b. k. .... endgewicht deutlich unter 10 kg

sugar1982
http://minischwein.de/rassen.htm#Berg

schaut mal auf dem link unter b. k.!
dort steht *Der B. K. erreicht ein Endgewicht von 12 bis 25 Kg.(einige deutlich unter 10 kilo)*

zur info für alle die sich ein schweinchen kaufen wollen: es gibt keine schweinchen mit endgewicht 10 KG!!!
sugar1982
http://minischwein.de/zucht.htm

*. Die Zuchttiere werden sorgfältig ausgewählt. Wichtige Zuchteigenschaften sind Charakter, Größe, Krankheitsresistenz und Robustheit.

B. K. werden bei sachgemässer Fütterung zwischen 12 und 25 Kilo schwer.

Unsere Zuchttiere wühlen nicht im Boden, so lernen auch die Ferkel das Wühlen nicht.*
Jörg
Tja, der Mythos vom Microschwein lebt kann man da nur sagen. Klar ist, dass die Fütterung eines Schweinchens vernünftig sein soll. Man kann es da im positiven wie auch im negativen Sinne heftig übertreiben. Entweder halt Hungerdiät oder Mast.
Der Hinweis auf "sachgemässer Fütterung" ist natürlich für den Züchter eine feine Sache: wenn das Tier doch schwerer wird, ist halt der Halter Schuld Doiiing! ! Leider gibt es bestimmt (noch) viele Leute, die auf solche Sachen hereinfallen.
BiLo
Hallöle
Mein Schroeder ist ein BK und wiegt mit 11 Wo. 3kg.und ist 16 cm hoch, er wird bestimmt noch einiges zulegen- auch wenn er größer wird als die genannten max.35 cm werden wir Ihn natürlich behalten. warum soll man das von größe ausmachen oder Endgewicht????
Gruß BiLo
Andrea_P.
Hallo BiLo!

Leider denken da nicht alle so. Wenn bei denen das Schwein zu groß wird, dann muss es weg Unglücklich!

Darf man fragen, wie viel Schröder gekostet hat?
Als ich vor drei Jahren bei dem Züchter war (ihr habt Schröder doch aus Viernheim?), haben die Schweine zwischen 800 und 1200DM gekostet, ist das immernoch so?

Also Schröder wird jedenfalls schwerer als 10 kg werden, aber genaueres kann ich da nicht sagen.

Was wurde euch denn erzählt, wann er ausgewachsen ist?

@Topic:
Das Gewicht von den BKs scheint ja sehr zu schwanken, Edda aus dem Forum hier hat doch auch ein BK, der viel größer ist, oder?
Ich hab allerdings auch schon ein BK gesehen, das mit 8 Monaten bestimmt nicht mehr als 5 kg hatte, aber das war auch sehr dünn.
Dann hab ich mal mit einer Frau telefoniert, der ihr BK auch über 50kg hatte.
Als ich damals bei dem Züchter war, zeigte er mir ein Schwein, dass mit 7 Monaten 7kg hatte, er meinte, es sei fast ausgewachsen, wer's glaubt... Dieses Schwein war eine Handaufzucht und auch sehr dünn.

Andrea
Edda
Hallihallo,

das stimmt, ich habe Daisy auch aus Viernheim und sie wurde als Bersträßer Knirps verkauft. Von 10 kg war aber keine Rede, so um die 25-30 kg sollte sie werden.
Daisy ist ja wie schön öfter erwähnt ein stattliches Schweinchen geworden, ca. 65 kg.
Das, was ich so gelesen habe über die sogenannten Bergsträßer Knirpse, trifft auf Daisy voll zu, sie ist ruhig, robust, nicht ganz so anhänglich und quirlig wie unsere Babette, das sogenannte Wiesenauer, (ca. 10 kg weniger) na ja, jedes Schweinchen hat halt seinen ganz eigenen Charakter.

Jedenfalls sind beide auf ihre Art klasse. Prima!

