Saarbrücker Zeitung” soll deshalb das Tierschutzgesetz verschärft werden. Der entsprechende Entwurf werde gerade innerhalb der Bundesregierung abgestimmt. Zur Qualzucht gehören Zücht...


Geruchsfreier Hinterhof-Stall

Hallo zusammen, ich betreibe seit einigen Jahren auf den Philippinen eine Demo-Farm. Vor 7 Monaten haben wir die ersten Versuche mit Schweinehaltung begonnen. Das läuft bislang alles ziemlich erfreulich und es gibt eine Sache die evtl. von Interesse sein könnte: http://www.youtube.com/watch?v=t-59 hXaVJOc Inzwischen sind die Tiere gut 2 Monate im Stall, immer noch dasselbe Einstreu und noch keinerlei Geruch. Die beiden Kümmerlinge waren Teil des Versuchs, leider haben die s...


Ministerin Aigner will betäubungslose Ferkelkastration ab 2017 verbieten

AHO Redaktion Grosstiere 7. Dezember 2011 Ministerin Aigner will betäubungslose Ferkelkastration ab 2017 verbieten Berlin (aho) – Die betäubungslosen Ferkelkastration soll mit Datum 1. Januar 2017 verboten werden. Das geht aus einem Referentenentwurf zur Novellierung des Tierschutzgesetzes hervor. Der Entwurf soll in dieser Woche mit den anderen betroffenen Ministerien abgestimmt werden. Die Novellierung soll dem Vernehmen nach bereits 2012 erfolgen. Auf europäisch...


Fragen zum Rotteförderer

Hallo, Sabine, kannst Du mir bitte etwas mehr zu "Rotteförderer" sagen. Was genau ist das ???


Soeben gelesen :Schlachtunfall

Schwein ersticht Mann http://www.focus.de/panorama/welt/u nglueck-in-rumaenien-schwein-toetet-mann -beim-schlachten_aid_691481.html Ich habe mal den Link eingestellt, Textkopie wird meistens nicht gestattet. ;) Sabine Sorry, wird nicht mehr passieren :stareup:


Vergesellschaftung von unseren 2 Schweinen

Hallo :) Wir haben eben dieses schöne Forum entdeckt und schon einige Beitraäge gefunden, nun wollen wir unser Problem schildern weil wir nichmehr weiter wissen. Wir haben uns vor 3 Monaten unser erstes Minischwein, eine Sau die nun 9 Monate alt ist, geholt es lebt bei uns im Haus und hat sich im laufe der Zeit super eingelebt. Gestern haben wir uns dann eine 2. Sau von einem anderen Züchter gekauft um Maggie eine Freude zu bereiten. Diese ist erst 5 Monate alt. Nun zu unsere...


Ödem/Phlegmone???

Hallo Ihr, mein Caruso (zur Erinnerung: er ist ein 1,5 Jahre altes Hausschwein, das als Ferkel vom Transporter hüpfte und seither mit dem Wildschweinmädel Liza auf 1200 m² lebt.) ist seit ein paar Tagen schwer krank. Er hat einen riesigen "Wassersack" unterm Bauch hängen, der sich bis auf den Po ausbreitet, sodaß man keine Pobacken mehr unterscheiden kann. Anfangs hatte er auch Fieber, das aber nun aufgrund von Antibiotikum weg ist. Dieser "Sack/Ö...


Ein Schlächter steigt aus...

http://www.freiheitfuertiere.com/do wnloads/freiheitfuertiere320104251.pdf Diesen Bericht entdeckte ich gestern beim 'Rumsuchen, nachdem in der Tagesschau - mal wieder- von schlimmen Tierquälereien und -verstößen in einem Schlachtbetrieb in Haren (Emsland) berichtet wurde. Die Seite: www.schlachthof-transparent.org kannte ich bisher noch nicht und finde sie sehr gut. Gruß Schlormel


Schwere Vorwürfe gegen Schlachthof in Haaren

http://www.ndr.de/regional/niedersa chsen/emsland/schlachthof137.html Ich hoffe sehr, dass sich bald etwas ändert. Es kann ja nicht angehen, dass man jetzt auch noch die Tiere quält. Diese Menschen sind doch abartig.


Neo -Du hast bis zum Schluß gekämpft...

