Hüttenbau...

Doris
Diese Hütte hier hat Dale im Juli ´09 gebaut. Sie ist 2m breit, 1,50m tief, vorne 1,20m hoch und hinten 1,10m hoch. Das Dach steht vorne 1m über damit noch ein kleiner Unterstand gewährleistet ist…

Hier mal ein paar Bildchen:

zuerst der Boden... Erde ausheben:


...dann Pfosten setzen...


... dann Steine legen...




... dann Styropor...


...dann wieder Holz.


Jetzt geht´s mit den Wänden weiter:




...die Wände werden isoliert...











…hier muss jetzt nur noch ein „Abschluss“ (Dachpappe, Ziegel o.ä.) auf´s Dach, dann ist sie fertig. Im Winter kommt dann noch ein „Kälteschutz“ (Lamellen, Teppichstreifen o.ä.) vor die Tür.

Diese Hütte ist für unsere gehbehinderten Schweine (Nemo und Nicki). Weil sie ebenerdig sein muss wurde ein isolierter Boden "tiefer gelegt" gebaut…

Diese Hütte gibt´s auch noch in ´ner Nummer grösser – 3,50m breit, 3m tief, rechts 1,65 hoch und links 1,50m hoch… (da ist sogar das Dach schon fertig):





Hier wohnen die drei, ebenfalls "gehbehinderten", Borgs. Auch hier kommt im Winter noch ein "Kälteschutz" an die Türen...

Für genauere „Anleitung“ oder Fragen bitte Mail an: doris.mcginness@schweinefreunde.de oder Tel.: 06183 - 74179
Sabine
Moin Doris

Das ist ein tolle Fotostrecke. Da sieht man richtig gut wie es gemacht werden kann. Prima!
Doris
großes Grinsen DANKE Sabine! Das werde ich gleich mal an Dale weitergeben großes Grinsen ... Der denkt nämlich immer es wäre noch nicht gut genug... (du kennst ihm ja...!). Aber ich denke auch das es ´ne gute "Starthilfe" sein kann...
*Zora*
Lobpreisung! Der junge Mann kann gleich am Wochenende vorbeikommen-ich nehm auch so eine tolle Hütte! Zwinker!
Meine haben ihre grad in ihre Bestandteile zerlegt.
Was kostet so eine Hütte im Schnitt?Sieht echt klasse aus!
Doris
Hallo großes Grinsen ,

welche soll ich denn rausnehmen? Die Erste oder die Zweite oder die Dritte großes Grinsen ?
Amy
tolle hütten dale Prima!

wir sind faul, haben nur fertighütten. die haben allerdings den vorteil das sie mit umziehen können.

habe beim letzten umzug leider keine bilder gemacht, schweine im pferdeanhänger vorweg, dahinter trecker mit anhänger und schweinehütten drauf. wobei alleine der schweineumzug eine woche gedauert hat.
*Zora*
Dankeschön!Die Aussagen waren ja quasi identisch Zwinker!
Doris
Hallo Stefanie,

so, ich habe jetzt mal deine Beiträge "aufgeräumt" da du dich nicht mehr gemeldet hast großes Grinsen . Ich hoffe das war richtig so?
Meinen Mann kann ich dir leider nicht ausleihen, den brauche ich, wie du ja siehst, selber Ich lach mich schlapp! !
Bei der kleineren Hütte haben wir gerade mal knappe 100 Euronen für´s Holz, Styropor, Schrauben usw.bezahlt, die Steine hatten wir hier noch "rumliegen". Für die große Hütte haben wir ca. 600 Euronen an Materialkosten verbraucht, die hat halt auch ein "Luxusdach" großes Grinsen ...
Die Hütten sind ja auch nur ein kleiner "Wegweiser", da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Ich habe das nur mal hier reingesetzt weil so oft Nachfragen kommen was den Hüttenbau (Größe, Materialien usw.) betrifft. Soll ja nur ´ne kleine Anregung, und vielleicht auch Hilfe, sein.

@Jutta: Ich werde das natürlich an Dale weitergeben großes Grinsen , Danke! Das mit den Fertighütten fällt bei uns leider flach, die bekommen wir nicht dorthin wo die Schweine sind... Deswegen muss bei uns selbst gebaut werden Schulterzuck ...
*Zora*
Doris, ich danke dir Lobpreisung!
Ich hab im Sommer erstmal provisorisch einen Unterstand gezimmert, wo sie sich bei Regen unterstellen können-tun sie nicht.Die Herrschaften gehen ja bei Regen nicht raus Diabolisch!
Wie gesagt, sie nehmen ihn jetzt auseinander oder haben ihn auch als Sonnenschutz genutzt-wenigstens etwas.
Ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass Henry sooo schnell wächst.Jetzt muss was größeres her Zwinker!
Nicole
Doris, ich kenne ja zumindest eine der Hütten persönlichgroßes Grinsen , aber wenn man so Schritt für Schritt sieht, wie viel Arbeit da im Detail steckt. Wahnsinn! Ich bin beeindruckt. Prima!