Viele Grüße von
Edda, Ralf, Daisy uhd Babette
BiLo
Hallöle,
Nein, mein Schroeder kommt von der Niederl.-Grenzgebiet-hinter Duisburg und hat 300 Euro gekostet.
Das Muttertier waren auch klein und 3 Jahre alt, der Vater Sehr klein und 2 Jahre alt(angeblich). Allerdings waren Sie keine Menschenhand gewohnt,jedenfalls nicht die Ferkel, deshalb auch so enorme haltungsprobleme
Auch habe ich mit Referenzhaltern gesprochen die dort Tiere gekauft haben und mir wurde erzählt das diese alle recht klein seien.(so 35-40cm hoch).
nun kann man das nicht verallgemeinern und ich bin gespannt wie groß unser kleiner wird.
Allerding halte ich mich nicht an die Futterration wie es mir gesagt wurde- mogens u.Abends eine Handvoll Muesli- Er bekommte etwas mehr und zusätzlich mittags ein Zieback mit 1/2 Banane.das waere Ihm zu lange und er wird unausstehlich laesstig vor hunger.

bis dann
BiLo
Petra_Siebeck
Hallo BiLo,

also wenn Du dich an diesen "Futterplan" hältst, dann ist das auf Dauer aber ein bisschen einseitige Ernährung. Da geht noch was...Du kannst auch sämtliches anderen Obst und Gemüse füttern. Frisch! Das tut den Schweinchen gut, musst Du mal ausprobieren, was er mag, manche mögen Möhren auch roh, manche mögen Paprika, andere wiederum nicht, da sind unser Lieben sehr unterschiedlich, aber die Palette ist ja breit gefächert, das, was wir auch gerne mögen ist auch fürs Schweinchen gut.... Probier einfach mal aus... großes Grinsen (guck aber vielleicht vorher bitte noch die Liste hier an, bezgl. der Sachen, die giftig sind, z.B. Schokolade) Getreide ist auch wichtig - also Körner. Was aber auch sehr, sehr wichtig ist, ist Eiweiss! Milch (fettarm) und Joghurt (fettarm) z.B.. Da ist auch Calcium drin, das ist sehr wichtig für den Knochenaufbau. Sie bekommen sonst später Schwierigkeiten. Um alle Spurenelemente (die fettlöslichen) überhaupt gut ausnutzen zu können ist es auch ratsam, ein paar Spritzer Öl mit unters Futter zu mischen.

Jou und dann sollte der gesunden Entwicklung doch eigentlich nichts mehr im Wege stehen.... großes Grinsen

Petra

P.S. (an die Anderen) Hab´ ich was Wichtiges vergessen?
sugar1982
@ petra... ich glaube du hast nichts vergessen!! vielleicht noch drauf achten dass schröder genug trinkt! manche minis trinken nicht genug und neigen dann zu einer verstopfung! aber das ist eigentlich eher die ausnahme.

@ bilo --- weisst du eigentlich das bergsträßer knirpse keine rasse ist?? so hat nur jemand an der bergstraße seine minis getauft.

gruß sugar
BiLo
Hallöle,
mit der Rassenbezeichnung ist mir schon klar, aber irgend einen Namen braucht das Kind doch!!
Nochmal zum Futter, also dadurch das er noch nicht alle Zähne hat fallen alle harten Sachen weg / Karrotten-Mais usw.
von trauben /aepfel bekommt er schnell Durchfall. viele sachen kennt er noch garnicht z.b. Salat,er weiss garnicht was er damit anfangen soll???
muß ihn langsam an alles Gewöhnen, gestern hat er sich zum 1.Mal an einem Grasbueschel gewagt und siehe da er hat sich nicht gewäht oder gebissen und schmecken tat er wohl auch nur das abbeissen ohne Zaehne war ein wenig schwer.
Hilfreich waere für mich auch eine Mengenangabe für das Müsli, denn mit einer Handvoll kann ich recht wenig anfangen( evtl. in Gramm). Entscheide aus dem Bauch heraus wieviel.
Obwohl der TA meinte er ist genau o.k. sollte man nach dem kastrieren etwas vorsichtig sein mit füttern ,wegen der Hormonumstellung.

könnt Ihr mir mir da irgendwie helfen???