... aber am Dienstag mussten wir dich gehen lassen. Nur vier Wochen nach der Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Du hinterläßt so eine große Lücke. Mein Mann hat es hier sehr schön geschrieben: http://www.berndsworld.com/danke-fu r-8-wunderschone-jahre-mit-dir-neo/ Danke für 8 wundervolle Jahre mit dir


Futternotstand

Ich hab vor einer Woche Louis Futter bestellt, normal liefern die sehr flott und eine Woche Vorlauf reicht. Dieses Mal nicht, ich hab heut angerufen, Futter ist noch gar nicht produziert, wird auf jeden Fall nächste Woche. Louis Futter reicht jetzt nur noch bis Sonntag :( Ich will jetzt aber für ein paar Tage nicht unbedingt einen Riesensack irgendwas kaufen, was ja eh auch Lieferzeit hätte. Lange Rede, kurzer Sinn, was frisst denn unser arme Louischen ab Montag? Ich hab an Haf...


63571 Gelnhausen

"Mein" Veterinäramt hat sich an mich gewendet um diesen süßen Mann in die Vermittlung zu stellen. Der süße ist ein Angler-Sattelschwein und wurde vom Veterinäramt aus dem Dreck geholt. Wie alt er ist und wie er heißt weiß niemand und er soll jetzt auf einen schönen Platz vermittelt werden. Noch ist der Süße nicht kastriert aber das wird noch veranlasst. Er wird auf jeden Fall erst nach der Kastration von seinem jetzigen Pfl...


Schweinehaltung im Winter

Hallo zusammen, ich habe ein Hängebauchschwein und das ist ganzjährig draußen in einen Stall mit Garten, habe in den Stall schon ganz viel Stroh rein getan, aber leider schneit es ein bisschen rein... Und das Wasser friert auch ständig ein. Friert so Schweine im Winter und was kann man am besten machen wegen den Wasser??? Freu mich um jeden Tipp :D Danke und Liebe Grüße Iris


schönen ersten Advent

Was sind wir alle unnichtig, aber wie wichtig kommen wir uns manchmal vor. Wir probieren das Beste aus unserer Unnichtigkeit zu machen, für uns und für unsere Mitmenschen. Dabei sind wir sehr unterschiedlich. Was uns aber verbindet im Forum, ist das gemeinsame Interesse für Schweine. Dieses Interesse ist die Basis dafür, über uns und Schweine nachzudenken, damit es beiden so gut wie möglich geht. Verschiedene Meinungen oder Ansichten herrschen, aber wir meinen es...


minischweine zutraulich bekommen

hallo, und zwar haben wir 2 minischweine bork´s :) die sind jetzt seit guten 2 wochen bei uns. der eine lässt sich auch schön streicheln und kraulen, frisst auch aus der hand. der andere garnicht. er ist total scheu. wir haben schon vieles probiert mit futter usw. :( wir haben die schweine im moment nciht drinnen um sie an uns zu binden und wir haben hier eine eingezäunte ecke gemacht. wenn wir sei daraus lassen damit sie durch die wohnung können. sind die beiden a...


wies. Minischwein

Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar darf man in Niederssachen einfach so Wies. Minischweine halten ??? Ich wollte mir nähmlich vielleicht ein holen .Hab mich auch schon drüber informiert nur dann hab ich gehört das man nicht einfach so Minischweine in Deutschland halten darf. Schon mal danke für die Antworten LG jannis19981998 Habe den Namen mal abgekürzt..wir wollen keine Werbung machen. Sabine


Eins meiner Minis verhält sich komisch

Hallo, Ich bin neu hier und bräuchte ein paar Ratschläge. Mein Mann und ich haben uns vor 4 Wochen 2 minischweine geholt. Es sind zwei Brüder.inzwischen sind die beiden 10 Wochen alt. Auf das Wort "nein" reagieren sie inzwischen gut aber das ist leider nicht mein Problem. Anfangs war Eugen der der nicht begriffen hat wofür das Katzenklo ist aber jetzt geht er immer....komischerweise hat arni damit aufgehört.egal wo er steht er lässt plötzlich einfa...