Tolle Idee übrigens, so hat man doch mal einen Anhaltspunkt.

Dale hat sich seinen goldenen Zimmermannsnagel (oder wie hieß der) doch wirklich verdient.Zwinker!
Rega
Zitat:
Danke! Das mit den Fertighütten fällt bei uns leider flach, die bekommen wir nicht dorthin wo die Schweine sind...

Wie wärs mit nem Schwenkbaum oder Autokran auf dem Stalldach?
Doris
@ Rega:
Zitat:
Wie wärs mit nem Schwenkbaum oder Autokran auf dem Stalldach?

Ich lach mich schlapp! Ich bin mir nicht sicher ob unser Scheunendach das aushalten würde. Ausserdem ist wohl schneller ´ne Hütte gebaut (zumal Dale ja mittlerweile Übung darin hat großes Grinsen ) als die ganzen Vorbereitungen für so ´nen Autokran oder Schwenkbaum. Wenn unsere Fallbach ja ein "bisschen" mehr Wasser hätte würde ich euch natürlich bitten mir die nächsten Hütten mit eurem Benjamin zu bringen Ich lach mich schlapp!

@ Nicole: Jaaaaa, bei uns (den Schweinefreunden) muss man schon was dafür tun einen goldenen Zimmermannsnagel mit niedlichen Schweinchen zu bekommen großes Grinsen !

@ Stefanie: Ja dann mal ran ans Bauen großes Grinsen ! Wenn du ´ne Hütte in der Grösse baust haben deine Steckdosen, auch nachdem sie ausgewachsen sind, genügend Platz.
Rega
Zitat:
Wenn unsere Fallbach ja ein "bisschen" mehr Wasser hätte würde ich euch natürlich bitten mir die nächsten Hütten mit eurem Benjamin zu bringen


Kein Problem, mit Dales Zimmermannerfahrung kriegt ihr doch auch nen Staudamm und ne kleine Schleuse im Fallbach hin? Schon hat er mehr Wasser und dann könnten wir vom Main aus da reinfahren. Und wenn er schonmal dabei ist gibt es noch nen kleinen Seitenkanal in euren Garten bis zur Suhle, dann kannst du dir das Gerenne mit dem Gartenschlauch auch sparen Bääääh!
*Zora*
Jetzt krieg ich erstmal neue Farbe in mein Wohnzimmer.Da bin ich jetzt mal egoistisch und denke erst an mich und dann an die Rotte Diabolisch!
Zwinker!
Doris
@Rega: Ich lach mich schlapp! Ich kriege mich hier gerade nicht ein vor Lachen!!! Da müsste Dale erst mal die Fallbach vergrössern... Wenn ich mir euren Benjamin so anschaue..., der ist mindestens viermal so breit wie die Fallbach großes Grinsen ! Aber ´ne gute Idee ist das allemal, dann müssten wir nicht immer euch besuchen sondern Ed könnte gerade mal an unserem Garten die Taue werfen! Schöne Vorstellung großes Grinsen ! Ich werde Dale mal den Vorschlag machen, mal sehen was er sagt Ich lach mich schlapp! .

@Stefanie: alles klar Sehr schön! . Bei uns läuft das immer ein bisschen anders ab: erst die Vierbeiner und dann (irgendwann) kommen wir dran (das fängt schon beim Essen an...)
*Zora*
Bei uns eigentlich auch.Aber die Vierbeiner haben grad ne neue Stallisolation bekommen und die Hasendame eine neue Kuscheldecke nebens Sofa vor die Heizung Zwinker!
Grundsätzlich zählt aber erst die "Babies"-dann wir.Da nehmen wir uns glaub ich alle nix Sehr schön!
Und im Frühjahr gibts ne neue Hütte.So lange können sie ihren Zerstörungsdrang noch an der alten auslassen, denn der scheint mit 1 Jahr derbe ausgeprägt zu sein Diabolisch!
Doris
Hallo Stefanie!

Na wenn die alte Hütte noch so lange aushält ist das ja wirklich kein Problem Sehr schön! . Dann kann man ja auch nur hoffen das sich der Zerstörungsdrang der Süssen bis zum Frühjahr gelegt hat Diabolisch! !
*Zora*
Man wird sehen-heißt ja sie werden mit dem Alter ruhiger Zwinker!

Danke für die tollen Tipps!Ich bin immer wieder so begeistert! Lobpreisung!
Liese
Hallo Doris,
eine schöne Foto Dokumentation in Sachen " Hütte selbst bauen" hast du hier eingestellt Prima! Prima!
Prima!!!!
Doris
Hi Anneliese,

jaaaaa, ich habe ständig die "schwere" Kamera mit mir rumgeschleppt und die Bilder eingestellt... Ich lach mich schlapp! aber gearbeitet hat Dale... großes Grinsen