Gruß BiLo Winke-Winke!
Petra_Siebeck
Hallo BiLo,

in Gramm lässt sich das nicht sagen, vom Gefühl füttern ist schon ok. Du solltest einfach das Gefühl haben, das er auch satt ist. Du könntest ihm natürlich auch mal ein paar Möhren mit Kartoffeln kochen Sehr schön! So als Extra. Du darfst ihm von allem Neuen immer mal nur ein Probierstückchen geben, bei den Trauben hattest Du ja schon das "Vergnügen" dass es nach hinten losging... Sehr schön! Aber das heisst nicht, dass er jetzt für immer und ewig davon Durchfall bekommt, sondern daß es zuviel des Guten war...

Weichst Du ihm das Müsli denn ein?

Und bald kommen ja auch die Zähne, dürfte ja nicht mehr lange dauern...

Petra
BiLo
Hallöle,
aus dem Bauch raus füttern ist ja o.K.,aber er stürtzt sich dermaßen ueber sein Futter her, das man denken könnte er hat seit tagen nichts mehr bekommen und in kürzester Zeit ist es auch schon verputzt. IST DAS NORMAL????? Er macht es einem auch nicht gerade einfach, wenn er mit seinen Augen ,Schwanz wedelnt, ach Ihr wisst schon.....
Gruß BiLo
sugar1982
hey bilo,

das mit dem übers futter her stürzen ist normal. es sind eben schweine ;-)

bei shiwa könnte man auch immer meinen das sie seit tagen nichts bekomen hat!

ich geben ihr ziemlich genau eine große *kaffeetasse* voll futter. dazu noch einen apfel oder möhren. 2 mal täglich. ab und zu täglich noch ein leckerlie. aber shiwa ist auch ein hängebauch / göttinger mix und wiegt ca. 55 kg.
moritz 2009
Hallo wollte mich mal erkundigen,mein kleiner moritz ist auch aus viernheim,
habe aber seine angeblichen eltern gesehen und um die 30 anderen wutzis.die waren auf einem groß eingezäunten waldstück.waren aber alle nicht so groß.von 10- höchstens 30 kg.mein kleiner moritz ist jetzt ca.6 monate und wird 8 kilo haben.mal sehen was da noch auf mich zukommt.
lieb habe ich ihn auch mit mehr.
lg
Amy
das ist auch gut so. Grins
was, und wieviel fütterst du?
waren von den anwesenden schweinen auch welche über fünf jahre?
hat der schweinebesitzer nicht zu einem zweitschwein geraten?
.
Liese
Hallo,
habe auch einen BK.- Sie ist 2005 geboren. Jetzt wiegt sie ca 50-55 Kg. Die Ratschläge des Züchters zur Ernährung waren so, dass meine Sau eine Mangelernährung hatte! Bitte füttere anders!!! Vor allem auch Ferkelfutter!!! Denn da sind alle Aufbaustoffe drin, die ein Ferkel dringend benötigt!
Und denke dran, Schweine sind Rottentiere und benötigen einen Partner! Auch sind sie keine Wohnungstiere!!!
moritz 2009
moritz hat sich garnicht mit seinen geschwistern vertragen.war von anfang an einzelgänger.und ganz ohne wutz ist er auch nicht.denn unsre nachbarn haben auch ein schwein und die vertragen sich blendend.die schweine bei dem mann waren in jeder altersklasse,eine richtige rotte.sein vater war auch unverkennbar. Zwinker!
moritz 2009
ich habe mit niedertragende sauen futter angefagen.nun füttere ich minischeinfutter vo sniff.morgens ne portion und abends und gesundes zwischen durch,er ist m´nicht zu dick und nicht zu dünn
Amy
Zitat:
Original von moritz 2009
moritz hat sich garnicht mit seinen geschwistern vertragen.war von anfang an einzelgänger.und ganz ohne wutz ist er auch nicht.denn unsre nachbarn haben auch ein schwein und die vertragen sich blendend.die schweine bei dem mann waren in jeder altersklasse,eine richtige rotte.sein vater war auch unverkennbar. Zwinker!


jetzt bin ich richtig neugierig, wie hast du den vater erkannt? Grins
moritz 2009
Er meinte es wäre der vater,und er ist der einzige gewesen der auch hell war und den selben kamm und nacken wie mein kleiner hat.(kann wolmöglich auch ein großer bruder sein,aber eindeutig verwand)