Minischwein mit ins Ausland nehmen

Hallo... Ich plane gerade ins Ausland zu gehen und hab natürlich viel vorzubereiten. Nu hab ich natürlich die Frage was mit meinem Schnitzel ist. Kann ich mein Minischwein (wie einen Hund) einfach mitnehmen? Ich will nach Norwegen oder Dänemark (wohl eher Norwegen) und da es von der Reisezeit noch geht, fahre ich mit dem Auto. Nu ist natürlich die Frage wie es mit Einfuhrbestimmungen aussieht. Ist ja eigendlich kein Haustier sondern ein Nutztier (auch wenn ich das absolut...


Das Schweine-Paradies im Thomas Cook Reiseführer

Moin Rottels Das muss ich euch erzählen. Gestern rief mich der Autor des Thomas Cook Reiseführers "Ostfriesland" an und fragte, ob wir ab der neuen Auflage drin stehen wollen? Ja klar...ich habe mich gefreut wie Bolle. Das ist eine Info-Plattform an die ich noch gar nicht gedacht hatte. Ich freue mich so. :D


Trude humpelt / hinkt ganz stark

Hallo ihr Lieben ! Unsere Trude humpelt seit letztem Donnerstag plötzlich ganz stark. Wir haben schon alle möglichen Bewegungen mit ihrem linken Bein durchgeführt, doch da zeigt sie keinerlei Schmerzen oder Regung, sondern bleibt gemütlich liegen und läßt es sich gefallen. Auch konnten wir weder eine Rötung, Schwellung noch übermäßige Wärme feststellen. Das Bein weist auch keine Wunde, Risse oder störenden Schmutz zwischen der Kl...


tränende Augen

Hallo! Meine Schweine haben oft tränende Augen, wobei die Tränenflüßigkeit rötlich gefärbt ist. Die Färbung ( angeblich Pilze) kann ich durch die tägliche Gabe von Pima Biciron N Salbe unterdrücken. Wer hat hier auch Erfahrung mit, oder kann mir helfen? Daan Vermeulen


Probleme in der Freiland - Zucht

Hallo, bin neu hier im Forum und bin ein in Ö aktiver Bio-Bauer mit Freilandhaltung von Schweinen, Zuch u. Mast. Ich mach das schon viele Jahre, und hatte in der Zucht immer tolle Erfolge. Seit etwa 2 Jahren aber kommt es immer öfter vor, dass Geburten voll daneben gehen, also über Nacht die Neugeborenen gleich weggefressen werden von der Mutter. Und nun hab ich ein großes Problem, denn gleich 4 Geburten innerhalb einer Woche waren voll daneben - d.h. die Trächtigkei...


Wie habt ihr eure Schweine erzogen ?

Ich wollte hier gerne mal von Euch schweineerprobten Besitzern erfahren wie ihr eure Schweine so erzogen habt. Ich hab in den letzten Jahren tierschutzbedingt so einige Fellnasen erzogen, vermittelt oder selbst durchs Leben geführt, aber nun bin ich seit Juni Schweinchenbesitzerien und Amy stellt mich an manchen Tagen auf eine harte Probe. Wenn ihr etwas nicht passt knufft sie ordentlich gegen die Schienbeine, z. B, wenn sie der Meinung ist, dass auch sie etwas vom Tisch bekommen sollt...


Krankes Baby Schwein

Hallo! Ich arbeite bei eine Tierrechte ONG, EligeVeganismo, hier in Chile (www.eligeveganismo.org). Durch eine Erkundigung an einen Schweinebauernhof haben wir ein 4 Tage alt Schwein Baby gefunden. Weisst jemand, was wir den Kleinen geben können? Er trinkt, bis jetzt, (Kuh) Milch mit Eiweiß. Vielen Dank!


Fütterung

Hallo liebe Mitglieder! Habe seit 2 Tagen 2 Hängebauchschweine und würde nun gerne wissen ob diese Hülsenfrüchte (Linsen,Erbsen,Bohnen usw.) fressen dürfen ? Vielen Dank im Voraus und Grüße Eure bulldog.mummy !


Winter und Impfen

Hallöle, ich habe drei Fragen und zwar: 1. Wann ist die beste Zeit zum Impfen? Sollte man das jetzt machen oder eher im Frühjahr? 2. Ist es normal das meine beiden jetzt die meiste Zeit im Stall (Hütte darin eine Isobox) verbringen? 3. Kriegen Schweinchen Winterborsten? Wilma hat ganz lange Borsten bekommen sie sieht aus wie ein Werschwein! Liebe Grüße Ivette


Die Schweinefreunde in der lokalen Zeitung

Moin Rottels Am 5. November, kurz nach Mausis Auszug und dem Einzug des neuen Schweinchens, gabs hier im "Anzeiger für Harlingerland" nochmal einen Artikel über die Arbeit der Schweinefreunde. Den wollte ich euch nicht vorenthalten. Der Text liest sich nicht gut, ich versuche das ganze nochmal als pdf zu bekommen. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/NDR%20November%202011/A nzeiger%20vom%20fuenften%20November/Bild 14.jpg http://i640.photobucket.com/...


Hohe Abdecker-Kosten für Hobbyschweine

Man wünscht es sich ja nicht, aber wenn ein Schwein über die Regenbogenbrücke geht, -jedenfalls vom Gesetz her- muss man den Abdecker anrufen. Heute traf mich echt der Schlag. Fragt der am anderen Ende vom Telefon mich, ob es ein Hobbyschwein ist oder ein Schlachtschwein. Ich sagte natürlich Hobbyschwein. Und was sagt er: ja dann ist es teurer !!! Bezahle ich doch glatt hier für die Abholung eines Schweines 57 Euro ! Habt ihr auch so hohe Kosten ? Ist doch wahrsche...


Welches Mineralfutterpräperat ?

Hallo und guten morgen , so nachdem ich mich jetzt ein paar Tage durch die Suche gewühlt hab und nicht richtiges gefunden habe , möcht ich doch gerne noch eine Frage stellen : Welches Mineralfutterpräperat füttert ihr zu ? Schön wäre es wenn ihr mir gleich noch sagen könnte woher ihr es bezieht und wie es genau heißt . Meine Schweine ( 3 Stück an der zahl ) bekommen zweimal täglich Futter , sie haben stundenweise Auslauf im Garten ( fas...


nur noch Matsch...

Hey ho, ich bins mal wieder. Hab meine Schweinis nun seit knappen 2 Jahren in meinem Obstgarten (1400 m²) und dort sieht es nun echt schlimmer aus, als auf nem Acker. Der Boden ist recht feucht, an vielen Stellen ist es eigentlich nur noch Matsch. Klar, im Frühling/Sommer trocknet des wieder, aber momentan ist des ja sicher total blöd für meine Süßen... was kann ich tun??? GLG und vielen Dank für eure Hilfe, inmemory


Steiermark/ Pöllau: Jagdgegner-Aktivisten störten Treibjagd

Mit Regenschirmen Treibjagd gestört Eine geplante Treibjagd in Pöllau im Bezirk Hartberg musste am Sonntag abgebrochen werden. Eine Aktivistengruppe spannte immer wieder Regenschirme auf, sodass die Jäger nicht gezielt schießen konnten. Es war eine Treibjagd der Pöllauer Jagdgemeinschaft, die Sonntagvormittag ins Visier noch unbekannter Aktivisten geriet. Während die Jäger im Waldgebiet rund um Pöllau auf der Suche nach Wildtieren waren, tauchten pl&...


Beschäftigung

Hallo Leute, auf dem Hof wo ich arbeite, haben wir 2 Minischweine. Die wohnen zusammen mit einem Hängebauchschwein und die lieblingsbeschäftigung ist natürlich fressen. (Darum sind sie auch etwas dick, aber dagegen arbeiten wir bereits) Ab uns zu lassen wir die Schweini´s raus auf dem Hof, aber das geht nur wenn jemand da ist. Demnächst ist ein dauerhafter Auslauf für die Minis in Planung. Die beiden haben recht viel Unsinn im Kopf, da wir aber noch viele andere...


Ferkelkorn voher?

hallo ihr lieben, bei uns sind gestern 2 kleine 6 wochen alte bork´s eingezogen (Atze & Rudi) :) nun haben wir schon bei einem landhandel in unserer nähe angerufen und nach ferkelkorn gefragt doch die haben sowas nicht. :( wo bekommei ch den dann sowas her außer online? Der Versand ist mir zu teuer :( lg janina


61267 Neu-Anspach/Hochtaunuskreis

Diese Mail erreichte mich Vorgestern: Olga und Misery leben derzeit auf einer ehemaligen Hofreite, die leer steht. Sie "hausen" dort in einem Garten mit einem Swimmingpool. Die Mutter der beiden ist dort wohl Anfang des Jahres ertrunken. Ich muss jetzt den Pool abpumpen und die tote Mutter entsorgen lassen. Gegenwärtig werden die Beiden noch von der Eigentümerin des Grundstückes und einer Nachbarin gefüttert. Das Anwesen wird zwangsversteigert werden und im Rahm...


Anton hat Schnupfen

Hallo ihr Lieben! Jaa, ich lebe auch noch und den Schweinen gehts super. Bis heute... Anton hat sich erkältet. Ihm läuft die Nase und er atmet laut wenn er am fressen ist also halt atmen trotz Nase zu weil das Futter muss doch rein ;) Jedenfalls wollte ich mal fragen was ich da machen kann. Hab jetzt schon mehr Stroh in den Stall gebracht. Haben die drei auch fein säuberlich auseinander gewühlt und haben jetzt einen riesen haufen in dem die drei Mäuse dicht an dicht...


Eber oder Sau?

halli hallo, ich heiße janina, bin 22 jahre alt, verheiratet und wie haben eine tochter und eine hündin. :) ich bin ganz neu hier und wir holen uns am samstag ein minischwein. nun ist es so das wir einfach nicht wissen was wir nehmen sollen? was einfacher ist? eine sau? oder ein eber? was sind die vor und nachteile? wie sind eure erfahrnungen? :) lg janina


ständiges Schreien

Hallo wir haben auch ein Problem mit dem Schreien. Wir haben 2 Schweinchen es sind Brüder die beide ein halbes Jahr sind. Nun haben sie einen schönen Stall und einen eingezäunten Freilauf. Leider war das nötig mit dem einzäunen da sie uns schon den ganzen Garten umgegraben haben und wir im Matsch versunken sind. Nun sind sie ca. 3 Wochen in ihrem eingezäunten Freilauf und schreien dort sehr viel rum. Ich hoffe es kommen keine Beschwerden von Nachbarn denn das Ges...


Elvira ist krank

Auch wenn einige gegen die Haltung von Elvira waren wie ich in meinem ersten Thread gelesen habe stelle ich nochmal eine Frage hier. Elvira geht es nicht gut, heute mittag hat sie noch gefressen wie immer. Vorhin habe ich gemerkt, dass sie anders ist. Sie ist ruhig, sehr anhänglich, frisst nicht mehr und bricht die ganze Zeit. Ich mache mir große Sorgen um sie. Leider habe ich nicht viel Handhabe, da sie ja nicht und direkt gehört, sondern dem Stallbesitzer. Ihn haben wir i...


Interview Ernst Tschanz: Die Jagd ist schädlich, unzeitgemäss, grausam

http://files.newsnetz.ch/story/1/2/ 1/12159215/8/topelement.jpg Er hasse nicht die Jäger, er hasse ihr Hobby, sagt Ernst Tschanz aus Kirchlindach. Er ist seit Jahrzehnten einer der pointiertesten Kritiker des Weidwerks und braucht verbal gerne die grosse Donnerflinte. http://anti-jagd.blog.de/2011/09/16 /jagd-schaedlich-unzeitgemaess-grausam-1 1857198/


Anti-Jagd Training für Jäger

Frust durch Jägerslust? Verfolgt Ihr Ehemann Kaninchen, jagt er Rehe und scheucht Enten hoch? Ist er nicht mehr ansprechbar, wenn Wildgeruch in der Luft liegt? Er hockt nur noch auf seiner Totmacherkiste und schießt sogar auf Hunde oder Katzen, so er sie im Revier erspäht? Haben Sie die Nase voll und wollen endlich etwas dagegen tun, statt alleine zu Hause zu sitzen, während er von seinen angeblichen so edlen Jagdinstinkten im Revier hin und her getrieben wird? Wenn das...


Stresnil

Hallo zusammen, unser Speedy muss an den Zähnen behandelt werden ... da er dies nur ab und zu wie er Lust hat machen lässt, muss er nun ein wenig "flachgelegt" werden. Die Tierärztin möchte das mit Stresnil machen - leider haben wir beide ausser der Packungsbeilage keine Ahnung wie man das dosieren muss! Habt ihr Erfahrungen damit? Wieviel ml auf wieviel Kilo? Wie lange dauert das bis das wirkt? Wie lange sind die Schweinis danach k.o.? Wär klasse wenn ihr...


Pferderipper in Ostfriesland hat vegangene Nacht zugeschlagen

Hallo an Alle, hier in Ostfriesland hat in den frühen Morgenstunden eine tragende Stute in Großheide die Kehle aufgeschnitten. Ich kopiere hier mal den Text aus Facebook für Euch. Bei Facebook sind unter Carsten Behrends ein paar Bilder. ACHTUNG PFERDERIPPER IN GROßHEIDE UNTERWEGS!!!!!!!!!!!!!! Heute in den frühen Morgenstunden wurde meiner tragenden Stute der Hals durchtrennt. Durch Not-Op gerettet aber noch nicht übern Berg. Bitte Vorsicht im Raum Gro&...


67308 Einselthum

Minischweine suchen neuen Veransaltungsort für Ihre Rennen: 8 Ferkel gebohren am 05.05.2011 sind ab Anfang Auguts abzugeben. Es sind 3 Mädels und 5 Jungs. Natürlich sind alle Jungs kastriert und alle Wutzen angemeldet mit Ohrmarke. Übrigens für 4 der Ferkel ist bereits ein Platz gefunden. http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/003-1.jpg http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/010.jpg Ich versuch noch Porträts! Kontakt: Silke Waibel 06355/...


Absolut geschmacklos !!!

Hallo, da wir hier ja alle ziemliche Tierliebhaber oder zumindest tier-achtende User sind, möchte ich Euch das, was ich heute zufällig in sämtlichen Zeitungsläden entdeckte, nicht vorenthalten... Soll wohl ein neues "Lifestyle-Gourmet-Magazin" sein....* für so richtig echte Kerle :kotz: www.beef.de (bitte auch online durchblättern zum geteilten Schwein mit dem zynischen Untertitel "Ruhe sanft".... *wie ich erlesen konnte, gibts diesen...


Klauenschere

auf der seite http://www.minischweinservice.de/mi nischwein/default.php kann man extra was für minis bestellen. dort kostet eine minischwein klauenschere 15 euro + 11 euro versand!! 26 €!!! ein bißchen teuer oder??? wisst ihr wo ich sowas billiger bekommen kann? bei einem landwirtschaftshandel oder so vielleicht??? die klauen sind nämlich schon extrem lang und ich will ja nicht das sich das schwein weh tut.


Sind die Jäger schuld an der Wildschweinschwemme?

Sind die Jäger schuld an der Wildschweinschwemme? Wie jeden Herbst ist in allen Zeitungen von einer „Wildschwein-Plage“ zu lesen: Doch obwohl in Deutschland so viele Wildschweine geschossen werden wie noch nie seit Beginn Aufzeichnungen in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, steigt die Anzahl der Wildschweine weiter. Ist die Lösung des „Wildschweinproblems“, noch mehr Tiere zu schießen? Oder ist gerade die intensive Jagd auf Wildschweine d...


Schlechtes Stroh

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Zur Zeit ist unser Stroh sehr schlecht. Heute habe ich gedacht, mich trifft der Schlag. Es war grau, fast schwarz. Es staubt wie verrückt, aber angeblich kann man es für die Pferde benutzen und es würde auch nicht schaden. Natürlich nicht. Verar..... kann ich mich alleine. Was soll ich nun den Schweinchen als Einstreu reintun? Vor ein paar Tagen habe ich denen noch ordentlich gutes Stroh reingetan, aber der Winter kommt bald und dann...


Minischwein - Transport

Hallo , ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem Transport von Minischweinen habt?? Der Tierarzt sagte mir, das Schweine sehr schnell einen Herzinfakt bekommen können. Deshalb sollten sie vorher ein Beruhigungsmittel gespritzt kriegen. Aber ich hab das noch von keinem Schweinebesitzer gehört? Wie macht ihr das ? Gibt es andere Möglichkeiten? Grüße Luena


49477 Ibbenbüren

Minischwein Heinz 5 Jahre alt, sucht wegen eines heissgelaufenen Amtsvets dringend einen neuen Platz. Anmeldung wird nachgeholt, Ohrmarke besorgt. Foto schenke ich mir, das hat sich nämlich noch am gleichen Tag erledigt. Das war wie ein 6er im Lotto. :D Ich reiche das nur noch für die Statistik hier nach. Er wurde über die SF vermittelt. Das war der Transport von Ibbenbüren nach Remscheid..


Interessantes Urteil

Tierseuchenrecht - Wichtige Entscheidung zur Schweinehaltungshygieneverordnung vor dem Verwaltungsgericht Regensburg erkämpft http://www.buergeranwalt.com/2011/1 0/30/tierseuchenrecht-wichtige-entscheid ung-zur-schweinehaltungshygieneverordnun g-vor-dem-verwaltungsgericht-regensburg- erkampft/ Vorausgesetzt, es wird keine Berufung eingelegt, bin ich mir nicht sicher, ob das Urteil gut für die Schweinewelt ist. Was meint ihr?


Maggi

Wie ihr gelesen habt in meiner Vorstellung, ist die Maggi wieder zu Hause. Es geht ihr nicht wirklich wieder gut. Ich habe sie nun erstmal in Ruhe gelassen, und ihr Borschtilein wollte bei ihr bleiben. Gut, ganz viel Stroh ist in dem Schlafbett. Sie saß den ganzen Nachmittag und ich habe sie bissel versucht zu füttern, mit dem, was sie so gerne frisst, aber sie wollte noch nicht. Heute Abend saß sie immer noch da. Sie sitzt da, und wirkt unendlich müde. Habe sie gekrault...


Wir brechen das Eis

Ach ich könnt heulen vor Glück. Ich glaube heute ist was passiert. Ich bin zu der Borste in sein Schlafnest, mit einem lecker Apfel. Er nimmt ihn recht sanft aus meiner Hand und beißt genüsslich rein. Dann grunzt er mich leise an, stippst meine Hand, und legt sie spontan auf die Seite, und zeigt mir sein Bauchi. 8o :] :D Bauchikraulialarm. :hail: ich könnte springen vor Freude, so einen Vertrauensbeweis.... :D :D :] bin soooo froh...juhuuuuu


Amys Rausche

Hab mal ein paar Fragen zur Rausche. Amy ist jetzt 10 Monate jung und war bisher viermal rauschig. Natürlich mit viel Theater, anspringen, einen nicht aus den Augen lassen, etc. Allerdings fällt mir auf, dass sie bisher sehr unregelmäßig rauschig wird. Die erste Rausche war mit 5 Monaten. die war harmlos und nach 2 Tagen war der Spuk vorbei. Dann wurde sie nach 10 tagen erneut rauschig. Da wars schon schlimmer, dann wieder nach nur 10 Tagen. Ebenfalls wieder ne gewaltige...


Minisau Amy - vermitteln oder behalten???

Hallo Schweinefreunde, Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig aus meiner Misere helfen. Mich hat nämlich das Schweinefieber gepackt. Der Grund dafür heißt Amy, ist inzwischen 10 Monate jung, wiegt knapp 20 kg und wurde im Tierheim abgegeben. Sie lebte bis dahin in einer Plattenbausiedlung, wurde dort zusammen mit einem Hund gehalten. Jetzt machte sie zuviel Arbeit und landete im TH. Als langjährige Pflegestelle vom TH konnte ich Amy dort noch am gleichen Tag vom TH hole...


Für diejenigen, die unseren Weg ein Stück begleiten...

...und nicht mehr da sind. Dieses Jahr war sehr hart. Anfang des Jahres ist Norbert gegangen, unser schöner lieber Kuschelhase. Er war so ein tapferer Kämpfer. Ich danke den Entenküken, die uns begleitet haben, und es leider nicht geschafft haben. Am schmerzhaftesten war der Verlust meines Koenigs...er war mein Katergefährte seit 10 Jahren. In einem unbeobachteten Moment war er in den Trockner gestiegen, und ich habe es nicht gewusst. Ich fand ihn, da war er leider scho...


Hunde im Tierheim vergast

Hallo, das hab ich heute in der Bild gesehen ich dachte heute morgen bei meinem Opa im Laden mich trifft der schlag. Hier der Link: http://www.bild.de/news/ausland/tie rquaelerei/hunde-im-tierheim-vergast-206 68254.bild.html Das gleiche müsste man mit denen auch machen. Das macht ein echt traurig wie grausam Menschen sein können.



[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 (10/29) 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 74.113 | Views gestern: 102.519 | Views gesamt: 386.044.275